Welcher Benzinkocher - Verwendung mit Trangia Set

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DonJuan
    Erfahren
    • 01.11.2008
    • 132
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welcher Benzinkocher - Verwendung mit Trangia Set

    Hallo liebes Forum,

    nach etlichen Stunden Recherche fang ich nun doch mal an zu fragen:
    Für eine mehrmonatige Fahrradtour bin ich auf der Suche nach einem Benzin- oder Mehrstoffkocher, den ich in meinem großen Trangiaset verwenden kann.

    Diese Anforderungen sollte der Kocher erfüllen:
    - wie oben beschrieben: Verwendung im Trangia ohne weiteres möglich (evtl. mit Adapter, aber ohne Umbauten)
    - Betrieb vorallem mit Benzin, Gas brauche ich denke nicht. (wenn ich einen nicht so aufwändigen Kocher mitnehmen möchte, wird es denke ich der Trangia-Spirituskocher sein)
    - (relativ) gute Hitzeregulierbarkeit. Ich weiß, das ist bei Benzinkochern ein eher schwieriges Thema, wichtig wäre, dass man auch mal was Kochen kann, das keine volle Hitze verträgt (Milchreis, Soße...)
    - wartungsarm (mir ist klar, das man einen Benzinkocher pflegen, d.h. reinigen und ggf. mal schmieren muss, das sollte aber nicht zu häufig der Fall sein)

    Ferner wäre mir wichtig:
    - der Preis. Sollte nicht allzu hoch sein, aber da ich mir den Kocher ca. erst in einem halben Jahr anschaffen muss, kann ich auch auf Sonderangebote warten oder im Ausland bestellen, wo die Kocher wie ich gesehen habe teilweise doch günstiger sind.
    - die Lautstärke. (zivilisationstauglich )

    Sollte ich auf der Suche nach der "eierlegenden Wollmilchsau" sein bremst mich bitte

    Im Moment tendiere ich zum MSR Whisperlite International, würde aber gerne noch ein paar Alternativen kennen lernen. Wie ich das verstanden habe sind neben (allen?) MSR-Kochern noch (alle?) Kocher von Optimus mit dem Trangiawindschutz kompatibel, die Kocher von Primus verschaffen wohl einigen Umbauaufwand. Stimmt das so?

    Allgemein wäre vielleicht eine Liste für dieses Forum mit allen Trangia-tauglichen Benzin- oder Mehrstoffkochern ganz gut, ich würde sie der Übersicht halber auch hier in diesen Beitrag schreiben. Sollte man dann auch noch in großes/kleines Trangiaset unterscheiden oder spielt das keine Rolle?

    Vielen Dank & liebe Grüße
    DonJuan

  • hannibal
    Gesperrt
    Erfahren
    • 24.01.2005
    • 248
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welcher Benzinkocher - Verwendung mit Trangia Set

    Hallo,

    empfehlen kann ich den Original Trangia-Multifuel-Einsatz (mit ca. 150.- nicht ganz billig). Es handelt sich dabei um den Optimus Nova. Gut regulierbar, frißt alles außer Gas, wintertauglich. Von MSR würde ich eher abraten, die sind anfälliger. Von Markill soll wohl nächstes Jahr auch ein Multifuel (glaube incl. Gas) mit speziellem Adapter herauskommen, also vielleicht abwarten. Primus Omnifuel mußt Du umbauen.

    Prinzipiell passen die in großen und kleinen Trangia, Esbit (ein kleines Loch für die Brennstoffleitung bohren), Clikstand-S2, Honey Stove 09 und Tatonka Kocherstand.

    Gruß Finnan

    Kommentar


    • Charliebrown
      Erfahren
      • 08.09.2006
      • 154
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welcher Benzinkocher - Verwendung mit Trangia Set

      Zitat von DonJuan Beitrag anzeigen
      Im Moment tendiere ich zum MSR Whisperlite International, würde aber gerne noch ein paar Alternativen kennen lernen. Wie ich das verstanden habe sind neben (allen?) MSR-Kochern noch (alle?) Kocher von Optimus mit dem Trangiawindschutz kompatibel, die Kocher von Primus verschaffen wohl einigen Umbauaufwand. Stimmt das so?
      So viel ich weis sind die MSR Kocher nicht ohne Umbau/Anpassung im Trangia nutzbar.
      edit: Wurde eines Besseren belehrt, der Whisperlite ist doch ohne größere Anpassungen im Trangia nutzbar!

      Wenn man nicht selbst basteln will ist die Auswahl sehr überschaubar:
      - Optimus Nova samt Trangia Adapter (zumindest gab es da mal einen Adapter)
      - Original Trangia-Multifuel-Einsatz
      - neuerdings der Edelrid Hexon Multifuel mit dem passenden Adapter
      - MSR Whisperlite, Anpassung siehe weiter unten

      Mehr Möglichkeiten fallen mir jetzt nicht ein, allerdings hält sich der "Bastelaufwand" in Grenzen wenn man zum Beispiel einen Primus MultiFuel oder OmniFuel in den Trangia einpassen will (bei anderen Fabrikaten ist das sicher ähnlich, hab ich aber noch nicht gemacht), Anleitungen finden sich da ja einige.

      Zur Lautstärke, da sind die meisten Kocher, welche mit diesem "Prallblech" arbeiten, ähnlich laut. Allerdings verschafft der Trangiawindschutz da schon ein bisschen Schalldämmung.

      Wenn man im Benzien/Petrolium Betrieb eine gute Regulierbarkeit wünscht, sollte man auf ein Regelventil direkt am Brenner achten.

      MfG Torsten
      Zuletzt geändert von Charliebrown; 14.12.2009, 16:49. Grund: Whisperlite mit aufgenommen

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welcher Benzinkocher - Verwendung mit Trangia Set

        Zitat von Charliebrown Beitrag anzeigen
        So viel ich weis sind die MSR Kocher nicht ohne Umbau/Anpassung im Trangia nutzbar.
        Beim Whisperlite machts du einfach die Füße ab und hängst ihn rein ...fertig.
        Groß umbauen muss man nix.
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • Charliebrown
          Erfahren
          • 08.09.2006
          • 154
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welcher Benzinkocher - Verwendung mit Trangia Set

          Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
          Beim Whisperlite machts du einfach die Füße ab und hängst ihn rein ...fertig.
          Groß umbauen muss man nix.
          OK, mit dem Whisperlite hab ich keine Erfahrung, wie entfernet man bei dem die Füße?
          Bei dem Primus Omni/Multi-Fuel muss man auch nur die drei Standbeine entfernen und kann den Kocher dann in den Trangia hängen. Allerdings muss man dazu die Nieten aufbohren, mit denen die Beine am Gehäuse des Kochers befestigt sind.

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welcher Benzinkocher - Verwendung mit Trangia Set

            Zitat von Charliebrown Beitrag anzeigen
            OK, mit dem Whisperlite hab ich keine Erfahrung, wie entfernet man bei dem die Füße?
            Vorheizschale abschrauben, Brennerschraube lockern..dann fällt der fast von alleine ausseinander..
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • Charliebrown
              Erfahren
              • 08.09.2006
              • 154
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welcher Benzinkocher - Verwendung mit Trangia Set

              Gut, wieder was gelernt, ich setz den Whisperlite mit auf die Liste

              Kommentar


              • ich
                Alter Hase
                • 08.10.2003
                • 3566
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welcher Benzinkocher - Verwendung mit Trangia Set

                Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                Vorheizschale abschrauben, Brennerschraube lockern..dann fällt der fast von alleine ausseinander..
                ...und zum Schluß nach den Generator durch das eine ein fädeln, wie bei diesen Metall-Geduldspielen
                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welcher Benzinkocher - Verwendung mit Trangia Set

                  Zitat von ich Beitrag anzeigen
                  ...und zum Schluß nach den Generator durch das eine ein fädeln, wie bei diesen Metall-Geduldspielen
                  Stimmt, und der Zusammenbau hat dann was...
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • nebulos
                    Dauerbesucher
                    • 15.11.2007
                    • 580
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welcher Benzinkocher - Verwendung mit Trangia Set

                    Primus Omnifuel /Multifuel sind auch relativ problemlos im Trangia unterzubringen (Umbauanleitung).
                    Du brauchst nur den Adapter für den Optimus Nova: Trangia #788205
                    und ein zusätzliches Loch für die Brennstoffleitung (nur Omnifuel), d.h. Umbauarbeiten halten sich in Grenzen.
                    bezüglich Lautstärke hab ich keinen Vergleich zum Omnifuel.

                    Kommentar


                    • DonJuan
                      Erfahren
                      • 01.11.2008
                      • 132
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welcher Benzinkocher - Verwendung mit Trangia Set

                      Hallo,

                      vielen Dank für die vielen Antworten.
                      Ich habe mir das nochmal überlegt, ich selbst brauche vielleicht nur Benzin, wenn ich den Kocher aber mal schweren Herzens an meinen (eher grobmotorischen) Vater ausleihen sollte, wäre die Verwendung im Gasbetrieb vielleicht doch sinnvoller, da einfacher. Vielleicht bekommt er dann auch nur den Trangia-Spritusbrenner mit?!?!?

                      Ich fasse nochmal zusammen:
                      - Die Kocher von Primus passen ohne Basteln nicht in den Trangia, scheiden daher für mich aus, wenn ich mir was kaufe, dann gleich passend.

                      - Der Optimus Nova passt nur mit einem separat erhältlichen Adapter in den Trangia und entspricht sonst dem Trangia Multifuel-Brenner. Vorteil ist eine gute Regulierbarket, Nachteil wohl die fehlende Möglichkeit, Gas zu verbrennen und der (relativ) hohe Preis.

                      - Der MSR Whisperlight verbrennt auch kein Gas, ist laut hannibal relativ anfällig. Außerdem lässt er sich anscheinend relativ schlecht regulieren. Passt ohne Probleme in den Trangia.
                      Passt der MSR Dragonfly in den Trangia? Kann zwar leider auch kein Gas, ist anscheinend aber auch recht gut regulierbar.

                      - Ende Januar 2010 soll der Edelrid Hexon Multifuel erscheinen. Kann auch Gas, ist relativ leicht und kostet (z.B. zum Nova vergleichsweise günstige) 120 Euro, wahrscheinlich kommen dann noch 10 Euro für den "Tradapter" dazu. Gefällt mir im Moment am Besten, ich warte mal noch den Praxistest von Traumae ab, bin gespannt wie der Brenner sich regulieren lässt und wie er sich "solo" macht, die Metallfüßchen sehen meiner Meinung nach nicht soo stabil aus... aber wahrscheinlich werde ich ihn sowieso nur in Trangia-Kombination benutzen.

                      Vielen Dank nochmal, ihr habt mir sehr geholfen.
                      Liebe Grüße
                      DonJuan

                      Kommentar


                      • Anfa
                        Gerne im Forum
                        • 25.07.2009
                        • 62
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welcher Benzinkocher - Verwendung mit Trangia Set

                        Wenn der Brenner nur im Trangia eingestzt werden soll, gibt es noch folgende Möglichkeit:

                        http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250525882472

                        Anfa

                        Bei Interesse PN senden
                        Zuletzt geändert von Anfa; 16.12.2009, 12:56.
                        "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." Benjamin Franklin

                        Kommentar


                        • Howie
                          Dauerbesucher
                          • 11.02.2007
                          • 527
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welcher Benzinkocher - Verwendung mit Trangia Set

                          Zitat von DonJuan Beitrag anzeigen
                          Ich fasse nochmal zusammen:
                          - Die Kocher von Primus passen ohne Basteln nicht in den Trangia, scheiden daher für mich aus, wenn ich mir was kaufe, dann gleich passend.
                          Der Multifuell passt in Verbindung mit der Tragniabrennerschale (hat vor 4 Jahren schon 20 Euro als Ersatz gekostet) 1:1 in beide hinein. Es muß nur die untere Schraube gelöst werden.
                          Der Omnifuel benötigt im Standfuß eine Bohrung von 20 mm für die Regelung, welches eigentlich kein großartiger Aufwand ist, aber nur im 25er.

                          Auseinenderschrauben zusammensetzen und vielleicht ein wenig noch anpassen sollte jeder hinbekommen.

                          Vorteil: man kann den Standfuß unverändert belassen und den Brenner auch separat nutzen.
                          Gruß
                          Klaus

                          Kommentar


                          • iceman
                            Dauerbesucher
                            • 10.03.2007
                            • 953

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welcher Benzinkocher - Verwendung mit Trangia Set

                            Ich selbst benutze den Omnifuel im grossen Trangia Set.Meiner sitzt in der original Brennerschale vom Trangia.Das Problem ist nur dass er schon fast zuviel Power hat.Hab noch den Primus Topf mit den Lamellen dazu.Schneller geht nicht
                            1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                            0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                            Kommentar


                            • ich
                              Alter Hase
                              • 08.10.2003
                              • 3566
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welcher Benzinkocher - Verwendung mit Trangia Set

                              Wenn auch von Optimus passt der Adapter auch super bei Primus:
                              http://globetrotter.de/de/shop/detai...d82a5ad5480a31
                              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                              Kommentar


                              • Stompy
                                Dauerbesucher
                                • 19.10.2008
                                • 519
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welcher Benzinkocher - Verwendung mit Trangia Set

                                Der Optimus Adapter von Globi ist Schrott...

                                Besorg Dir lieber, per Sonderbestellung, den Original Nova Halter von Trangia.

                                Hab damals 7 Euro dafür bezahlt, da wackelt nix und paßt perfekt.

                                Du brauchst nur den Adapter für den Optimus Nova: Trangia #788205
                                mfg Stompy

                                "Der Weg ist das Ziel!"
                                Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

                                Kommentar


                                • Schoolmann
                                  Fuchs
                                  • 10.10.2003
                                  • 1336
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welcher Benzinkocher - Verwendung mit Trangia Set

                                  Zitat von Stompy Beitrag anzeigen
                                  Der Optimus Adapter von Globi ist Schrott...

                                  Besorg Dir lieber, per Sonderbestellung, den Original Nova Halter von Trangia.

                                  Hab damals 7 Euro dafür bezahlt, da wackelt nix und paßt perfekt.
                                  kostet inzwischen ca 20 €
                                  www.nordland-virus.de

                                  Kommentar


                                  • ich
                                    Alter Hase
                                    • 08.10.2003
                                    • 3566
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welcher Benzinkocher - Verwendung mit Trangia Set

                                    Zitat von Schoolmann Beitrag anzeigen
                                    kostet inzwischen ca 20 €
                                    Und der billigere funxt auch ohne Probleme, auch wenns vielleicht ein wenig wackeliger ist.
                                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                    Kommentar


                                    • Anfa
                                      Gerne im Forum
                                      • 25.07.2009
                                      • 62
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Welcher Benzinkocher - Verwendung mit Trangia Set

                                      Vorsicht! Werbung
                                      Ich kann einen lasergeschnittenen MYOG-Adapter anbieten. Entstanden ist die Idee aus Eigenbedarf und für einige Freunde. Das Laserschneiden hat allerdings eine gewisse Mindestmenge (50) erfordert deshalb habe ich noch einige abzugeben.
                                      Material: Edelstahl 0,8 mm, ich habe auch noch einige Testmuster in 0,5 und 1,0 mm
                                      Vorheizpfanne vernickelter Stahl
                                      3 Armig (da wackelt nix!)
                                      Der Adapter bietet die Möglichkeit, die Einbauhöhe des Brenners im Trangia zu verändern und kann gleichzeitig auch als Potsupport für kleinere Töpfe dienen.
                                      Der Adapter sollte mit allen Brennern mit Bodenverschraubung funktionieren. Hierzu sind dann entsprechende Unterlegscheiben notwendig.
                                      Erprobt wurde er bisher mit:
                                      Primus Omnifuel, MFS, Multifuel EX
                                      Optimus Explorer, Nova
                                      Markill Phoenix
                                      Bei Interesse PN

                                      Anfa


                                      Zuletzt geändert von Anfa; 22.12.2009, 00:47.
                                      "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." Benjamin Franklin

                                      Kommentar


                                      • DonJuan
                                        Erfahren
                                        • 01.11.2008
                                        • 132
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Welcher Benzinkocher - Verwendung mit Trangia Set

                                        Hallo,

                                        vielen Dank nochmal für die vielen Antworten. Ich werde jetzt erst einmal auf ein paar Testberichte über den Edelrid Hexon warten, wenn diese gut sind, mir das Teil selbst mal anschauen. Das Verhältnis von Preis, Leistung und Gewicht sieht bis jetzt ganz gut aus wie ich finde. Wenn der nichts ist, werde ich nochmal auf eure Tips zurückgreifen.
                                        Ist der Markill Phoenix (http://www.bergfreunde.de/outdoor+au...uel+stove.html) eigentlich auch schon Trangia-Kompatibel?

                                        Schöne Feiertage
                                        lg
                                        DonJuan

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X