Hilleberg Nallo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Hilleberg Nallo

    Bin vor kurzem sehr günstig an ein neues (aktuelles) Nallo 3 rangekommen und überlege mir gerade, ob ich es nicht doch behalten soll. Eigentlich bin ich kein Freund von Tunnelzelten, die dazu noch nur einen Eingang haben und ziemlich niedrig gebaut sind, aber der Gewichtsvorteil von mehr als 1kg gegenüber dem Lowland Geotracker ist auch nicht ganz zu vernachlässigen. Wenn man ev. noch das Innenzelt weglässt, hat man eine (geschätzt) ca. 1,5kg schwere Unterkunft für 1-2 Personen + Hund, die für ein oder zwei Nächte ausreichen sollte. (?)

    Fragen:

    - Wer hat längerfristige Erfahrung mit Kerlon 1000/1200 und kann dazu etwas sagen?
    - Der Lüfter ist ziemlich groß - ist die Belüftung wirklich so schlecht (bzw. die Kondensneigung so stark) wie man teilweise liest?
    - Wie zuverlässig sind die DAC Gestänge über einen längeren Zeitraum ?
    - Wie robust ist das etwas leichtere Bodenmaterial auf lange Sicht?

    Wir hatten bereits ein Nallo 3 GT, haben dies aber nicht oft genug benutzt um wirklich etwas über die Belastbarkeit oder Dauerhaftigkeit des Materials sagen zu können. Hauptverkaufsgrund war die extrem schlechte Belüftung bei diesem Modell. Danke im voraus.

    Corton

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wo hast du dass mit der schlechten Lüftung und der Kondenswasserbildung gelesen Corton? Ich dachte immer nach dem Lesen des Hillebergkataloges, dass die Lüftung superhervorragend sei bei all deren Zelten. Und dass die die Zelte extra so konstruiiert haben, dass ein Schornsteineffekt entsteht.
    Oder gilt das nur für das Nallo was du gelesen hattest?

    Habe zur gleichen Zeit als cih den Katalog in den Händen hielt einen Test zum Vaude Hogan gelesen. Da hat einer geschrieben, dass die Lüftung vom Hogan wirklich Sch.. ist. Absolut nicht durchdacht.

    Weiß jemand , ob diese Lüftungssache auch beim Hilleberg Staika nicht so gut funktioniert???? Irgendwann bei guter Gelegenheit wollte ich mir das vielleicht mal zulegen.
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

    Kommentar


    • MaMa
      Fuchs
      • 27.08.2002
      • 1209

      • Meine Reisen

      #3
      ALASKAWOLF:
      Such doch einfach nach "Staika". Zu dem Zelt und der Lüftung wurde schon viel geschrieben. Vorweg: Staikas Lüftung funzt ganz gut.

      Corton:
      Sooo schlimm finde ich das nicht. Ok, dadurch dass es nur einen Lüfter gibt fehlt halt etwas der Durchzug. wenn es etwas windig ist, kann man das Nallo hinten "hochspannen", dann funzt das ganz gut (MeinBegleiter in Patagonien hatte ein altes Nallo als Singlezelt dabei, da gabs keine Probleme)
      Ein Kumpel von mir hatte mal eine Zeitlang ein Tatonka Arctis. AFAIR hat das einen "Nallo"-Eingáng/Lüfter. Ich kann jetzt nix schlechtes darüber berichten.
      Für die von dir angepeilten Wochenendeinsätze sollte das wirklich kein Problem sein. Mit nem Schwammtuch kann man übrigens das Kondens gerade bei Tunnelzelten ganz easy wegwischen...
      Grüssle...
      Martin
      ------------------------------------------------------

      Kommentar


      • Thomas123
        Erfahren
        • 31.10.2003
        • 155

        • Meine Reisen

        #4
        @alaskawolf1980: Hab auch ein Staika und bin mit der Lüftung sehr zufrieden, man darf nur nicht vergessen due Lüfterklappen auch zu öfnen!

        Grüße

        Thomas

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Corton
          Wenn man ev. noch das Innenzelt weglässt, hat man eine (geschätzt) ca. 1,5kg schwere Unterkunft für 1-2 Personen + Hund, die für ein oder zwei Nächte ausreichen sollte. (?)
          Erfreulicherweise hab ich mich da verschätzt. Hab das Nallo 3 gestern noch komplett zerlegt und jedes Teil einzeln gewogen.

          Ergebnis:

          0851 g - Außenzelt ohne Leinen
          0345 g - beide Stangen
          0040 g - 4 Heringe, die man zum aufstellen benötigt
          1236 g und massig Platz - wow - das gefällt mir.

          0841 g - Innenzelt
          2077 g

          0032 g - Packbeutel
          0014 g - Gestängebeutel
          0028 g - Rep.segment
          0008 g - Heringsbeutel
          0090 g - die restlichen 9 Heringe
          0064 g - 4 Spannleinen Gestängebögen
          0021 g - 3 Spannleinen am Zeltende
          2334 g Gesamtgewicht mit allem drum und dran.

          Das ist unter der Herstellerangabe von 2,4kg. Ich muss gestehen, ich bin beeindruckt.

          Corton

          Kommentar


          • Hawe
            Fuchs
            • 07.08.2003
            • 1977

            • Meine Reisen

            #6
            Hej Corton
            wenn Du viel Platz und wenig Gewicht bei einem Zelt suchst: wie wäre es mit dem GoLite Hex 3 ?
            Das Ding hat eine riesige Grundfläche, gebückte Stehhöhe, eine sehr gute Entlüftung garantiert ohne Tropfwasser, und die Mittelstange kannst Du durch einen Trekkingstock mit einem kleinen Verlängerungsstück ersetzen. Damit landes Du inklusive Heringe und so bei Zeltgewicht ca. 900 g, plus dem Trekkingstock, den ich hier mal weglasse, weil der sowieso dabei ist...
            Gruss Hawe

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              Falls Du das hier meinst...



              entspricht das mit einer Höhe von 1,68m nicht ganz meinen Idealvorstellungen von einem Hochalpin-Zelt. Trotzdem danke!

              Hugh,
              Corton

              Kommentar


              • Christian J.
                Lebt im Forum
                • 01.06.2002
                • 9244
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Corton
                Falls Du das hier meinst...



                entspricht das mit einer Höhe von 1,68m nicht ganz meinen Idealvorstellungen von einem Hochalpin-Zelt. Trotzdem danke!

                Hugh,
                Corton
                Wieso, sieht doch schon aus wie das Matterhorn. ´

                Christian
                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                Durs Grünbein über den Menschen

                Kommentar


                • Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Stimmt...

                  Thorben
                  *der schon die Steigeisen und die Eispickel wetzt und zur Besteigung ansetzt*

                  Kommentar


                  • Hawe
                    Fuchs
                    • 07.08.2003
                    • 1977

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo Junx
                    prinzipiell meine ich schon "das", allerdings ist das das Bild vom Innenzelt, das bei Bedarf eingehangen werden kann, welches ich bei der Gewichtsangabe wegelassen habe, weil Corton ja vom Platz des Nallo ohne IZ angetan war.
                    Und unterschätzt die stabilität des Teils nicht. Habe es zwar (noch) nicht im Hochgebirge getestet, wohl aber im schwedischen Hochfjell bei ziemlich stürmischem Wetter im Winter - da muxt sich nichts !
                    Gruss Hawe

                    Kommentar


                    • Steffen Schwientek
                      Erfahren
                      • 25.02.2003
                      • 234

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Also ein Tunnelzelt ist definitiv kein Alpinzelt. Große Aufstellfläche, nicht selbstragend, und verträgt Seitenwind nur mäßig. Da ist selbst ein Pyramidenzelt besser, da die Aufstellfläche gerade mal so groß wie das Zelt ist.

                      Die Fläche, mit der sich die Tunnel-Seitenfläche in den Wind stellt ist weitaus größer als die des Pyramidenzeltes, und was die Aerodynamik des Zeltes angeht (Luftwiderstand=c_w*Fläche)... ich glaube auch hierbei schneidet das Tunnelzelt schlechter ab als das symmetrische Pyramidenzelt.

                      Steffen

                      Kommentar


                      • Nicht übertreiben
                        Hobbycamper
                        Lebt im Forum
                        • 20.03.2002
                        • 6979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Das die Pyramidenzelte wohl teilweise recht windstabil sind hab ich auch schon gehört (sind sogar mal welche mit dem MH Kiva durch die Arktis gelaufen)

                        Aber: Ich glaube ein Tunnelzelt ist schon stabiler als ein Pyramidenzelt. Das mit der Aerodynamik täuscht, sieht zwar von der >Form so aus, aber Zeltstoff gibt nunmal dem Wind nach (wenn man nicht gerade einen Geodäten hat) und dann ändert sich die Form immens. Ich würde lieber mit dem Nallo als mit dem Hex in einen Sturm geraten. Vor allem in den Alpen ist es durch den Verlauf von Tälern etc. meist relativ gut möglich die Windrichtung abzuschätzen. Ich hab auch schon bei windstärke 11 quer zum Tunnel nen Sturm ausgesessen und das Zelt war zwar laut aber hielt. Nen Geodät ist besser, aber natürlich auch schwerer.

                        Thorben

                        Kommentar


                        • Steffen Schwientek
                          Erfahren
                          • 25.02.2003
                          • 234

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Nicht übertreiben
                          Aber: Ich glaube ein Tunnelzelt ist schon stabiler als ein Pyramidenzelt.
                          Luftwiderstand=Fläche*c_w

                          Fläche_Tunnel=2,3 (liegelänge des Tunnelzelts)*1m=2,3m².
                          Fläche_Pyramide=3m(maximallänge der Pyramide)*1,7 (Höhe)/2=2,55 Auch wenn der Tunnel niedriger ist, die Flächen, die in den Wind zeigen sind ähnlich.

                          Größere Unterschiede sind aber im c_w Wert zu erwarten.

                          Das mit der Aerodynamik täuscht, sieht zwar von der >Form so aus, aber Zeltstoff gibt nunmal dem Wind nach (wenn man nicht gerade einen Geodäten hat) und dann ändert sich die Form immens.
                          Und es bilden sich dadurch Wirbel, die den Luftwiderstand und damit die Belastung auf das Zeltgewebe weiter erhöhen.
                          (ein flatterndes Stück Stoff reißt weitaus schneller als ein straff gespanntes)
                          Ich würde lieber mit dem Nallo als mit dem Hex in einen Sturm geraten.
                          Ich bin mit meinem Nallo glücklicherweise nie in einen ernsthaften Sturm geraten, bei meinem Ding waren die Abspannösen aus Plastik, die Dinger sind mir irgendwann beim Ausbau gerissen, was ein Abspannen des Zeltes unmöglich machte.
                          Beim richtigen Sturm wären die Dinger sicherlich schon vorher gerissen.
                          Vor allem in den Alpen ist es durch den Verlauf von Tälern etc. meist relativ gut möglich die Windrichtung abzuschätzen.
                          Wenn du nicht auf dem Berg, sondern in den Tälern oder am (bewaldeten) Hang oder einer anderen windgeschützen Stelle übernachtest, stimmt das. In hochalpinen Gelände sind die Winde hingegen unberechenbar.

                          Steffen

                          Kommentar


                          • Christian Wagner
                            Fuchs
                            • 28.02.2002
                            • 1305

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Von einem Verkäufer bei Globi habe ich erfahren das das Hex eines der sturmstabilsten Zelte am Markt ist. Die hatten am vorabens der Zeltausstellung der Globeboot alle Zelte aufgebaut gehabt. Nachts kam dann ein fetter Sturm rein. Das Hex war eines der wenigen Zelte das am nächsten Morgen noch stand.

                            Wenn die Abspannpunkte halten (braucht man halt sehr gute Heringe), dann kann mit diesem Zelt eigentlich nix schiefgehen. Der Stoff ist ja wie schon öfter hier gehöhrt extrem reissfest. Die Stange knickt wohl so schnell auch keiner ein.

                            Ob man in hochgebirgigem Untergrund gute Stellen zum plazieren der Heringe findet sei nunmal dahingestellt- leicht wird das bestimmt nicht.

                            Meine erste Wahl für Hochgebirge und Winter wäre etwas Freistehendes.
                            Gruß, Christian
                            ______________
                            "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                            Kommentar


                            • Nicht übertreiben
                              Hobbycamper
                              Lebt im Forum
                              • 20.03.2002
                              • 6979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hmm, also eigentlich ideal für den Wintereinsatz. Heringe kriegt man da sehr gut unter. Nur die Mittelstange macht mir Sorgen, könnte langsam im Schnee versinken, dann ist man ständig mit nachspannen beschäftigt?!

                              Kommentar


                              • Thomas123
                                Erfahren
                                • 31.10.2003
                                • 155

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Auf vielen älteren Fotos (so 50er is 70er Jahre) von Himalaya oder Karakorum-Expedition sieht man auch noch solche Zelte wie das Hex. Müßen also wirklich einiges aushalten. Und bei den Schuthalden, auf dennen die manchmal ihr Basislager aufstellen kann man ja die Abspannleinen ziemlich gut abspannen. Einfach um einen Steil wickeln, eine Tonne Steine druf, und dann kann der Sturm kommen

                                Grüße

                                Thomas

                                Kommentar


                                • AskeT
                                  Erfahren
                                  • 16.11.2003
                                  • 407

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  OT
                                  Zitat von Thomas123
                                  Auf vielen älteren Fotos (so 50er is 70er Jahre) von Himalaya oder Karakorum-Expedition sieht man auch noch solche Zelte wie das Hex. Müßen also wirklich einiges aushalten.
                                  Auch heute noch in Verwendung. http://www.hausershop.de/docs/pd-1600094034.htm Auch DAV-Summit setzt diese Modelle noch ein. Einige Hersteller produzieren diese Zeltform noch immer außerhalb ihres normalen Angebotes. Wahrscheinlich weil sie von Veranstaltern noch nachgefragt werden.

                                  Allerdings sind die Modelle allesammt nicht leicht. Im Gegensatz zum GoLite Hex. Mir gefällt das Teil.

                                  /OT

                                  AskeT

                                  Kommentar


                                  • Christian Wagner
                                    Fuchs
                                    • 28.02.2002
                                    • 1305

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Nur die Mittelstange macht mir Sorgen, könnte langsam im Schnee versinken, dann ist man ständig mit nachspannen beschäftigt?!
                                    Man kann da unter den Stab nen Teller legen. Es gibt so kleine Teile zu kaufen. Für Pulverschnee sind die sicherlich zu klein, aber da sollte ein Blechteller mit ner Delle in der Mitte, gegen das Verrutschen des Stabes reingedengelt, helfen.

                                    @ Thomas123: Klar kann man überall bombenfeste Abspannpunkte konstruieren. Ist halt alles eine Frage der Zeit.
                                    Gruß, Christian
                                    ______________
                                    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                    Kommentar


                                    • Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8593

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Alsoooo - ich bin ja nun nicht gerade der klassische on topic Poster, aber der Thread heißt immer noch "Nallo" und nicht "Wigwam". Macht bitte nen neuen Thread mit dem Titel "Golite Hex" oder ähnlich auf - danke!

                                      Corton

                                      Kommentar


                                      • Christian Wagner
                                        Fuchs
                                        • 28.02.2002
                                        • 1305

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        fg
                                        Gruß, Christian
                                        ______________
                                        "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X