Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laika
    Erfahren
    • 04.07.2009
    • 210
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

    Im Januar (also nicht mehr ganz so brandneu) war ich auf einer Wolfstagung vom NABU in Berlin. Dort referierte u.a. der schwedische Biologe Tom Arnbom. Aus seinem Vortrag mal ein paar aufschlussreiche Fakten:

    - etwa 2.000 Elche werden jährlich von Wölfen gerissen
    - etwa 5.000 Elchkälber werden von Bären gerissen
    - etwa 10.000 Rehe fallen pro Jahr Luchsen zum opfer
    - und dem stehen u.a. ca. 80.000 von Jägern in der Saison geschossene Elche gegenüber
    - über 50 % von den getöteten Wölfen in Schweden sind illegal geschossen worden (2007)

    Auch in Deutschland wird der "Gegenwind" für den Wolf stärker. Das ist natürlich sehr erstaunlich, wo doch die Notwendigkeit der Jagd zur Regulierung der Schalenwildbestände z.T. immer mit dem Fehlen großer Beutegreifer wie Wolf, Bär und Luchs begründet wurde.

    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Auf der Jagd ist Fairness das Tier schnell und sauber zu töten.
    Dem stimme ich nicht zu! Mit Fairness hat das nichts zu tun, sondern gewissermaßen mit einer ziemlich großen Verantwortung Desjenigen der den "Finger am Abzug krumm macht". Nämlich, dass dem Tier "Leiden" zu ersparen sind und es deshalb "sauber" zu töten.
    Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

      Zitat von Järven Beitrag anzeigen
      Was sie momentan vorhaben ist 2 Wolfsrudel ganz auszurotten.
      Eines am Bohusleden, eines südlich von Örebro. Und das wird wohl genehmigt.
      Und worauf geht diese Entscheidung zurück: Jägerlobby? Populationskontrolle? Schutz des Wildtierbestands? Schutz des Nutztierbestands? Da würden mich mehr Infos interessieren.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

        so ungefähr?
        Nö wenn schon so.

        http://www.metacafe.com/watch/622247...r_revenge_ads/
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

          Ich sehe da die Jägerlobby am Werk.
          Die Population war gerade so dass sie die Chance hatte "gesund" zu werden.
          Für eine gesunde Population bräuchte es mehr Tiere.
          Was da gerade gemacht wird läuft allerdings auf Ausrottung hinaus.
          Aber- mal sehen wie das Naturvardsverket noch agiert, das kann sich schnell ändern.
          Begründung ist- was ich verstehe- der schlechte Genpool.
          Es sollen also zususagen die "Inzuchtwölfe" geschossen werden.
          Etwa 20 bis 40 pro Jahr.
          Dann wollen sie Wölfe aus dem Ausland importieren um den genpool aufzufrischen.
          Das Problem ist nur- wie erkennt der Jäger jetzt welchen Wolf er vor sich hat?
          Die sind sich noch nicht ganz einig. Aber im Januar soll es schon losgehen.
          Also möglichst nicht mit Hunden in die Wälder gehen

          Kommentar


          • xe3tec
            Fuchs
            • 24.11.2008
            • 2342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
            OT: Xe3Tec: Ist ja wieder ein super geistreicher Beitrag
            OT: was spricht dagegen? ist IMO fairer ;)
            und komm mir jetzt nicht mit Moral und Menschlichkeit

            finito

            edit: mal ganz davon abgesehen das es sowas schon gibt

            das soll nicht heißen das ich das nicht als "total krank" bezeichne
            "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

              Und bei der recht niedrigen Humusdecke hier sind die Wildschweine ein Problem.
              Was tut denn so ein Schwein dem Wald böses?
              Es löckert den Waldboden und frisst "Ungeziefer" vomn Mäusen bis hinzu Würmern und Insekten.
              Es frisst keine Bäume. Wie Elche und Rehe.


              etwa 2.000 Elche werden jährlich von Wölfen gerissen
              - etwa 5.000 Elchkälber werden von Bären gerissen
              - etwa 10.000 Rehe fallen pro Jahr Luchsen zum opfer
              - und dem stehen u.a. ca. 80.000 von Jägern in der Saison geschossene Elche gegenüber
              Das zeigt nur, daß Wölfe und Bären keine Regulatoren im schwedischen Wald sind. Der Mensch muß nachwievor eingreifen.
              Abschußzahlen für Elche werden von der Naturschutzbehörde festgelegt und werden nicht willkürlich festgelegt.


              wo doch die Notwendigkeit der Jagd zur Regulierung der Schalenwildbestände z.T. immer mit dem Fehlen großer Beutegreifer wie Wolf, Bär und Luchs begründet wurde.
              Von wem? Quatsch.
              Wir leben in einer Kulturlandschaft, vom Menschen nach seinen Bedürfnissen geschaffen.
              Da kann der Wolf angesichts großer Schalenwildbestände nicht mehr regulierend eingreifen.
              Wer in Deutschland etwas gegen den Wolf hat ist dumm.
              Wer dafür ist wird sehen, daß es bei uns nicht klappt. Egal was wir tun und schließlich und endlich der Wolf in kleinen Gebieten ein Exot bleibt.
              Am besten man läßt ihn in Ruhe. Sowohl die Jäger als auch die Wissenschaftler.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Laika
                Erfahren
                • 04.07.2009
                • 210
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

                Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                Der Genpool der skandinavischen Wölfe wird als sehr klein eingeschätzt, zum Erhalt der Population müsste man also eigentlich sogar Tiere zur Auffrischung einführen.
                Korrekt. Aus diesem Grund ist auch der Umstand, dass ein aus dem Osten zugewanderter Wolfsrüde, der im schwedisch-finnischen Grenzgebiet wechselte,
                vor kurzem in Finnland geschossen wurde, besonders kritisch zu bewerten.
                Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

                  Die Finnen haben noch nie aufgehört den Wolf zu bejagen, trotzdem gibts genug.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

                    Das zeigt nur, daß Wölfe und Bären keine Regulatoren im schwedischen Wald sind. Der Mensch muß nachwievor eingreifen.
                    Das sehe ich genauso.
                    Nur durch einen Raubtierbestand regulieren wäre vollkommen utopisch.
                    Es muss Jagd in Schweden geben, was mich erschreckt ist diese "Lust" auf Raubtierjagd zu gehen.
                    Das ist vollkommen unnötig.
                    Was die hier einführen wollen ist eine Lizenzjagd, also wehr zahlt darf Wölfe jagen.
                    Und da sehe ich eine grosse Gefahr.
                    Zudem soll nicht mehr das Naturvardsverket entscheiden, sondern die "Länder", also Regierungen- Politiker- und da sehe ich schwarz.
                    Hier in Västra Götaland wollen sie die komplette Anzahl der jährlich geborenen Tiere abschiessen.
                    Das ist einfach zuviel.

                    Kommentar


                    • Laika
                      Erfahren
                      • 04.07.2009
                      • 210
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Das zeigt nur, daß Wölfe und Bären keine Regulatoren im schwedischen Wald sind. Der Mensch muß nachwievor eingreifen.
                      Abschußzahlen für Elche werden von der Naturschutzbehörde festgelegt und werden nicht willkürlich festgelegt.
                      Die Tatsache ist aber, dass die Forderung der Raubtierbejagung vor allem von Jägern kommt. Warum also?

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Von wem? Quatsch.
                      Absolut nicht. Das ist ein "gängiges" Argument

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Wer in Deutschland etwas gegen den Wolf hat ist dumm.
                      Volle Zustimmung. Nur leider werden die Dummen nicht weniger.
                      Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        Die Finnen haben noch nie aufgehört den Wolf zu bejagen, trotzdem gibts genug.
                        Da wandern aber aus der großen osteuropäischen Population auch immer wieder Tiere ein, oder?.

                        Es gibt Wölfe ohne Zahl in Polen, Russland, Rumänien und vielen anderen europäischen Ländern. Man könnte sämtliche Wölfe in Norwegen, Schweden und Finnland abschießen, und die Art wäre trotzdem nicht bedroht, das ist richtig.

                        Wenn man Naturschutz so auffassen würde, bräuchte man sich um einiges nicht mehr kümmern. Singvogeljagd in Italien? Scheißegal, von den Piepmätzen gibt es genug. Aufwändiger Storchenschutz in Deutschland: Wozu, in Polen und Russland nisten die in allen Dörfern. Und die Rotbauchunken, die die Storche verfrühstücken können, schwimmen dort zu Tausenden in jedem Wiesenfluss.

                        Was ich mich frage: Warum kann man in Norwegen und Schweden nicht tun, was Du schreibst: Den Wolf in Ruhe lassen? Wölfe sind ungefährlich für den Menschen, und der wirtschaftliche Schaden, den sie aktuell in Skandinavien anrichten, ist absolut insignifikant.

                        Über eine Begrenzung der Anzahl durch Jagd kann man dann reden, wenn man eine stabile Population hat. Und dazu bräuchte es, nach dem was ich darüber gelesen habe, 400-600 Tiere. Nicht 120 oder 150, wie jetzt.

                        Dass man einzelne "Problemtiere" abschießt, ist eine andere Geschichte. Aber darum scheint es mir hier nicht zu gehen. Es geht um Trophäenjagd und "Jagdfieber". Und um die scheinbar unausrottbaren Vorurteile vor dem "bösen Wolf".

                        Und noch eine andere Sache beschäftigt mich: Wie Europäer lamentieren, das der Regenwald abgeholzt wird etc., dass seltene Wildtiere in fernen Ländern ihre letzten Rückzugsgebiete verlieren. Wir schwingen die moralische Keule und erwarten von bitter armen Menschen, dass sie auf illegalen Holzeinschlag und Brandrodung verzichten, damit der Orang-Utang nicht ausstirbt, dass sie es halt hinnehmen, wenn Tiger von Zeit zu Zeit Menschen anfallen (keine bösen Gerüchte, sondern ein reales Problem), oder wenn Elefanten die gesamte Ernte zerstören. Aber ein Land wie Norwegen kann sich keine 100 Wölfe "leisten"? Ganz schön bigott.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #32
                          AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

                          Und noch eine andere Sache beschäftigt mich: Wie Europäer lamentieren, das der Regenwald abgeholzt wird etc., dass seltene Wildtiere in fernen Ländern ihre letzten Rückzugsgebiete verlieren. Wir schwingen die moralische Keule und erwarten von bitter armen Menschen, dass sie auf illegalen Holzeinschlag und Brandrodung verzichten, damit der Orang-Utang nicht ausstirbt, dass sie es halt hinnehmen, wenn Tiger von Zeit zu Zeit Menschen anfallen (keine bösen Gerüchte, sondern ein reales Problem), oder wenn Elefanten die gesamte Ernte zerstören. Aber ein Land wie Norwegen kann sich keine 100 Wölfe "leisten"? Ganz schön bigott.
                          Heute 18:06
                          Meine mehr als vollste Zustimmung!

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #33
                            AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

                            Und noch eine andere Sache beschäftigt mich: Wie Europäer lamentieren, das der Regenwald abgeholzt wird etc., dass seltene Wildtiere in fernen Ländern ihre letzten Rückzugsgebiete verlieren. Wir schwingen die moralische Keule und erwarten von bitter armen Menschen, dass sie auf illegalen Holzeinschlag und Brandrodung verzichten, damit der Orang-Utang nicht ausstirbt, dass sie es halt hinnehmen, wenn Tiger von Zeit zu Zeit Menschen anfallen (keine bösen Gerüchte, sondern ein reales Problem), oder wenn Elefanten die gesamte Ernte zerstören. Aber ein Land wie Norwegen kann sich keine 100 Wölfe "leisten"? Ganz schön bigott.
                            Heute 18:06

                            Meine mehr als vollste Zustimmung!
                            Das ist reaktionärer Dreck! So sieht ein Supermarkt in Lappenland aus! Hallo Andreas!
                            " border="0" />

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #34
                              AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

                              Ach Ewald, das auf deinem Bild ist ein Elch.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #35
                                AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

                                -
                                Zuletzt geändert von ; 08.12.2009, 19:33. Grund: Doppelpost

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

                                  Ach Ewald, das auf deinem Bild ist ein Elch.
                                  Na und! Von Amundsens "Metzgerei" spricht auch keiner mehr....`

                                  Kommentar


                                  • Sapmi
                                    Fuchs
                                    • 20.11.2005
                                    • 2329
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    Wir leben in einer Kulturlandschaft, vom Menschen nach seinen Bedürfnissen geschaffen.
                                    Allerdings, und genau da liegt ja auch der Hund begraben (oder der Wolf? )
                                    Nix dagegen, Leben zu töten, um sich davon zu ernähren, das machen andere Tiere auch. Oder aus Notwehr. Aber töten, um die Anzahl anderer Lebewesen bzw. deren zahlenmäßiges Verhältnis zueinander zu kontrollieren, finde ich komplett daneben. Denn nach dieser Logik müsste die Menschenpopulation auch ab und zu durch Abschüsse reguliert werden.
                                    Kilpailu ei kuulu erämaahan
                                    ***********************
                                    Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                                    Kommentar


                                    • Inarijoen Peter
                                      Dauerbesucher
                                      • 22.07.2008
                                      • 764
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

                                      Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                      Begründung ist- was ich verstehe- der schlechte Genpool.
                                      Das scheint auch so zu sein. Man strebt in Schweden eine Population von 210 Tieren an und um das zu erreichen werden Wölfe aus Finnland importiert. mehr...

                                      Kommentar


                                      • sjusovaren
                                        Lebt im Forum
                                        • 06.07.2006
                                        • 6031

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

                                        Zitat von Sapmi Beitrag anzeigen
                                        Aber töten, um die Anzahl anderer Lebewesen bzw. deren zahlenmäßiges Verhältnis zueinander zu kontrollieren, finde ich komplett daneben.
                                        Wenn man "selbst" (als Menschheit) eine Störung im System ausgelöst hat (z.B. durch Ausrottung der großen Beutegreifer), kann es meiner Ansicht nach schon sinnvoll sein, der Störung dann aktiv entgegenzuwirken.
                                        Dazu gehört das Wiederansiedeln (wo möglich) genauso, wie der Ersatz durch menschlichen Jagddruck.
                                        Oder nimm das Beispiel von Aliens, also durch Menschen verschleppte Arten.
                                        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                        Christian Morgenstern

                                        Kommentar


                                        • Sapmi
                                          Fuchs
                                          • 20.11.2005
                                          • 2329
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

                                          Zitat von Inarijoen Peter Beitrag anzeigen
                                          und um das zu erreichen werden Wölfe aus Finnland importiert.
                                          Habe kürzlich auch gelesen, dass Wölfe aus Russland nach S gebracht werden sollen.
                                          Kilpailu ei kuulu erämaahan
                                          ***********************
                                          Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X