Rucksackvolumenprobleme für längere Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bacchus
    Erfahren
    • 02.03.2003
    • 338

    • Meine Reisen

    #41
    Ich hab auch bei BW erst an Baumwolle gedacht, aber Baumwollstreichhölzer? Sind wohl doch deutsche Militärsachen gemeint...

    Ich hab eigentlich immer nur 2 Paar Socken, Unterwäsche usw mit, man kann ja mit der Seife waschen und aussen am Rucksack trocknen lassen.

    -bac
    I like Techno - unplugged.

    Kommentar


    • flying-man
      Dauerbesucher
      • 10.08.2002
      • 937

      • Meine Reisen

      #42
      @baccus

      in meiner bwzeit war aller kram drunter aus bw.

      flying-man
      \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

      Kommentar


      • alaskawolf1980
        Alter Hase
        • 17.07.2002
        • 3389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        @flying man: die Unterwäsche der BW (Bundeswehr ) ist von sehr hoher Qualität...finde ich. Die Unterhemden sind 1A. Die Unterhosen haben bis jetzt noch kein Loch obwohl ich die schon seit 5 Jahren trage.
        Und ja, das BW Zeug ist von der Bundeswehr. Schuhe und Unterwäsche bekommt man sowieso nach den 10 Monaten kostenlos überlassen, weil niemand ausgelatschte Schuhe und Unterwäsche erneut tragen will. Ich hatte meine gesamte BW-Zeit nur ein paar Schuhe an. So konnte ich ein niegelnagelneues Paar Kampfstiefel mit nach Hause nehmen. Und die stehen immer noch in 1 A Zustand im Keller. Bis meine ersten nicht kaputt sind werden die nicht angerührt. Die Teile sind wirklich genial. BIsher ist da nichts kaputt, gerissen oder aufgeschürft. Die BW-Stiefel nehme ich immer, wenn es Sauwetter ist und ich mit dem Hund spazieren gehe.

        der MFS von Primus ist wie der Omnifuel ein Allesbrenner. Benzin, Diesel, Petroleum und Gas. Da Gas die Düsen nicht verrust und im Baumarkt genauso teuer wie billiges gereinigtes Benzin ist greife ich lieber auf Gas zurück. Das "spotzt" (dieser Begriff ist aus der BEdienanleitung von Primus) nicht beim anmachen, kein Vorheizen ...einfach viel angenehmer. Man kann die Gasflammen besser regulieren und auch sehr klein stellen. Bei Benzin wird es in niedriger Flammenhöhe manchmal ungemütlich, da die Temperatur zum vergasen des BEnzin nicht mehr ausreicht. Und so fängt das Teil wieder an zu spotzen. (Ich muß nochmal nachschauen, ob das wirklich spotzen hieß....aber ich denke schon....damit sind ständig auftretende kleine Stichflammen gemeint).

        Moskitospiralen: Ja kenne cih aus Kanada. Für Räume ist das sehr schön. Aber in einem kleinen Zelt (Vaude) mit gelbem Innenzelt braucht man das nicht. Wenn die Moskitotüren zu sind, wird die Lampe angemacht und innerhalb von 10 Sekunden habe ich sofort jede noch so kleine Mücke entdeckt und zerdrückt. In einem Zelt kann keine Mücke unentdeckt die Nacht überleben. Damit hatte ich bisher nie Probleme. Und draußen braucht man diese Spiralen auch nicht, da es zu viele Mücken gibt und der Wind diesen Dampf wegträgt.

        GPS: hatte noch nie eines in der Hand. Keine Ahnung ob ich damit umgehen kann. Wenn ich mal eine Tour mache wo ich es unbedingt brauche, lege ich mir eines zu. Aber vorerst noch nicht. Jetzt steht erstmal ein leichteres Zelt auf dem Plan.

        Taschenlampe: ich weiß dass man im SOmmer keine Taschenlampe in SPitzbergen braucht. Wie schon öfter erwähnt ist die Packliste allgemein für eine längere Trekkingtour gedacht und z.B. die Stiefel oder Sandalen sind für eine eventuelle Spitzbergentour noch eingeführt. mit diesem Zeug im Rucksack soll Thüringer Wald, oder Norwegen-Rouren....gewandert werden. Also soll eine relativ allgemeine Liste sein. Man braucht ja überall das gleiche. Egal ob im Thüringer Wald oder in Norwegen.
        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

        Kommentar


        • flying-man
          Dauerbesucher
          • 10.08.2002
          • 937

          • Meine Reisen

          #44
          @wolf

          die spiralen benutze ich auch nicht im zelt sondern wenn das wetter so schoen ist dass ich draussen kochen und essen will. leider ist adnn meist auch kein wind=> bssssss....... dan ists echt angenehm 2-3 um einen rum aufgestellt und schon hat sichs mit mygga :wink: hat sehr gut im muddus und in sibirien gewirkt und da gibts muecken......

          naja hab bis auf island auch nie nen gps gebraucht - dort war ich aber echt froh da ich mehrmal bei ca. 100 m sicht auf kliffs den einzigen austieg finden musste. bediehnung ist denkbar einfach - brauchst nur die koordinaten und dann mit einem blick auf der karte...... den ganzen routen kram etc. braucht man imho nicht. braucht n ur saft und macht das ding teurer....

          nun ja ueber die quaitaet der bw schuhe kann man streiten - hab von den ausgehteilen 3 stueck platt gemacht

          naja hab den mfs auch mal gehabt. dann ist mir aufgefallen dass man eh nur gas oder nur benzin benuzt... hab ihn gegen nen dragonfly und ne pocked rocked getauscht. die option entweder oder barucht man imho nicht (obwoh es ein gutes verkaufsargument ist :wink

          flying-man
          \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

          Kommentar


          • alaskawolf1980
            Alter Hase
            • 17.07.2002
            • 3389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            ich würde auch niemals irgendetwas anderes als Gas oder Benzin benutzen. Schon aus Faulheit das Ding nicht so oft putzen zu wollen. Gekauft habe ich den MFS nicht weil er auch Petroleum und Diesel verbrennen kann, sondern wegen seiner Form. Ich mag das Design und die Form, die Töpfe halten wunderbar, er ist schön flach und gedrungen gebaut, die klappbaren Füße sind wunderbar, Gaskartusche oder Benzinflasche liegen etwas enfernt vom Kocher und stören weniger...usw. Das Teil hat ganz einfach gepaßt. Deshalb habe ich mich für ihn entschieden. Und zur Not kann er eben auch Diesel verbrennen.
            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

            Kommentar


            • lohmy
              Neu im Forum
              • 09.05.2004
              • 2

              • Meine Reisen

              #46
              @alaskawolf1980 - nur so ein paar Tips:

              - Lass die Baumwolle zuhause. Spitzbergen hat sehr viel tiefen Tundraboden. Das Gehen ist da eine Qual. Du schwitzt wie ein Schwein, um das mal so restringiert auszudrücken. Die Baumwollplünnen werden am ersten Tag nass und frühstens in Thüringen wieder trocken. Besser ist da die sogenannte Funktionswäsche.

              - Nutze Benzin zum Kochen, das spart gegenüber Gas Gewicht und Volumen. Spiritus kann man eh knicken.

              - Ein GPS ist eine feine Sache. Willst Du aber Batterien für mehrere Wochen tragen? Ich nicht. Lass den zuhause und mach Dich navigationskundig. Wenn Nebel aufzieht, lauf nicht weiter und bleib, wo Du gerade bist. Versuch bei Nebel, die Eisbären zu vergessen

              - Die Zeltunterlage brauchst Du auf Spitzbergen nicht.

              - Bezüglich Ernährung: Wasser gibt's fast überall. Zucker???? Denk an das Gewicht!!! Ich empfehle morgens Müsli (zuhause bereits portioniert und eingeschweißt), Tagsüber Pemikan (Cathay) mit BW-Keksen, abends Globetrotter-Lunch. Das ist leider nicht ganz billig. Spart aber Gewicht. Den extremen Mineralbedarf solltest Du mit Mineraltabletten abdecken. Wasser trinken reicht nicht, da das Spitzbergenwasser idR Schmelzwasser ist, und das bekanntermaßen wenig Mineralien hat. Müsli- und Schokoriegel dienen mehr der Psychologie und bringen Gewicht. Lass sie zuhause.

              Hdh. Ich wünsche Dir einen tollen Trip. Es lohnt sich.

              Tschüs,

              lohmy

              P.S.: Ganz vergessen: Nimm lieber Sandalen als Gummistiefel. Letztere sind schwer, und das Wasser läuft sowieso oben rein. Neoprensocken sind bestimmt nett - ein netter Luxus...

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #47
                Hi Leute,

                Gas würd ich für den Kocher nicht unbedingt nehmen, da die Brennleistung bei kalten Temperaturen sinkt bzw. der verbrauch steigt...

                Wie sieht´s da oben überhaupt mit Gas kaufen aus?? Ok wär ja kein Problem mit nem Multifuelkocher. Aber wenn du fliegst darfst du keine Brennstoffe mitnehmen. D.h. du mußt´s da oben kaufen.

                Gruß Michael

                Kommentar


                • jackknife
                  Alter Hase
                  • 12.08.2002
                  • 2590

                  • Meine Reisen

                  #48
                  wo kramt ihr eigentlich solch alte Beiträge heraus?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X