Meru Ontario, wenn keine großen Ansprüche existieren ok??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ak1111
    Neu im Forum
    • 01.01.2010
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Meru Ontario, wenn keine großen Ansprüche existieren ok??

    Hallo Zusammen,
    ich beschäftige mich das erste Mal in meinem Leben mit Trekking Rucksäcken, da ich meiner Tochter, die 6 Wochen durch Thailand reisen möchte, bei der Auswahl des passenden Rucksackes behilflich sein will.
    Ich habe nun hier im Forum schon viel gelesen - bin mir aber noch nicht mal ganz sicher, welche Größe/Packmaß empfehlenswert wäre.
    Bei Globetrotter habe ich einen sehr preiswerten Rucksack gefunden, der auch noch reduziert ist: Meru Ontario (jetzt 59,-) Mir ist auch klar, dass dieses Modell einem Vergleich mit den hochwertigen Markenrucksäcken nicht standhalten würde- ABER: ist denn davon nun eher abzuraten, für jemanden ohne große Ansprüche? Oder könnte ein solches Modell "ausreichen"?
    Danke für Meinungen,
    ak1111

  • Testo
    Erfahren
    • 08.11.2009
    • 255
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Meru Ontario, wenn keine großen Ansprüche existieren ok??

    Da ist die Frage wie gering die Ansprüche sind.
    Ich bin auch eher Jung (22) und kompensiere Fehlendes Geld mit verzicht auf Komfort.

    Ihre tochter sollte auf jedenfall denn Rucksack mal anprobieren und unter Last tragen. Dies kann man in einem Globetrotter geschäft problemlos machen.

    andere Outdoorläden sollten diesen Service ebenfalls Bieten können.

    Falls sie denn Rucksack aus dem Internet bestellen, haben sie ja die 2 Wöchige rückgabemöglichkeit.

    Kommentar


    • elaso
      Gesperrt
      Fuchs
      • 02.05.2007
      • 1163
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Meru Ontario, wenn keine großen Ansprüche existieren ok??

      Testo hat Recht. Unbedingt vor austesten.


      Ich würde aber zu dem, wie ich gesehen habe, ebenfalls verbilligtem 65+10L greifen falls er den wirklich passt. 6 Wochen sind lange und es wird ja auch noch Platz für Souvenirs gebraucht.

      Kommentar


      • lostviking
        Gerne im Forum
        • 10.12.2009
        • 98
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Meru Ontario, wenn keine großen Ansprüche existieren ok??

        Bei solchen Anschaffungen stellt sich auch die Frage was man vorhat.

        Rucksack nur zum Gepäcktransport zwischen Bahnhöfen und Unterkunft benötigt sicherlich ein weniger ausgefeiltes Tragesystem als wenn man 6 Wochen durch das Land trampt und das Gepäck allzeit auf dem Buckel hat. Auch vertragen die die Tragesysteme / Nähte(!) der einfachen Rucksäcke meist weniger Kilos, so dass oft das Gewicht der Zuladung und nicht das Volumen der limitierende Faktor ist.
        Das Volumen richtet sich auch danach wieviel Wasser/Futter man auf Vorrat mitnehmen will.

        Das heisst also vor der Rucksackwahl erstmal das Gepäck zusammensuchen, grob die Route planen (Vorräte nachfassen), dann sieht man, was man an Volumen/Masse hat und DANN kann man gucken, ob der Rucksack dazu passt.

        Also mehr Infos, dann gibts mehr Empfehlungen.

        Kommentar


        • MikeTango
          Dauerbesucher
          • 13.11.2007
          • 671
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Meru Ontario, wenn keine großen Ansprüche existieren ok??

          6 Wochen durch Thailand reisen
          ist ein GROSSER Anspruch. Ein Trekkingrucksack ist auf einer solchen Reise missionskritische Ausrüstung. Der Rucksack muss ein ordentliches Tragesystem haben, das zum Gewicht und Volumen der Last passt - welche bei 6 Wochen sicherlich nicht gering sein werden. Diese beiden Belastungen muss das Tragesystem optimal auf den Rücken der Trägerin verteilen bzw von ihm abhalten - ein guter Beckengurt ist explizit nötig. 6 Wochen regelmässiges Rucksacktragen sollten nicht in 6 Monaten Reha enden. Die Belüftung muss vernünftig sein - Thailand ist ein warmes, feuchtes Land, in dem auch mal ordentlich geschwitzt werden darf. Warm und feucht stellen weitere Ansprüche ans Material: Wasserdichte und Verrottungsbeständigkeit. Eine Regenhülle ist Pflicht, jeder noch so dichte Rucksack stösst bei einem tropischen Platzregen an seine Grenzen. Der Rucksack wird Fehlbedienung durch ungeschultes Personal ausgesetzt sein - Gepäckwerfer am Flughafen sind da noch die sensibleren Zeitgenossen, ein Busfahrer im Bus von irgendwo nach nirgendwo wird sicherlich noch weniger zimperlich mit einem Gepäckstück umgehen. Ein Esel auf einer geführten Tour ist da noch unbedarfter. All diese Ansprüche trennen bei Rucksäcken sehr schnell die Spreu vom Weizen, und wenn man einen heruntergesetzten Einsteigerrucksack im Laden einfach mal mit dem Voratz betrachtet, ob er als Sicherheitseinrichtung, Ladesystem und tragbares Basislager taugt, wird man den Aufpreis gerne in Kauf nehmen, um sich unangenehme Überraschungen auf der Tour zu er*sparen*.


          TL;DR: Finger weg von Billig. Im Laden ausprobieren, kritisch kaufen.

          Nochwas: mindestens genauso wichtig ist gutes Schuhwerk. Auch hier solltet ihr euch nochmal Gedanken machen.
          expect us.

          Kommentar


          • Zorro4504
            Erfahren
            • 10.12.2009
            • 366
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Meru Ontario, wenn keine großen Ansprüche existieren ok??

            Moin AK,
            Rucksack und Schuhe sind die beiden Ausrüstungsgegenstände an denen man wohl zu letzt sparen sollte bei eine Trekkingreise.
            Das heisst ja nicht dass man das teuereste Luxusmodel kaufen muss, gerade jetzt im Winter ist Modellwechselzeit da kann man schon auch gute Rucksäcke günstig bekommen.
            Ganz wichtig bei der Wahl des Rucksackes ist die richtige Einstellung der Rückenlänge, die Rucksäcke sind selbst wenn man diese verändern kann nicht unendlich variabel, weswegen es ja auch seit einigen Jahren Damenmodelle gibt die besser auf schmalere Schultern und kleinere Körper passen.
            Bei der Frage ob der Meru für deine Tochter reicht, ist die Frage ob er ihr passt, denn bei flüchtigen Blick aufs Tragesystem habe ich bedenken dass der Sack bei einer deutlichen Verkürzung der Rückenlänge auch noch eine akzeptable Lastenkontrolle gewährleistet.
            Das bekommst du nur raus in dem du mit deiner Tochter in den Laden gehst und anprobieren läßt, auch wenns nicht so bequem ist, Schuhe und große Rucksäcke sollte man anrpobieren.
            BWG
            Zorro
            P.S.: achja, wenn du dich noch nicht all zu sehr auskennst dann hilft vielleicht noch zu wissen dass die Damen- bzw schmalen Modelle von Deuter mit SL und von Lowe Alpine mit ND gekennzeichnet sind.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Meru Ontario, wenn keine großen Ansprüche existieren ok??

              Bin da mal so frei Verwirrung zu stiften, ich denke wenn das der ganz normale Urlaub ner jungen Frau in Thailand wird, wird sie sich wohl kaum selbst verpflegt 6 Wochen durch den Dschungel kämpfen, da kommen ein paar Klamotten, Hygienekram, vielleicht ne Hängematte, etwas Wasser rein, der Transport erfolgt hauptsächlich mitm Bus, oder auch mal aufm Motorrad.
              Also wofür braucht es da nen 300 Euro Rucksack? Ne Freundin von mir war 6 Wochen dort unterwegs mitm 30 Euro Berghaus.
              Nimm den Rucksack und die gesparte Kohle soll sie dort für leckeres Essen, nen Bungalow, Aktivitäten ausgeben, ist definitiv cleverer.

              Ps. sollte das Teil wegkommen, tut es bei weitem nicht so weh wie bei nem teuren Rucksack
              Zuletzt geändert von ; 02.01.2010, 17:14. Grund: Ps.

              Kommentar


              • Testo
                Erfahren
                • 08.11.2009
                • 255
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Meru Ontario, wenn keine großen Ansprüche existieren ok??

                Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                Ps. sollte das Teil wegkommen, tut es bei weitem nicht so weh wie bei nem teuren Rucksack

                Da fällt mir ein beitrag aus diesem Forum ein. Wie erklärt man dem Packer beim Flugzeug das der Rucksack denn er aus 5m höhe auf dem Boden geworfen hat mehr kostet als er im Monat verdient

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Meru Ontario, wenn keine großen Ansprüche existieren ok??

                  OT:
                  Da fällt mir ein beitrag aus diesem Forum ein. Wie erklärt man dem Packer beim Flugzeug das der Rucksack denn er aus 5m höhe auf dem Boden geworfen hat mehr kostet als er im Monat verdient
                  Auf wen bitte sehr bist du jetzt auer, auf den Packer, darauf daß er für so wenig Geld arbeiten muß? Wenn ich der Packer wäre und du kämst mir mit so nem Spruch würde ich Dir noch auf den Rucksack pissen

                  Kommentar


                  • Zorro4504
                    Erfahren
                    • 10.12.2009
                    • 366
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Meru Ontario, wenn keine großen Ansprüche existieren ok??

                    Billig darf er ja sein, nur einigermaßen passen sollte er auch alles andere rausgeschmissenes Geld. Zur Not kann man ja auch im Laden anprobieren und das Modell das passt gebraucht aus der Bucht angeln.
                    BWG
                    Zorro
                    P.S.: Wer schon mal an Flughäfen egal wo auf die Gepäckverlade geachtet hat weiss dass man mit verlusten am Gepäck rechnen muss, also nur hartgekochte Eier mit auf Tour nehmen.

                    Kommentar


                    • Testo
                      Erfahren
                      • 08.11.2009
                      • 255
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Meru Ontario, wenn keine großen Ansprüche existieren ok??

                      Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                      OT:

                      Auf wen bitte sehr bist du jetzt auer, auf den Packer, darauf daß er für so wenig Geld arbeiten muß? Wenn ich der Packer wäre und du kämst mir mit so nem Spruch würde ich Dir noch auf den Rucksack pissen
                      OT: nein hast mich falsch verstanden. Ich bin nicht Sauer das die Packer an den Flughäfen manchmal etwas gröber mit den gepäckstücken umgehen. Denke mal das die einen Unheimlichen Zeitdruck haben.
                      (ausserdem habe ich noch nie mit einem Packer geredet, habe einen ähnlichen beitrag im Forum gefunden. Ich glaube es ging in dem Thread ursprünglich um Multifuel Kocher im Flugzeug )

                      Was ich zum ausdruck bringen wollte ist das wenn man einen unnötig teuren gegenstand hat und der Kaputt geht, das man sich dann mehr ärgert als wenn es "nur" ein günstiger währe.

                      Kann mich immernoch so schlecht ausdrücken

                      Kommentar


                      • elaso
                        Gesperrt
                        Fuchs
                        • 02.05.2007
                        • 1163
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Meru Ontario, wenn keine großen Ansprüche existieren ok??

                        Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                        ....... ich denke wenn das der ganz normale Urlaub ner jungen Frau in Thailand wird, wird sie sich wohl kaum selbst verpflegt 6 Wochen durch den Dschungel kämpfen, da kommen ein paar Klamotten, Hygienekram, vielleicht ne Hängematte, etwas Wasser rein, der Transport erfolgt hauptsächlich mitm Bus, oder auch mal aufm Motorrad.
                        Also wofür braucht es da nen 300 Euro Rucksack? Ne Freundin von mir war 6 Wochen dort unterwegs mitm 30 Euro Berghaus.
                        Nimm den Rucksack und die gesparte Kohle soll sie dort für leckeres Essen, nen Bungalow, Aktivitäten ausgeben, ist definitiv cleverer.

                        Seh ich genauso........

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Meru Ontario, wenn keine großen Ansprüche existieren ok??

                          Wenn sie da keine Trekkingtouren machen will, sondern nur, wie die meisten Thailand-Touristen von Hostel zu Hostel reist, dann würde ich den einfach nehmen.
                          Typischerweise ist es da ja schon richtig lange, wenn man den Rucksack mehr als 10 Minuten trägt und das schafft man auch gut mit einem, der nicht super sitzt etc, zumal man ja auch nicht riesige Lasten transportiert. Bei meinen 10 kg war schon fast zu viel dabei.
                          Meist wird das Ding ja irgendwo in den Bus geklemmt, wo's dreckig ist, evtl auf dem Dach transportiert etc. Wäre ja nur schade, um ein teures, gutes Modell!

                          Ich war mit meinem Uralt-Rucksack, dessen Tragesystem dort irgendwo schlapp gemacht hat, auch für knapp 6 Wochen in Vietnam und Laos unterwegs und soweit sehr zufrieden. Meinem Freund ist dann prompt auf dem Flug irgendwas am Tragesystem seines teuren Rucksacks zerbrochen und er hat sich sehr geärgert.

                          Also: ein bisschen robust, ungefähr passend, nicht zu groß und nicht zu teuer, das braucht man da.

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12436
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Meru Ontario, wenn keine großen Ansprüche existieren ok??

                            Für SOA sollte der reichen.
                            Lange Strecken mit dem Bus und sonst mit Moped-Taxe, und sollte er platt machen kauft man sich ein Puma oder Adidas Plagiat.Tragen muß man einen Rucksack selten über längere Strecken.An den Bushaltestellen wird man sofort von Schleppern angesprochen und mit Taxe oder Moped zum Hostal befördert.Wer nicht eine Mehrtagestour in Eigenregie machen will kommt mit einem einfach Rucksackmodell aus. (eigentlich reicht eine Plastiktüte,den Rest kauft man dort.)

                            Probieren würde ich aber trotzdem ob er sich gut tragen läßt.

                            Kommentar


                            • Peer
                              Gerne im Forum
                              • 29.06.2008
                              • 68
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Meru Ontario, wenn keine großen Ansprüche existieren ok??

                              Um auch noch meinen Senf dazu zu geben:

                              Ich hab das Modell (in der 65+10-Ausführung) selbst seit reichlich zwei Jahren. Das Ding hat sowohl diverse Chaos-Trampreisen quer durch Europa als auch Trekkingreisen wie den GR20 auf Korsika problemlos überstanden. Ich hätte also soweit keine Bedenken für die Tochter, wenn das Ding beim Aufsetzen im Laden richtig sitzt.
                              Einziges Manko wär wohl die Regendichtigkeit. Einen mehrtätiger Dauerregen mit zwischenzeitlichen Gewittern im Zittauer Gebirge hat den Regenschutz an seine Grenzen gebracht. Wenn´s in den Tropen richtig jaucht, ist es sicher nicht weit her damit.

                              Grüße,
                              Peer
                              "Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft."
                              (Emil Zátopek)

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12436
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Meru Ontario, wenn keine großen Ansprüche existieren ok??

                                OT: Als Regenschutz kommt eine große Mülltüte in den Rucksack und darin dann die Kleidung

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X