[IS] Island im Juli 2009 = 1 Woche Sonnenbrand

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alexander
    Erfahren
    • 06.06.2005
    • 156
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [IS] Island im Juli 2009 = 1 Woche Sonnenbrand

    hm also irgendwie wundere ich mich immer wieder über horroblasen-berichte...habt ihr vielleicht schlechte Socken?
    Weil ich hatte auch bei meiner Sarektour und total aufgeweichten Füßen, die schon richtig faltig waren nach einem Tagesmarsch, gar keine Blasen...
    Ich liebe meine Smartwoolsocken und bis jetzt brauchte ich kein Talkpulver oder anderes Zeug

    Kommentar


    • Thorsteen
      Fuchs
      • 25.05.2007
      • 1557
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [IS] Island im Juli 2009 = 1 Woche Sonnenbrand

      Hallo!

      @Alexander

      Nein denke nicht das es an den Socken lag, das Jahr davor hatte ich so gut wie gar kein Bläschen gehabt. Bei der Tour habe ich bei Pausen sogar die Schuhe ausgezogen und die Füße gelüftet. Glaube es liegt zum einen an der persönlichen Veranlagung und bei mir wohl durch diese Creme.


      Torsten
      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

      Kommentar


      • Dieter

        Dauerbesucher
        • 26.05.2002
        • 533
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [IS] Island im Juli 2009 = 1 Woche Sonnenbrand

        Hallo Torsten,

        habe schon lange auf Deinen Bericht gewartet - und es hat sich gelohnt. Vielen Dank auch für die offene und ehrliche Beschreibung der Túngnaá-Furt!
        Offensichtlich gibt es am Langisjór gerne ein Problem den einfachsten Weg und die Sveinstindur Hütte zu finden
        Bis Mitte Juli war es in Island ungewöhnlich warm und ich hatte mir zur gleichen Zeit ebenfalls einen ordentlichen Sonnenbrand geholt. Wer später im Sommer nach Island unterwegs war, hatte dafür Regen satt.

        Noch eine paar Anmerkungen zur Diskussion:

        @geronimo:
        Du hast es auf jeden Fall geschaft den Fluss zu furten!
        Meinst Du dass bei der Tungnaa die Tageszeit eine grosse Rolle spielt? Wobei 2-3 Wochen später führt der Fluss bestimmt schon Jahreszeitabhängig mehr Wasser.
        Die Tageszeit spielt ganz sicher eine Rolle, vor allem wenn es so extrem warm war es also einen strahlungsabhängigen Tagesgang gibt. 2-3 Wochen später macht hier keinen Unterschied.

        Hast Du den rot geschriebenen Teil des Berichts gründlich gelesen?
        Bitte vergiß ganz schnell die Túngnaá zu furten!
        Da Du Bedenken wegen des Gletschers hast, kann die einzige richtige Entscheidung für Dich nur die Route über die Veiðivötn und Sigalda sein.

        @polarpics:
        Du weißt sicher von den beiden deutschen Studenten die im Skaftafellnationalpark vor 3 Jahren ( ich glaube es war genau genommen am nahegelegenen Svinafellsjökull ) eine Gletscherwanderung machen wollten
        Was am Svínafellsjökull genau passiert ist weiß niemand, bis auf die traurige Tatsache daß zwei junge Menschen ums Leben kamen. Sie waren erfahrene Bergsteiger und ihre Unternehmung war sicher sehr viel mehr als eine "Gletscherwanderung".
        Zudem ist der Svínafellsjökull nicht mit dem Túngnaárjökull zu vergleichen - das sind zwei vollkommen verschiedene Gletschertypen.
        Richtig ist auf jeden Fall, daß jeder Gletscher, spezifische Gefahren hat, die man als Unerfahrener kaum einschätzen kann.

        2002 hat auch ein Italiener versucht den Hofsjökull zu besteigen......war wohl ne ganz dumm Idee.......den seit dem bereichert er auch die Vermistenstatistik......
        Der vermisste Italiener verschwand nicht auf dem Hofsjökull, sondern an den Látrarströnd (Ostufer des Eyafjörður, nördlich von Genivík)


        Dieter
        Zuletzt geändert von Dieter; 14.01.2010, 14:57.

        Kommentar


        • Atze1407
          Fuchs
          • 02.07.2009
          • 2425
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [IS] Island im Juli 2009 = 1 Woche Sonnenbrand

          Die Fotos mit den Blasen sind ja Kras

          Atze1407
          Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
          Abraham Lincoln

          Kommentar


          • Geronimo
            Fuchs
            • 14.01.2004
            • 1402
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [IS] Island im Juli 2009 = 1 Woche Sonnenbrand

            Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
            Bitte vergiß ganz schnell die Túngnaá zu furten!
            Da Du Bedenken wegen des Gletschers hast, kann die einzige richtige Entscheidung für Dich nur die Route über die Veiðivötn und Sigalda sein.
            Dieter
            Hallo Dieter
            Danke nochmals für Deinen Einwand. Gelesen habe ich auch die rot geschriebenen Stellen.
            Die Túngnaá zu furten stellt schon seit Wochen keine wirkliche Option mehr dar. Die Frage ist vielmehr Gletscher oder nicht. Und diesen Entscheid wollen wir vor Ort treffen. Nach dem Studium diverser Berichte, trauen wir uns den Gletscher zu. Wir sind zwei vorsichtige Menschen und kennen unsere Grenzen ziemlich gut. Ausserdem haben wir ein gutes Gespühr, wenn's brenzlig wird.
            Wir sehen das so: Mal auf den Gletscher hoch - wenn alles passt dann gehen wir drüber. Haben wir ein schlechtes Gefühl kehren wir um und nehmen die Route über die Veiðivötn und Sigalda.
            Wir sind uns auch bewusst, dass es kein Spaziergang werden wird und sind darum froh um jegliche Infos über den Gletscher und Erfahrungen von Personen die diesen Weg eingeschlagen haben.

            Gruss
            Geronimo

            Kommentar


            • Chouchen
              Freak

              Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20009
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [IS] Island im Juli 2009 = 1 Woche Sonnenbrand

              Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
              Wer später im Sommer nach Island unterwegs war, hatte dafür Regen satt.
              Oh, ja, das kann ich nur zu gut bestätigen. Ich bin noch selten so nass geworden auf Island.

              Dafür bin ich 2008 im Juli weggebrutzelt.
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

              Kommentar


              • Thorsteen
                Fuchs
                • 25.05.2007
                • 1557
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [IS] Island im Juli 2009 = 1 Woche Sonnenbrand

                Hallo!

                @Dieter

                Die Sveinstindur-Hütte ist doch im Süden an der Skafta oder trägt die am Langisjör auch den selben Namen? Für die habe ich auf noch keiner Karte einen Namen gefunden. Und sie liegt wohl wirklich auf jeder Karte wo anderst.



                Die 100k Karte (VisIT) habe ich im Moment nicht da, auf der 50k fehlt die Hütte ganz. Der Weg am Langisjör ist wirklich so eine Sache, wenn man mehr Zeit hätte dann könnte man bestimmt einen anderen finden. Aber mir fehlte dort einfach die Erfahrung zum Gebiet, geht wohl jedem so der dort zum ersten mal auftaucht und selbst beim zweiten mal wirds nicht ganz so einfach.

                Ich schreib dich wegen der Beinadalur nochmal an, hoffe mal die haben dir jetzt verraten wo der Hot Pot ist.

                @Atze1407

                Andere müssen für ihre Domina viel Geld hinblättern, wir bekommen das frei Haus.


                Torsten
                Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [IS] Island im Juli 2009 = 1 Woche Sonnenbrand

                  Die Sveinstindur Hütte sollte diese hier sein...liegt an der Skafta.



                  Weiter stromab liegt die Skerlingar Hütte...

                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • Dieter

                    Dauerbesucher
                    • 26.05.2002
                    • 533
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [IS] Island im Juli 2009 = 1 Woche Sonnenbrand

                    @Torsten:
                    Die Sveinstindur-Hütte ist doch im Süden an der Skafta oder trägt die am Langisjör auch den selben Namen? Für die habe ich auf noch keiner Karte einen Namen gefunden. Und sie liegt wohl wirklich auf jeder Karte wo anderst.
                    Korrekt, die Hütte liegt an der Skaftá und ist nicht auf jeder Karte eingezeichnet. Das macht eben Island aus - immer für eine Überraschung gut!
                    Was für eine 2. Hütte? Haben die am Langisjór eine neue gebaute?
                    Noch ne Frage:
                    Von welcher Karte ist Dein Screenshot?
                    Ich schreib dich wegen der Beinadalur nochmal an, hoffe mal die haben dir jetzt verraten wo der Hot Pot ist.
                    Haben sie nicht! Aber ich habe einen verdacht wo

                    Dieter

                    Kommentar


                    • Thorsteen
                      Fuchs
                      • 25.05.2007
                      • 1557
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [IS] Island im Juli 2009 = 1 Woche Sonnenbrand

                      Hallo!

                      @Dieter

                      Nein am Langisjör ist immer noch nur die eine Hütte am Westufer zu sehen, aber an der Skafta gibt es ja 2 Hütten die laut meinen Karten alle beide "Sveinstindur" heißen. Welchen Namen die am Langisjör hat kann ich dir nicht sagen, wenn gab es auf Karten maximal die Angabe "Skali", hätte ja sein können das die auch "Sveinstindur" heist da er ja nicht sehr weit weg ist. Die Karte stammt von www.ja.is

                      Wo in etwa soll der Hot Pot denn liegen? Können es ja so machen: du sagst mir wo er in etwa sein soll und ich schaue dann in diesem Jahr mal nach. Wobei ich noch am rätseln bin ob ich vom Svartifoss her komme oder von der Ringstraße hochziehe und dann über den Gletscher nach Skaftafell gehe.


                      Torsten
                      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                      Kommentar


                      • Geronimo
                        Fuchs
                        • 14.01.2004
                        • 1402
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [IS] Island im Juli 2009 = 1 Woche Sonnenbrand

                        Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                        Hallo!
                        Die Karte stammt von www.ja.is
                        Coole Karte! Als Ergänzung können da einige Ausdrucke nicht schaden.

                        Aprops HotPot's, wo hat man grosse Chancen welche zu finden?
                        Wäre mal ein tolles Projekt - eine Karte mit allen HotPot's und deren GPS-Kordinaten.
                        @sebastian Hat es viele HotPot's auf der Tour?

                        Kommentar


                        • Thorsteen
                          Fuchs
                          • 25.05.2007
                          • 1557
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [IS] Island im Juli 2009 = 1 Woche Sonnenbrand

                          Hallo!

                          @geronimo

                          Warum willste denn Ausdrucke mitnehmen?
                          Wenn du eine Digicam hast dann bau dir ein paar Screenshots zusammen und speichere sie, dann hast du die Karte digital vorliegen. So kann man ohne große Mittel sehr viele Karten mitnehmen um ein größeres Gebiet abzudecken.

                          Hab leider grad Win XP oben und komme so gard nicht an TTQV ran, aber wenn mich nicht alles täuscht liegen 3 Hot Pots auf dem Weg.


                          Torsten
                          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                          Kommentar


                          • Geronimo
                            Fuchs
                            • 14.01.2004
                            • 1402
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [IS] Island im Juli 2009 = 1 Woche Sonnenbrand

                            Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                            ...Digicam..... ....Screenshots......
                            Was ist das?

                            Damit ich weniger Klamotten mitnehmen kann (Gewichtsersparnis) und mich zwischendurch mit einem Feuerchen wärmen kann.
                            Keine dummen Sprüche - ich weiss, dass Holz im Hochland ein ziemlich rarer Rohstoff ist.

                            Kommentar


                            • Chouchen
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20009
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [IS] Island im Juli 2009 = 1 Woche Sonnenbrand

                              Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                              Aprops HotPot's, wo hat man grosse Chancen welche zu finden?
                              Wäre mal ein tolles Projekt - eine Karte mit allen HotPot's und deren GPS-Kordinaten.
                              Hier gibt es wenigstens ein paar: http://www.sundlaug.org
                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                              Kommentar


                              • barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [IS] Island im Juli 2009 = 1 Woche Sonnenbrand

                                Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                                @sebastian Hat es viele HotPot's auf der Tour?
                                Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                                Hallo!

                                Hab leider grad Win XP oben und komme so gard nicht an TTQV ran, aber wenn mich nicht alles täuscht liegen 3 Hot Pots auf dem Weg.
                                Ich wüsste nur von dem HotPot in der Askja, im Snapadalur und Landmannalugar...

                                Empfehlenswert ist nur der in Snapadalur. War sehr angenehm, nachdem wir eine Std. am Bach gebastelt haben. Die anderen sind nicht wirklich hot.
                                Am Myvatn gibts noch eine Höhle. Aus Zeitgründen haben wir die ausgelassen. Die soll nun wieder zu heiß sein.

                                Wenn du nach Süden weiter läufst kannst du einen Schlenker über Strutslaug machen
                                Barleybreeders BLOG

                                Kommentar


                                • Dieter

                                  Dauerbesucher
                                  • 26.05.2002
                                  • 533
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [IS] Island im Juli 2009 = 1 Woche Sonnenbrand

                                  Hallo Torsten

                                  auf der Karte (Screenshot) sind wohl 3 Hütten zu sehen. Die direkt am Langisjór kenne ich nicht und ist wohl neu. Es scheinet sich um eine provate Hütte oder eine der Energiebehörde zu handeln. Vielleicht finde ich da noch etwas heraus.
                                  Dann die zwei an der Skaftá:
                                  Die nördliche davon ist die richtige Sveinstindur Hütte des Vereins Útivist.
                                  Die südlichere Hütte ist die Pegelhütte für den Pegel (Wasserstands- und Abflußmesstelle) Sveinstindur der Skaftá:
                                  http://www.isafold.de/strutsstigur02/img_pegel.htm
                                  Diese Hütte ist nicht zugänglich. Darin befinden sich die Meß- und Aufzeichnungsgeräte.

                                  Wenn man der Wasserversorgungsleitung der Sveinstindur-Hütte nach Norden folgt kommt man zu einer Schlucht durch die steiler ein Pfad zu der Ebene östlich des Sveinstindur führt. Dies ist die beste Verbindung Richtung Fögrufjöll.

                                  Auf dem Weg durch die Fögrufjöll kommt man an die Bucht Fagrifjörður. Ich glaube Du und Barleybreeder sind hier nicht den einfachsten Weg gegangen. Dieser führt tatsächlich direkt am Ufer des Fagrifjörður entlang. Das scheint auf den ersten Blick nicht möglich, weil an 2 Stellen das Ufer senkrecht in den See abzufallen scheint. Ist aber nicht so! Knapp unterhalb des Wasserspiegels gibt es dort vor der Felswand eine ebene Felsstufe auf der man, fast wie Jesus, über das Wasser wandeln kann.

                                  @Geronimo:
                                  Aprops HotPot's, wo hat man grosse Chancen welche zu finden?
                                  Wäre mal ein tolles Projekt - eine Karte mit allen HotPot's und deren GPS-Kordinaten.
                                  Zufällig einen Hot Pot finden ist kaum möglich - sooo viele gibt es nun selbst in Island nicht.
                                  Daß es die Seite mit einer Liste der natürlichen Hot Pots gibt, finde ich nicht so gut. Diese sind meist an ökologisch empfindlichen Stellen und durch motorisierten Tourismus bedroht. Es gibt immer wieder Idioten, die unbedingt direkt zu diesen Quellen hinfahren möchten.

                                  @Trosten
                                  Wo in etwa soll der Hot Pot denn liegen? Können es ja so machen: du sagst mir wo er in etwa sein soll und ich schaue dann in diesem Jahr mal nach.
                                  OK - wenn er tatsächlich dort ist, wo ich vermute, dann halten wir es so wie es bisher gemacht wurde: keine Veröffentlichung der Koordinaten!

                                  Dieter

                                  Kommentar


                                  • Thorsteen
                                    Fuchs
                                    • 25.05.2007
                                    • 1557
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [IS] Island im Juli 2009 = 1 Woche Sonnenbrand

                                    Hallo!

                                    @Dieter

                                    Die Hütte am Langisjör ist dort wo der TTQV-Cursor ist. Laut der Karte von JA ist sie weiter vorn aber dort ist nix (wobei die sonst echt gut ist!). Hier sind mal meine SPOT-Koords vom letzten Jahr. >>Klick<< Der Weg war schon heftig.

                                    Wegen den Koords in der Beinadalur kannst mir ja eine PN senden. Ich knobel noch wie ich laufe, gibt einiges was ich sehen möchte. Wie sieht es denn mit klarem Wasser dort in der Gegend aus?


                                    Torsten
                                    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                    Kommentar


                                    • Geronimo
                                      Fuchs
                                      • 14.01.2004
                                      • 1402
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [IS] Island im Juli 2009 = 1 Woche Sonnenbrand

                                      Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
                                      @Geronimo:
                                      Zufällig einen Hot Pot finden ist kaum möglich - sooo viele gibt es nun selbst in Island nicht.
                                      Daß es die Seite mit einer Liste der natürlichen Hot Pots gibt, finde ich nicht so gut. Diese sind meist an ökologisch empfindlichen Stellen und durch motorisierten Tourismus bedroht. Es gibt immer wieder Idioten, die unbedingt direkt zu diesen Quellen hinfahren möchten.
                                      Hm... daran habe ich nicht gedacht. Aber hast natürlich recht. Ist wahrscheinlich so wie in Schweden wo im Winter die ganzen Schneescooter unterwegs sind in der schönen Natur!

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X