Dutch Oven

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anja2
    Dauerbesucher
    • 17.08.2007
    • 995
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Dutch Oven

    Wir haben uns den günstigsten bei Ebay gekauft und der funktioniert genau so wie die Teuren, nur dass wir Ihn selber einbrennen mussten. Man sollte beim Kauf darauf achten das der Deckel richtig schliesst, da sonst zuviel Flüssigkeit verdampft und das Essen verbrennt.

    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass man in einem Dutchoven so gut wie alles zubereiten kann und mit zwei bekommt man unseren ganzen Stammtisch satt! Ich würde meinen nicht mehr her geben.
    Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
    doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
    werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
    (Jack Black, Das MindStore-Buch)

    Kommentar


    • garland
      Erfahren
      • 30.06.2005
      • 100

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Dutch Oven

      War heute bei Globetrotter in Köln und habe nachgefragt!
      Es gibt 3 Modelle des Camp Oven mit unterschiedlichen Durchmessern vom Hersteller "Camp Chef" Modell "Lewis&Clarke" mit den Maßen:

      32 cm, Inhalt Topf 5,7 L
      36 cm, Inhalt Topf 8 L
      39 cm, Inhalt Topf 10 L

      Die Preise finde ich ganz in Ordnung, bei ebay und einigen Online-Versendern kosten genau diese Modelle das selbe, € 69,95; 79,95 und 99,90 inkl. des praktischen Schürhakens.

      @ khyal Wurde es nicht immer als großer Vorteil angepriesen bei Globetrotter zu kaufen wg. der verlängerten Gewährleistung und eventueller Rabatte

      Die Camp Oven gibt es übrigens nur in Köln, Berlin und Hamburg, werden aber zumindest von der Kölner Filiale auch gerne versandt.

      Gruß
      garland
      Lebe lieber ungewöhnlich....

      Kommentar


      • Mephisto

        Lebt im Forum
        • 23.12.2003
        • 8537
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Dutch Oven

        Leider alle zu groß

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Dutch Oven

          http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=400117939069

          vielleicht der

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Dutch Oven

            Zitat von garland Beitrag anzeigen
            War heute bei Globetrotter in Köln und habe nachgefragt!
            Es gibt 3 Modelle des Camp Oven mit unterschiedlichen Durchmessern vom Hersteller "Camp Chef" Modell "Lewis&Clarke" mit den Maßen:

            32 cm, Inhalt Topf 5,7 L
            36 cm, Inhalt Topf 8 L
            39 cm, Inhalt Topf 10 L

            Die Preise finde ich ganz in Ordnung, bei ebay und einigen Online-Versendern kosten genau diese Modelle das selbe, € 69,95; 79,95 und 99,90 inkl. des praktischen Schürhakens.

            @ khyal Wurde es nicht immer als großer Vorteil angepriesen bei Globetrotter zu kaufen wg. der verlängerten Gewährleistung und eventueller Rabatte

            Die Camp Oven gibt es übrigens nur in Köln, Berlin und Hamburg, werden aber zumindest von der Kölner Filiale auch gerne versandt.

            Gruß
            garland
            Unbedingt, bin ja ein grosser Fan von Globi

            Aber wenn ich mich recht erinnere, haben wir fuer einen 4 und einen 8 l DO, 2 entsprechende (kurze) Deckelheber, 2 passende Deckelstaender zum Braten in der Glut, einen verlaengerten Deckelheber und die 2 Taschen bei camp-oven ca 110 oder 120 Abholpreis bezahlt und da sieht eben der Globipreis teuer im Vergleich aus...aber das liegt eher dran, dass camp-oven (zumindest vor 2 Jahren) ziemlich preiswert ist/war...

            Gruss

            Khyal
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Dutch Oven

              Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
              ...Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass man in einem Dutchoven so gut wie alles zubereiten kann und mit zwei bekommt man unseren ganzen Stammtisch satt! Ich würde meinen nicht mehr her geben.
              Das unterstuetze ich als Teil besagten Stammtisches auch, dass du den nicht mehr her gibst...

              Gruss

              Khyal
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42948
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Dutch Oven

                Nu, dann erzählt doch mal, wofür Ihr Euren Dutch Oven so einsetzt?
                Schließlich ist das Teil geradezu das Gegenteil von UL ...

                Und was ist der Vorteil eines kleinen DO?

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Dutch Oven

                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                  Nu, dann erzählt doch mal, wofür Ihr Euren Dutch Oven so einsetzt?
                  Schließlich ist das Teil geradezu das Gegenteil von UL ...

                  Und was ist der Vorteil eines kleinen DO?
                  Die umfangreichste Rezepte-Sammlung bekommst Du beim grillsportverein.de ca 5000....

                  Ja was wird schon der Vorteil eines kleinen DO sein, leicht und kleines Packmass...wobei ich halt bei mir vorher geschaut habe, wann wuerde ich Einen mitnehmen (das ist nicht bei Rucksack, MTB oder MRD-Urlaub, aber evtl im Canadier oder der Fahrtenjolle) und da der Kleinere schon dann fuer 4 Leute oder ein normal grosses Brot sein sollte, isses dann als Kleiner ein 4 Liter geworden...

                  Gruss

                  Khyal
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42948
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Dutch Oven

                    Ja, schon klar, Grillsportverein, da gibt's auch eine nützliche FAQ-Seite. Ist aber trotzdem noch halb indoor. Was Outdoortaugliches wär fein

                    Kommentar


                    • Schattenparker
                      Erfahren
                      • 26.02.2009
                      • 123
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Dutch Oven

                      Also weil "damals" (tm) ein richtiger Dutch Oven noch nicht in preiswert zu bekommen war, hatte ich mir einen aus einer großen, gusseisernen Bratpfanne improvisiert, für die ich mir einen Deckel aus kräftigem Blech gebastelt hatte. Das war so vor etwa 10 Jahren

                      Eines Tages wollte ich den Kids im Sommerlager etwas Gutes tun und versprach ihnen Pizza. Sie mussten sich nur auf eine Sorte einigen. Den "Pan Oven" gut eingefettet, die beiden TK-Pizzen mit den Belagseiten aufeinander gebatscht und in die Pfanne damit. Deckel drauf, "Pan Oven" über die Glut und zwei Schaufeln Glut auf den Deckel.
                      Fragt mich nicht nach der Zeit, ich musste halt öfter mal den Deckel lupfen. Aber es verging keine halbe Stunde und meine Kids waren glücklich ... Klapp-Pizza aus der Hand.
                      Grüße vom Weichei

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Dutch Oven

                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                        Ja, schon klar, Grillsportverein, da gibt's auch eine nützliche FAQ-Seite. Ist aber trotzdem noch halb indoor. Was Outdoortaugliches wär fein
                        Wie jetzt, dem DO isses doch egal, ob er auf der Terasse oder in der Pampa benutzt wird, die Rezepte bleiben doch dieselben...

                        Gruss

                        Khyal
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • markrü
                          Alter Hase
                          • 22.10.2007
                          • 3347
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Dutch Oven

                          Also alleine die Möglichkeit, den Deckel als Pfanne/Grillplatte zu benutzen, ist jede Sünde wert. Wenn Du schon mal versucht hast, Spiegelei oder Eierkuchen auf einem Trangia mit einem 0,2µm dünnen Blechpfännchen zu machen, weißt Du, was ich meine!

                          Weiter Vorteile:
                          - Der Topfboden knallt nicht beim Erhitzen
                          - Anbraten geht überall im Topf, nicht nur direkt über dem Brenner
                          - Du kannst Sachen backen und überbacken ('Pizza')
                          - Du kannst ihn ohne Einschränkungen auf offenem Feuer/Glut benutzen
                          - Und: Er ist - Im Vergleich zum Haushaltsbackofen - Ultraleicht

                          Markus
                          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42948
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Dutch Oven

                            Mhm, klingt gut, danke!

                            Hab noch ein bisschen recherchiert und einen Link zum DO im Grillforum gefunden, da stehen abwechslungsreichere Rezepte als im GSV

                            Als Bratplatte wäre eine Muurikka noch leichter, besonders in der Version Wandermuurikka (und meine indische Fladenpfanne funktioniert auch ganz gut und liegt preislich unter 10 Euronen), aber gut, Brot backen können ist schon ein feines Argument

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42948
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Dutch Oven

                              Noch eine Frage zum Einbrennen:
                              Laut Recherche gibt es zweierlei Möglichkeiten: im Backofen (starke Rauch- und Geruchsentwicklung) oder draußen im Kugelgrill. D.h. es erfordert wohl Rundum-Hitze. Eigentlich müsste das doch aber auch, mit Wenden vielleicht, in einem normalen Feuerchen machbar sein, oder?

                              Kommentar


                              • Schattenparker
                                Erfahren
                                • 26.02.2009
                                • 123
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Dutch Oven

                                Theoretisch schon. Aber über dem Feuer kannst Du die Hitze schlecht kontrollieren. Da müsstest Du tierisch aufpassen, dass das Fett nicht total verbrennt. Backofen ist da echt die Nr.1, trotz Gestank.
                                Grüße vom Weichei

                                Kommentar


                                • markrü
                                  Alter Hase
                                  • 22.10.2007
                                  • 3347
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Dutch Oven

                                  Das Einbrennen wird oft überschätzt, finde ich. Ist auch viel Voodoo dabei.

                                  Wenn ich den DO mal komplett schrubbe, brenne ich im Ofen ein, sonst im laufenden Betrieb: Nach dem Reinigen gut einölen und vor der Benutzung gut aufheizen. Mir reicht es so...

                                  Markus
                                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Dutch Oven

                                    Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                    Das Einbrennen wird oft überschätzt, finde ich. Ist auch viel Voodoo dabei.

                                    Wenn ich den DO mal komplett schrubbe, brenne ich im Ofen ein, sonst im laufenden Betrieb: Nach dem Reinigen gut einölen und vor der Benutzung gut aufheizen. Mir reicht es so...

                                    Markus
                                    Neue DO und entsprechende Pfannen wasche ich in schoen heissem Wasser ohne Spueli ab, trockne sie, oele sie mit Rapsoel ein, Ueberschuessiges abwischen, in den Backofen fuer ne Stunde auf 210-220 Grad, wenn es noch nicht perfekt aussieht, nochmal nachoelen, nochmal ne Stunde, fertich...Gesamt Arbeitsaufwand < 10 min...

                                    Beim Einoelen nach dem Reinigen achte ich drauf, ueberschuessiges Oel abzuwischen, sonst wird es leichter ranzig, Viele packen auch einen Streifen Klopapier oder Zewa zwischen Topf und Deckel, damit etwas Luft dran kommt...

                                    Aufheizen vor Benutzung habe ich noch nie gemacht, das waere mir auch zu umstaendlich bzw dazu habe ich dann meist zuviel Hunger

                                    BTW habe die inzwischen im koelner Globi auch die Pfannen von Lewis & Clark 5 cm hoch, 25 cm Durchmesser fuer 25 Euro (davon habe ich mal gleich eine eingesackt fuer´s Segel-WE) und 35 cm Durchmesser fuer 45 Euro...

                                    Auch 3 nette englische Buecher zum Thema, eins gefiel mir nicht so gut, deswegen leider keinen Titel gemerkt, von den anderen Beiden eins mitgenommen :
                                    Cast-Iron Cooking for Dummies, 330 Seiten, 15,77 Euro
                                    101 Things to do with a dutch oven, Ringbuch-heftung, 120 Seiten, 7,89 Euro
                                    Das Dritte war um 10 Euro
                                    Da das nur ein Versuchsballon ist, ob sich der Kram verkauft (sonst fliegt es wieder raus) wuerde ich bei Kaufinteresse nicht zu lange warten...

                                    Gruss

                                    Khyal
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • Philipp
                                      Alter Hase
                                      • 12.04.2002
                                      • 2753
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Dutch Oven

                                      Schaut doch mal bei EBay unter "Bräter" oder "Schmortopf". Das ist an sich nichts anderes als ein DO, nur oftmals für viel weniger Geld zu haben.
                                      Noch billiger dürfte es auf dem Flomarkt oder über Entrümpelungsaktionen zu haben sein.
                                      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                      Kommentar


                                      • khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Dutch Oven

                                        Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                                        Schaut doch mal bei EBay unter "Bräter" oder "Schmortopf". Das ist an sich nichts anderes als ein DO, nur oftmals für viel weniger Geld zu haben.
                                        Noch billiger dürfte es auf dem Flomarkt oder über Entrümpelungsaktionen zu haben sein.
                                        Was ueblicherweise als Schmortopf verkauft wird, ist was deutlich Anderes
                                        Viel Spass, wenn Du einen ueblichen Schmortopf in die Glut stellst...

                                        Gruss

                                        Khyal
                                        www.terranonna.de

                                        Kommentar


                                        • Philipp
                                          Alter Hase
                                          • 12.04.2002
                                          • 2753
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Dutch Oven

                                          Keine Ahnung, was Du mit "üblich" meinst, aber ein großer Teil der "Schmortöpfe", nach denen ich in letzter Zeit dort gesucht hatte, waren aus Gußeisen und mit einem Gewicht ähnlich dem der DÖ.

                                          Dem, der nur nach Begriffen oder Bezeichnungen guckt und kauft, ohne die Eigenschaften zu überprüfen, ist natürlich nicht zu helfen.
                                          "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X