Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laika
    Erfahren
    • 04.07.2009
    • 210
    • Privat

    • Meine Reisen

    Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

    Ein Wolf darf mit dem Helikopter gejagt werden. Das staatliche Naturschutzamt (Naturvårdsverket) hat diese "Jagd" in der Samengemeinde Östra Kikkejaure (in der Nähe der nordschwedischen Stadt Arvidsjaure) genehmigt. Dort sollen von diesem Wolf ungefähr 10 Rentiere getötet und zwei verletzt worden sein. Mitarbeiter des Amtes haben 3 getötete Rene bestätigt. Das reichliche Vorkommen von Raben deutet laut Naturvårdsverket aber noch auf mehr Kadaver in der Umgebung hin.
    Der Wolf hielt sich im Zentrum der Samengemeinde auf. Wegen der vielen Gewässer und der dichten Vegetation, ist es jedoch schwierig ihn dort aufzuspüren. Dazu kommt noch die große Menge von Rentierspuren die das Fährten des Wolfes fast unmöglich machen.

    Quelle: http://www.jaktojagare.se/se/article.php?id=404777
    Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

  • urso branco
    Erfahren
    • 07.02.2007
    • 102
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

    Tja, die durchschnittliche Überlebensdauer eines Wolfes im Rentierzuchtgebiet lässt sich in Stunden ausdrücken.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

      Es sollen in Schweden insgesamt wohl 20-40 Wölfe erschossen werden.
      Was möglicherweise das Ende der Wolfspopulation bedeutet.
      Eine gesunde Population in Schweden benötigt etwa min. 200 Tiere, die gibt es noch gar nicht...
      Was bedeutet die Jägerlobby hat sich mal wieder durchgesetzt. Denen geht es wie es aussieht nur um eines- Spass haben.

      Dumpfe Abknallmentalität:

      Det skall ske avlysningsjakt i hela landet. Alla län skall få vara med och skjuta varg rakt av, något annat är inte acceptabelt. Låter man vissa län stå utanför så kommer varg stammen att explodera så gå inte på samma taktik som med lodjursjakten. Alla jägare ska få möjlighet att jaga rovdjuren utan att hålla på att registrera sig, vi har ju redan vapenlicens och jägarexamen.
      ist etwa die vorherrschende Meinung.

      Kommentar


      • Andreas L
        Alter Hase
        • 14.07.2006
        • 4351

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

        Mir sind Menschen, die das Töten von Tieren als "Spass & Hobby" betreiben, eh suspekt. Und das Abknallen vom Helikopter aus ist doch wohl die mieseste Nummer, die man sich denken kann.
        Aber das Naturverhältnis der modernen Lappen ist ja bekannt. Wieder ein Urlaubsland weniger ... schade drum.

        Andreas
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

          Aber das Naturverhältnis der modernen Lappen ist ja bekannt.
          Billiger gehts auch nicht, derart pauschalisierende Platitüden sind hier wohl auch mal wieder der Weisheit letzter Schluß. Und selbst wenn es auf einen Großteil der Sami zuträfe, woher haben sie denn dieses Naturverhältnis?

          Kommentar


          • ich
            Alter Hase
            • 08.10.2003
            • 3566
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

            Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
            Mir sind Menschen, die das Töten von Tieren als "Spass & Hobby" betreiben, eh suspekt. Und das Abknallen vom Helikopter aus ist doch wohl die mieseste Nummer, die man sich denken kann.
            Aber das Naturverhältnis der modernen Lappen ist ja bekannt. Wieder ein Urlaubsland weniger ... schade drum.

            Andreas
            Ziemlich platt, oder?
            Du lebst in nem Land, wo eigentlich alles zugunsten der Menschen platt gemacht wurde und kaum noch ein Tier überlegen kann. Wir züchten Tiere in Massen um unsere Gelüste zu befriedigen; hier wird jeder Fuchs abgeknallt, der in die Nähe einer Legefabrik kommt, aber du maßt dir an die Verhältnisse da oben beurteilen zu können?
            Ich hab auch ein komisches Gefühl, wenn ich sowas höre, aber können wir/kann ich das beurteilen?
            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

            Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

              Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
              Lappen
              Sami, bitte.


              Ich habe zwar auch schon des öfteren schwedische Jäger über die bösen Wölfe wettern hören, aber ich dachte immer, die Schweden sehen das insgesamt entspannter als die Norweger. Die haben es ja Anfang dieses Jahrtausends vorgemacht und die wenigen stationären Rudel (in Österdalen, Atnadalen, Femundmarka) plattgemacht.

              Ein Staat, der reichlich Kompensationen für Vielfraß-, Luchs- und Adlerschäden zahlt, hat kein Geld, um Wolfsschäden zu kompensieren? Echt ein Armutszeugnis. Vor allem wenn es nicht um die beseitigung eines einzelnen ("Problem")wolfs geht, sondern, wie Järven schreibt, um 20-40 Tiere.

              In Norwegen gehen übrigens an die 80%, 90% der Kompensationen an Landwirte auf Adler zurück. Dann kommt lange nichts, dann kommen Vielfraß und Luchs. Dass deshalb Adler durch systematische Jagd dezimiert werden müssten, habe ich in Norwegen oder Schweden aber noch nie gehört.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

                Dafür wird schon länger in Norwegen der Wolf bejagt und?
                Gibts deswegen weniger?

                Daß der eine oder andere schwedische Jäger nicht so gut auf Wölfe zu sprechen ist liegt an der Mentalität so mancher. In Schweden ist Jagd zuerst mal Fleischjagd.
                Wölfe fressen Rehe und im Norden mangels Rehe, Elche, also schlecht.
                Elche werden mittels "Loshund" gejagt, also der Hund sucht den Elch und wenn er ihn gefunden hat verbellt er ihn so lange bis der Elch geschossen wird.
                Am Geläut des Hundes ist der Standort zu ermitten oder heute mit GPS Halsband.
                Das Gebell lockt Wölfe an, denn die haben die schlechte Angewohnheit jeden Haushund anzugreifen und zu töten.
                Es werden jährlich sehr viele Jagdhunde auf diese Art und Weise in Wolfsgebieten getötet.
                Man kann den einen oder anderen Besitzer verstehen, der die Wolfsjagd fordert.
                Wie sich die Population entwickelt sollte man mal abwarten.
                Prognosen sind Unsinn, Bären werden auch schonend bejagt und die Population nimmt zu.
                Jagd ist das nachhaltige Nutzen von Ressourcen.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

                  Es geht um diese dämlichen Jäger. (auch nicht alle, ist wie überall...)
                  Die Mehrzahl der Schweden ist ja dafür dass auch die Raubtiere hier ihren Platz finden.
                  Aber diese Jägerlobby ist eben politisch sehr stark und manchmal setzt sie sich durch- wahrscheinlich wird sie aber von der Naturschutzvereinigung und dem Naturvardsverket wieder zurückgepfiffen.

                  Lieber Cast:
                  Vor allem eine Begründung für die Wolfsjagd hat für ziemlich viel Gelächter gesorgt- die Wölfe würden Unmengen an armen Jagdhunden reissen.
                  Wobei das etwa 80 fache an Hundeleben wird durch die Kugeln anderer Jäger beendet...
                  Dann kamen ein paar ganz wichtige Jäger auf die glorreiche Idee hier Wildschweine auszusetzen weil man da so schön herumballern kann.
                  (Es gab in Schweden bisher keine...)
                  Pustekuchen- jetzt haben die Waldbesitzer und Landwirte ein richtiges Problem...
                  Was sie momentan vorhaben ist 2 Wolfsrudel ganz auszurotten.
                  Eines am Bohusleden, eines südlich von Örebro. Und das wird wohl genehmigt.

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

                    Wiki

                    Vildsvinets historia i Sverige [redigera]
                    Vildsvinet utrotades i Sverige under 1700-talet[5] och återinfördes som hägnat vilt på 1940-talet. Under 1970-talet förekom det rymningar från sådana hägn och 1987 fanns det en hjord på 100 djur i Södermanland. Samma år beslutade Sveriges riksdag att vildsvinet är en naturlig del av den svenska faunan. Dock tror man att vildsvinet är lika gammalt som människan i Sverige, bl.a. så har vildsvinsben från stenåldern hittats och man tror att människan i Sverige en gång tog sina svin som blev tamsvin genom fångst av vildsvin. Numera finns det gott om vildsvin i stora delar Götaland och Svealand. Dalälven kan historiskt ses som en nordgräns för arten. Enligt olika bedömare fanns det 2006 mellan 50 000 och 80 000 vildsvin i Sverige.
                    jetzt haben die Waldbesitzer und Landwirte ein richtiges Problem...
                    Die Waldbesitzer sollten ihrem Schöpfer auf Knien danken, daß es die Sauen gibt. Die sind im Wald nützlicher als der Förster. Sie verursachen kein Schäden sie verhindern sie...
                    Die Regulierung von landwirtschaftlichen Schäden wird über kurz oder lang auch geregelt ähnlich wie in Deutschland. das ist das geringste Probem.

                    Lieber Cast:
                    Vor allem eine Begründung für die Wolfsjagd hat für ziemlich viel Gelächter gesorgt- die Wölfe würden Unmengen an armen Jagdhunden reissen.

                    Lieber järven:
                    naja, es ist das einzige Land das ich kenne wo man eine Rovdjursförsäkring für seinen jagdhund abschließen kann, ohne Grund wirds die nicht geben.
                    Zuletzt geändert von cast; 08.12.2009, 17:11.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Laika
                      Erfahren
                      • 04.07.2009
                      • 210
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

                      In der Tat ist es erstaunlich, dass in einem Land mit "viel Platz" für Tiere wie Schweden solch ein Gegenwind u.a. für Bär und Wolf zu spüren ist.
                      Vor zwei Jahren wurden die Abschusszahlen für den Braunbär deutlich angehoben. Vor kurzem ist ein "Bewirtschaftungsplan" für den schwedischen Wolfsbestand beschlossen worden. Wie schon angesprochen hat die Jagdlobby dabei wohl einen bedeutenden Einfluss. Hat sich doch selbst der schwedische König öffentlich zum Thema "Wolf in Schweden" ziemlich kritisch geäußert. Anlässe für Begründungen sind da manchmal schnell gefunden. So z.B. 2 von Braunbären getötete Jäger (im Herbst vor 2 Jahren) oder die jährlich ca. 30 von Wölfen getöteten Jagdhunde. Aus Sicht der Jäger kann ich persönlich aber keinen stichhaltigen Grund sehen, warum die großen Raubtiere derartig stark bejagt werden sollten. Das ist m.E. Jagdneid, Trophäenkult, der "gewisse Kick" oder wer weiß noch was.
                      Aus Sicht der Samis stellt sich die Situation natürlich etwas anders dar. Die Rentierwirtschaft erfolgt nun mal nicht in abgeschlossenen Gehegen. Aber ich bin der Auffassung, dass hier vernünftige "Lösungen" gefunden werden können.
                      Im Übrigen liegt die Anzahl illegal gejagter (gewildert) Groß-Raubtiere in Schweden jährlich bei ca. 300 Tieren.
                      Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

                      Kommentar


                      • xe3tec
                        Fuchs
                        • 24.11.2008
                        • 2342
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

                        Ich bin für Treibjagd nach den "Jägern"...
                        "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

                          Ich bin für Treibjagd nach den "Jägern"...
                          Vorsicht mein Freund, es gibt eine Schwelle über die du nicht drüber solltest.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • xe3tec
                            Fuchs
                            • 24.11.2008
                            • 2342
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

                            Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            Vorsicht mein Freund, es gibt eine Schwelle über die du nicht drüber solltest.
                            Das ist weitaus fairer als was die da treiben

                            aber is schon gut, natürlich muss mans auch aus der Position der Rentierzüchter betrachten
                            "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

                              Das ist weitaus fairer als was die da treiben
                              Du verwechselst da was.
                              Fairness gibts im Sport.
                              Im Schlachthaus gibts keine Fairness.
                              Auf der Jagd ist Fairness das Tier schnell und sauber zu töten.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

                                Ich bin für Treibjagd nach den "Jägern"...
                                Schwachsinn.

                                Die Waldbesitzer sollten ihrem Schöpfer auf Knien danken, daß es die Sauen gibt. Die sind im Wald nützlicher als der Förster. Sie verursachen kein Schäden sie verhindern sie...
                                Das sehen die Landbesitzer hier ganz anders.
                                Zudem ist deine Wildschweinhistorie nicht ganz komplett. Die 1700 "ausgerotteten" waren schon "eingeführte".

                                Lieber järven:
                                naja, es ist das einzige Land das ich kenne wo man eine Rovdjursförsäkring für seinen jagdhund abschließen kann, ohne Grund wirds die nicht geben.
                                Das ist vollkommen logisch, damit man was bekommt wenn der eigene Hund abgeknallt wird, von sog. "Fleischjägern".
                                Wie gesagt, es werden um ein zig-faches mehr Jagdhunde erschossen und überfahren als von bösen Raubtieren gerissen.
                                Das meiste ist hier mittlerweile Spass am Schiessen und Töten.
                                Nichts mit "Hege und Pflege"...ist mehr Jägerlatein wie es scheint.

                                Auf der Jagd ist Fairness das Tier schnell und sauber zu töten.
                                Deshalb boomt auch die Bogenjagd in Russland so sehr...

                                Kommentar


                                • sjusovaren
                                  Lebt im Forum
                                  • 06.07.2006
                                  • 6031

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

                                  @xe3tec

                                  so ungefähr?
                                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                  Christian Morgenstern

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

                                    Deshalb boomt auch die Bogenjagd in Russland so sehr...

                                    Ich habe ja nicht behauptet, daß alle das richtige tun.
                                    Es gibt ne Menge Länder die die jagd als Sport sehen. Niht zu ändern die sind in der Entwicklung halt 100 Jahre zurück.

                                    Das sehen die Landbesitzer hier ganz anders
                                    Woher sollen sie das auch wissen. Die meisten haben ja nicht mal Ahnung wie sie vernünftig ihren Wald bewirtschaften sollen.


                                    Das meiste ist hier mittlerweile Spass am Schiessen und Töten.

                                    Viel Ahnung hast du nicht.
                                    Das Naturvardsverket setzt jedes Jahr Abschußzahlen fest.
                                    Die müßen erfüllt werden, wenn das auch noch Spaß macht ist das besser, als wenn einer die Arbeit widerwillig macht.
                                    Deswegen liegt es an jedem selbst einen Jagdschein zu machen oder nicht und was er dann draus macht ist sein Problem.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • Sarekmaniac
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 10958
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

                                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      naja, es ist das einzige Land das ich kenne wo man eine Rovdjursförsäkring für seinen jagdhund abschließen kann, ohne Grund wirds die nicht geben.
                                      Ich habe das mit den getöteten Hunden auch schon gehört, und denke das kommt sicher auch mal vor - die Hunde sind eben leichte Beute. Aber wenn das so häufig geschähe, wie die Jäger suggerieren, gäbe es mit Sicherheit keine "Raubtierversicherung", zumindest keine bezahlbare. Nur weil die Versicherungswirtschaft an einem Risiko Geld verdient, muss es noch lange nicht real sein. Im Gegenteil. Die Versicherungen "ohne Grund" sind die lukrativsten.

                                      Zu Norwegen: Ja, es werden weniger. Von 20 Tieren wurden 2005 fünf (!) zum Abschuss freigegeben und auch tatsächlich erlegt. Als "Beifang" musste auch eine mit Sender markierte schwedische Alpha-Wölfin über die Klinge springen, die dummerweise auf die norwegische Seite gewechselt war.

                                      Der Genpool der skandinavischen Wölfe wird als sehr klein eingeschätzt, zum Erhalt der Population müsste man also eigentlich sogar Tiere zur Auffrischung einführen.

                                      OT: Xe3Tec: Ist ja wieder ein super geistreicher Beitrag
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

                                        Das Naturvardsverket setzt jedes Jahr Abschußzahlen fest.
                                        Zum Glück Sonst gäbe es längst keine frei lebenden Raubtiere mehr.

                                        Woher sollen sie das auch wissen. Die meisten haben ja nicht mal Ahnung wie sie vernünftig ihren Wald bewirtschaften sollen.
                                        Erzähl das so meinen Nachbarn. Dann werden die unfreundlich.
                                        Und glaub mir, die können das .

                                        Hier im Gebiet zwischen den Seen wurden die Wildschweine von Jägern ausgesetzt die eine schöne Jagd haben wollten.
                                        Und bei der recht niedrigen Humusdecke hier sind die Wildschweine ein Problem.
                                        Ich weiss ja nicht woher Du deine "Ahnung" hast, aber was man hier sieht und hört ist nicht so toll...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X