Vor der Entscheidung: D5000, 450D, 1000D

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kleinhirsch
    Fuchs
    • 07.09.2006
    • 1560
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Vor der Entscheidung: D5000, 450D, 1000D

    Was bei der D90 gegenüber den kleineren DSLRS (D5000, D60, D40) übrigens wirklich positiv ist, ist die Bedienung:

    Man kann alle wichtigen Funktionen (ISO, Autofokusmodus, Einzel-/Serienbild, Blitzmodus, ...) schnell über Drücken einer Taste und das Einstellrad verändern. Bei den kleineren Nikon DSLRs muss man sich durch die Menüs quälen, was ich persönlich recht nervig finde. Außerdem fehlt bei der D5000 das LCD-Dislplay, welches meiner Meinung nach, auch noch einen guten Überblick über die aktuell eingestellen Funktionen liefert. Bei der D5000 wird das wohl über den Monitor angezeigt.

    Weiterhin hat die D5000 im Gegensatz zur D90 keinen eingebauten Autofokus-Motor, was dir den AF-Betrieb von älteren Objektiven versagt und der Sucher der D90 ist deutlich besser (Pentaprisma statt Pentaspiegel und bessere Vergrößerung).


    Uli

    Kommentar


    • Cardhu
      Dauerbesucher
      • 25.01.2005
      • 521
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Vor der Entscheidung: D5000, 450D, 1000D

      Ich würde die Differenz zwischen den beiden Gehäusen lieber in ein gutes Objektiv investieren. Z.B. in das 16-85 VR.

      Davon hättest Du sicher mehr.

      Gruß

      Roman

      Kommentar


      • Mondsee
        Dauerbesucher
        • 31.07.2008
        • 838
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Vor der Entscheidung: D5000, 450D, 1000D

        Dann stellt sich aber was Nikon betrifft auch die Möglichkeit eine D 80 zu kaufen. In gute Objektive zu investieren und ggf später man den Body zu ersetzen. Reichen tut das für den Anfang auf jeden Fall.
        ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

        Kommentar


        • Taube
          Erfahren
          • 05.02.2005
          • 146
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Vor der Entscheidung: D5000, 450D, 1000D

          Ich weiß nicht ob für dich eine gebrauchte Kamera in Frage kommt, falls ja würde ich mir z.B. mal die 40D von Canon anschauen, die liegt glaube ich ungefähr in deinem Preisbereich.
          Ich weiß allerdings nicht was für Schwächen die hat (habe immer noch die 10D und bin immer noch recht zufrieden) und technisch ist sie natürlich nicht mehr auf dem neuesten Stand.
          Finde diese Reihe von Canon liegt im allgemeinen recht gut in der Hand, ist recht gut zu bedienen und robust.
          Kenne sonst nur die 450D von Canon und die D40 von Nikon (mit ist klar, dass diese Cameras aus preiswerteren Reihen stammen und deshalb nicht wirklich vergleichbar sind mit der x0D Reihe) und finde vor allem eben das "in der Hand haben" und das Bedienen bei diesen nicht so gut ist wie bei der genannten Reihe.

          Also wie gesagt, wenn man bereit ist eine Gebrauchte zu kaufen kann man durchaus auch eine "höhere" Reihe bezahlen.

          Kommentar


          • Zwiebelforscher
            Alter Hase
            • 15.03.2005
            • 4537
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Vor der Entscheidung: D5000, 450D, 1000D

            Darüber habe ich auch schon nachgedacht, allerdings bin ich beim Kauf von gebrauchten technischen/elektronischen Geräten irgendwie immer skeptisch...Ich weiß ja nicht wie der Vorgänger damit umgegangen ist, ob das Teil runtergefallen ist und äußerlich nicht sichtbare Schäden hat und so weiter...Vlt bin ich einfach zu misstrauisch, aber es ist auch irgendwie schwer dieses Gefühl abzustellen
            Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

            Kommentar


            • Mondsee
              Dauerbesucher
              • 31.07.2008
              • 838
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Vor der Entscheidung: D5000, 450D, 1000D

              Wenn du eine gebrauchte im Laden kauft, gibt es eine Garantie - soweit ich das kenne. Dei D80 müsste es auch noch neu zu kaufen geben. So alt ist sie ja nun doch noch nicht.
              ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

              Kommentar


              • mclupo
                Erfahren
                • 02.03.2005
                • 101

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Vor der Entscheidung: D5000, 450D, 1000D

                Ich muss sagen, dass mich das viel angesprochene Plastik an der 1000d nicht sonderlich stört, lediglich der Griffwulst ist mir ein wenig zu popelig...
                Das kann man recht einfach abstellen:



                Gibts bei Amazon für relativ wenig Geld.

                McLupo

                Kommentar


                • ProgHippie
                  Erfahren
                  • 07.01.2010
                  • 126
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Vor der Entscheidung: D5000, 450D, 1000D

                  Zitat von Mondsee Beitrag anzeigen
                  Wenn du eine gebrauchte im Laden kauft, gibt es eine Garantie - soweit ich das kenne. Dei D80 müsste es auch noch neu zu kaufen geben. So alt ist sie ja nun doch noch nicht.
                  wurde aber offiziell von der D90 abgelöst.

                  ein wichtiges element ist übrigens auch noch die anzahl fotos pro batterieladung - und da ist die d90 auch spitzenklasse. 4 wochen trekking mit 2 akkus sollten bei normaler benutzung kein problem sein.

                  Kommentar


                  • Mondsee
                    Dauerbesucher
                    • 31.07.2008
                    • 838
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Vor der Entscheidung: D5000, 450D, 1000D

                    Zitat von ProgHippie Beitrag anzeigen
                    wurde aber offiziell von der D90 abgelöst
                    Das ist mit bewusst. Macht aber für den Einstieg in die Welt der DSLR nur einen geringfügigen Unterschied. Im Geldbeutel allerdings einen größeren!

                    Deshalb auch mein Tip evtl ein "älteres" schon sehr viel günsiger gewordenes Model zu kaufen und sich für die Ersparnis lieber hochwertigere Objektive nach und nach zuzulegen.

                    In ein paar Monaten kommt die D100 dann die 110 usw. Als Hobbyfotograf wechselt man die Bodys ja eher nicht so häufig und das muss auch gar nicht sein.

                    Ich will damit sagen, dass neue Modelle immer sehr teuer auf den Markt kommen und sobald das Nachfolgemodell draußen ist in kürzester Zeit sehr stark im Preis fallen.

                    Dieser Preisverfall steht nicht proportional zur Leistung der Kamera!
                    ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Vor der Entscheidung: D5000, 450D, 1000D

                      Weil´s so schön ist, auch noch etwas Senf von mir dazu...

                      "Nachteile" der D80 : Isoverstellung etwas umständlicher, keine Live-View, kein Klapp-Display ansonsten fällt mir nicht´s ein, Video will ich eh nicht. Im Verbrauch ist sie auch sehr sparsam : 1400 Bilder in Lappland mit 2 Akkus, der zweite war noch nicht leer ! Wenn man auf Tele verzichtet ist das 16-85 VR schon nett.

                      ein Argument für die kleineren könnte ggf. das Gewicht sein

                      Kommentar


                      • MikeFuchs
                        Erfahren
                        • 05.05.2009
                        • 370
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Vor der Entscheidung: D5000, 450D, 1000D

                        Und, schon gekauft?
                        Meine Freundin hat sich im September letzten Jahres die Canon 1000D geholt in einem Kit, Preis war glaube ich um die 550 euro. dazu gab es ein einfaches 18-55 und ein einfaches 70-300 von Canon.
                        somit ist recht viel abgedeckt, zumindest von den Brennweiten.
                        Schau doch auch nach einem solchen Kit. sowas gibt es auch von nikon.

                        Ansonsten kann ich dir eine gebrauchte 5D von Canon empfehlen. Die hat wenigstens Vollformat und du lässt damit alle anderen dumm da stehen.
                        An sowas hast du deine Freude, vor allem auf Trekking touren (mal vom gewicht abgesehen), ich habe mich immer gefreut wenn es das vollformat mir ermöglicht hat alles aufs bild zu bekommen, und nicht nur einen ausschnitt.
                        also, eine überlegung ist es wert. gute und technisch einwandfreie 5Ds bekommt man bei Ebay, wenn du glück hast für 800 Euro... nen neuen akku gibt es ab 6 euro und objektive wie sand am meer!

                        Aber schlussendlich entscheidet doch der geldbeutel und das, was du machen willst.
                        ich bereue zumindest nicht wenn ich 400 gramm mehr im rucksack habe und dafür ein gutes bild nach hause bekomme. sei es nun der kamerabody oder auch das bessere objektiv.
                        lieber noch nen monat sparen und dafür ein objektiv mit glaslinsen als mit plaste!
                        gruß und adios.

                        Kommentar


                        • Zwiebelforscher
                          Alter Hase
                          • 15.03.2005
                          • 4537
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Vor der Entscheidung: D5000, 450D, 1000D

                          Hi.
                          Ne gekauft ist noch nichts, nächsten Mont dann denke ich.
                          Frage zum Vollformat: Das bedeutet einfach nur,d ass ich keine brennweitenverlängerung habe oder? (bei nikon glaube ich 1,5 oder so)
                          Und werden die Bilder allein durch Vollformat besser?

                          Aber 5d fällt wohl raus, ein bisschen muss ich meinen Kopntostand doch berücksichtigen ;)

                          So wie es im Moment aussieht werde ich wohl die D5000 von Nikon nehmen mit einem Objektiv, ebenfalls Nikon, 18-105. Ich denke das sollte für den Anfang ganz gut sein.
                          Es sei denn ihr habt den absoluten Geheimtipp hier am Start

                          Danke für eure zahlreichen Beiträge!
                          Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

                          Kommentar


                          • ProgHippie
                            Erfahren
                            • 07.01.2010
                            • 126
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Vor der Entscheidung: D5000, 450D, 1000D

                            ich würde die kameraklasse überspringen und direkt mit einer d90, mindestens mit einer d60 einsteigen. alles darunter tut meiner meinung nach sehr wenig.

                            das objektiv ist sicher nicht schlecht.
                            zum anfangen kannst du dir aber auch das 18-250mm von Tamron ziehen, da kannst du alle Brennweitenbereiche austesten und dann später ein lichtstarkes, feines DX-Objektiv in deinem liebsten Bereich leisten.

                            Kommentar


                            • dooley242

                              Fuchs
                              • 08.02.2008
                              • 2096
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Vor der Entscheidung: D5000, 450D, 1000D

                              Zitat von ProgHippie Beitrag anzeigen
                              ich würde die kameraklasse überspringen und direkt mit einer d90, mindestens mit einer d60 einsteigen. alles darunter tut meiner meinung nach sehr wenig.

                              das objektiv ist sicher nicht schlecht.
                              zum anfangen kannst du dir aber auch das 18-250mm von Tamron ziehen, da kannst du alle Brennweitenbereiche austesten und dann später ein lichtstarkes, feines DX-Objektiv in deinem liebsten Bereich leisten.
                              Du weisst aber, dass die D5000 das Nachfolgermodell der D60 ist und dass das Tamron im Gegensatz zum Nikon 18-105 VR keinen Bidstabilisator hat?

                              Nikon D5000 mit Nikon 18-105VR ist in meinen Augen eine gute Wahl.
                              Gruß

                              Thomas

                              Kommentar


                              • Nicki
                                Fuchs
                                • 04.04.2004
                                • 1304
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Vor der Entscheidung: D5000, 450D, 1000D

                                ich habe mich immer gefreut wenn es das vollformat mir ermöglicht hat alles aufs bild zu bekommen, und nicht nur einen ausschnitt.
                                Du solltest dich besser mit den Grundlagen beschäftigen.
                                Du bekommst bei Vollformat oder APS oder 4/3 oder.... das aufs Bild, was das jeweilige Objektiv und der Standpunkt zuläst.

                                Die hat wenigstens Vollformat und du lässt damit alle anderen dumm da stehen.
                                Warum???

                                @mikefuchs
                                im Profil steht du bist Fotograf- ????????
                                FS
                                Zuletzt geändert von Nicki; 12.01.2010, 09:10.
                                www.mitrucksack.de
                                Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                                Kommentar


                                • Mondsee
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.07.2008
                                  • 838
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Vor der Entscheidung: D5000, 450D, 1000D

                                  Zitat von ProgHippie Beitrag anzeigen
                                  ich würde die kameraklasse überspringen und direkt mit einer d90, mindestens mit einer d60 einsteigen. alles darunter tut meiner meinung nach sehr wenig.
                                  Ist das so? Ich dachte immer die D90 ist Nachfolge der D80 und diese der D60.
                                  Die D5000 habe ich immer so als SchnikSchnak Model gesehen, welches nebenherläuft und nette Spielereien wie Klappdisplay und Videos bietet. An einer DSLR brauch man sowtwas meiner Meinung nach aber nicht um gute Bilder zu machen.

                                  Die Iso bei der D80 kann man bei Bedarf umlegen.
                                  ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

                                  Kommentar


                                  • MikeFuchs
                                    Erfahren
                                    • 05.05.2009
                                    • 370
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Vor der Entscheidung: D5000, 450D, 1000D

                                    jo, der meinung bin ich auch, wenn man eine SLR kamera in den händen hat dann braucht man kein klappdisplay oder son zeug...
                                    man schaut sowieso durch den sucher... und das was hinten drauf auf dem bildschirm ist, dass ist für mich zur kontrolle bei lichtsituationen die nicht ganz einfach sind... (früher waren dass noch die guten Polaroids für die Kontrolle)

                                    zurück aber zum thema.
                                    leih dir doch mal eine der kameras aus und vergleiche sie.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #38
                                      AW: Vor der Entscheidung: D5000, 450D, 1000D

                                      Bei Vollformat hat man einfach eine grössere Chipfläche, d.h. "mehr Licht"
                                      Und deutlich weniger "Rauschen".
                                      Wo ein Bild einer Cropkamera schon griselig wird ist es bei Vollformat noch wunderschön anzusehen.
                                      Und da wo man bei einer Kompakten Schluss machen muss- so etwa bei iso 400 in der Regel- juckt das eine Vollformat gar nicht.
                                      Problem der Grossen- weshalb ich sie nicht mehr auf Tour mitnehme- das Gewicht wenn man Tele, Weitwinkel, Stativ und das ganze Gerödel dabei hat ist einfach enorm.

                                      Zitat von Nicki
                                      Du solltest dich besser mit den Grundlagen beschäftigen.
                                      Du bekommst bei Vollformat oder APS oder 4/3 oder.... das aufs Bild, was das jeweilige Objektiv und der Standpunkt zuläst.
                                      Da hast Du die Grundlagen nicht verstanden Nicki...
                                      Du bekommst bei einer APS einen Teil dessen zu sehen was das Objektiv zulassen könnte. Da der Chip aber recht klein ist ist das nur ein Teil. Einen Crop eben, deshalb werden die Kameras auch so genannt. Man sagt zwar dass ein 300er tele bei einer "Crop" ein 480er sei, aber das stimmt so nicht. Das wirkt grösser weil der Ausschnitt kleiner ist.

                                      Kommentar


                                      • MikeFuchs
                                        Erfahren
                                        • 05.05.2009
                                        • 370
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Vor der Entscheidung: D5000, 450D, 1000D

                                        wem galt das denn jetzt mit den "Grundlagen nicht verstanden", Järven? :-)

                                        Kommentar


                                        • Nicki
                                          Fuchs
                                          • 04.04.2004
                                          • 1304
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Vor der Entscheidung: D5000, 450D, 1000D

                                          Da hast Du die Grundlagen nicht verstanden Nicki...
                                          Wohl kaum, darum nimmst du z.b an einer 4/3 ja ein 14mm Objektiv um das KB Bild bei 28mm zu erreichen....
                                          Die Aussage:
                                          ich habe mich immer gefreut wenn es das vollformat mir ermöglicht hat alles aufs bild zu bekommen, und nicht nur einen ausschnitt.
                                          sagt aus- jedenfalls verstehe ich das so oder verstehe ich den Satz etwa falsch-
                                          das es mit den Crop Kameras nicht möglich ist den gleichen Bildausschnitt zu erreichen- und das ist Quatsch.


                                          Gruß FS
                                          www.mitrucksack.de
                                          Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X