Carinthia Observer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Placebo
    Neu im Forum
    • 03.12.2009
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Carinthia Observer

    Kaufdatum: 14.08.2009
    Gebrauchszeitraum: 2 Wochen
    Wetter-/Klimabedingungen: Von Dauerregen bis 28°
    Art des Einsatzes: Motorradtour
    Hersteller: Carinthia
    Modellbezeichnung: Observer Plus
    Modelljahr: 2009
    Unverbindliche Preisempfehlung: 599€
    max. Personenanzahl: 1
    Zelttyp: Biwy-Shelter
    Vorgesehener Einsatzbereich: Scharfschützenzelt
    Ausstattung und besondere Details: Biwaksack
    Material Aussenzelt: 'Gore-Tex best defense' 10.000!!!mmWS
    Material Innenzelt: entfällt
    Material Boden: 'Gore-Tex best defense' 10.000!!!mmWS
    Material Gestänge: Aluminium
    Material Häringe: keine enthalten
    Material Spannleinen: keine enthalten
    Gewicht min. (in kg): 1,75
    Gewicht normal (in kg): 1,75
    Packmaße (L x B x H in cm): 35x12 cm
    Anzahl Eingänge: 2!
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Bewertung des Komforts: ausreichend
    Handling (Aufbau, Abbau, Gebrauch): sehr gut
    Pro-Kauf-Argumente (Stärken): Material und Verarbeitung sind vom Allerfeinsten. Das Zelt lässt keine Wünsche offen. Die Zeltmembrane besteht aus dem luftdurchlässigen Gore-Tex Best Defense Material. So kannst du auch durch das Gewebe atmen. Zwei Zeltstangen halten den Shelter aufrecht, so dass er ohne Abspannen aufgestellt werden kann Immer dann, wenn Dich das Wetter überrascht, oder du ohne Licht arbeiten musst, kommt Dir diese Eigenschaft zu Gute. Mit der Frontöffnung kannst du Dir einen Beobachtungsstand bauen. Ob einfach den Meerblick genießen oder Tierbeobachtungen...das bleibt Dir überlassen. Mit Zwei Reißverschlüssen kannst du das Zelt öffnen. Die RV´s sind durch Storm-Flaps vor Wind- und Wasser geschützt. Fünf Schlaufen auf der Rückseite halten die Isomatte an ihrem Platz. Ein Moskitonetz kann innen am Seiteneinstieg und an der Beobachtungsöffnung separat angebracht werden und sorgt so an heißen Tagen für ausreichend Belüftung.

    Mit diesem Schlafsacksystem kannst du ideal lange Wander- und Bergtouren durchführen. Gerade wo man nicht direkt schon aus weiter Entfernung gesehen werden will, ist dieses Zelt besonders geeignet.
    Beobachtuns-Zelt der Extraklasse, wasserdicht. Entworfen für Scharfschützen bzw. Jäger. 180°- Ausguck und integrierter Mini-Ausguck für schlechtes Wetter. Ausrüstung, die Tag und Nacht am Mann sein muss, kann wassergeschützt im gesamten Mini-Zelt griffbereit verstaut werden. Integriertes Moskitonetz mit separaten RVs. Mit Infrarot-Absorber, für militärischen Einsatz vorzüglich geeignet.


    So der Verkaufstext, und das kann ich durchweg nur bestätigen.

    NACHTRAG: Alternativ zum Observer gibt es noch das X-Tour Protector für den halben Preis, eeinziger Unterschied ist der Boden, der beim X-Tour nicht aus Gore sondern aus "konventionellem" Zeltboden besteht, weniger Wassersäule und keine Atmungsaktivität bietet.


    Contra-Kauf-Argumente (Schwächen): Drinnen ist es eng, ich mein wirklich eng, da ist nur seeeeehr wenig Platz um Equipment unterzubringen. Die Schuhe und ein paar (!) Klamotten am Fußende, das war`s dann aber auch schon. 5 Tage Regen non-stop führen warscheinlich zum Suizid, der aber im Trockenen durchgeführt werden kann! <br />
    Ohne Infrarot-Absorber, dafür 300€ günstiger wäre toll, ist aber nicht.<br />
    Der Preis ist ein Tritt in die Nieren, hab`s günstig(?) in der Bucht geschossen.

    NACHTRAG: Was bei einem Zelt dieser Preisklasse nicht sein dürfte ist die Tatsache, dass die beiden Gestängebögen, die einem Freiraum über dem Kopf schaffen, sehr schnell aus den Ösen rutschen, in die sie eingesteckt werden. Habe diesem Umstand mit Bindfaden und Sekundenkleber abhilfe geschafft, indem ich einen Ringwulst erzeugt habe, der gerade so durch die Öse rutscht und so beim Rausrutschen einen gewissen Widerstand leistet, was sich bis jetzt gut bewährt hat.

    Alter Testperson: 31-40
    Körpergrösse Testperson (in cm): 198
    Körperstatur Testperson: kräftig
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 5

    Zuletzt geändert von ; 30.01.2010, 11:19.
    Wie gemacht für dieses Forum!

  • OxKing
    Anfänger im Forum
    • 29.10.2007
    • 34

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Carinthia Observer

    Naja, in meinen Augen ist das eher ein Biwaksack mit etwas Kopffreiheit als ein Zelt. Von daher sollte man auch nicht erwarten darinnen viel Ausrüstung unterzubringen.
    Mein Teamleader besitzt so sein Teil, ich habe mir das Ding allerdings noch nicht so genau angesehen.
    (Frage mich gerade wieso eigentlich nicht... Nächstes mal werde ich da mal probeweise rein kriechen. ;) )

    Kommentar


    • mastersergeant
      Dauerbesucher
      • 16.10.2009
      • 561
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Carinthia Observer

      OK. istn zwischending zwischen Biwaksack Bw und Carinthia MicroTent.
      Besitze durchn Zufall Sack und MicroTent von Carinthia und frage mich schon wofür man ein mikro Zelt (im wahrsten Sinne(Höhe=43cm)) oder nen Scharfschützen Biwacksack braucht (außer Scharfschützen natürlich).
      Das Gewicht ist schon unverschämt (Biwaksack 1040g, Observer 1750g (bzw.X-TourProtector 1400g) und MicroTent 1800g).
      Und der Preis erst !!!
      Ist zwar super stabil aber kaum Luft zum atmen geschweige denn für nen Rucksack ab 40 Ltr.
      Da ist jedes "normale" Einmannzelt (Wechsel/VauDe.....) leichter und vieeel grösser.
      Und vieeeeeel günstiger.
      Einziger Vorteil Aufbauzeit unter 2min.

      Gruß stef

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Carinthia Observer

        Mit diesem Schlafsacksystem kannst du ideal lange Wander- und Bergtouren durchführen.

        ....Entworfen für Scharfschützen bzw. Jäger.

        So der Verkaufstext, und das kann ich durchweg nur bestätigen.
        Verstehe ich nicht, Du warst doch mit dem Motorrad unterwegs?

        Inwiefern ist das Teil "ideal" für lange Wanderungen? Ich kann mir, ehrlich gesagt, nichts unidealeres vorstellen.

        Für das Geld und beim dem Gewicht kann man sich doch locker ein schönes, geräumiges Zelt kaufen (auch in Tarnfarbe). Ist dann natürlich ohne "Infrarotabsorber".
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Carinthia Observer

          Ich seh da auch keinen Vorteil.
          Für das Geld bekommt man ein Top- Einmannzelt mit Platz und schwerer wird es auch nicht.
          (und was ist ein Infrarot- Absorber?)

          Kommentar


          • tdnpf
            Erfahren
            • 03.02.2007
            • 318
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Carinthia Observer

            soll die infrarot abstrahlung verringern, bzw. verhindern, i.e. man wird weniger leicht aufgeklärt.
            Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

            Kommentar


            • Homer
              Freak

              Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 16992
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Carinthia Observer

              OT: nur so aus interesse:
              wieso steht unter dem ersten post von placebo:
              Geändert von Järven (Heute um 11:19 Uhr).
              420

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Carinthia Observer

                OT: Weil ich ein Bild rausgelöscht hab- wegen Copyright.
                Ist immer das gleiche Problem.
                Wenn Bilder dann bitte selbst fotografierte, und bitte auch keine Bilder aus Onlineshops!

                Siehe die Regeln des Forums...

                Kommentar


                • OxKing
                  Anfänger im Forum
                  • 29.10.2007
                  • 34

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Carinthia Observer

                  Aktuelles Bild von heute Morgen...


                  Leider ist das Teil nicht so Glutbeständig, wie wir gestern Abend unfreiwillig festgestellt haben.
                  (Es gibt doch so Goretex Flicken, oder? )

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Carinthia Observer

                    Zitat von OxKing Beitrag anzeigen
                    Leider ist das Teil nicht so Glutbeständig
                    Und auch nicht sehr formbeständig.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • OxKing
                      Anfänger im Forum
                      • 29.10.2007
                      • 34

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Carinthia Observer

                      Ok, ich glaube mein Leader hat das Teil etwas schlampig aufgestellt. ^^

                      Kommentar


                      • MAP
                        Gerne im Forum
                        • 27.06.2008
                        • 96
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Carinthia Observer

                        Zitat von Placebo Beitrag anzeigen
                        5 Tage Regen non-stop führen warscheinlich zum Suizid, der aber im Trockenen durchgeführt werden kann!
                        Hehe, solche Testberichte wünsch ich mir! Hab mich erstmal auf den Boden gelegt.

                        Zum Produkt an sich: Wo liegt denn da der Vorteil zu einem Akto zB (abgesehen vom militärischen Nutzen )? Das wiegt weniger, kostet weniger und bietet das Mehrfache an Platz. Hatte ja auch schon mal nach einem Bivi gesucht, dann aber einfach keine Argumente dafür finden können...

                        Wie auch immer, schöner Bericht *grins*

                        MAP

                        Kommentar


                        • OxKing
                          Anfänger im Forum
                          • 29.10.2007
                          • 34

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Carinthia Observer

                          Ich denke mal der Vorteil ist auch genau das was das Gewicht ausmacht:
                          Die Goretex Membran die Feuchtigkeit nach außen lässt und (außer bei Glut vielleicht ) robuster ist.
                          Das Teil ist halt auch kein Zelt sondern ein Biwaksack aus dem man vorne raus gucken kann, z.B. auch zum Kochen oder so.
                          Zudem lässt sich so ein Teil etwas schneller aufstellen.
                          Generell würde ich sagen dass es aber wirklich nur sinn macht wenn man kein Zelt aufbauen kann oder will,
                          weil z.B. der Platz nicht da ist, oder man nicht unbedingt entdeckt werden möchte.
                          Und damit doch eher Speziell und für die Meisten hier uninteressant.

                          Diese Dinger sind halt näher an Biwaksäcken als an Zelten dran
                          Normale Biwaksäcke kann man entweder komplett schließen (die von der BW), oder sie haben wie die Schlafsäcke oben noch ein Loch wo es dann rein regnen kann.
                          Solche (und ähnlichen) Lösungen mit aufstellbaren Kopfteil, die es ja z.B. auch von Vaude und anderen gibt,
                          bieten einen davor Schutz und erlauben es dennoch ein "Luftloch" aufzumachen.

                          Kommentar


                          • konamann
                            Fuchs
                            • 15.04.2008
                            • 1070
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Carinthia Observer

                            Zitat von OxKing Beitrag anzeigen
                            Die Goretex Membran die Feuchtigkeit nach außen lässt und (außer bei Glut vielleicht ) robuster ist.
                            naja so ein grandioser vorteil im vergleich zu einem gut belüfteten doppelwandzelt ist das nicht... eher nachteilig.
                            ein bivy wo man vorne raus kochen kann, naja in anderen zelten kann ich das bei regen drinnen auch ganz passabel.
                            und bei sturm weiß ich genau welche art von herberge ich mir aussuche.

                            abgesehen vom militärischen nutzen total unnötig die kiste.
                            Draußenkind!

                            Kommentar


                            • Placebo
                              Neu im Forum
                              • 03.12.2009
                              • 8
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Carinthia Observer

                              Vorteile für mich: extrem kleine Packmass, etwa die Größe einer 1,5-l-Flasche, unauffällig und schnell aufbaubar, also auch mal für ne laue Nacht am Rhein verwendbar, absolut wasserdicht, dennoch wenig Kondenswasser, maximal sturmstabil da nur minimales Gestänge. Wurde angeschafft um mal in den Schottischen Highlands außerhalb der Campingplätze zu logieren. Ist eigentlich nur interessant, wenn man mal unauffällig/verboten unterwegs sein will, hat keine langen geraden Linien, die einfach eher auffallen als so was rundes, gedrungenes. Kenne keine andere so wasserdichte/kleine/unauffällige Möglichkeit, trocken zu schlafen. 10.000 mm WS sind schon eine Ansage. Da haben viele Zeltböden/Footprints weniger zu bieten, und das gibts hier rundum. Dichter ist nur der Müllsack, aber der ist wiederum nicht atmungsaktiv, also Garen im einenen Saft.
                              Wie gemacht für dieses Forum!

                              Kommentar


                              • Argysh
                                Erfahren
                                • 05.02.2008
                                • 212
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Carinthia Observer

                                Das kann der BW Biwacksack doch auch alles, ist aus dem selben Material und hat eine noch unauffälligere Silhouette. Ausserdem wiegt der "nur" etwa 1kg und hat genug Platz für die wichtigste Ausrüstung die trocken bleiben muss. Je nach charge sind die sogar auch von Carinthia.
                                Ich hab öfters im Biwacksack im Alarm- oder Beobachtungsposten gelegen.
                                Wenn man sich mit dem Biwacksack ein wenig auf die Seite dreht kann man daraus immer noch sehr gut beobachten oder sogar mit der Waffe wirken. Wenn man dann noch die Nässeschutzjacke drüber zieht (also Oberkörper halb raus und die Jacke auch ÜBER den Sack) ist man auch recht gut gegen die Elemente geschützt.

                                Der kostet gebraucht bei Ebay ab 45€, neu etwa 200€... nun soll man ~700g mehr tragen und ~300€ (vergleich Neupreise) mehr ausgeben damit man vorne besser rausschauen kann? nein danke ^^

                                OT: und wenn man ihn sowieso bei der BW einsetzen will seh ich erst recht keinen Grund den dienstlich gelieferten (aka kostenlosen und völlig ausreichenden) Biwacksack gegen sowas auf Privatkosten zu tauschen...

                                Wer das Teil nicht kennt:
                                http://www.army-world.de/shop/images...v_vorschau.jpg
                                Zuletzt geändert von Argysh; 14.02.2010, 15:38.

                                Kommentar


                                • HUIHUI
                                  Fuchs
                                  • 07.08.2009
                                  • 2140
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Carinthia Observer

                                  Zitat von Argysh Beitrag anzeigen
                                  Das kann der BW Biwacksack doch auch alles, ist aus dem selben Material und hat eine noch unauffälligere Silhouette. Ausserdem wiegt der "nur" etwa 1kg und hat genug Platz für die wichtigste Ausrüstung die trocken bleiben muss. Je nach charge sind die sogar auch von Carinthia.
                                  Ich hab öfters im Biwacksack im Alarm- oder Beobachtungsposten gelegen.
                                  Wenn man sich mit dem Biwacksack ein wenig auf die Seite dreht kann man daraus immer noch sehr gut beobachten oder sogar mit der Waffe wirken. Wenn man dann noch die Nässeschutzjacke drüber zieht (also Oberkörper halb raus und die Jacke auch ÜBER den Sack) ist man auch recht gut gegen die Elemente geschützt.

                                  Der kostet gebraucht bei Ebay ab 45€, neu etwa 200€... nun soll man ~700g mehr tragen und ~300€ (vergleich Neupreise) mehr ausgeben damit man vorne besser rausschauen kann? nein danke ^^

                                  OT: und wenn man ihn sowieso bei der BW einsetzen will seh ich erst recht keinen Grund den dienstlich gelieferten (aka kostenlosen und völlig ausreichenden) Biwacksack gegen sowas auf Privatkosten zu tauschen...

                                  Wer das Teil nicht kennt:
                                  http://www.army-world.de/shop/images...v_vorschau.jpg
                                  100% genau so wie der Argysh es schreibt. Habe den Carinthia Gore-Tex Best Defense Biwaksack auch aus der Bucht, 45€ für absolute Top-Qualität.
                                  Ich fand(bei Y-T) und finde es immer lustig was bei Y-Tours aktiv "gelehrt" wird und welches Absurdistan sich in der Truppe und besonders in "Militariakreisen" hält.
                                  Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                  Kommentar


                                  • gulo gulo
                                    Erfahren
                                    • 10.04.2009
                                    • 109
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Carinthia Observer

                                    Na-das "Ding" ist halt "veryspeschldagdigl"
                                    Ehrlich gesagt seh ich keinen Sinn für das "Gerät" soviel Kohle auszugeben.,bei dem Preis kann ich mir was wirklich Gutes kaufen.
                                    Und nebenbei bemerkt:Ich möcht das Gesicht der Ausbilder sehen wenn er den "Observer" aufstellt,ganz egal ob auf Lehrgang(Leer) oder bei Karl May Festspielen(Übung,etc.)In Hammelburg würde es" viel Spass" damit gebenAber OxKing ist vielleicht ein Anhänger der "Softairinfantrie"Nix für Ungut
                                    Tally ho

                                    Kommentar


                                    • easy
                                      Gerne im Forum
                                      • 12.05.2010
                                      • 64
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Carinthia Observer

                                      Abgesehen davon, dass der Carinthia Observer übertrieben teuer und auch nicht gerade leicht ist, finde ich dass Teil hochinteressant!
                                      10000mm Wassersäule rundum sind schon eine Ansage! Mit etwas Übung kann man das Ding bestimmt innerhalb von einer Minute aufbauen, falls man mal vom schlechten Wetter überrascht wird.
                                      Sehr gut gefällt mir, dass man aufgrund der Silhouette sehr gut getarnt ist und das Packmaß ist auch gering. Hervorragend finde ich auch die Befestigungsschlaufen für die Isomatte, da rutscht sicher nichts!
                                      Die Sache mit dem angeblichen Infrarot-Absorber halte ich für einen Werbegag!
                                      Das man im Gegensatz zu einem normalen Bivy ausreichend Kopffreiheit hat, so z.B. noch lesen, oder werkeln kann, finde ich auch praktisch und angenehm.
                                      Aber wenn man mal die Preisdifferenz zu einem normalen BW Bivy sieht, dann kann ich es gut verstehen, wenn die Meisten nicht dazu bereit sind, oder wären, für das Plus welches Er bietet, soviel an Plus zu zahlen
                                      Wenn er nicht so verdammt teuer wäre und vielleicht noch etwas leichter, dann würde ich Ihn bestimmt kaufen!
                                      Wie pflegt man das Gore-Tex Best Defense Material denn am besten und würde ein 45 Liter Rucksack noch z.B. am Fußende reinpassen?
                                      Bin 1,90m groß.
                                      Hier mal ein Video zum Schwestermodell:

                                      http://www.odoo.tv/Carinthia-X-Tour-...tor.265.0.html

                                      Ansonsten toller Bericht!
                                      LG
                                      easy

                                      Kommentar


                                      • HUIHUI
                                        Fuchs
                                        • 07.08.2009
                                        • 2140
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Carinthia Observer

                                        Zitat von easy Beitrag anzeigen
                                        10000mm Wassersäule rundum sind schon eine Ansage! Mit etwas Übung kann man das Ding bestimmt innerhalb von einer Minute aufbauen, falls man mal vom schlechten Wetter überrascht wird.
                                        Die Wassersäule ist so ein Wert für den Katalog, entweder es ist dauerhaft Dicht oder nicht (das ist es bei Carinthia).
                                        Ob ein Zelt in 1 oder 5 Min aufgebaut ist oder nicht sollte ja beim Wetter 0 Rolle spielen. Ich wüsste gerne mal welches Wetter sich so entwickelt, oder gehst du in Tunneln wandern und wirst beim Verlassen der Tunnel vom Wetter überrascht?

                                        Zitat von easy Beitrag anzeigen
                                        Sehr gut gefällt mir, dass man aufgrund der Silhouette sehr gut getarnt ist und das Packmaß ist auch gering.
                                        Was ist denn da so besonders? Es ist nur nicht abgespannt, das ist kein "Feature".

                                        Zitat von easy Beitrag anzeigen
                                        Hervorragend finde ich auch die Befestigungsschlaufen für die Isomatte, da rutscht sicher nichts!
                                        Das Zelt ist so schmal, da kannst du in keine Richtung rutschen. Isomatten rutschen übrigens auch so nicht, wenn einer drauf liegt. Höchstens rutscht einer von der Isomatte, da hilft aber auch diese Schlaufe nichts.

                                        Zitat von easy Beitrag anzeigen
                                        Die Sache mit dem angeblichen Infrarot-Absorber halte ich für einen Werbegag!
                                        Das ist kein Werbegag, viele Stoffe leuchten in den nicht sichtbaren Wellenlängen, sichtbar in Nachtsichtoptiken. Für "Ziviles" allerdings vollkommen Umme ausser irgendwelche Militaria"genies".
                                        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X