Welcher Benzinkocher - Verwendung mit Trangia Set

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • latscher
    Dauerbesucher
    • 15.07.2006
    • 819
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Welcher Benzinkocher - Verwendung mit Trangia Set

    Hallo,

    ich sitze gerade über der Bastelei.

    Was ich bisher gemacht habe und was noch gemacht werden muss:

    1. Der Brennerkopf muss aus dem Gehäuse vom Omnifuel ausgebaut werden (dazu müssen die 11er + 10er Muttern gelöst werden, sonst passt die ganze Konstruktion nicht durch die Öffnung, dabei könnte man auch gleich den Filter etc. saubermachen).

    2. Der Brennerkopf muss mit der Halteschraube in die neue Halterung eingeschraubt werden. Gesagt, getan.

    3. Jetzt müsst noch die Bohrung für die fein Regelung des Brenners (die grosse runde) oben etwas ausgeschnitten werden, damit die Regelung wirklich sauber durchpasst (schätze 2 - 3 mm genügen).

    4. Und das zweite Loch für den Benzinschlauch in das Unterteil vom Trangia-Gestell schneiden. Aktuell meine ich, es auf die Höhe des kleine Lochs (scheint mir für den Benzinschlauch des Novas vorgesehen zu sein) setzen zu müssen. Hat da jemand, der das schon gemacht hat, Fotos davon? Es wäre auch interessant, Fotos von einem Nova im Trangia zu sehen. Google zeigt sich hier sehr bedeckt.

    5. Abschliessend müsste noch ein ganz kleines Loch in ein oberes Ende der Haltefeder gebohrt werden um den Sicherungsring für den Flammenverteiler wieder anbringen zu können. Mit nem Scharfen 3 mm Bohrer geht das hervorragend.

    6. Danach alle Benzinschlauch und Regelung wieder an den Omnifuel schrauben (die 11er + 10er Mutter).

    Soweit also machbar. Fehlt mir nur ein Vorschlag für die Position des Lochs für den Benzinschlauch.
    Zuletzt geändert von latscher; 17.04.2012, 17:37. Grund: Ergänzung und Grösse der Mutter berichtigt

    Kommentar


    • Ingwer
      Alter Hase
      • 28.09.2011
      • 3237
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Welcher Benzinkocher - Verwendung mit Trangia Set

      Hi

      Chris, ich check es nicht ganz, wieso willst du noch ein Loch in den Windschutz bohren? Für den Benzinschlauch? Dafür gibt es doch schon ein Loch, oder?
      Falls es dir darum geht das du die Regelung nicht durchs Loch durchbekommst, schraub doch einfach das Stahlflexkabel ab, schieb es mit der schmalleren Seite durchs Loch und schraub es da wieder an den Brenner an. Würd ich jetzt mal vorschlagen, ohne es selber getestet zu haben.

      Grüße

      Ansonsten: Besorg dir doch einfach einen Aufsatz für deinen Bohrer namens Lochsäge um ein größeres Loch zu bohren. Mit einem billigen Teil für Stein solltest du auch Alu bearbeiten können.

      Kommentar


      • latscher
        Dauerbesucher
        • 15.07.2006
        • 819
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Welcher Benzinkocher - Verwendung mit Trangia Set

        Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen

        Chris, ich check es nicht ganz, wieso willst du noch ein Loch in den Windschutz bohren? Für den Benzinschlauch? Dafür gibt es doch schon ein Loch, oder?
        Macht nix. Dann erklärs ichs: Es gibt schon ein Loch, richtig. Genau genommen gibt es schon zwei Löcher im Unterteil vom Trangia Windschutz.

        Ein grosses (nicht ganz rundes) mit 30 - 35 mm Durchmesser. Das ist bei Verwendung vom Optimus Nova für die Regulierung vorgesehen. So möchte ich es auch mit dem Omnifuel machen.

        Und ein kleines Loch mit ca. 10 mm Durchmesser. Das ist bei Verwendung des Optimus Novas für den Benzinschlauch vorgesehen. Der Optimus Nova hat aber diese Steck-Kupplung welche sehr klein ist (darum passt dieser Anschluss gut durch das kleine Loch). Der Omnifuel hat allerdings ein grosses Gewinde am Benzinschlauch. Und damit das durchlasst, muss ich das Loch vergrössern.

        Kann man ganz gut hier in diesem Video sehen:

        http://www.youtube.com/watch?v=39RfX...endscreen&NR=1

        Interessant ist: Der Original-Multifuel-Einsatz (und auch der Gaseinsatz) von Trangia braucht nur das grosse Loch. Also ist das kleine Loch ein entgegenkommen an irgendeinen Hersteller. Eben vermutlich Optimus?

        (Hier zu sehen, etwas runterscrollen)

        http://trangia.se/english/2917.trangia_accessories.html

        Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
        Ansonsten: Besorg dir doch einfach einen Aufsatz für deinen Bohrer namens Lochsäge um ein größeres Loch zu bohren. Mit einem billigen Teil für Stein solltest du auch Alu bearbeiten können.
        Genau das mach ich am Dienstag :-) Schätze 40 mm Durchmesser sind gut.

        Kommentar


        • Fenris
          Dauerbesucher
          • 19.04.2009
          • 784
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Welcher Benzinkocher - Verwendung mit Trangia Set

          Wieso feilst du das kleine Loch für den Schlauch nicht einfach nach unten hin auf?
          Mit einer Lochsäge schrottest du wohl eher den Windschutz und/oder dich selbst Da würde ich dann eher einen Stufenbohrer oder Kegelbohrer nehmen.
          Solvitur ambulando

          Kommentar


          • latscher
            Dauerbesucher
            • 15.07.2006
            • 819
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Welcher Benzinkocher - Verwendung mit Trangia Set

            Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
            Wieso feilst du das kleine Loch für den Schlauch nicht einfach nach unten hin auf?
            Kenne die Lösung. Finde das unpraktisch, wenn die Form des Windschutzes nach unten durchbrochen / offen ist. Möchte den umgebörtelten Rand so belassen, wie er ist.

            Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
            Mit einer Lochsäge schrottest du wohl eher den Windschutz und/oder dich selbst Da würde ich dann eher einen Stufenbohrer oder Kegelbohrer nehmen.
            Danke für den Tipp. Wusste nicht, dass es so etwas auch gibt.

            Kommentar


            • Ingwer
              Alter Hase
              • 28.09.2011
              • 3237
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Welcher Benzinkocher - Verwendung mit Trangia Set

              Sorry, nach dem Laufen ist mir auch eingefallen das eine Lochsäge problematisch sein könnte. Der Kegelbohrer hört sich viel besser an!

              Kommentar


              • latscher
                Dauerbesucher
                • 15.07.2006
                • 819
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Welcher Benzinkocher - Verwendung mit Trangia Set

                Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                Der Kegelbohrer hört sich viel besser an!
                Ja das tut er. Nur leider habe ich so etwas nicht und ausliehen klappt auch nicht.

                Kostet so ein "Ding" wirklich 50 - 60 EUR? Dann kann ich es auch mit Lochsäge, Bohrer, Feile und sonstwas probieren. Für den Preis kann ich einige Windschutzunterteile nachkaufen, wenn es in die Hose geht.

                Kommentar


                • Nordman
                  Fuchs
                  • 10.03.2010
                  • 1726
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Welcher Benzinkocher - Verwendung mit Trangia Set

                  Zitat von latscher Beitrag anzeigen
                  ...
                  Kostet so ein "Ding" wirklich 50 - 60 EUR? ......
                  die gibt es auch wesentlich preiswerter. BEISPIEL
                  die qualität mag nicht zu vergleichen sein, aber für ein loch in aluminium wirst du mit sicher nicht an die grenze stoßen.
                  An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                  Käpt´n Blaubär

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12436
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Welcher Benzinkocher - Verwendung mit Trangia Set

                    nimm eine Laubsäge und ein Metallsägeblatt

                    Kommentar


                    • Fenris
                      Dauerbesucher
                      • 19.04.2009
                      • 784
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Welcher Benzinkocher - Verwendung mit Trangia Set

                      Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
                      Wieso feilst du das kleine Loch für den Schlauch nicht einfach nach unten hin auf?
                      ..
                      ..
                      Zitat von latscher Beitrag anzeigen
                      Kenne die Lösung. Finde das unpraktisch, wenn die Form des Windschutzes nach unten durchbrochen / offen ist. Möchte den umgebörtelten Rand so belassen, wie er ist.

                      ..
                      ..
                      ..
                      Was soll daran unpraktisch sein?
                      Solvitur ambulando

                      Kommentar


                      • latscher
                        Dauerbesucher
                        • 15.07.2006
                        • 819
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Welcher Benzinkocher - Verwendung mit Trangia Set

                        Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
                        Was soll daran unpraktisch sein?
                        Gefällt mir optisch nicht + ich finde eine "offene Kante" nicht besonders praktisch. Habe Sorge, damit etwas anderes im Gepäck zu beschädigen. "Geschlossen" ist mir lieber.

                        Da es die Bohrer zwar günstig gibt, dann aber nicht mit 40 mm Durchmesser, werde ich mich wohl mit Lochsäge, Bohrmaschine und Feile ans Werk machen.

                        Kommentar


                        • Weildster
                          Anfänger im Forum
                          • 24.05.2011
                          • 17
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Welcher Benzinkocher - Verwendung mit Trangia Set

                          Würde auch die Variante mit dem Kegelbohrer vorziehen,
                          bei dem Kreisbohrer hast du keine richtige Führung und die meisten sind nicht geeignet
                          für Metall!
                          Im zweifelsfall dann halt gescheit mit einer Ständerbohrmaschine wo du eine Auflage hast.
                          Gruss Weildster

                          Kommentar


                          • Fenris
                            Dauerbesucher
                            • 19.04.2009
                            • 784
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Welcher Benzinkocher - Verwendung mit Trangia Set

                            Zitat von latscher Beitrag anzeigen
                            Gefällt mir optisch nicht + ich finde eine "offene Kante" nicht besonders praktisch. Habe Sorge, damit etwas anderes im Gepäck zu beschädigen. "Geschlossen" ist mir lieber.

                            Da es die Bohrer zwar günstig gibt, dann aber nicht mit 40 mm Durchmesser, werde ich mich wohl mit Lochsäge, Bohrmaschine und Feile ans Werk machen.
                            Hab ich mir schon gedacht; das Auge kocht halt mit

                            Lochsäge wirst du nichts mit machen können. Der Bohrer in der Lochsäge zentriert das ganze. Das Loch im Windschutz dürfte schon größer sein als der Bohrer und da eiert dir das ganze nur umher. Das sieht dann optisch bestimmt noch beschissener aus als die "offene Kante" welche man ja auch entgraten und verrunden sollte.

                            Aber du wirst das schon hinkriegen
                            Solvitur ambulando

                            Kommentar


                            • kajakster
                              Erfahren
                              • 20.08.2008
                              • 181
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Welcher Benzinkocher - Verwendung mit Trangia Set

                              Zitat von latscher Beitrag anzeigen
                              Gefällt mir optisch nicht + ich finde eine "offene Kante" nicht besonders praktisch. Habe Sorge, damit etwas anderes im Gepäck zu beschädigen. "Geschlossen" ist mir lieber.
                              Leider nur Telegrammstil, hab keine Zeit auszuformulieren (Sorry)

                              Nicht nur optisch schlecht.

                              Hatte mir den Optimus-Trangia Brenner günstig gekauft, und dann in ein Tatonka Spiritusbrenner eingesetzt. Also Trangia nachbau. Zu der Zeit hatte Trangia am Bördelrand auch ein kleines Loch für den Schlauch. Hatte der Tatonka aber nicht. Habe ich dann selbst eins reingemacht.

                              Folge: Der Messing Anschraub Teil des Optimus hat sich verbogen. (Befestigungsschraube unten) Ich kam nicht gleich auf die richtige Idee. Nach umtausch hatte Optimus nachgebessert, Schraube unten nun wesentlich Dicker (man muss leider länger Vorheizen). Aber Verbog sich immernoch nach längerem Betrieb. Konnte mir nicht erklären warum.

                              Lösung: Das heiße Messing wird so weich, dass das Kippmoment durch den Schlauch so groß ist das es verbiegt. Ließ sich kalt nicht zurückbiegen, ein Versuch es im Betrieb zurückzubiegen war jedoch total einfach und erfolgreich (Metallstab benutzt..nicht die Finger)

                              Abhilfe: Habe genau wie latscher es vorhat ein zweites größeres Loch auf der richtigen Höhe eingebracht. Schlauch ist jetzt nicht mehr gebogen, Kocher verbiegt sich nichtmehr.

                              Das Loch habe ich damals einfach reingebohrt, und dann mit einer halbrunden Feile soweit wie nötig erweitert. Ist ja Alu, und ob das Loch jetzt genau rund ist ist ja egal.

                              Kommentar


                              • milkmonsta
                                Erfahren
                                • 01.10.2010
                                • 197
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Welcher Benzinkocher - Verwendung mit Trangia Set

                                Ich habe damals einfach das bereits vorhandene kleinere Loch für die Benzinleitung genutzt und so vergrößert, dass die Omnifuel Benzinleitung durchpasst. Und zwar so, dass sie im finalen Zustand komplett ohne Auseinanderbauen der Leitung auskommt. Das ist praktisch, weil man so den Kocher zum Wegpacken auch wieder aus dem Windschutz entfernen kann und die ganze Konstruktion so viel kleiner verpackt bekommt.

                                Zum Lochvergrößern bin ich wie folgt vorgegangen: Einfach mit einem sehr kleinen Metallbohrer (z.B. 2 mm) viele kleine Löcher rund um das bereits vorhandene Loch gebohrt (sozusagen das umgebenene Alu "perforiert"). Dann mit einer Zange das Alu so lange hin und her gebogen, bis es von alleine abgebrochen ist. Anschließend mit einer Rundfeile die Grate entfernt und wieder ein "rundes" Loch entstehen lassen. Alles, was man braucht, ist es Bohrer, eine Bohrmaschine / Akkuschrauber und eine Rundfeile. Zeitbedarf vermutlich um die 10 Minuten für Pedanten. Klappt super. :-)

                                Zwecks Sicherheit kann man den Windschutz in einen Schraubstock spannen oder mit einer geeigneten Schraube durch die vielen kleinen Löcher auf ein stabiles Brett schrauben, damit der Windschutz nicht verrutscht. Meine Körperteile sind jedenfalls alle noch dran.

                                Sorry, falls ich hier wiederholt habe, was auch Eure oben angebotene Lösung ist, aber es klang nicht so.
                                www.frischluftgeschichten.de

                                Kommentar


                                • latscher
                                  Dauerbesucher
                                  • 15.07.2006
                                  • 819
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Welcher Benzinkocher - Verwendung mit Trangia Set

                                  Hallo,

                                  ist fertig :-)

                                  Werkzeug der Stunde war der Dremel. Also eine kleine Handfräse.

                                  Sieht sauber aus wie ich finde und funktioniert prima. Kochtest fehlt aber noch.

                                  Arbeitsaufwand ca. 20 Minuten

                                  Mit einem normalen Zirkel lässt sich hervorragend auf dem Aluminum anzeichnen. Notfalls noch mit einem Filzschreiber etc. nachfahren.

                                  Das erste Loch wird nur mit dem Dremel ausgefräst und entgratet. Für das zweite ein grösses Loch mit einem normalen Bohrere bohren und ebenfalls ausfräsen und entgraten. Fertig.

                                  Zu den Abmessungen und Positionen der Löcher.

                                  Das erste Loch muss nur vergrössert werden. Das ist wichtig, damit der Regler des Omnifuels wirklich frei und locker durch geht. Damit ist keine Spannung auf den Teilen und es kann sich auch bei langem Betrieb nichts verformen. Ausserdem liegt die Halterung des Kochers dann auch plan in der Ausparung auf dem Trangiaunterteil auf. Das "Einfädeln" ist dann ebenfalls einfacher.

                                  Das erste Loch hat bereits einen Durchmesser von 35 mm in der Höhe und 30 mm in der Breite.

                                  Ich habe die Unterkante des Lochs als Anlagekante für die 40 mm genommen. Damit wir das Loch nach oben 5 mm grösser. Der Regler läuft jetzt mit einem Abstand von 2 - 3 mm zur Oberkante des Lochs locker durch. Ideal also.

                                  Den verbleibenden Abstand des Lochs nach unten zum Rand des Windschutzes habe ich auch als Referenz für den Abstand das zweiten Loches (das für den Benzinschlauch) nach unten genommen. Damit ist der Steg zwischen dem kleinen Loch welches sich schon in den neueren Versionen des Windschutzes befindet, noch ausreichend stark.

                                  Beide Löcher haben also den gleichen Durchmesser (40 mm) und den gleichen Abstand zum unteren Rand (ca 20 mm).

                                  Zur Positionierung des zweiten Lochs habe ich die Position des kleinen Lochs verwendet. Das neue Loch einfach mittig über das kleine gesetzt. Eventuell sollte das grosse Loch noch 5 - 10 mm näher zum ersten Loch gesetzt werden. Eventuell lässt sich dann alles leicher einfädeln. Allerdings vermute ich, dass das kleine Loch, welches ja auch für einen Benzinschlauch gedacht ist, nicht zufällig diesen Abstand zum ersten Loch hat.

                                  In den einen "Flügel" der Halteklammer mittig und etwa 4 mm von der Oberkannte entfernt (ist relativ egal) ein Loch mit 3 mm für die Sicherung des Flammenverteilers bohren.

                                  Fotos gibt’s heute eventuell noch heute Abend.

                                  Danke für eure Radschläge. Hat jetzt alles prima funktioniert.
                                  Zuletzt geändert von latscher; 17.04.2012, 17:40. Grund: Ergänzung

                                  Kommentar


                                  • latscher
                                    Dauerbesucher
                                    • 15.07.2006
                                    • 819
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Welcher Benzinkocher - Verwendung mit Trangia Set

                                    Zitat von latscher Beitrag anzeigen
                                    Fotos gibt’s heute eventuell noch heute Abend.
                                    Und hier sind die Bilder! Erster Testlauf sehr erfolgreich. Scheint mir ne ziemliche Höllenmaschine zu sein.

                                    Was mich etwas verwundert ist, dass ich Wasser in der Pfanne fast nicht zum Kochen gebracht habe. Muss mich aber mit den Kochzeiten noch einmal genauer befassen.

                                    Eventuell wäre der Brenner aus dem OmniLite Ti besser geeignet, da er etwas weniger Leistung hat und angeblich etwas weniger verbraucht. Mehr Leistung als der Omnifuel im Trangia in den Topf bringt, braucht es vermutlich nicht mehr.

                                    Das Oberteil des Windschutzes wird ziemlich heiss. Würde ich nicht mehr anfassen. Da es aber von Trangia auch einen Multifuel-Einsatz gibt, sollte auch er Dauerbetrieb kein Problem sein. Das Unterteil vom Windschutz bleibt kalt.

                                    Es handelt sich übrigens um die 25er (=grosse Version) des Trangias. Der Topf ist der grosse 1,75 Liter Topf. Ich werde auf der nächsten Tour versuchen, wie ich mit nur einem Topf klarkomme. Sossen etc. müssten sich in der grossen Pfanne ganz gut kochen lassen. Zusammen mit den beiden Winschutzteilen ergibt sich so eine besser Gesamtlösung als ich sie bisher hatte.

                                    Genug Text, hier die Bilder:



                                    Topf mit Wasser.




                                    Maximale Effizienz mit umgedrehter (kein Ruß im Essen) Pfanne als Deckel




                                    Wasser kocht.




                                    Hier mit Pfanne.




                                    So sieht der eingesetzte Brenner aus.




                                    Der Brenner. Schön zu erkennen der Sicherungsring vom Flammenverteiler.




                                    Loch 1. Für den Regler.




                                    Loch 2. Für den Benzinschlauch.




                                    Von unten.




                                    Der entnommene Brenner.




                                    Fertig zum Verpacken. Schön kompakt...




                                    ...und flach.




                                    Das umgebaute Unterteil vom Windschutz. Zu sehen Loch 1 für den Regler.




                                    Das umgebaute Unterteil vom Windschutz. Zu sehen Loch 2 für den Benzinschlauch.




                                    Das umgebaute Unterteil vom Windschutz. Zu sehen die Position beider Löcher im Verhältnis zueinander.




                                    Beide Windschutzteile gestapelt. Zu sehen Loch 1 für den Regler.




                                    Beiden Windschutzteile gestapelt. Zu sehen Loch 2 für den Benzinschlauch.




                                    Genügend Platz in der Kochertasche.




                                    Passt locker in den grossen Topf (mit dem kleinen Topf geht es auch gut).




                                    Deckel drauf und gut ist. Alles entweder mit dem Gurt sichern oder in den Beutel.
                                    Zuletzt geändert von latscher; 17.04.2012, 22:25.

                                    Kommentar


                                    • faulerflex
                                      Neu im Forum
                                      • 19.06.2011
                                      • 3
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Welcher Benzinkocher - Verwendung mit Trangia Set

                                      Einfacher und leiser geht es mit einem Edelrid Hexon mit Tradapter. Den dann umrüsten als Leisebrennerhttp://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?50831-Edelrid-Hexon-als-Leisebrenner = perfekt.

                                      Die Regulierung erfolgt an der Brennstoffflasche (kein umbauen des Trangias nötig) und ist meiner Meinung nach fein genug.

                                      mfg flex

                                      Kommentar


                                      • lemon
                                        Fuchs
                                        • 28.01.2012
                                        • 1934
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Welcher Benzinkocher - Verwendung mit Trangia Set

                                        Heute hatte ich endlich Gelegenheit, meinen Trangia auf Omnifuel-Betrieb umzurüsten, wobei dies an für sich nur eine kleine Modifikation handelte, die in 10 Minuten erledigt war. Das wirklich tolle aber ist, dass der Trangia jederzeit und das binnen 2 Minuten, wieder auf das alte Originalgestell umgesteckt werden kann!

                                        Erst einmal ein Dank an dieses Forum und an Latscher für das Nachreichen der Bilder, die recht hilfreich waren!

                                        Der für den Omnifuel notwendige Umbaukit könnt ihr bei Globetrotter für 20 Euro als Sonderbestellung (Trangia Adapter 799205) bestellen. Wichtig: Hier ist die Einbauklemme/-Feder bereits dabei, also ihr braucht Sie nicht extra mitzubestellen.

                                        (1) Ich habe bei meiner Schleifmaschine (2 rotierende Schleifsteine) eine der Schutzhalterungen abmontiert (ACHTUNG: Schutzbrille nicht vergessen!) und durch etwas Geschick das Loch für die Regulierhalterung sauber um ca. 3-4mm weiter ausgefräst. Ich rate davon ab, dies mit einem Stufenbohrer (Kegelbohrer) zu versuchen, da das Ergebnis unsauber werden könnte!

                                        (2) Das Loch für den Brennstoffschlauch habe ich mit einem Stufenbohrer aufgeweitet, dabei den "neuen" Windschutz zwischen die Beine geklemmt, weil ich ihn nicht in einem Schraubstock zerkratzen wolllte. Dabei ist mein Durchlass-Loch etwas kleiner ausgefallen als auf den Bildern von latscher!

                                        (3) Alle neuen Bohrungen mit einer Metallpfeile schön abgegrated, d.h. die überstehenden Ränder abgerundet (Ist leider notwendig! Wenn ihr es nicht macht, dann packt einige Pflaster ins Trangia-Set!)

                                        Hier noch 2 Tipps:

                                        (a) Der Omnifuel im Trangiagestell passt perfekt (!!!) in die Kleine Aluminiumdose (Brotdose, etc.) von Trangia (Globetrotter = 6,95 Euro)

                                        (b) Die Befestigung des Flammenverteilers hat im neuen Gestell kein Loch, also wers trotzdem will, der sollte sich ein kleines Loch bohren, den Regulierring samt Flammenverteiler sichern und dann mit einer Zange die Sicherung platt drücken, da der Abstand nun größer ist und man so den Flammenverteiler wieder anpassen kann!


                                        Fazit: Wenn man das richtige Material (Bohrmaschine/Stufenbohrer/Metallpfeile oder Entgrater/Schleifmaschine) zur Verfügung hat, kann man das Ganze recht schnell machen. Ich vergebe für den Schwierigkeitsgrad 1 von 5 Möglichen Punkten!

                                        Da ich mir über die Zeit das Trangia-Set mit dem gesamten Zubehör (wirklich "ALLES"!) gegönnt habe und auf meinem Wasserkessel nicht verzichten will, habe ich das Original-Set zusammengepackt und der Omnifuel schlummert in der besagten Aluminiumdose, die ich bei Bedarf einfach mitnehme!

                                        Bei der Gelegenheit habe ich gerade den Kocherstern (Globetrotter 8,45 Euro) ein wenig abgeschliffen, damit er passgenau in den Boden des Trangia-Windschutzes passt! Wichtig dabei ist, dass ihr nicht unbedingt die Zacken wegschleift, sondern da nur etwas und dann die "Rundungen" von den Zacken an den Halterungen abschleift, dann wackelt nix mehr und das Teil sitzt eben im unteren Windschutz!
                                        Zuletzt geändert von lemon; 22.04.2012, 18:44.

                                        Kommentar


                                        • reys
                                          Anfänger im Forum
                                          • 21.10.2012
                                          • 24
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Welcher Benzinkocher - Verwendung mit Trangia Set

                                          Servus,

                                          ich will an dieser Stelle mal meinen Eigenbau für den Einsatz des Primus Omnifuel im Trangia Windschutz vorstellen:

                                          Verwendet habe ich ein 2mm Alublech mit einer Breite von 15mm, dass ich mir mit Hilfe eines Schraubstocks hergebogen habe. Der Einsatz besteht aus zwei fast identischen Halterungen, die über die Schraube am Boden des Omnifuels am Kocher befestigt sind. An den Halterungen sind noch 2 Schrauben angebracht, die ein Herauskippen aus dem Trangia verhindern. Die Bodenplatte ist aus einem Marmeladenglasdeckel geschnitten, wobei dieser meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig wäre (Hitzereflexion?).
                                          Die Löcher für den Windschutz habe ich mit einer Laubsäge ausgesägt.

                                          Die Konstruktion ist jetzt im 2. Jahr im Gebrauch und hat sich bisher bewährt.

                                          So, jetzt noch ein paar Bilder:








                                          Durch leichtes Zusammendrücken der nach oben überstehenden Aluleisten kann der Trangia eingesetzt bzw. wieder entnommen werden.


                                          Bei diesem Foto sieht man auch noch, dass die zwei der unteren Ecken noch abgeschrägt wurden, damit der Omnifuel leichter in den Trangia eingesetzt werden kann. Weiterhin sieht man die Schrauben, die den Omnifuel im Trangia fixieren.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X