Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laika
    Erfahren
    • 04.07.2009
    • 210
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

    Zitat von rgx121s Beitrag anzeigen
    Das hier habe ich gerade durch Zufall gefunden:
    http://www.nabu.de/aktionenundprojek...fer/13326.html

    Ist doch zum heulen...
    OT: Bereits im November ist der Leitwolf des Welzower Rudels überfahren worden. Damit wurden mindestens 9 Wölfe seit 1996 im Straßenverkehr in Deutschland getötet.
    Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

    Kommentar


    • rgx121s
      Gerne im Forum
      • 24.08.2010
      • 75
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

      Zitat von Laika Beitrag anzeigen
      OT: Bereits im November ist der Leitwolf des Welzower Rudels überfahren worden. Damit wurden mindestens 9 Wölfe seit 1996 im Straßenverkehr in Deutschland getötet.
      Oh man, das ist nicht gerade geeignet meine Stimmung zu verbessern...
      Ich werde heute wohl noch viel zu dem Thema lesen müssen.

      Kommentar


      • Laika
        Erfahren
        • 04.07.2009
        • 210
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

        Zitat von Laika Beitrag anzeigen
        OT: Bereits im November ist der Leitwolf des Welzower Rudels überfahren worden. Damit wurden mindestens 9 Wölfe seit 1996 im Straßenverkehr in Deutschland getötet.
        OT: Korrektur: "seit 2006"
        Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

          Du weisst es.
          ICH weiss zumindest was du uns sagen wolltest. Hoffentlich alle anderen auch.
          Aber klar genetisch wichtig, klingt so wichtig....

          6500 gegen 20 ist feige
          Aber die 20 kennen die Gegend besser.

          Ist doch zum heulen...
          Naja, das sind die Realitäten in Deutschland. Schade, aber nicht zu ändern.

          Cast, es ist müssig mit Dir zu diskutieren. Du bist eben Jäger. Da geht gar nix
          Falsch, wenn du mal ein paar Argumente bringen würdest, die nicht so gefärbt wären würde es vielleicht was bringen, aber so lange du durch die rosarote Brille schaust mache ich das mit der grünen Brille.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • alter Schwede
            Erfahren
            • 26.09.2007
            • 223

            • Meine Reisen

            AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

            .......aber die 20 kennen die Gegend besser.
            Das nützte Ihnen am Ende gar nix.
            In Dalarna standen 6 Wölfe 1500 Jägern gegenüber.
            Um 10 Uhr begann die Jagd, um 13.16 Quote erfüllt- Auftrag ausgeführt.
            Wer kannte da die Gegend besser?

            Kommentar


            • Grauwolf

              Erfahren
              • 22.05.2009
              • 264
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

              Hmm... ich denke ich werde es nie verstehen. Ich meine, prinzipiell habe ich weder was gegen Jäger, noch gegen Jagd an sich, aber warum muss man Jagd auf Tiere machen, die nachgewiesener Maßen selten sind?
              Und wenn ein reiches Land wie Schweden die Jagd auf ca. 10% ihres Bestandes an Wölfen erlaubt, warum sind arme Länder in Afrika böse, wenn sie die Jagd auf Elefanten wieder erlauben wollen. Die verursachen da auch einiges an Schäden.
              Oder mit welchem Argument soll man den Finger gegenüber den Tigerstaaten heben? Und das Tiger selten sind dürfte echt nun keiner mehr abstreiten.

              Und ich denke das ist auch der Punkt warum die Öffentlichkeit sich aufregt. Weil es Unverständlich bleibt warum man diese Jagd freigibt.
              Und sei mir nicht böse Cast, aber noch habe ich das durch keines deiner Argumente weitreichend erklärt bekommen. Du verteidigst die Jagd.
              Jagd an und für sich ist ok, aber sie muss nicht auf ein Tier angesetzt werden das nachweisslich ziemlich selten ist. Seltener zumindest als Elch und Wildschein in Schweden oder meinetwegen Rehe, Hirsche und Wildschweine in Deutschland.

              Ich verstehe das wirtschaftliche Interessen eine Rolle spielen, schön und gut, aber einigen scheint es doch eher um den Kick zu gehen. Als Beispiel führe ich Bruno an. die Allianz hat sich damals , quasi als Werbung,bereit erklärt für die Schäden aufzukommen, trotzdem wurde der Bär erschossen. Aus politischen und finanziellen Gründen.

              Ich denke in Schweden wird das ähnlich sein, wenn man wollte, könnte man bestimmt auch dort möglichkeiten und wege finden einen finanziellen Ausgleich für Jäger, Rentierzüchter oder sonstwen zu finden. Scheint aber gar nicht der Grund zu sein, um den es geht, es scheint eher Politik zu sein.
              Und das ist ein ziemlich bescheuerter Grund sein Leben dafür lassen zu müssen, egal ob man Wolf, Bär oder sonstwas für ein Lebewesen ist.
              "Wo sind wir eigentlich?"
              "Laut Karte da drüben auf dem Hügel!"

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

                OT: Du bringst zwei Sachen durcheinander, wie so viele.

                Das eine ist es die Jagd von Seiten der Regierung und deren Experten auf Wölfe freizugeben.
                Die andere Seite ist die der Jäger, die aus welchen Gründen auch immer an so etwas teilnehmen.

                Das eine ist diskussionswürdig und da sind wir uns ziemlich einig.
                Die Wölfe sind in Schweden nicht soooo reichlich, daß man diese Form der Jagd überhaupt ansetzen sollte.
                Man kann IMHO, wenn man überzeugt davon ist, daß es notwendig ist auch eine andere Form der Jagd anwenden, die viel zielführender ist, aber das ist Sache der Politik.

                Die andere Seite ist die der Jäger.
                In Schweden gibts ca. 300.000 Jäger, teilgenommen hat ein kleiner Teil derselben. Hauptsächlich wohl die, die den Wolf im Revier haben. Warum?
                Weil es erlaubt ist.
                Ausreichend als Begründung? Nein. Warum sollen Jäger keine Vorurteile haben.
                Sind ja keine besseren Menschen. Die einen wollen die Wölfe nicht weil sie Elche fressen, die anderen gehen mit weil es mal was neues ist.
                Die dritten machen einen Riesen Tamtam , weil sie sich als Beschützer der Witwen und Waisen sehen ist nun mal so.
                Menschen sind so. Jäger, Autofahrer, Tierschützer usw......

                Ich würde mal frech behaupten, daß 90 % von denen, die etwas gegen Jäger haben noch nie einen lebenden jemals zu Gesicht bekommen haben.
                Aber viel schlimmer, sie haben Null Ahnung was der so alles tut oder nicht.
                Da wird ein Bild aus lauter Vorurteilen aufgebaut ohne jemals wirklich zu wissen was da läuft, dazu noch ein paar Stories von irgendwelchen Axxxxlöchern mit Jagdschein und......Bingo.

                Also, bevor man über Fahrradfahrer herzieht erstmal mit einem Fahrradfahrer reden und zwar so, daß er sich auch ernst genommen fühlt und nicht wie auch hier schon geschehen mit irgendwelchen "hab ich mal gehört" Geschichten Stimmung zu machen.
                Am schlimmsten sind leider die "religiös" von ihrem "Tierschutz" überzeugten, da macht reden keinen Sinn.
                Ich kann Osama Bin Laden auch nicht von der westlichen Demokratie überzeugen und er mich nicht vom Islamismus.


                Die Jagd auf die Wölfe in Schweden ist so wie sie durchgeführt wird ein sehr schlechter Witz.
                Da gibst nur Verlierer, 1. die Wölfe und 2. die Jäger.

                Ich habe so die Befürchtung, da wissen so einige im Ministerium nicht wie man so etwas besser machen könnte, oder und das wird wahrscheinlicher sein, man weiss es und befriedigt ein paar Wähler.
                Immerhin wurde diese Regierung im Sommer nach 5 Jahren ja wieder deutlich bestätigt.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

                  Die Jagd auf die Wölfe in Schweden ist so wie sie durchgeführt wird ein sehr schlechter Witz.
                  Da gibst nur Verlierer, 1. die Wölfe und 2. die Jäger.
                  So ist das. Aber ist denke ich eine Frage der Zeit.
                  Wie schon mal gesagt, das war bei Bär und Luchs ähnlich.
                  Erst ein Riesengeschrei bei 130 Bären die noch übrig waren- jetzt sind es etwa 3000 und keiner schreit mehr. Bei Luchs ähnlich. Und ich hoffe für den Wolf wird es auch so werden.
                  Ein stabiler Bestand der auch bejagd werden kann.
                  Dazu müssen frische Wölfe importiert werden, und man sollte die markierten mit Halsband möglichst nicht abschiessen
                  Und je nach Zustand des Reviers Jagd erlauben oder nicht.
                  Die jetzige Jagd ist da zumindest schon mal etwas besser organisiert...

                  Kommentar


                  • Kuckuck
                    Erfahren
                    • 02.08.2005
                    • 411
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    [OT]Du bringst zwei Sachen durcheinander, wie so viele.

                    Das eine ist es die Jagd von Seiten der Regierung und deren Experten auf Wölfe freizugeben.
                    Die andere Seite ist die der Jäger, die aus welchen Gründen auch immer an so etwas teilnehmen.
                    .
                    Hallo Cast,

                    wie immer liegst Du etwas daneben. Selbstverständlich sind Regierung und Jäger kräftig durchmischt. Bitte tue nicht so, als wenn jagdliche Lobbyverbände keine Entscheidung auf Regierungen nehmen.
                    Oder Jäger gar an der Spitze der Regierung stehen...

                    Kuckuck

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

                      Selbstverständlich sind Regierung und Jäger kräftig durchmischt. Bitte tue nicht so, als wenn jagdliche Lobbyverbände keine Entscheidung auf Regierungen nehmen.
                      Oder Jäger gar an der Spitze der Regierung stehen...
                      Das ist hier in Schweden ganz deulich der Fall...
                      Ein Jägerklüngel, da ist die deutsche Bauwirtschaft Kinderkram gegen.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

                        wie immer liegst Du etwas daneben.
                        Das mag ja sein, aber wieviele Entscheidungsträger nehmen an der Jagd teil?
                        Die meisten Teilnehmer haben mit Jagdscheininhabern aus Stockholm nicht viel zu tun, man freut sich, daß es so ist und geht der Jagd nach.

                        Lobbyarbeit durch einen Verband ist legitim, die Naturschutzbverbände machen es genauso, haben im Moment aber so richtig keinen Ansprechpartner.

                        UND ich liege meist richtig....


                        Ein Jägerklüngel, da ist die deutsche Bauwirtschaft Kinderkram gegen.
                        und das ist gut so, auch wenn sie bei der Wolfsjagd daneben liegen.
                        Wären die Naturschutzverbände so erfolgreich in Ihrer Arbeit wäre das Geschrei nicht so groß, nur eben bei den anderen.......
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Grauwolf

                          Erfahren
                          • 22.05.2009
                          • 264
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

                          OT:
                          OT: Du bringst zwei Sachen durcheinander, wie so viele.

                          Das eine ist es die Jagd von Seiten der Regierung und deren Experten auf Wölfe freizugeben.
                          Die andere Seite ist die der Jäger, die aus welchen Gründen auch immer an so etwas teilnehmen.
                          Hmmmm... das übliche kommunikationsproblem. Irgendiw habe ich hier, wie bei manch anderen Diskussionen das Gefühl das eigentlich viele eie ähnliche meinung haben, aber sich so ausdrücken, das der Gegenüber es nicht so versteht wie es gemeint war.
                          Zumindest erscheint mir deine Ansicht durch diesen Post nun einleuchtender.
                          "Wo sind wir eigentlich?"
                          "Laut Karte da drüben auf dem Hügel!"

                          Kommentar


                          • Laika
                            Erfahren
                            • 04.07.2009
                            • 210
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

                            Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                            Dazu müssen frische Wölfe importiert werden, ...
                            Stimmt! Mit dem Ziel den von Inzucht betroffenen schwedischen Wolfsbestand genetisch "aufzufrischen".

                            Dazu passt ja dann diese aktuelle Meldung vom Montag,17.01.:
                            "Wolf mit wertvollen Genen geschossen"
                            Im Rahmen eine Schutzjagd ist am Montag in Härjedalen ein männlicher Wolf geschossen worden. Die DNA-Untersuchung ergab, dass er Gene von einem aus dem Osten zugewanderten Wolf besaß.

                            Quelle: http://op.se/harjedalen/1.2658717-va...-gener-skjuten
                            Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

                              Da hat man den Sami mal wieder ein Bonbon hingeworfen

                              Kommentar


                              • alter Schwede
                                Erfahren
                                • 26.09.2007
                                • 223

                                • Meine Reisen

                                AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

                                Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                Da hat man den Sami mal wieder ein Bonbon hingeworfen
                                .....die ham doch sowieso Ihre eigenen Regeln

                                Kommentar


                                • svensk
                                  Erfahren
                                  • 28.07.2009
                                  • 100
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

                                  …ich habe mir die Mühe gemacht und fast den ganzen Thread durchgelesen, ich gebe zu nicht den ganzen – da mir das ständige rumgehacke auf Jägern und das herunterleiern von Vorurteilen und Unwahrheiten zu viel wurde. Was deutlich wird ist das die meisten hier gegen die Raubwildjagd in diesem Falle die Wolfsjagd sind.

                                  Viele Menschen sind schnell dabei so etwas zu verurteilen…kann man ja auch! Schön hier in Deutschland – weit weg vom Geschehen, man ist ja auch selber nicht betroffen...
                                  Da werden dann auch mal gerne solche Wörter wie „Bestands bedrohend“ etc. eingeworfen.
                                  Auf der Anderen Seite sind dann aber gerade hier in Deutschland viele, viele Leute sehr schnell dabei sich das hiesige Raubwild vom Hals zu schaffen, nämlich genau dann wenn sie selber einen Schaden haben. Das Raubwild von dem ich Spreche ist z.B. der Marder.
                                  Hier endet die Tierliebe bei vielen dann auch ganz schnell, spätestens wenn die ersten Kabel im Motorraum angekaut sind und die Werkstatt zur Kasse bittet oder wenn man Tagelang kein Auge zu bekommt weil auf dem Dachboden Rambazamba herrscht.
                                  Im Übrigen gehört der Marder genau wie der Wolf der gleichen Familie an: den Hundeartigen…
                                  Na ja, er sieht nicht so aus wie unsere Haushunde und ist ja auch viel kleiner…aber im Prinzip genau das gleiche.

                                  …wie im Thread schon erwähnt ist die Wolfsjagd in Schweden streng reglementiert und hat auch ihre Gründe. Der komplette Wolfsbestand in Schweden ist auf eine Hand voll eingewanderten Wölfen zurück zu führen. Durch die Abschüsse wurden die letzten Jahre maximal 10% das angenommenen Bestandes von ca. ~250 Wölfen geschossen. Ein Teil der geschossenen Wölfe sollen zu Blutauffrischung ersetzt werden damit ein neuer gesunder Bestand entstehen kann – es besteht also ein Sinn darin dies zu tun.

                                  Im Übrigen liegt der geschätzte Bestand weit aus höher als die ~250 Wölfe die angegeben werden. Wolfspaare werfen im Schnitt 4-6 Welpen die nach 2 Jahren selber zeugungsfähig sind und dann auch für nachkommen sorgen - da kann ja mal jeder selber ein wenig rechen….

                                  …die Schwedischen Jäger sind bei weitem nicht alle, so wie es hier teilweise Dargestellt wird, scharf darauf einen Wolf zu schießen. Vor knapp drei Wochen hab ich mich in Dalarna ausgiebig mit zwei schwedischen Jägern unterhalten die ich zufällig im Wald getroffen habe. Da meine Freundin sehr an Wölfen interessiert ist kamen wir somit auch auf diesen Thema zu sprechen – diese Jäger schießen eben keine Wölfe, es reicht ihnen sie zu sehen…

                                  Letztendlich finde ich es mehr als unangemessen hier aus Deutschland über die Verhältnisse in Schweden zu urteilen, denn Otto-normal-deutscher hat bei weiten nicht das Knowhow und die Erfahrung sich an dieser Diskussion zu beteiligen.

                                  Bei vielen „Naturfreunden“ wir ja auch immer wieder der Wunsch nach der „Abschaffung der Jagd“ laut…was man damit erreicht, kann man an dem erschreckenden Bespiel Holland sehen. In Holland wurde die Jagd im Jahre 2002 „weitgehend“ eingeschränkt um im Jahre 2006 dann schnell wieder zurück zu rudern - da sich der Fuchs explosionsartig vermehrt und im dortigen Ökosystem schweren Schaden angerichtet hat. Die gleichen schlauen Köpfe waren im Übrigen auch Fürsprecher für den Oostervaarderplassen – ein „Schutzgebiet“ was sich gänzlich allein überlassen werden sollte. http://www.oostvaardersplassen-sterfte.nl/ nichts für schwache Nerven und ich muss zugeben das mir die Tränen in den Augen standen als ich das gesehen hab.

                                  Ja, ich bin Jäger und ich bin stolz darauf. Ich schieße das, was ich und meine Familie selber verzehren können und ich trage mir der Raubwildbejagung der Erhaltung unserer natürlichen Flora und Fauna bei.
                                  Damit leiste ich mit Sicherheit einen größeren Betrag zum Naturschutz als so manch naturentfremdeter „Tierfreund“ der nach seiner täglichen Dosis Fernsehdoku den Finger hebt und meint die Welt verbessern zu müssen.

                                  … wie gut der Wolf hier in unsere Kulturlandschaft passt muss man leider an den überfahrenen Tieren der letzten Jahre sehen. Ich für meinen Teil würde es mir wünschen wenn ein stabiler Bestand erhalten werden könnte, ich empfinde den Wolf als Bereicherung. Dazu wäre es sicherlich ein sinnvoller Schritt das der Wolf mit in das Jagrecht aufgenommen wird – natürlich mit ganzjähriger Schonzeit aber mit dem Hintergedanken das er dann der Pflicht der Hege unterliegt.
                                  Zuletzt geändert von svensk; 18.01.2011, 16:14.
                                  Dr. Valerius Geist: When do wolves become dangerous to humans ?
                                  http://graywolfnews.com/pdf/Geist_when-do-wolves-become-dangerous-to-humans.pdf

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

                                    Letztendlich finde ich es mehr als unangemessen hier aus Deutschland über die Verhältnisse in Schweden zu urteilen, denn Otto-normal-deutscher hat bei weiten nicht das Knowhow und die Erfahrung sich an dieser Diskussion zu beteiligen.
                                    Ich urteile nicht aus Deutschland, und unterhalte mich sehr wohl hier mit Jägern.
                                    Und wenn man den schwedischen Jagdveband hört und liest kann einem schlecht werden.

                                    Womit Du recht hast- es ist eine Minderheit die "scharf" darauf ist Wölfe zu schiessen, auch unter den Jägern.
                                    Aber diese Minderheit ist imho ein ganz übeler Haufen.
                                    Ja, ich bin Jäger und ich bin stolz darauf. Ich schieße das, was ich und meine Familie selber verzehren können und ich trage mir der Raubwildbejagung der Erhaltung unserer natürlichen Flora und Fauna bei.
                                    Ich denke es müsste keine Jagd auf Wolf geben. Zumindest nicht im gegenwärtigen Zustand der Reviere.
                                    Und bleibe dabei- es ist eine reine politische Lobbygeschichte.
                                    Und hoffe dass die EU eine saftige Strafe ausspricht.

                                    (Und die Diskussion hier ist doch harmlos gegen das was in Schweden abgeht )
                                    Zuletzt geändert von ; 18.01.2011, 16:01.

                                    Kommentar


                                    • svensk
                                      Erfahren
                                      • 28.07.2009
                                      • 100
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

                                      Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                      Ich urteile nicht aus Deutschland, und unterhalte mich sehr wohl hier mit Jägern.
                                      Und wenn man den schwedischen Jagdveband hört und liest kann einem schlecht werden.

                                      Womit Du recht hast- es ist eine Minderheit die "scharf" darauf ist Wölfe zu schiessen, auch unter den Jägern.
                                      Aber diese Minderheit ist imho ein ganz übeler Haufen.
                                      ...ich hatte schon gesehen das ein Schwede unter uns ist , ich glaube dir auch sofort das die erwähnte Minderheit ein übler Haufen ist, die Bilder der geschossenen Wölfe sprechen da ja auch schon oft für sich.

                                      Es gab vor kurzem bei svt Videoberichte über die Wolfsjagd in denen klar wurde das die Jäger über die Stränge hinaus schlagen - hier handelte es sich allerdings um illegale Jagd...es steckt wohl eine enorme Energie und Organisation da hinter die weit über die Genzen von Schweden hinaus reicht...
                                      Zuletzt geändert von svensk; 18.01.2011, 16:12.
                                      Dr. Valerius Geist: When do wolves become dangerous to humans ?
                                      http://graywolfnews.com/pdf/Geist_when-do-wolves-become-dangerous-to-humans.pdf

                                      Kommentar


                                      • Canadian
                                        Fuchs
                                        • 22.01.2010
                                        • 1318
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

                                        Zitat von svensk Beitrag anzeigen
                                        …wie im Thread schon erwähnt ist die Wolfsjagd in Schweden streng reglementiert und hat auch ihre Gründe. Der komplette Wolfsbestand in Schweden ist auf eine Hand voll eingewanderten Wölfen zurück zu führen. Durch die Abschüsse wurden die letzten Jahre maximal 10% das angenommenen Bestandes von ca. ~250 Wölfen geschossen. Ein Teil der geschossenen Wölfe sollen zu Blutauffrischung ersetzt werden damit ein neuer gesunder Bestand entstehen kann – es besteht also ein Sinn darin dies zu tun.
                                        Ich kann mich nur wiederholen: Wahllos 20 Wölfe zu erschießen macht eben keinen Sinn. Wenn ich mich recht entsinne, hat mir da sogar cast mal Recht gegeben.

                                        Wenn ein Ziel der Jagd die Blutauffrischung sein soll, dann muss ich langfristig versuchen die Wölfe mit den höchsten Inzuchtlevel von dem Rudel zu separieren. Wenn ich einfach irgendwelche 20 Wölfe erschieße, sind das vielleicht die mit den frischen Blut, die sich evtl. noch gar nicht vermehrt haben.

                                        Bei dieser Jagd fehlt noch so einiges an Reglementierung, um da einen tieferen Sinn drin zu entdecken.
                                        Bilder aus dem Saltfjell.
                                        flickr

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19413
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

                                          Er wollte was anderes zum Ausdruck bringen. Zumindest habe ich es so verstanden.

                                          Warum auf Jägern rumhacken die genau das gemacht haben was man von Ihnen erwartet hat?

                                          und ich habe schon geschrieben, daß es nicht unbedingt besonders intelligent war sich vor den Karren einiger spannen zu lassen.
                                          Aber wie er ja schrieb wird auch mitten in Dalarna anders über manches gedacht was man hier und auch anderswo sofort ALLEN Jägern unterstellt.

                                          Darum ging es.


                                          Bei dieser Jagd fehlt noch so einiges an Reglementierung,
                                          Deswegen ist sie trotzdem reglementiert....


                                          Übrigens gehören Marder (Wiesel, Dachs, Järven ) zu den Marderartigen und nicht zu den Hundeartigen
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X