Rucksackvolumenprobleme für längere Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geronimo
    Fuchs
    • 14.01.2004
    • 1402
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Also dann gib ich mal meinen Senf dazu!
    Ich liebe die Tatonka Seitentaschen!!! Aber ich benutze sie nicht seitlich, sondern mache eine (reicht mir meistens aus) hinten am Rucksack fest. Die Befestigungsmöglichkeit hinten am Rucksack sind durch die beiden aufgenähten Riemen (Gott, wie heissen diese Dinger???) wesentlich besser. Meist kommen leichte Sachen rein oder Dinge die ich immer wieder brauche (Tasse, Notwäsche etc.)

    Kommentar


    • asrael
      Erfahren
      • 08.10.2003
      • 190

      • Meine Reisen

      #22
      Ich kenne ja Deine Ausrüstung nicht, aber normalerweise bekommt man in das Schlafsackfach erheblich mehr als nur den Schlafsack.
      Ich hab ne Daunentüte mit 900 g Füllung und bekam in den Lowe Alpamayo 70 zusätzlich noch die ThermArest StandardLite, sowie alle meine Socken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schlafsackfach vom Glissade soviel kleiner ist.
      Aber sonst würde ich auch sagen: Wenn 70 L bei der SommerTour nicht reichen, hast Du zuviel dabei!

      Gruß
      Tom
      Because it`s there!

      Kommentar


      • Peppermint Patty
        Erfahren
        • 14.07.2003
        • 112
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von alaskawolf1980
        Man bekommt da zwar oftmals Vorkriegsmodelle aber das ist ja auch egal. Hauptsache geschützt.
        Hmm - ich kenne jetzt die Verhältnisse in Spitzbergen nicht, aber wenn von den Eisbären eine REALE Gefahr ausgeht, was du mit der Bemerkung "Hauptsache geschützt" implizierst, ist dieser Satz von dir Humbug!

        Dann solltest du eher mit deines Vater's Waffe 'mal üben und dich mit deren Handhabung vertraut machen. Schliesslich könnte davon dein Leben abhängen. (Kaum zu glauben, dass es im zivilisierten Europa Gegenden gibt, wo das Leben von der Fertigkeit im Umgang mit Schusswaffen abhängt!!!)

        Die Zeit, die du dann mit den geliehenen "Vorkriegsmodellen" vor Ort verbringst um sie "kennenzulernen", geht von deiner Reisezeit ab! Abgesehen davon - traust du dir einen gezielten Schuss mit einer fremden Waffe unter lebensbedrohlichen Bedingungen zu (evtl. noch über Kimme und Korn statt ZF)?

        Grüssle

        Patty

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Ich würde ja mal fast behaupten, dass man ohne Zielfernrohr besser dran ist. Es geht nicht darum jeden Eisbären den Du siehts aus sicherer Entfernungabzuknallen, sondern sich im Notfall zu verteidigen. Wenn er also wirklich kommt, dann zuerst mal ein Schreckschuss. Wenn das nichts hilft muss man ihm halt nen Loch in den Pelz brennen. Das Gewehr uss auf jeden Fall leicht zugänglich sein, also entweder geschickt außen am Rucksack befestigen, oder über die Schulter tragen.

          Aber das hat nichts mit dem Rucksack zu tun, wenn 70l nicht reichen, dann machst Du was falsch!

          Kommentar


          • alaskawolf1980
            Alter Hase
            • 17.07.2002
            • 3389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            das wird ja eine immer interessantere Diskussion yipppeee

            also alle nacheinander

            @snuffy: Der Flug kostet glaueb ich von Deutschland aus 600-700 Euro. Glaueb cih. Habe da so Zahlen in NOK gesehen und mal in Ois umgerechnet.

            Nein ich will und kann nicht alleine dorthin, wegen den Eisbären. Hab noch keine Ahnung wer mit soll. Will von euch jemand mit?

            Die Waffe kommt beim Wandern je nach Gebiet, entweder zwischen Rucksack und Deckelfach quer (genau wie mein Zelt); geschultert oder im Anschlag. Wenn die Landschaft weit ist und man kilometer weit schauen kann, kann man die auch leicht am Rucksack befestigen...laufe ich über eine Bergkuppe und sehe nciht was dahinter ist, werde ich die Waffe sicherlich Schußbereit haben.

            Ich will draußen auch nichts schweres an den Rucksack hängen. Das hast du falsch verstanden. Der Schlafsack ist doch nicht unter schwer einzuordnen oder?

            Ich studiere Erziehungswissenschaft und PSychologie

            ja tee ist eine feine Sache. Aber mit viiieeell Zucker bitte schön


            @bacchus: ich werde sicherlich die richtige Munition mitnehmen. Und wen ich die Rifle dort ausleihe dann werde die mir bestimmt auch keine Platzpatronen geben.

            @jackknife: Danke für das Seitentaschenangebot. Ich habe alle 3 Seitentaschentypen von Globi zur Ansicht bestellt. Kommen in 2 bis 3 tagen an. Wenn die tatonkas nicht so das gelbe vom Ei sind, dann kommen ich auf dein Angebot zurück. Soll heißen, ich werde die mir nicht kaufen, wenn die nicht wirklich gut sind und am Rucksack gut sitzen. Wenn die aber OK sind, dann lege ich dir mir für später zu.

            @nichtübertreiben: Meine Ausrüstung überprüfen? Tja ich habe zugegebenermaßen nichts das teuerste und das kleinste. Einen Ajungilak Tyin Schlafsack (nicht größer als ein Cats Meow), ein Vaude Mark III (4 kg schwer), MFS Kocher von Primus, ein Titantopf und eine Titanpfanne von Trangia, BW-BEsteck, Faltisomatte von Globi (die auf der einen Seite rot udn auf der anderen Seite schwarz ist), Petzl Zipka, usw. usw.....Das Zelt ist das einzig wirklich unpassend schwere. Aber da dies nicht im Rucksack ist, gehört das nicht zur voller-Rucksackdiskussion
            Mache ich was falsch?? Vielleicht weniger Kleidung einpacken. Obwohl ich schon das allernötigste eingepackt habe. Und 1 statt 2 Unterhemden. Das wird es nicht ausmachen. Wisst ihr, wenn cih wieder zu Hause bin, dann packe ich nochmal und schreibe die Liste hier rein. Dann dürft ihr Meckern und Kritik austeilen. Bin gespannt ob wirklich was falsch gemacht habe udn zuviel mithabe.

            @tsfc: Logisch braucht man Erfahrung. Wer noch nie geschossen hat, der kann auch mit einem Raketenwerfer nichts ausrichten. Ich habe beim Bund viel geschossen, privat afu dem schießstand geübt (Revolver, normale Pistole, Schrottflinte). Mit der Schrottflinte bin cih beim Tontaubenschießen recht gut. Obwohl ich das nie zuvor gemacht habe. Ist schonmal ein guter Anfang um auf ein bewegtes Objekt namens Eisbär gezielt anlegen zu können.
            Ich werde vorher natürlich üben. Besonders schnell auf ein bewegtes Objekt zu zielen. Wenn ein richtiger Bär auf dich zugerannt kommt ist das real sowieso anders. Ob man dann wirklich ncoh die Nerven hat stellt sich wohl erst in dieser Situation heraus. Wenn er weit genug weg ist dann hat man eine gute Chance sich hinzulegen und besser zu zielen. Natürlich knall ich nicht jeden Eisbären ab der irgendwo rumsteht. Sondern nur wenn der wirklich angreifen tut.

            @asrael: Das Fach ist durch den schon nicht mehr so loftigen Ajungilak Tyin gefüllt. Höchstens Kleider bekomme ich mit stopfen noch hinein. Aber voll ist das Teil vollkommen. Bisher dachte ich immer dass das schon ein recht großes Fach ist. In anderen Diskussionen hier im Forum habe ich gelsen, dass manche ihr SchlafsaZeugs gar nicht ins Fach bekommen. DU bekommst noch eine Therm Arest Matte hinein??? So ein Teil ist doch 50 bis 60 cm breit. Kein Rucksack hat solche breiten Dimensionen...!!! Entweder ich stell mir gerade unter deiner Therm A Rest Matte was falsches vor oder ich dreh völlig am Rad. So eine Matte bekommt man doch nicht in den Rucksack.
            Wenn die 70 Liter nicht reichen......Ich schreib euch mal die Liste auf und dann sagt ihr mir, was ich falsch gemacht habe. OK? Ok!

            @Peppermint Patty: Es geht von Eisbären eine reale Gefahr aus!!! nicht umsonst sterben dort Leute durch Angriffe. Ein mädchen wurde vor nicht allzulanger Zeit 4 Kilometer aussehalb der Stadt von einem Eisbär getötet.
            Mit der Handhabung von Waffen habe ich mich schon sehr gut vertraut gemacht. Und jeder Bundi kann schon alleine von scih behaupten gut mit Waffen umgehen zu können. Ich habe schon oft geschossen. Ich weiß wie man mit Waffen umzugehen hat. Wir hatten in der kanadischen Wildnis auch unsere Waffe dabei. Ich weiß wie man so ein Ding in der Zivilisation gesetzlich bewegen darf usw.. Bin also bestens mit allen Aspekten
            vertraut.
            Ja ich bin mir einer solchen Gefahrensituation bewußt und bin bereit und traue mich in einer lebensbedrohlichen Situation egal mit welcher Visiereinrichtung auf ein lebendes mich angreifendes Objekt zu schiessen. Wie gezielt das wirklich ist kann man erst nach der Situation beewerten. Selbst die normalen Waffengeübten Kanadier sagen, dass man in so einer Bärengefahrensituation als eingefleischter Kanadier noch nicht einmal hundertprozentig sagen kann, ob man die Ruhe dafür hat. Das sind dann nur die Trapper die solche Ruhe zum absolut genauen Schuss haben

            Ich werde nicht unwissend und unvorbereitet in Spitzbergen herumwandern. Das liest man irgendwie aus einigen kommentaren so raus. Ich mache mir sehr viele GEdanken, besonders über die Sache mit den Eisbären und den Waffen. Außerdem sollte man sich das nicht so vorstellen, dass überall Eisbären herumstehen wie Schafe auf einer Weide. Begegnungen sind das, die selten sind. Können vorkommen müssen aber nicht. !! Man muß darauf vorbereitet sein und darf nicht überrascht sein, wenn es zu einer Begegnung kommt. Ruhe bewahren. Wenn man zu zweit ist gibt man scih gegenseitig Kraft und Ruhe. Man behält zusammen besser einen kühlen Kopf.
            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Es gibt auch TARs die man noch in der Mitte falten kann. Bei mir passt auch bei einer Sommerwanderung Schlafsack, Isomatte (TAR UL) und noch ein bisschen Wäsche ins Schlafsackfach. Das mit der Liste hier reinstellen ist eine gute Idee. Beachte aber auch, dass Du, wenn Du eh nur zu zweit losgehst, eine Menge Sachen verteilen kannst, es muss also nur das halbe Zelt, der halbe Kocher etc. bei Dir in den Rucksack.

              Thorben

              Kommentar


              • Peppermint Patty
                Erfahren
                • 14.07.2003
                • 112
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von alaskawolf1980

                Ich werde nicht unwissend und unvorbereitet in Spitzbergen herumwandern. Das liest man irgendwie aus einigen kommentaren so raus.
                Das wollte ich dir keineswegs unterstellen!!! Für mich ist es halt irgendwo widersprüchlich, einerseits auf eine Waffe angewiesen zu sein, andererseits mit unbekannter "Vorkriegsware" vorliebzunehmen. (Sind das schon Repetierer oder noch Vorderlader? :wink:

                Interessant finde ich auch die Frage, wie und auf welche Entfernung du entscheidest, ob der Eisbär "bedrohlich nah" ist bzw. angreift...

                Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 59 km/h legt der 100m bei entsprechender Motivation in ca. 10 Sekunden zurück!

                Da würd' ich vorsorglich 'mal auf 150 - 200m versuchen "Überzeugungsarbeit" zu leisten!

                Naja - ich glaube mich zieht's nicht nach Spitzbergen.

                Grüssle

                Patty

                Kommentar


                • Snuffy

                  Alter Hase
                  • 15.07.2003
                  • 3708
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Hatte mich auch schonmal kurz drüber informiert, aber nur kurz da es mir eigentlich zu teuer is.
                  Gibt es denn einen direkten Flug? dachte man muss da zwangsläufig mit Schiff rüber? Hui, merk schon sollte da wohl mal etwas genauer informieren . Das man da die Waffen billig/einfach bekommt wusst ich auch nich. .
                  Ne der Schlafsack ist Nicht schwer, also kann man ihn ruhig weiter außen anbringen. ich finds gut wenn man ihn in 'nen Ortlieb oder der gleichen packt und dann dahin amch wo noch platz ist und er nich stört also meist(bei mir) quer(außen) über dem Schlafsackfach befetigt mit den Gurten die das Schlafsackfach komprimiren sollen.

                  Du kommst wohl ürsprünglich aus Thüringen!? Kenn sonst kaum jemanden der Ois sagen, außer leute aus Thüringen.

                  Ähmm Tee ohne, oder nur mit wenig Zucker, da schlecht für Zähne.

                  Snuffy
                  der wo langsam Lust auf Svalbard bekommt
                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                  dann weene keene Träne.
                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                  und baum'le mit die Beene.


                  Kommentar


                  • alaskawolf1980
                    Alter Hase
                    • 17.07.2002
                    • 3389
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    @snuffy:man bekommt die Waffe vielleicht leicht ausgeliehen, aber ob man die billig ausgeliehen bekommt weiß ich noch nicht. Habe bisher keine Infos gefunden wie teuer die Ausleihe ist. Nichts ist dort oben wirklich billig deshalb mache ich mir da keine Hoffnung. Und ob die Dinger gerade schießen ...?? Dann doch lieber die eigene Waffe.
                    Ja ich komme aus Thüringen. Wohne und studiere auch in Thüringen. Das Grüne Herz Deutschlands. Das Wort Oi oder Ois benutze ich eigentlich nicht. Find ich ehrlich gesagt komisch. Aber ich höre das hier immer mal, und deshalb habe ich das wohl automatisch geschrieben.
                    Zucker ist nicht schlecht für die Zähne!!!! Zucker ist schlecht für schlechte Zähne. Liegt alles in den Genen! Wer Pech hat hat nicht so widerstandfähige Gene. Ich gehöre zu den Leuten die die guten Gene abbekommen haben. Kein Loch, gar ncihts. Immer perfekte Zähne trotz schlechter Putzgewohnheiten und Maßen von Schoki!

                    @Peppermint Patty: Schon das Wort Vorkriegsware läßt mich vorsichtig werden. Vielleicht doch lieber die eigene Waffe, oder von den Ausleihmodellen eine modernere wählen. Wenn es solche gibt. Zum Thema Waffen muß ich noch etwas mehr nachdenken...mal schauen wie ich das letztendlich löse.
                    Ich entscheide dass der Bär angreift, wenn er genau zielgerichtet auf mich zugerannt kommt auch wenn er noch weiter weg ist. Und ich entscheide dass er bedrohlich nahe ist, wenn er eben nah ist. Ich mache es so wie ich es in Kanada machen würde und wie es alle Leute gemacht haben, von denen ich Eisbärenkontakterlebnisse gelesen habe. Hände hochreißen; laut aber ruhig auf den Bären einreden (damit er weiß wenn er vor sich hat); mit Gewehr und anderen Zeugs klappern; ...wenn der Bär weiter auf dich zukommt und noch "weit" weg ist, dann einen Warnschuss abgeben.Die meisten Bären machen dann kehrt Marsch. Auch auf Spitzbergen wie ich lesen konnte. Wenn der nach 2 Warnschüssen weiter rennt, dann sind die Absichten wohl eindeutig. Der hat Hunger!

                    @Nichtübertreiben: ja cih weiß dass man zu zweit alles auf die Rucksäcke verteilt... Aber wenn man alleine läuft muß das ja auch funktionieren. Soviel zu verteilen gibt es da eigentlich nicht.

                    Ich stell nächstes Wochenende die Liste rein

                    Oder früher, falls ich gerade Probleme mit meinen Praktikum bekomme. Die haben nichts für mich dort zu tun. Ööööddddeee!!! Was soll ich da Wochenlang rumhängen. Das bringt mir ja überhaupt nichts. Bin gerade auf der Suche nach etwas anderen. Das mich echt an. Vergeben Praktikaplätze und haben für die Praktikanten keien Aufgaben.
                    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                    Kommentar


                    • asrael
                      Erfahren
                      • 08.10.2003
                      • 190

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Nichtübertreiben hats ja bereits geschrieben: Die Standart Lite von TAR kann man in der Mitte falten.
                      Und ich krieg die Sachen tatsächlich im unteren fach unter. Meine Liebste sogar in ihrem Alpamayo 55+15, allerdings mit kleineren Socken

                      Tom
                      Because it`s there!

                      Kommentar


                      • Aoraki
                        Erfahren
                        • 03.12.2003
                        • 167

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Nur so zur Info und OT.

                        Es ist allerstrengstens verboten, in Spitzbergen Eisbären zu erschießen. Das zieht hochnotpeinliche Untersuchungen wie nach einem Mordfall nach sich und man muß beweisen, daß man in absoluter Notwehr gehandelt hat.

                        Hier aus der warmen Stube heraus läßt sich leicht über solche Gefahren hinweggehen, aber ich halte es für mehr als leichtsinnig, dort oben ohne Erfahrung mit Waffen und/oder Eisbären alleine auf Tour zu gehen. Die Bestimmungen sind da auch recht streng.

                        Ich würde so ne Tour nur mit nem sehr erfahrenen Begleiter oder organisiert machen, auf keinen Fall alleine oder mit einem anderen Greenhorn.

                        Einem Freund von mir, der dort oben überwinter hat, ist übrigens das Trommelfell geplatzt, weil seine Begleiterin zu dicht an seinem Ohr vorbeigeschossen hat, und dabei hatte er noch Glück im Unglück....

                        Etwas skeptisch,

                        Sylvia
                        Das Leben ist nie etwas; es ist nur die Gelegenheit zu etwas - Friedrich Hebbel

                        Kommentar


                        • alaskawolf1980
                          Alter Hase
                          • 17.07.2002
                          • 3389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          @Sylvia: keine Angst, ich fahre nicht da hoch um Eisbären zu erschießen. Ich will und habe noch nie ein Tier erschossen. Wenn soetwas passiert, dann wäre es absolut Notwehr um mein Leben zu retten.

                          Das Beispiel mit der Begleiterin zeigt, dass die ein klein wenig zu unerfahren war.

                          Du schreibst, cih soll die Tour nicht mit einen ANDEREN Greenhorn machen. Bezeichnest du mich als Greenhorn ??? Ich war schon in der kanadischen Wildnis. Der einzige Unterschied in Spitzbergen ist, dass es andere Bären und keine Bäume gibt. Waffenerfahrung habe ich und werde sie falls es zu einer Tour kommt vorher ausbauen. Also bin ich doch kein Greenhorn. Ich bin höchstens im ländermäßigen Sinne ein Greenhorn, da ich noch nicht auf Spitzbergen war. Aber ich glaueb ich kann auch in Estland genauso gut AUtofahren wie in Deutschland, obwohl cih ein Estlandgreenhorn wäre.
                          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                          Kommentar


                          • alaskawolf1980
                            Alter Hase
                            • 17.07.2002
                            • 3389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            ich würde gerne eine geführte Trekkingtour machen. Aber die Preise sind schon hammermäßig!!! Privat ist das sicherlich um einiges billiger. Und wenn man unterwegs ist, dann möchte ich lieber selber entscheiden wo es lang geht. Wenn ich am Horizont einen Gletscher sehe oder einen tollen Berg, und es mein Wunsch ist dort hinzulaufen, dann ist das doch viel schöner, wenn cih die Entscheidungsgewalt habe meinen Weg dorthin fortzusetzen und nicht einer festgelegten geführten Trekkingrunde zu folgen. Auf den geführten Trekkingtouren hält jeder Teilnehmer mal Wache. Also ist da nicht gerade ein großer Unterschied.

                            Es würden außerdem jegliche Trekkingtouren da oben verboten, wenn bei jeder Tour ein Eisbär aus Notwehr geschossen werden würde. Ich glaube da kommt gerade das falsche Bild herüber. Man trifft nicht ständig Eisbären die auf einen zurennen.
                            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                            Kommentar


                            • alaskawolf1980
                              Alter Hase
                              • 17.07.2002
                              • 3389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              zu den Tatonka-Seitentaschen: Ich habe die von Globi bekommen und finde die im Gegensatz zu den Meinungen hier im Forum eigentlich recht gut. Die passen wunderbar ein meinen Rucksack und baumeln auch nicht blöd herum. Nur mal so meine Bewertung dazu.
                              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                              Kommentar


                              • alaskawolf1980
                                Alter Hase
                                • 17.07.2002
                                • 3389
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                So ich habe nun nochmal den Rucksack gepackt und etwas das Mitzunehmende reduziert (wegen eventueller Kälte wollte ich mehr Oberteilzeugs mitnehmen )

                                Im Endeffekt hatte ich diesmal (ohne die Seitentaschen zu benutzen) noch etwas Platz im Rucksack. Da könnte das Essen reinpassen.

                                Nachfolgend also das Zeug was in den Rucksack soll....soll für eine Trekkingtour sein (egal ob in Deutschland, Schweden, Spitzbergen oder sonst wo.....) (weniger Unterwäsche und der dicke Fleece weg...und schon ist die Liste auch für kurze Touren weniger als 7 Tage sinnvoll)

                                Meine Ausrüstungsliste für den Rucksack (Kritik erwünscht!!!!)

                                3 Strümpfe
                                3 Unterhosen
                                3 T-Shirts
                                langärmliges BW-Unterhemd
                                kurzärmliges BW-Unterhemd
                                1 normales Männerunterhemd
                                Handschuhe
                                dicker Fleecepullover
                                lange BW-Unterhose

                                Zelt Mark III (vielleicht hol ich mir irgendwann mal ein kleineres leichteres)
                                Schlafsack Ajungilak Tyin
                                Faltisomatte
                                Kocher MFS
                                Topf Trangia Titan (1,5 oder 1,75 habs gerade vergessen)
                                Feuerzeug
                                Notstreichholzbrief BW wasserdicht
                                Gummistiefel oder Sandalen (nur für Spitzbergen)
                                Messer Martiini Pfadfindermesser
                                etwas Strick
                                Plane aus dem Baumarkt (für Zelt)
                                Sonnenbrille
                                Sonnencreme
                                First Aid
                                Gaskartusche
                                Handtuch + Kulturzeugs (Seife, Zahnbürste, Zahnpasta, Klopapier)
                                Petzl Zipka
                                Wasserflaschen
                                Lebensmittel
                                Reisetagebuch
                                Stift
                                Kompass

                                [Edit: Ausweis, Landkarte, Nähzeug, etwas Tape]


                                das müßte alles sein...fehlt noch was?

                                Am Körper trage ich:
                                Fjäll Räven Grönlandhose + Gürtel
                                Socke
                                Unterhose (Schlüpfer )
                                Wanderstiefel
                                Unterhemd
                                T-Shirt
                                dünner Fleece
                                Mammut Jacke
                                Mütze


                                mit dem Zeug auf der Rucksackliste ist der Macpac Glissade 70 LIter dann auch schon komplett voll. Enorm viele Lebensmittel udn Wasser kann man nicht transportieren, ohne es aussen am Rucksack zu befestigen, oder mittels Rucksackseitentaschen (wo man dann die leichten klamotten reinstopft) das Hauptfach etwas entlastet.
                                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                Kommentar


                                • Nicht übertreiben
                                  Hobbycamper
                                  Lebt im Forum
                                  • 20.03.2002
                                  • 6979
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Das Zeltgestänge nach außen und das Messer durch nen Taschenmesser ersetzten, fehlen tut auf jeden Fall Reperaturzeug (Ersatzrucksachschnalle nen bisschen Tape und Nähzeug) und nen paar Landkarten sind auch ganz nett, dazu noch Ausweis etc.

                                  Kommentar


                                  • Grashalm
                                    Erfahren
                                    • 04.01.2004
                                    • 323
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Wozu brauchst du das:

                                    langärmliges BW-Unterhemd
                                    kurzärmliges BW-Unterhemd
                                    1 normales Männerunterhemd

                                    ?

                                    reichen nicht sogar insgesamt 2 T-Shirts und eins, das man an hat, völlig aus?

                                    Kommentar


                                    • alaskawolf1980
                                      Alter Hase
                                      • 17.07.2002
                                      • 3389
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      @Thorben: Ausweis und Landkarten sind selbstverständlich...vergaß ich aufzuschreiben.
                                      Tape und Nähzeug ... OK..kommt auf die Liste...

                                      Ersatzrucksackschnalle??? Hat sowas von euch jemand wirklich mit??? Finde ich eigentlich überflüssig. Seit 10 Jahren ist bei meinen Rucksäcken (egal ob die ersten Billigdinger oder meine jetzigen (mittlerer Big Pack oder großer MacPac)) noch nie eine Schnalle kaputt gegangen.

                                      @Grashalm: Dieses langärmlige Hemd ist bei kühleren Temperaturen gut. Habe ich sogar auf meinen Kanutouren oftmals immer angehabt. Das macht ein schönes Körperklima. Und man braucht dann bei gemäßigten Temperaturen nur noch T-Shirt und dünnes Flatterhemd. Das eine normale Männerunterhemd kann weg. OK.
                                      3 T-Shirts für 3 Wochen....so dachte ich mir das. Pro Woche ein Zusatz T-Shirt. Zur Not kann man das aber bei 3 Wochen auch auf 2 reduzieren.
                                      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                      Kommentar


                                      • Christian J.
                                        Lebt im Forum
                                        • 01.06.2002
                                        • 9243
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Ich hab immer eine Ersatz-Hüftgurtschnalle dabei. Der Rest lässt sich IMHO ggf. auch durch Zuknoten oder Festnähen reparieren. Aber beim Hüftgurt währe es nervig jedesmal den Knoten lösen zu müssen.

                                        Christian
                                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                        Durs Grünbein über den Menschen

                                        Kommentar


                                        • flying-man
                                          Dauerbesucher
                                          • 10.08.2002
                                          • 937

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          bin mal auf eine draufgetreten. danach war sie so halb kaputt - ging immer wieder auf. ueber 20 kg finde ich das dann extrem nervig. nicht umsonst hab ich nen gregory - weil ich eben nix mit der schulter tagen will. deswegen hab ich immer nen ersatz teil dabei.
                                          ich nehm immer noch ne kleine tube patex und ne tube sekundenkleber mit seit dem sich mal ne schuhsohle an der smeila bruecke verabschiedet hat...
                                          GPS? in island kanns ziehmlich neblig sein - koennte mir vorstellen dass es in spitzbergen ebenso ist. wenns dann noch flach is und man auf ne huette oder zwischen nem gletscher oder so durch muss dann wirs eher ungemuetlich. das billiste modell (etrex) reicht.
                                          extrem gut machen sich meiner meinung nach in nordischen gebieten mit vielen gletscherbaechen neoprensocken fuer die sandalen. ich find es nicht sehr angenehm mehrere 100 m auf sanderflaechen durch 0° kaltes wasser zu laufen....
                                          fuer was die gaskartusche? mfs ist doch nen benziner????
                                          in spitzbergen braucht man im sommer keine taschenlampe.
                                          in skandinavien hab ich immer nen paar von den moskitpspiralen zum abbrennen dabei. wirken ganz gut und zum kochen und essen ganz praktisch. wiegen fast nix.
                                          5 m reepschnur machen sich auch immer gut (3 mm)

                                          ist das bw zeugs nicht aus bw?????????

                                          flying-man
                                          \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X