Tarptent Moment

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldwichtel
    Fuchs
    • 26.08.2006
    • 1052
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Tarptent Moment

    Zitat von Mäni Beitrag anzeigen
    Das Tarptent trocknet meist extrem schnell, wie es allerdings unter extrem feuchten und regnerischen Bedingungen aussehen wuerde kann ich nicht sagen.
    Kein Problem.
    Das Tarptent kannst du ruhig klatschnass zusammenlegen, da weder der Boden noch das Moskitonetz Feuchtigkeit aufnimmt (ich nehme an, es ist das gleiche Material wie im Squall 2 ) und mit einem Lappen ist der Boden auch im Nu trockengerieben.

    Kommentar


    • Dragamor
      Fuchs
      • 23.11.2007
      • 1056
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Tarptent Moment

      Hier mal ein Foto im Schnee. Das Zelt steht abolsut super. Wie eine Eins. Hatte mich echt gewundert.
      Angehängte Dateien
      Meine Touren

      https://www.komoot.de/user/72403803806

      Kommentar


      • Stompy
        Dauerbesucher
        • 19.10.2008
        • 519
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Tarptent Moment

        Sieht wirklich gut aus.

        Wie empfindest Du das Raumangebot vom Moment?
        Hab irgendwie in Erinnerung, das das Exped Vela I Dir ja nicht so zusagte.
        mfg Stompy

        "Der Weg ist das Ziel!"
        Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

        Kommentar


        • Dragamor
          Fuchs
          • 23.11.2007
          • 1056
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Tarptent Moment

          Beim Vela war das Problem mit dem Innenzelt. Ich kam von innen mit den Füßen an das Innenzelt. Beim Moment gibt es aber kein richtiges Innenzelt. Nur eingeklebtes/genähtes Fliegengitter an den Stellen die offen sind. Dadruch hat man innen viel Platz. Man kann auch aufrecht drin sitzen. Ich bin 183 cm. So hat man schon ein angenehmes Gefühl. Ledlich das Vorzelt hätte was größer sein können. Aber das Zelt wurde ja auch nicht entwickelt um dort einen 110 Liter Bergans zu verstauen. Man kann die Abside aber vergrößern imdem man das Innenzelt etwas zu rück nimmt. Das ist an einer Stelle mit einen Klettverschluss versehen. Einfach zurück ziehen.
          Auch der Aufbau ist recht einfach. Werden nur 2 Heringe benötigt und das Zelt steht. Wobei das Zelt nur stabil steht mit der Zusätzlichen Stange. Ohne Stange finde ich das Zelt nicht wirklich nutzbar. Zb. die oberen Lüfter bekommt man nicht richtig geöffnet ohne. Die Abdeckung muss man nämlich an der Aufhängung zur Zusatzstange befestigen, damit diese auch wirklich richtig steht. Ohne Stange würde das Zelt auch schlapp runter hängen. Mit steht es halt wie eine eins da. Wie es sich beim Wind verhält kann ich bisher nix zu sagen.
          Meine Touren

          https://www.komoot.de/user/72403803806

          Kommentar


          • jeha
            Erfahren
            • 04.08.2005
            • 366

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Tarptent Moment

            Zitat von Dragamor Beitrag anzeigen
            Wobei das Zelt nur stabil steht mit der Zusätzlichen Stange. Ohne Stange finde ich das Zelt nicht wirklich nutzbar. Zb. die oberen Lüfter bekommt man nicht richtig geöffnet ohne. Die Abdeckung muss man nämlich an der Aufhängung zur Zusatzstange befestigen, damit diese auch wirklich richtig steht. Ohne Stange würde das Zelt auch schlapp runter hängen. Mit steht es halt wie eine eins da. Wie es sich beim Wind verhält kann ich bisher nix zu sagen.
            Also mit den Lüftern bin ich auch noch nicht ganz glücklich, sie sollten noch besser offen bleiben (Werde das evtl. noch mit etwas Gegenklett pimpen, damit der nicht so schnell wieder zugeht.)

            Aber das das Zelt ohne Zusatzstange nicht gut steht, kann ich nicht bestätigen. Ich finde im Gegenteil, dass man durch die Spannmöglichkeiten an den Enden sehr einfach einen sehr guten Stand hinkriegt. Blieb das Zelt "schlaff", wenn du die LineLocks an den Enden genutzt hast?

            Im Wind hatte ich meins auch noch nicht, auf bpl wird "overnight sustained 35-45 mph. winds with no flapping or even rippling of the canopy." beschrieben.

            Hoffe dass ich es um Ostern richtig einsetzen kann.

            Jens

            Kommentar


            • Dragamor
              Fuchs
              • 23.11.2007
              • 1056
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Tarptent Moment

              Ich hab bisher auch noch nicht wirklich viel exprementiert ohne Zusatzstange. Evt hätte ich mir einfach mehr Mühe geben sollen . Hast du kein Foto wo man sehen kann wie das Zelt ohne Stange steht?

              Mit den Lüftern. Ich stell später mal ein Foto rein wie ich die oberen offen halte.
              Meine Touren

              https://www.komoot.de/user/72403803806

              Kommentar


              • Dragamor
                Fuchs
                • 23.11.2007
                • 1056
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Tarptent Moment

                So finde ich das am sinnvollsten, Aber weis einer wofür das makierte gut sein soll?
                Angehängte Dateien
                Meine Touren

                https://www.komoot.de/user/72403803806

                Kommentar


                • jeha
                  Erfahren
                  • 04.08.2005
                  • 366

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Tarptent Moment

                  Zitat von Dragamor Beitrag anzeigen
                  Aber weis einer wofür das makierte gut sein soll?
                  Das ist m.E. eine weitere Möglichkeit, den Crossing pole am Zelt zu befestigen (mit zusätzlichen Band + Haken, versteht sich). Ich hatte mit Henry Shires im Vorfeld hin- und hergemailt, wie man die Windstabilität noch weiter verbessern könnte. Deswegen hatte ich ihn u.a. nach einer weiteren Verbindung Zelt-Crossing pole gefragt, und er meinte es würde etwas zusätzliche Windstabilität bringen. Er hat mir dann eine Verbindung weiter unten zusätzlich angenäht und in die obere Schnalle (die du markiert hast), ab Werk (oder besser "ab cottage" ) zusätzlich Band + Haken eingebaut, so dass es jetzt 3 pro Seite sind.

                  Ich komme hoffentlich irgendwann mal dazu, meins zu fotografieren...
                  Jens

                  Kommentar


                  • Micha77
                    Gerne im Forum
                    • 22.01.2006
                    • 52

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Tarptent Moment

                    hier mal einige Bilder vom Moment.
                    Konnte es erst 2 Tage testen, daher kann ich noch keinen umfassenden Bericht schreiben.













                    Kommentar


                    • ich
                      Alter Hase
                      • 08.10.2003
                      • 3566
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Tarptent Moment

                      Ist ja irgendwie ne ganz interessante Variante!
                      Ich bin mir nicht ganz sicher, obs schon gepostet wurde:
                      Hat mal jemand nachgemessen wie lang, breit und hoch das gute stück vorne/hinten und mittig ist?
                      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                      Kommentar


                      • Mäni
                        Erfahren
                        • 23.10.2005
                        • 126
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Tarptent Moment

                        Zitat von Dragamor Beitrag anzeigen
                        Auch der Aufbau ist recht einfach. Werden nur 2 Heringe benötigt und das Zelt steht. Wobei das Zelt nur stabil steht mit der Zusätzlichen Stange. Ohne Stange finde ich das Zelt nicht wirklich nutzbar. Zb. die oberen Lüfter bekommt man nicht richtig geöffnet ohne. Die Abdeckung muss man nämlich an der Aufhängung zur Zusatzstange befestigen, damit diese auch wirklich richtig steht. Ohne Stange würde das Zelt auch schlapp runter hängen. Mit steht es halt wie eine eins da. Wie es sich beim Wind verhält kann ich bisher nix zu sagen.
                        Kann ich so auch nicht bestaetigen, dass das Zelt ohne Crossingpole nicht gut steht. Ich habe das Teil gar nicht, damit waere mir das Moment auch zu schwer und zu kompliziert.
                        (Ich bezweifle nicht, dass die Zusatzstange bei Schneelasten und extremem Wind unerlaesslich ist.)
                        Fuer mich ist es ein enormer Vorteil, dass man das Zelt mit nur zwei Heringen in kuerzester Zeit sauber aufstellen kann, im Vergleich zum Akto liegen da Welten.
                        Der Innenraum ist hoeher und grosszuegiger als beim Akto, die Bodenflaeche und auch die Apsis aber etwas kleiner.

                        Gruss
                        Manuel
                        Der Mensch ist umso reicher, je mehr Dinge er liegenlassen kann.

                        Henry David Thoreau

                        Kommentar


                        • Cervantes
                          Dauerbesucher
                          • 26.10.2009
                          • 502
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Tarptent Moment

                          Zitat von Mäni Beitrag anzeigen
                          Fuer mich ist es ein enormer Vorteil, dass man das Zelt mit nur zwei Heringen in kuerzester Zeit sauber aufstellen kann, im Vergleich zum Akto liegen da Welten.
                          Der Innenraum ist hoeher und grosszuegiger als beim Akto, die Bodenflaeche und auch die Apsis aber etwas kleiner.
                          WELTEN, ja und nein, da mein Akto dem Moment von dragamor bei seinem ersten Schneeeinsatz direkt gegenüber stand, konnten wir beide direkt vergleichen: zwei Heringe gegen acht, kuschelig warm im Akto und noch mit Platz für Kram (ein echtes Zelt eben) im Moment war es doch wohl etwas frisch, meine Schuhe in der großen Apsis trocken, dragamors feucht, weil aus der Mini-Apsis gerutscht, aber um ehrlich zu sein, ich mit reichlich Kondens, er innen trocken
                          und letztlich reicht mir die Innenhöhe vom Akto, weil ich 8 cm kleiner bin als dragamor, kommt also wie immer auf Kleinigkeiten an, ob das nun Welten sind ...

                          Gruß
                          Werner

                          Müßiggang ist besser, als gar nichts zu tun.

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42949
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Tarptent Moment

                            OT: Na, da würde ich, zwecks Weltenvermittlung, doch das Unna vorschlagen

                            Kommentar


                            • Dragamor
                              Fuchs
                              • 23.11.2007
                              • 1056
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Tarptent Moment

                              Zitat von Cervantes Beitrag anzeigen
                              WELTEN, ja und nein, da mein Akto dem Moment von dragamor bei seinem ersten Schneeeinsatz direkt gegenüber stand, konnten wir beide direkt vergleichen: zwei Heringe gegen acht, kuschelig warm im Akto und noch mit Platz für Kram (ein echtes Zelt eben) im Moment war es doch wohl etwas frisch, meine Schuhe in der großen Apsis trocken, dragamors feucht, weil aus der Mini-Apsis gerutscht, aber um ehrlich zu sein, ich mit reichlich Kondens, er innen trocken
                              und letztlich reicht mir die Innenhöhe vom Akto, weil ich 8 cm kleiner bin als dragamor, kommt also wie immer auf Kleinigkeiten an, ob das nun Welten sind ...

                              Gruß
                              Werner
                              Naja es war frisch wegen meinen Schlafsack der nur Limit 0 Grad hat ;). Die Apsis könnte wirklich etwas größer sein. Aber meine Schuhe waren innen nicht nass nur die Spitze wurde feucht weil sie raus lugte
                              Meine Touren

                              https://www.komoot.de/user/72403803806

                              Kommentar


                              • Mäni
                                Erfahren
                                • 23.10.2005
                                • 126
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Tarptent Moment

                                Zitat von Cervantes Beitrag anzeigen
                                WELTEN, ja und nein, da mein Akto dem Moment von dragamor bei seinem ersten Schneeeinsatz direkt gegenüber stand, konnten wir beide direkt vergleichen: zwei Heringe gegen acht, kuschelig warm im Akto und noch mit Platz für Kram (ein echtes Zelt eben) im Moment war es doch wohl etwas frisch, meine Schuhe in der großen Apsis trocken, dragamors feucht, weil aus der Mini-Apsis gerutscht, aber um ehrlich zu sein, ich mit reichlich Kondens, er innen trocken
                                und letztlich reicht mir die Innenhöhe vom Akto, weil ich 8 cm kleiner bin als dragamor, kommt also wie immer auf Kleinigkeiten an, ob das nun Welten sind ...
                                Welten meinte ich in Bezug auf das deutlich einfachere Aufbauen mit nur zwei Heringen .
                                Das Moment wurde ja auch nicht als Winterzelt entwickelt.
                                Und klar ist es bei tiefen Temperaturen im Akto deutlich waermer, aber dann auch eher feuchter.
                                Im europaeischen Winter oder auch fuer meine naechste Tour in den Anden wuerde ich in den meisten Faellen das Akto bevorzugen. Hier in Australien bin ich aber heilfroh ein luftiges Zelt zu haben .

                                Gruss
                                Manuel
                                Der Mensch ist umso reicher, je mehr Dinge er liegenlassen kann.

                                Henry David Thoreau

                                Kommentar


                                • Dragamor
                                  Fuchs
                                  • 23.11.2007
                                  • 1056
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Tarptent Moment

                                  Ich war jetzt das erstemal ohne Schnee mit den Moment unterwegs. Ich hatte nicht einen Tropfen Kondes im Zelt. Hatte wohl auch das Glück recht viel Wind zu haben. Wetter war leicht feucht.
                                  Meine Touren

                                  https://www.komoot.de/user/72403803806

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X