Daunenhose um die Komfort-Temperatur signifikant zu senken oder gleich neuer Schlafsack?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nihty
    Gerne im Forum
    • 16.09.2008
    • 95
    • Privat

    • Meine Reisen

    Daunenhose um die Komfort-Temperatur signifikant zu senken oder gleich neuer Schlafsack?

    Hallo,

    bei diesem herrlichen Wetter momentan, keimt natürlich der Wille auf auch mal draußen zu schlafen.
    Meine tiefste Temperatur im Zelt lag bis jetzt bei -2°, dies soll sich nun aber ändern
    Ich suche eine Möglichkeit meinen momentanen Schlafsack auf bis zu -25° zu "erweitern", dieser hat eine eine Komfort-Temperatur von -5°

    Ganz praktisch stelle ich mir eine Daunenhose vor (Jacke ist vorhanden)
    Bei Polen Yeti gibt es diese.
    Mit 147 Euro scheint es mir auch eine gute Alternative zu einem neuen Schlafsack zu sein.

    Ich stelle es mir auch bequem vor Abends mit Daunensachen in den Schlafsack zu krabbeln und früh, dank den Daunensachen,
    "warm" aufstehen zu können. Der Moment in dem man in die kalten Sachen steigen muss entfällt ja dann.

    Was haltet ihr von dieser Idee?
    Die Hose gibt es auch noch Wasserabweisend, was ja auch im Schneefall vor dem Camp ganz praktisch sein kann, hat dies signifikante Auswirkungen auf den "Tragekomfort"?

    Gruß,
    Raik

  • Pico
    Fuchs
    • 03.09.2007
    • 1084
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Daunenhose um die Komfort-Temperatur signifikant zu senken oder gleich neuer Schlafsac

    Etwas in der Richtung überleg ich mir auch gerade....

    Zum gleichen Presi gibts bei Sack und Pack noch diese

    http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=2933

    ...und für 30,- € mehr sogar die Flash. Da hat man sicher was sehr warmes.

    Was man bedenken sollte: Den ganzen Tag wirste die Hose nicht tragen können da das in Bewegung wohl etwas zu warm werden könnte....

    Kommentar


    • skullmonkey
      Erfahren
      • 04.05.2009
      • 185
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Daunenhose um die Komfort-Temperatur signifikant zu senken oder gleich neuer Schlafsac

      Ist eine gute Idee und in UL Kreisen sehr üblich. Bei PHD Designs gibt es da zB die Minimus Down Trousers als alternative. Würde dann aber auch eine gute Idee sein, noch eine Daunenjacke oder Daunenpullover für obenrum mitzunehmen, und damit man nicht in die Daunenklamotten reinschwitzt einen VBL anzug anzuziehen.
      Skills are lighter than gear.

      Hiking in Finland

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Daunenhose um die Komfort-Temperatur signifikant zu senken oder gleich neuer Schlafsac

        Bei einem Schlafsack mit -5° Comfort reicht eine Daunenhose meines Erachtens nicht aus um auf -25 zu kommen. Auch nicht mit Daunenjacke. Da hilft sicher nur ein Schlafsack zum drüberziehen.
        Ist billiger, man hat wesentlich mehr Platz im Schlafsack, die Daune bleibt trocken....
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • Nihty
          Gerne im Forum
          • 16.09.2008
          • 95
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Daunenhose um die Komfort-Temperatur signifikant zu senken oder gleich neuer Schlafsac

          Danke erst einmal für die Antworten.
          Eine Alternative wäre noch die Rab Expedition Salopettes
          Damit müsste ich doch dann schon recht nahe an die -25° rankommen oder?

          Ich bin immer noch schwer von der Idee beeindruckt früh mit warmen Sachen aus dem Schlafsack zu krabbeln.
          Der jetzige Schlafsack ist auch relativ weit geschnitten, vom Platz her sollte es ausreichend sein.

          Ist wirklich ein schwieriges Thema...

          Gruß,
          Raik

          Kommentar


          • Freak
            Lebt im Forum
            • 02.05.2006
            • 5217
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Daunenhose um die Komfort-Temperatur signifikant zu senken oder gleich neuer Schlafsac

            1.) Ich bezweifle das dein Schlafsack so gräumig ist, das du da mit einer fetten Salopettes reinpasst, ohne die Daune zu quetschen, denn komprimierte Daune isoliert nicht.

            2.) Wie lange glaubst du, wird die Daune isolieren, wenn du sie den ganzen Tag vollsiffst?

            3.) Ich möchte im Winter nicht auf einen VBL verzichten, deren Verwendung dürfte mit Klamotten schwierig sein.

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Daunenhose um die Komfort-Temperatur signifikant zu senken oder gleich neuer Schlafsac

              das warme rein und rauskrabbeln aus dem schlafsack klappt auch schon ganz gut wenn man sich einfach in der gewöhnlichen tagesmontur in den schlafsack legt.
              Ich benutze meinen WM Ultralite auf die weise problemlos bis -10 grad und habe nach dem aufstehen noch warme klamotten an.
              Einen -5 schlafsack auf die art und weise bis -25 zu treiben halte ich für unbsinnig: entweder es klappt überhaupt nicht weil die daune nicht genug platz hat oder es ist sauteuer weil eine entsprechend warme Daunenkombi bei gleichem preis lange nicht so warm wie ein besserer daunenschlafsack ist.

              Temeperaturangaben bei daunenklamotten lassen sich nicht mit den schlafsacktemeperaturangaben vergleichen da daunenklamotten normalerweise bei aktivität und nicht im schlaf getragen werden.


              An deiner stelle würde ich einen schlafsack mit komfort -20 grad kaufen und den mit der vollen tagesmontur nutzen. Das klappt gut sofern du nicht besonders kälteempfindlich bist.
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar

              Lädt...
              X