Zunderschwamm benutzen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JoachimVogt
    Erfahren
    • 27.05.2011
    • 182
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Zunderschwamm benutzen

    Guten Abend,
    hier liegt ein kleines Missverständis vor, das auch daran liegt, dass man den Begriff "Zunder" manchmal etwas seltsam einsetzt. (Zunder ist nämlich nicht immer gleichbedeutend mit "Anzündmaterial")

    Der Pilzzunder ist bei weitem "empfindlicher" bei der Entzündung, als Watte etc. Wir reden beim Entzünden von solchem Zunder über Funken, die nichteinmal ausreichen würden, ein Gasfeuerzeug zu entflammen. Diese werden beim Schlagen von Stahl oder Markasit auf Silikate (Meist Silex) erzeugt.
    Es sind mikroskopisch kleine Funken

    Die "anderen" Feuersteine sind sogenannte Funkensteine. Um damit Feuer zu machen benötigt man keinen "Zunder", eigentlich auch keine Watte oder vergleichbares.
    Tamponwatte oder "Waschmaschinenflusen" sind für das "Feuerschlagen", für das der "echte" Zunder benötigt wird in keinem Wall ausreichend fein.
    Ich hoffe, dass meine Ausführungen "entwirren" waren und nicht noch mehr zur unsicherheit beigetragen haben ;)

    Viele Grüße Joachim

    Kommentar


    • krupp
      Fuchs
      • 11.05.2010
      • 1466
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Zunderschwamm benutzen

      ja oki, ich wollte das ja garnicht "negativieren" ^^
      finde das höchst interessant, aber wie machen wir das....

      ...also wir sitzen nun in dieser hütte fest bis es taut ^^
      hilfe kommt auch keine, aber du hast diesen baumpülz gesammelt.
      wir haben viel zeit aber keine apotheke in der nähe....

      also wie funzelt dat nu?
      Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

      Kommentar


      • Buchsenninja
        Gerne im Forum
        • 12.07.2011
        • 62
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Zunderschwamm benutzen

        Du trocknest den Pilz etwas unter deinem Pulover und suchst dir in der Zeit ein stück Holz. So wie du es zum Feuerbohren benötigst. Damit bohrst du direkt in den Pilz und erzeugst durch den Abrieb glut mit der du dann dein Feuer in gang bringen kannst.

        Bei der herkömlichen Methode mit Feuersteinen kann man den Pilz auch ohne Apotheke nitrieren. Das geht mit Urin. Nitrieren ist aber nicht zwanghaft nötig. Es geht mit der richtigen übung auch so.

        Andere Pilze, wie Kellertuch, Netzstieliger Hexenröhrling und Boviste, müssen zuvor nitriert werden.
        Zuletzt geändert von Buchsenninja; 10.10.2011, 15:53.

        Kommentar


        • krupp
          Fuchs
          • 11.05.2010
          • 1466
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Zunderschwamm benutzen

          ah oke also man kann in den trockenen zunderschwamm direkt reinbohren?
          das ist eine methode die hier noch nicht erörtert wurde,
          haste das mal selber probiert?
          ich glaub ich klaue mir auch mal so nen baumpilz, weiss sogar wo einer wäxt.


          edit

          vorhin gefunden http://www.zundermacher.de/public/se_bestandteile-dunkelbrZunder_0101.html
          Zuletzt geändert von krupp; 10.10.2011, 21:34.
          Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

          Kommentar


          • t.klebi
            Erfahren
            • 15.05.2008
            • 226
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Zunderschwamm benutzen

            Zitat von Buchsenninja Beitrag anzeigen
            Andere Pilze, wie Kellertuch, Netzstieliger Hexenröhrling und Boviste, müssen zuvor nitriert werden.
            Herrlich.
            Ich würde die Schusterpilze (Hexenröhrlinge) und Riesenboviste ja lieber essen. Aber jeder nach seinem persönlichen Geschmack.

            Kellertuch brennt getrocknet bestimmt recht gut. Nur dürfte die Beschaffung in der freien Natur recht schwierig werden.

            Nur mal so zum Verständnis. Was zeichnet eigentlich Schusterpilze in ihrer Eigenschaft als Zunder gegenüber anderen kleinporigen Röhrlingen aus?

            Kommentar


            • AndreasR
              Anfänger im Forum
              • 02.03.2011
              • 13
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Zunderschwamm benutzen

              Nun hab ich wohl alle Beiträge gelesen

              Besten Zunderschwamm hab ich an toten Birken gefunden. Entweder lagen sie schon am Boden oder es stand nur noch ein Stückchen Birkenstamm. Den Zunderschwamm abgebrochen oder geschnitten und einen Funkenregen auf das innere im Schwamm mit meinem LMF Feuerstahl. Schon hatte ich Glut. Dann noch etwas pusten und schon konnte ich Birkenrinde oder Kienspan entzünden. Noch ein paar trockene Zweige drauf und schon hatte ich ein schönes Feuerchen.

              Was ich noch nicht verstehe, warum macht ihr euch die Umstände den Zunderschwamm zu nitrieren wenn es auch so geht?

              Gruß Andreas

              Kommentar


              • Buchsenninja
                Gerne im Forum
                • 12.07.2011
                • 62
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Zunderschwamm benutzen

                Hab ich doch gesagt das man den echten zunderschwamm nicht nitrieren muss. Die Pilze die ich oben nannte die muss man nitrieren. Auch wenn t.klebi sie lieber isst.

                Kommentar


                • HeikoH
                  Erfahren
                  • 06.02.2010
                  • 108
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Zunderschwamm benutzen

                  Was ich noch nicht verstehe, warum macht ihr euch die Umstände den Zunderschwamm zu nitrieren wenn es auch so geht?
                  Weil der Zunderschwamm in Verbindung mit Feuerstein , Flint , Silex und einem Feuerschläger oder auch Messerrücken benutzt wird. Da sind die Funken so klein das es besser wenn der Zunderschwamm nintriert ist. Geht auch ohne Nitrierung , ist aber sehr schwierig.
                  Was ich nicht verstehe ist warum man mit einem LMF-Firesteel erst einen Zunderschwamm zum glühen bringt wenn man damit doch direkt Fatwood und Birkenrinde sehr einfach anzünden kann?

                  Also nochmal:
                  Wenn Ihr einen LMF-Firesteel oder ähnliches habt vergesst den Zunderschwamm , den braucht Ihr nicht. Wollt Ihr ein Feuer machen mit Feuerstein wie unsere Vorfahren dann braucht Ihr den Zunderschwamm , am besten nitriert oder in Birkenasche gekocht.

                  Kommentar


                  • AndreasR
                    Anfänger im Forum
                    • 02.03.2011
                    • 13
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Zunderschwamm benutzen

                    Was ich nicht verstehe ist warum man mit einem LMF-Firesteel erst einen Zunderschwamm zum glühen bringt wenn man damit doch direkt Fatwood und Birkenrinde sehr einfach anzünden kann?
                    Ganz einfach, weil ich mit dem Zunderschwamm Glut transportieren kann.
                    Und nicht immer steht Kien und Birke zur Verfügung.
                    Aus einer Glut lässt sich eben einfacher ein Feuer entwickeln als aus einem Funken.

                    Gruß Andreas

                    Kommentar


                    • Creepers
                      Anfänger im Forum
                      • 07.05.2009
                      • 49
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Zunderschwamm benutzen

                      Zitat von t.klebi Beitrag anzeigen
                      krupp hat imho vollkommen recht. Da der Zunderschwamm erst aufwändig vorbereitet werden muss, hat das mit Survival doch nichts mehr zu tun. Das fällt dann eher in die Rubrik, "wie hat man vor 100 Jahren Feuer gemacht". Statt dem salpetergetränkten Zunderschwamm pack ich eher ein Feuerzeug ein.

                      Um ein Feuer im regennassen Wald anzumachen, braucht es auch ganz sicher kein Papier oder gar Grillanzünder.

                      Ich nehme immer Birkenrinde. Die enthält so viel ätherische Öle. Die brennt selbst nass. Alternativ findet sich an jedem Nadelbaum ein bisschen trockenes Reisig.
                      Eins von beiden + Feuerzeug = Feuer.

                      Gruß
                      t.klebi
                      bearbeiten von zunderschwamm hat was mit Self-Reliance zu tuen.....
                      wenn du lange draussen leben möchtes oder musst

                      und du hast ein bow drill fire geschaft
                      dann kannst du dir arbeid des feuer machen doch leichter machen indem du char cloth und zunderschwamm bearbeitest

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X