Meine große Reise

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gizmo89
    Anfänger im Forum
    • 02.01.2010
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    Meine große Reise

    Moin moin,

    Ich habe ein klein trip vor mir, will einfach mal weg gehen vom stress

    Ich möchte gern am rand von Süd-deutschland starten...

    Ich möchte gerne zu Fuß ne kleine reise antreten, mit wenig Geld.

    Entweder will ich irgentwo in Afrika landen oder ich geh in den Fernen Osten...

    meien frage jetzt...

    kann ich einfach so die EU verlassen?? oder brauch ich irgent welche bestimmten pässe, impfungen etc.??

    Und was sollte ich in meinen Rucksack packen...??

    1kg Trockenfleisch

    1kg Haferflocken

    Kräuterbuch

    10m schnur

    2-3 Karabiner

    Plastic folie

    Thermo folie

    Verbandszeug

    Feuerzeuge und Streichhölzer

    Geld ca. 50€

    Kompass

    Messer

    Signalwaffe

    Handy für den notfall

    Pinzette/Nähnadel/Angelsähne

    Spiritus 95%

    Spiegel

    Kokoscreme mit Kokos fettsäuren

    Was sagt ihr dazu und was sollte ich noch einpacken??

    Ich hab mir ma so grob ausgerechnet, wenn ich pro Tag 40km Geh dann bin ich in einem Monat in Budapest...

  • Lürbker
    Erfahren
    • 26.12.2008
    • 117
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Meine große Reise

    Hallo Gizmo89!
    Wie soll das Ganze denn ablaufen? Willst du auf Campingplätzen nächtigen oder wo? Und erstmal vorweg, hast du Erfahrung mit einer solchen Trekkingreise?

    Kommentar


    • Gizmo89
      Anfänger im Forum
      • 02.01.2010
      • 12
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Meine große Reise

      Zitat von Lürbker Beitrag anzeigen
      Hallo Gizmo89!
      Wie soll das Ganze denn ablaufen? Willst du auf Campingplätzen nächtigen oder wo? Und erstmal vorweg, hast du Erfahrung mit einer solchen Trekkingreise?
      Hallo,

      nein habe ich noch nich...

      das wird ne Stadt,land,Flusstour....

      ich mein was kann mir schon groß passieren?? Aufjedenfall möchte ich Auf vieles vorbereitet sein, Und brauch deswegen So viele infos wie möglich.

      Mir ist schon klar das, dass ganze nicht so einfach sein wird... Und ein Schlafplatz findet man in jedem Wald.. darum mach ich mir keine Sorgen...

      Vieleicht kannst du mir ja Irgentwelche wixhtigen tipps oder Grundregeln verraten

      Kommentar


      • Zotti
        Erfahren
        • 08.12.2009
        • 400
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Meine große Reise

        Vielleicht solltest du noch ein halbes Jahr warten und schon zuhause ein bisschen rumprobieren.
        Ansonsten kannst du dich auch hier in die Materie einlesen.

        Solche Aussagen wie: Einen Schlafplatz findet man in jedem Wald, sind leicht gemacht, aber wenn es das erste Mal richtig schüttet und du keinen Unterschlupf findest, siehst du das vielleicht anders. Du scheinst ja auch kein Zelt oder Schlafsack mitnehmen zu wollen.
        Sowas ist riskant und nur mit guter Vorbereitung oder Vorkenntnis zu bewältigen, wenn du auch noch etwas Freude daran haben willst. Ich will nicht sagen, dass es nicht geht und dass es keinen Spaß machen wird, aber ich habe ein bisschen das Gefühl, dass du dafür, dass Winter ist, du relativ unvorbereitet ins Blaue läufst.

        Kommentar


        • LandRatte
          Anfänger im Forum
          • 05.11.2009
          • 10
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Meine große Reise

          Hi,

          willst du denn ein Zelt mitnehmen? Schlafsack und Isomatte hoffentlich, nen paar Wechselklamotten? Dann rechne noch 3-4 Liter Wasser am Tag. Willst du dich nur von Haferflocken als Kohlenhydratquelle ernähren oder wie wärs mit Reis und nem Alu-Kochtopf, den wirst du auf jeden Fall schmerzlich vermissen, selbst um dir nur nen Tee zu kochen...

          Jedenfalls kommst du mit der ganzen Ausrüstung sicher auf um die 20kg, damit schaffst du keine 40 km am Tag, wenn du nicht gerade Top-Athlet bist, rechne lieber mit 20 km, wenn du Probleme mit den Füßen kriegst oder in bergigen Gelände läufst eher noch weniger. Zur Not kannste natürlich noch trampen.

          Kommentar


          • Zotti
            Erfahren
            • 08.12.2009
            • 400
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Meine große Reise

            Naja. Wir sind im Survivalforum
            20kg sind vielleicht nicht nötig, aber doch einiges. Ich würde mir diese Tour nach etwa 10 Jahren Pfadfinderei und Outdoor/Survivalerfahrung mit etwa 8kg+Nahrung zutrauen.

            Kommentar


            • Gizmo89
              Anfänger im Forum
              • 02.01.2010
              • 12
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Meine große Reise

              Zitat von Zotti Beitrag anzeigen
              Vielleicht solltest du noch ein halbes Jahr warten und schon zuhause ein bisschen rumprobieren.
              Ansonsten kannst du dich auch hier in die Materie einlesen.

              Solche Aussagen wie: Einen Schlafplatz findet man in jedem Wald, sind leicht gemacht, aber wenn es das erste Mal richtig schüttet und du keinen Unterschlupf findest, siehst du das vielleicht anders. Du scheinst ja auch kein Zelt oder Schlafsack mitnehmen zu wollen.
              Sowas ist riskant und nur mit guter Vorbereitung oder Vorkenntnis zu bewältigen, wenn du auch noch etwas Freude daran haben willst. Ich will nicht sagen, dass es nicht geht und dass es keinen Spaß machen wird, aber ich habe ein bisschen das Gefühl, dass du dafür, dass Winter ist, du relativ unvorbereitet ins Blaue läufst.
              Ich hab ja ne Plastik Plane und Schnüre dabei... da hätte Ich n dach übern kopf... und es werden bestimmt sehr kalte nächte... ich bau mir dann ein Biwak. ist das schlimmt wenn das ganze ding nass ist??

              Ich weiß, das klingt jetzt alles so als würde ich es auf eine sehr leichte schulter nehmen... aber ich bin einfach sehr zuversichtlich.

              Die hafferflocken und das trocken fleisch sind nur für notfälle wenn es garnich merh geht... dewegen kauf ich mir erstmal ein kräuter buch.. und wer so noch ziemlcih viel im internet nach lesen. ich will versuchen mich nur von der natur zu ernähren...

              Und meine beine haben mich schon ziemlich weit Getragen^^
              ich bin zwar gut schlang aber eigentlich schon fit.. ich war früher läufer

              Ps: ja das mit dem Schlafsack stimmt schon, und wechsel klamotten. könnte ich nich meine klamotten im fluss mit seife waschen??(biologisch abbaubar^^)
              Zuletzt geändert von Gizmo89; 04.01.2010, 00:30.

              Kommentar


              • Scrat79
                Freak
                Liebt das Forum
                • 11.07.2008
                • 12533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Meine große Reise

                Zitat von Gizmo89 Beitrag anzeigen
                Und was sollte ich in meinen Rucksack packen...??
                ...
                Geld ca. 50€
                ...
                Was sagt ihr dazu und was sollte ich noch einpacken??
                Wohl deutlich mehr Geld...

                Zitat von Gizmo89 Beitrag anzeigen
                Ich hab ja ne Plastik Plane und Schnüre dabei... da hätte Ich n dach übern kopf... und es werden bestimmt sehr kalte nächte... ich bau mir dann ein Biwak. ist das schlimmt wenn das ganze ding nass ist??
                Schon. Wenn du und deine Ausrüstung nass sind, frierst du.
                Und dass ist selbst in Deutschland nicht besonders angenehm....
                Zitat von Gizmo89 Beitrag anzeigen
                Ich weiß, das klingt jetzt alles so als würde ich es auf eine sehr leichte schulter nehmen... aber ich bin einfach sehr zuversichtlich.
                So wie sich das anhört, nimmst du dass wohl tatsächlich auf die Leichte Schulter.
                Das Handy wird wohl dein wichtigster Ausrüstungsgegenstand sein.
                Also verpack das Ding schön Wasserdicht und gugg, dass deine Karte noch genug € drauf hat um daheim anrufen zu können um dich abholen zu lassen...

                Zitat von Gizmo89 Beitrag anzeigen
                Die hafferflocken und das trocken fleisch sind nur für notfälle wenn es garnich merh geht... dewegen kauf ich mir erstmal ein kräuter buch.. und wer so noch ziemlcih viel im internet nach lesen. ich will versuchen mich nur von der natur zu ernähren...
                Na denn Mahlzeit.
                Versuchs doch mal ne Woche stationär an deinem Wohnort.
                Wenn du dann nicht vor lauter Hunger weiße Mäuse siehst kannst es auch mal versuchen auf Tour die Nahrung zu finden, die du brauchst.

                ...schon mal Würmer gegessen??

                Zitat von Gizmo89 Beitrag anzeigen
                Ps: ja das mit dem Schlafsack stimmt schon, und wechsel klamotten. könnte ich nich meine klamotten im fluss mit seife waschen??(biologisch abbaubar^^)
                Schon.
                Und bis die Klamotten wieder trocken sind, läufste rum wie Adam?
                Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                Kommentar


                • Komtur
                  Alter Hase
                  • 19.07.2007
                  • 2818
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Meine große Reise

                  Zitat von Gizmo89 Beitrag anzeigen
                  ich will versuchen mich nur von der natur zu ernähren...
                  Versuche das mal hier in Deutschland für eine Woche - dann schauen wir weiter ...

                  "Wollen" und können ist immer ein kleiner Unterschied.
                  Rüdiger Nehberg hat das mal versucht, hier in D und selbst er musste Würmer etc. essen, um auf die nötige Nahrung zu kommen.

                  Lies hier erst mal eine Weile im Forum, beschäftige Dich damit einige Wochen und dann überlege Dir den Plan noch mal etwas, damit Du entsprechend vorbereitet bist.

                  40km am Tag gehen, dann noch Nahrung besorgen und ein Biwak bauen ... eine stolze Herausforderung!



                  Dirk
                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                  Kommentar


                  • Oryema
                    Anfänger im Forum
                    • 28.01.2006
                    • 49

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Meine große Reise

                    Moin Gizmo,

                    wenn Du es mit Deinen Vorkenntnissen zu Fuß aus eigener Kraft in einem Monat bis Budapest schaffst, gebe ich Dir einen aus.

                    Du brauchst in Nahost oder Afrika für etliche Länder ein Visum neben einem Reisepass. Für manche Länder solltest Du die ein oder andere Impfung haben und eine Krankenversicherung, wenns Dich irgendwo hinhaut und Dir ein paar kleine Knochen brichst. Da reichen die 50 Euro nicht mal für die Fahrt zum Krankenhaus.
                    Und mit einer "Signalwaffe" (Du meinst so ein Signalabschussgerät?) am Grenzübergang musst Du Dir in manchen Regionen keine Gedanken mehr um die Verpflegung der nächsten Wochen machen. Die bekommst Du dann von Amts wegen (wird aber manchmal in Rechnung gestellt). Ich bin in Afrika mal wegen eines Pfeffersprays fast im Knast gelandet.


                    Zieh erst mal in heimatlichen Gefilden für 1-2 Wochen zum Testen los und nimm Dir 'nen Zettel und 'nen Kugelschreiber mit, auf dem Du notierst, was alles nicht geklappt hat. Ich glaube, da kommt schnell einiges zusammen ...

                    Kommentar


                    • WindWanderer
                      Erfahren
                      • 19.11.2009
                      • 227
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Meine große Reise

                      Hey Gizmo,

                      You made my day!

                      Hör auf die anderen hier und versuch dich mal nur 1 Woche vor der Haustüre im nächsten Wald durchzuschlagen.
                      Regen, Blitz und Donner - Gewitter, Heavy Metal der Natur

                      Kommentar


                      • ranunkelruebe

                        Fuchs
                        • 16.09.2008
                        • 2211
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Meine große Reise

                        OT: Bei solchen Anfragen denke ich immer: Dont feed the troll!
                        Das kann doch keiner ernst meinen!

                        Grüße,
                        Rana

                        Kommentar


                        • Stephan Kiste

                          Lebt im Forum
                          • 17.01.2006
                          • 6766
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Meine große Reise

                          OT: Manchmal denke ich, ohne solche Menschen würden wir immer noch denken die Erde ist ne Scheibe, manchmal beneide ich die Menschen,
                          die sich einfach mal in sowas reinstürzen, meine Rationalität geht mir manchmal ganz schön auf den Keks?!?!?!

                          Kommentar


                          • Oryema
                            Anfänger im Forum
                            • 28.01.2006
                            • 49

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Meine große Reise

                            Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                            OT: manchmal beneide ich die Menschen,
                            die sich einfach mal in sowas reinstürzen, meine Rationalität geht mir manchmal ganz schön auf den Keks?!?!?!
                            ... aber vielleicht lebst Du gerade deswegen noch ...

                            Kommentar


                            • Mo667
                              Erfahren
                              • 25.04.2009
                              • 151
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Meine große Reise

                              Die Tour würd ich noch nicht mal Rüdiger Nehberg zutrauen.

                              Absolut halsbrecherisch und lächerlich, dein Vorhaben. Tschuldigung aber es ist nunmal so.

                              Geh doch erstmal auf eine kleinere Trekkingtour, paar Tage, mit genügend Essen, einem Zelt und warmen Klamotten. Schon das allein kann anstrengend genug sein.

                              Kommentar


                              • Komtur
                                Alter Hase
                                • 19.07.2007
                                • 2818
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Meine große Reise

                                Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                                OT: Manchmal denke ich, ohne solche Menschen würden wir immer noch denken die Erde ist ne Scheibe, manchmal beneide ich die Menschen,
                                die sich einfach mal in sowas reinstürzen, meine Rationalität geht mir manchmal ganz schön auf den Keks?!?!?!

                                Kolumbus und Magellan haben sich bestens auf ihre Reisen vorbereitet. Ausrüstung, Proviant usw. waren das damals beste mögliche.

                                So nebenbei:
                                Der griechische Forscher Aristoteles war schon vor über 2200 Jahren überzeugt, dass die Erde eine Kugel ist. Zuerst entdeckte er, dass bei Schiffen, die sich nähern, immer zuerst die Mastspitzen auftauchen - und zwar egal aus welcher Himmelsrichtung sie kommen.

                                Dann beobachtete er, dass bei einer Mondfinsternis die Erde immer einen kreisrunden Schatten auf den Mond wirft. Die Erde muss eine Kugel sein, dachte er sich. Denn wäre sie eine Scheibe, könnte ihr Schatten nicht kreisrund sein.



                                Außerdem - das man im Mittelalter dachte, die Erde wäre eine Scheibe ist ein Märchen. Es gehörte schon damals zur Allgemeinbildung, dass die Erde eine Kugel ist. Probleme bekam nur Galilei, weil er mit der Kirche im Streit lag, ob die Erde im Zentrum des Weltalls ist oder die Sonne.


                                "Wir" wissen heute so viel, weil wir denken und das Handeln mit Vernunft vorbereiten können. Dies unterscheidet den Menschen vom Tier und sorgt für ein Überleben.

                                (Naja ... Manche Menschen übertreiben es halt mit Atomwaffen und der Ausbeutung)

                                .
                                Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                Kommentar


                                • elaso
                                  Gesperrt
                                  Fuchs
                                  • 02.05.2007
                                  • 1163
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Meine große Reise

                                  Zitat von Mo667 Beitrag anzeigen
                                  Absolut halsbrecherisch und lächerlich, dein Vorhaben.
                                  Mit dem von dir vorgeschlagenem Inventar/finanziellen Reserven kann ich das zu 100% unterschreiben.

                                  Kommentar


                                  • Stephan Kiste

                                    Lebt im Forum
                                    • 17.01.2006
                                    • 6766
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Meine große Reise

                                    Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                                    Kolumbus und Magellan haben sich bestens auf ihre Reisen vorbereitet. Ausrüstung, Proviant usw. waren das damals beste mögliche.

                                    .......

                                    Dann beobachtete er, dass bei einer Mondfinsternis die Erde immer einen kreisrunden Schatten auf den Mond wirft. Die Erde muss eine Kugel sein, dachte er sich. Denn wäre sie eine Scheibe, könnte ihr Schatten nicht kreisrund sein.



                                    Außerdem - das man im Mittelalter dachte, die Erde wäre eine Scheibe ist ein Märchen. Es gehörte schon damals zur Allgemeinbildung, dass die Erde eine Kugel ist. Probleme bekam nur Galilei, weil er mit der Kirche im Streit lag, ob die Erde im Zentrum des Weltalls ist oder die Sonne.


                                    "Wir" wissen heute so viel, weil wir denken und das Handeln mit Vernunft vorbereiten können. Dies unterscheidet den Menschen vom Tier und sorgt für ein Überleben.

                                    (Naja ... Manche Menschen übertreiben es halt mit Atomwaffen und der Ausbeutung)

                                    .
                                    Ich meinte das eher philosophisch.
                                    Wenn er von zuhause losgeht wird er mit 50€ ehre schwierig die EU verlassen
                                    können, und wenn es klappt, why not.
                                    Die Warnungen sind vollkommen richtig, kein vernünftiger Mensch würde
                                    sich in diese Lage freiwillig begeben wollen.
                                    Jedoch spreche ich dem Menschen das Recht zu, das für sich frei zu entscheiden, auch gegen die Meinung vieler Menschen,
                                    er tut soweit ja keinem etwas.
                                    Als Gegenbeispiel vieleicht die Franklinexpedition, die der Meinung war,
                                    sucht erst nach 5 Jahren nach uns, wir haben alles im Griff und die zZ beste
                                    Ausrüstung. Ergebniss ist bekannt.
                                    Je ungewisser der Weg vor einem, desto mehr kann man das zu schätzen lernen, was man vieleicht zeitweilig verlässt.
                                    Vielleicht ist diese Erfahrung genau das was er sucht,
                                    um im hier und jetzt wieder zufrieden zu sein,
                                    ob das Risiko dazugehören muß
                                    ich weis es nicht?!

                                    Kommentar


                                    • paddel
                                      Fuchs
                                      • 25.04.2007
                                      • 1864
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Meine große Reise

                                      OT:Bei solchen Anfragen denke ich immer: Dont feed the troll!
                                      Das kann doch keiner ernst meinen!
                                      OT: Ich denke immer: Laßt ihn machen, er wird schon merken ob's klappt.
                                      Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                                      vorausgesetzt man hat die Mittel.

                                      W.Busch

                                      Kommentar


                                      • Thorhimself
                                        Gerne im Forum
                                        • 14.07.2008
                                        • 88
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Meine große Reise

                                        Macht es ihm doch nicht mies und lasst es ihn probieren. Was soll schon gross passieren, im schlimmsten und wahrscheinlichsten Fall ist er nach 2 Tagen wieder zu Hause, im besten Fall schlaegt er sich durch und macht Erfahrungen, die ihm im Leben viel bringen werden. Das es nicht so kommen wird, wie er sich das jetzt vorstellt ist doch sowieso jedem klar, sein Plan ist so nicht umsetzbar. Aber was hindert ihn daran, irgendwo einen kleinen Job zu machen, wenn sein Trockenfleisch aufgegessen ist um Geld zu verdienen, oder sich an eine Tankstelle zu stellen und zu trampen.

                                        Lass dir bitte nicht sagen, dass Reisen ohne Geld nicht moeglich ist, ich kenne genug Gegenbeispiele um dir mit Sicherheit zu sagen koennen, es ist moeglich. Es kommt auf deine eigene Einstellung an, deinen Willen zum Verzicht und deine Faehigkeit dich an neue Situationen gut und schnell anzupassen.
                                        Also geh einfach mal raus und versuche es, nimm aber bitte Wechselklamotten mit, staendig ein dreckiges T-Shirt und stinkende Hosen werden es dir nicht leichter machen.
                                        Waschen im Fluss nein, aber mit einem Behaelter abseits vom Fluss, biologisch abbaubarer Seife, ist es moeglich.
                                        Liebe Gruesse,
                                        Thor

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X