Südlicher Kungsleden, Infos?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    News aus dem Rogengebiet: Der STF baut die Rogen-Stuga wieder auf . Bis jetzt war ja provisorisch eine andere Hütte mit 6 Betten in Gebrauch. Die neue Hütte wird 12 Betten, Proviantverkauf und eine (holzgeheizte) Sauna haben. Nach den Infos auf der STF-Homepage sollte sie im Sommer eröffnet werden können.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • schwedenfreund
      Anfänger im Forum
      • 11.03.2005
      • 14

      • Meine Reisen

      #42
      Hallo zusammen,

      hab auch noch ein paar Fragen zum südlichen Kungsleden. Hoffentlich können sie beantwortet werden.
      Ich möchte die Strecke von Grövelsjön nach Storlien laufen. Die Anreise erfolgt mit dem Auto, das ich in Storlien abstellen möchte( Gibt es da bewachte Parkplätze oder braucht man sich da keine Gedanken machen?). Da ich in in Grövelsjön anfangen möchte muss ich da also erst hinkommen.
      Bin mir bis jetzt jedoch noch nicht klar darüber wie. Gibt es eine Busverbindung von Storlien nach Grövelsjön? Wenn ja wo finde ich den Fahrplan?
      Wenn ich die Tour aus irgendeinem Grund abbrechen möchte, gibt es die Möglichkeit die Tour z.B. ohne größere Probleme auf der halben Strecke also circa nach 90km zu beeenden? Führt der Weg an irgendeiner Stelle nahe an einer Ortschaft mit Busanschluss vorbei?

      Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir zumindest in einem Punkt weiterhelfen könnt. Habe im Forum schon gesucht aber nicht das gefunden was ich brauche.

      Viele Grüße schwedenfreund

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Herzlich willkommen im Forum. Allzu intensiv scheinst Du die Suchfunktion ja nicht genutzt zu haben, sonst hättest Du sicher den Anfang dieses Threads gelesen :wink: . Links zum Fahrplan findest du dort. Storlien Grövelsjön geht wohl am besten mit dem Zug von Storlien nach Mora und dann den Bus.
        Ausstiegspunkt auf halber Strecke wäre Fjällnäs, von dort Bus nach Östersund und Zug nach Storlien.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • schwedenfreund
          Anfänger im Forum
          • 11.03.2005
          • 14

          • Meine Reisen

          #44
          Danke für die schnelle Antwort. SO wie ich das sehe muss man für die Fahrt von Storlien nach Grövelsjön mindestens einen ganzen Tag, wenn nicht sogar mehr einplanen.
          Weiß jemand welche Möglichkeiten es in Storlien gibt ein Auto abzustellen?

          Viele Grüße schwedenfreund

          Kommentar


          • Robiwahn
            Fuchs
            • 01.11.2004
            • 2099
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Hallo Schwedenfreund

            Ich komme gerade aus Fjällnas wieder, dem möglichen Ausstiegspunkt. Ob es in Storlien einen besonderen Parkplatz für dein Auto gibt, kann ich dir leider nicht sagen, aber den Tip geben, es entweder einfach an einem größeren Hotel abzustellen. Oder irgendwo in der Stadt. es gibt dort oben auch fast überall Parkplätze für Tagestouris, dort kann man es auch hinstellen. Oder du übernachtest einfach irgendwo in einer Pension/Stugan/Hotel und fragst ganz freundlich, ob du es dann eine Weile stehen lassen kannst. Wir hatten unseres sogar stehenlassen können, obwohl wir dann in eine andere Pension gezogen sind. Und da die Batterie abgekackt hat, konnte man es gar nicht wegfahren. Ich habe dann dem Vermieter den Schlüssel gegeben und er hat sich super um meine Batterie gekümmert. Sind also absolut nett und unkompliziert, die Schweden, dazu ist das Land an sich sehr sicher.

            Grüße, Robert
            quien se apura, pierde el tiempo

            Kommentar


            • Robiwahn
              Fuchs
              • 01.11.2004
              • 2099
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              So, noch eine exkl. Info für alle Kungsledinteressierte.

              Die Rogenstugan steht wieder. Inkl. Sauna, Shop, einigen Betten usw.

              Die Info habe ich vom Hüttenwart der Fältjägarenstugan, selbst da war ich dieses JAhr nicht.

              Grüße, Robert
              quien se apura, pierde el tiempo

              Kommentar


              • schwedenfreund
                Anfänger im Forum
                • 11.03.2005
                • 14

                • Meine Reisen

                #47
                Danke für die Tipps. Werd wohl am besten vor Ort schaun wo ich das Auto für etwa 10 Tage abstellen kann.
                Wenn ich zurück bin gibts dann Bilder.

                Viele Grüße Schwedenfreund

                Kommentar


                • luke
                  Erfahren
                  • 13.11.2003
                  • 113

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Zitat von Robiwahn
                  Die Rogenstugan steht wieder. Inkl. Sauna, Shop, einigen Betten usw.
                  das ist so, ich war september 04 dort, kurz nach der eröffnung. alles sehr schön und komfortabel. wir haben im zelt gepennt und nur die küche und sauna mitbenutzt. sauna mit anschliessendem sprung in den rogen ist schon geil. der hüttenwart machte zwar zuerst einen unfreundlichen eindruck, stellte sich im verlauf des abends als ganz ok heraus.

                  gruss
                  luke

                  Kommentar


                  • Robiwahn
                    Fuchs
                    • 01.11.2004
                    • 2099
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Zitat von luke
                    ....der hüttenwart machte zwar zuerst einen unfreundlichen eindruck, stellte sich im verlauf des abends als ganz ok heraus....
                    gruss
                    luke
                    Keine Angst, die STF-Hüttenwarte (zumindest in den kleinen Hütten)wechseln alle paar Wochen, manchmal nach 2, manchmal nach 6 Wochen. Die sind dort alle nur als Freiwillige für einen mehr oder weniger "kleinen" Obolus und wahrscheinlich kostenlosen Urlaub.
                    Falls jemand Interesse an sowas hat und eine Telefonnummer/Email braucht, könnte ich ihm weiterhelfen. Welche Qualifikationen man braucht, kann ich leider nicht sagen, aber vermutlich sollten es schon ein paar Brocken Schwedisch sein

                    Grüße, Robert
                    quien se apura, pierde el tiempo

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Zitat von Robiwahn
                      Keine Angst, die STF-Hüttenwarte (zumindest in den kleinen Hütten)wechseln alle paar Wochen, manchmal nach 2, manchmal nach 6 Wochen. Die sind dort alle nur als Freiwillige für einen mehr oder weniger "kleinen" Obolus und wahrscheinlich kostenlosen Urlaub.
                      Falls jemand Interesse an sowas hat und eine Telefonnummer/Email braucht, könnte ich ihm weiterhelfen. Welche Qualifikationen man braucht, kann ich leider nicht sagen, aber vermutlich sollten es schon ein paar Brocken Schwedisch sein
                      Besuchter Stugvärdskurs des STF ist Vorausetzung dafür :wink: , der findet jedes Jahr mindestens einmal statt. Weitere Infos findet man auf der Homepage das STF, natürlich nur in schwedisch denn das muss man schon können :wink: .

                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • Madlog
                        Anfänger im Forum
                        • 24.06.2005
                        • 22

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Hallo!

                        Auch ich will den südlichen Kungsleden in diesem Sommer laufen (und habe auch den ganzen Thread gelesen ;) ). Meine Frage noch: Wie lange braucht man ca. von Grövelsjön bis Storlien? Ist es in 10 Tagen zu machen oder muss man dafür überdurchschnittlich durchtrainiert sein?
                        Und eine generelle Frage noch. Wir reisen mit dem Flugzeug nach Stockholn und bekanntlich darf man gaskartuschen dort nicht mit hinein nehmen. Gibt es spezielle andere Gaskartuschen in Schweden oder kann man getrost seinen Kocher mitnehmen und die Kartuschen dort kaufen?


                        MfG

                        Stefan

                        Kommentar


                        • Madlog
                          Anfänger im Forum
                          • 24.06.2005
                          • 22

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Da fällt mir direkt nochwas ein ;):

                          Weiss jemand zufällig gerade genau wie man mit Zug/Bus von Stockholm oder besser noch Nyköping (Ryanair) nach Grövelsjön bzw Fjällnäs (falls wir ab dort losgehen) kommt und wann die Züge so fahren. Wahrscheinlich steht es irgendwo im Forum, hab aber auf die schnelle nichts gefunden... ;)!

                          MfG

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Zu den Gaskartuschen kann ich dir nicht viel sagen, ausser dass es wohl drauf ankommt was du für einen Kocher hast :wink: .
                            Zu den Zugs- und Busverbindungen: www.resplus.se Die schwedische Fahrplanauskunft, auch auf deutsch.
                            Ob die Strecke für 10 Tage zu lang ist, kann ich auch nicht sagen, da ich nur Teilstücke kenne, aber es sind doch ca. 180 km, wenn da mal ein Tag erzwungene Ruhe wegen Schlechtwetter dazukommt wird es schon knapp.
                            Aber es kommt auch noch darauf an, ob es 10 volle Wandertage sind, oder ob da auch noch Reisezeit dabei ist.

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • Madlog
                              Anfänger im Forum
                              • 24.06.2005
                              • 22

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Danke für die Antwort!
                              Naja, also wir sind insgesamt 14 Tage in Schweden, aber ich bin mir nicht sicher wieviel wir für Anreise/Abreise zum Kungsleden einplanen müssen.
                              hab bisher nur erfahren, das es von Storlien einen direkten Nachtzug nach Stockholm gibt. Zu den Zügen etc direkt noch ne Frage: Es ist doch wahrscheinlich am günstigsten sich ein scanrailticket zu kaufen oder? Kann man das schon in Deutschland kaufen und sich dann einfach in Schweden in den Zug setzen? Und gilt es auch für Busse?

                              Gruss,
                              Stefan!

                              Kommentar


                              • Hannes1983
                                Dauerbesucher
                                • 15.07.2003
                                • 835
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                HI Stefan!!!

                                Also wir sind damal die Strecke Grövelsjön-Storlien in 10 Tagen genau gelaufen, mit einem Ruhetag inclusive. Ich weiss net wie ihr/du konditionell drauf seid, aber ich persönlich kann mir vorstellen, dass ihr die Strecke in 10 Tage schafft. Es ist ein täglicher Durchschnittswert von 18 km nötig. Wenn ihr Euch das zutraut, dann seh ich da kein Problem!!!

                                Machs gut Hannes

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Zum Scanrail: Ob es die günstigste Variante ist, weiss ich nicht. Wenn ihr nur vom Flugplatz zum Kungsleden und zurück wollt wahrscheinlich nicht. In den Bussen gilt es nicht, gibt auch keine Ermässigung. Kaufen könntest du es auf jeden Fall schon in Deutschland.

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • Madlog
                                    Anfänger im Forum
                                    • 24.06.2005
                                    • 22

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Hallo!

                                    Vielen Dank für die Infos! Das Alles hat uns sehr weitergeholfen! Und trotzdem fallen mir immer wieder neue Fragen ein ;)!

                                    1) Wie ist das genau mit den Schutzhütten? Wie sind die ausgestattet? Eigentlich wollen wir die ganze Zeit im Zelt schlafen. Kann man sich trotzdem, in den Hütten waschen oder gar duschen?
                                    Und was kann man in den Hütten alles kaufen und wieviel teurer sind die Sachen wirklich?

                                    2) Dann noch eine Frage zu dem Trinkwasser. Ich habe bereits gelesen, dass es überall in dem Gebiet genug Flüsse gibt, aus denen man problemlos trinken kann. Wie kann man das Wasser am besten transportieren (ein bisschen was hat man ja doch gerne dabei). Am besten so einen Wassersack oder einfach eine Flasche?

                                    3) Gibt es irgendwo Infos darüber, welche Pilze oder Beeren dort essbar sind?

                                    4) Wie ist es genau mit dem Angeln? Muss man sich eine Erlaubnis holen? Wenn ja, wie teuer ist die, wo bekommt man eine solche und für welche Bereiche gelten diese dann?

                                    5) Kann man in dem Bereich ohne Problme über die Grenze nach Norwegen wandern oder gibt es da Einschränkungen?

                                    6) Darf man Feuer machen sofern man nichts gefährdet und kein lebendes Holz verwendet?

                                    Über weitere Antworten würde ich mich sehr freuen!!

                                    Grüsse,
                                    Stefan!

                                    Kommentar


                                    • Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      1) Wie ist das genau mit den Schutzhütten? Wie sind die ausgestattet? Eigentlich wollen wir die ganze Zeit im Zelt schlafen. Kann man sich trotzdem, in den Hütten waschen oder gar duschen?
                                      Und was kann man in den Hütten alles kaufen und wieviel teurer sind die Sachen wirklich?
                                      In den Hütten findest du Gaskocher, Geschirr und Betten, sonst eigentlich nichts. Dazu kann es noch einen Proviantverkauf und eine Sauna geben. Als Tagesaufenthalter, oder Zeltübernachter neben der Hütte, darfst du gegen Gebühr (Tagesgebür 40/60 SEK, Zeltabgabe 60/80 SEK JH-Mitglied (auch DJH)/Nichtmitglied) die Infrastruktur der Hütte (ausser den Betten )für eine gewisse Zeit nutzen, also dort kochen und auch Wasser zum waschen wärmen. Duschen wirst du kaum finden, wenn dann eine Outdoordusche direkt aus dem Bach.
                                      Zum Shopangebot der Hütten schau hier:
                                      http://www.svenskaturistforeningen.s...ter%202005.doc
                                      Sorry aber übersetzen mag ich es im Moment echt nicht.

                                      2) Dann noch eine Frage zu dem Trinkwasser. Ich habe bereits gelesen, dass es überall in dem Gebiet genug Flüsse gibt, aus denen man problemlos trinken kann. Wie kann man das Wasser am besten transportieren (ein bisschen was hat man ja doch gerne dabei). Am besten so einen Wassersack oder einfach eine Flasche?
                                      Eine 0.5 l PET-Flasche reicht nach meiner Erfahrung völlig. Wenn Du einen leichten Wassersack hast, nimm ihn mit, es kann ja durchaus mal sein dass ihr nicht direkt am Bach zeltet...

                                      3) Gibt es irgendwo Infos darüber, welche Pilze oder Beeren dort essbar sind?
                                      Die gleichen wie zuhause Nein im Ernst: Bei Pilzen kenn ich mich eh nicht aus, also lasse ich da die Finger davon. Bei den Beeren: Blaubeeren, Preiselbeeren und Moltebeeren (Lapplands Gold)

                                      4) Wie ist es genau mit dem Angeln? Muss man sich eine Erlaubnis holen? Wenn ja, wie teuer ist die, wo bekommt man eine solche und für welche Bereiche gelten diese dann?
                                      Ja eine Erlaubnis braucht man, was sie kostet etc kann ich leider auch nicht sagen, da ich eh keinen Fisch mag.

                                      5) Kann man in dem Bereich ohne Problme über die Grenze nach Norwegen wandern oder gibt es da Einschränkungen?
                                      Kein Problem

                                      6) Darf man Feuer machen sofern man nichts gefährdet und kein lebendes Holz verwendet?
                                      Teilweise gibt es in den Nationalparks (zB. Töfsingdalen und Rogen) Einschränkungen, ansonsten ist es in der Regel gestattet.

                                      Gruss
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

                                      Kommentar


                                      • Snuffy

                                        Alter Hase
                                        • 15.07.2003
                                        • 3708
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Dachte Feuer is in allen Parks verboten.?!

                                        Snuffy
                                        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                        dann weene keene Träne.
                                        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                        und baum'le mit die Beene.


                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #60
                                          In den Nationalparks ist Angeln (bis auf wenige Aussnahmen) und Feuermachen verboten, auf dem Kungsleden teilweise nicht, aber ich würde generell kein Feuer machen, denn bis die Stellen im Fjäll sich wieder regeneriert haben dauert es ewig.
                                          Vor allem in den Nationalparks stören die Feuerstellen schon arg...
                                          Für die Gebiete gibt es in den grösseren Fjällstationen oder z.B. Kvikkjokk Touristservice... Angelscheine mit Karten auf denen die Angelmöglichkeiten angegeben sind.

                                          Peter

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X