Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mika Hautamaeki
    Alter Hase
    • 30.05.2007
    • 3979
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

    Sehr schön, es geht weiter. Tolle Fotos und endlich noh ein Schifer Turm, weiß gar nicht was sich Pisa da auf ihre alte Marmorstelze einbildet
    OT: An der Steilküste war ich wohl vor 20 Jahren zuletzt mit meinen Großeltern. Muß da unbedingt mal wieder hin.
    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
    A. v. Humboldt.

    Kommentar


    • lupold
      Fuchs
      • 30.12.2004
      • 1710
      • Privat

      • Meine Reisen

      ***breaking-news***

      Hab gerade nen Anruf von Juan bekommen. Er ist ca. 2h entfernt und folgt nun dem E6 an der Schwentine Richtung Preetz.
      Juhu!
      Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

      Kommentar


      • lupold
        Fuchs
        • 30.12.2004
        • 1710
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

        Zu Protokoll:
        Das WAI wurde am 21 März 2010 um 15:45 von Juan an Lupold ubergeben.
        Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

        Kommentar


        • Juan
          Dauerbesucher
          • 07.08.2008
          • 688
          • Privat

          • Meine Reisen

          Die letzte Etappe - oder: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen III

          Das Wetter ist so herrlich, dass ich beschließe, das Stück von Gettorf nach Preetz auf jeden Fall heute noch zu fahren. Gegen 11.40 h starte ich. Von Gettorf aus geht es über Tüttendorf vorbei an Gut Warleberg...



          ...und den dazu gehörigen Obstplantagen...



          ...in Richtung Nord-Ostsee-Kanal.



          Der Nord-Ostsee-Kanal ist die meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt. Er ist knappe 100 km lang und erspart den Schiffen einen Weg von über 900 km.


          Es geht vorbei an der alten Hochbrücke, die wahrscheinlich demnächst der Kanalverbreiterung zum Opfer fallen wird. Besonders schade nicht nur wegen der interessanten Stahlkonstruktion, sondern vor allen Dingen auch, weil in ihrem alten Gemäuer Fledermäuse ein Zuhause gefunden haben.





          Am Kanal entlang geht es bis zur Schleuse.



          In Kiel-Holtenau setze ich dann mit der Personenfähre über...





          ...um dann am Hindenburg-Ufer entlang der Förde weiter zu fahren. Hier liegt normalerweise die Gorch Fock.



          Ich umrunde die Förde und komme dabei bei HDW und den großen Skandinavien-Fährterminals vorbei.







          Über Kiel-Gaarden geht es an die Schwentine.



          Ich passiere die Brücke der Schmalspurbahn...


          ...überquere ein paar hundert Meter weiter die Schwentine...


          ...und mache erstmal Mittagspause.


          Ein kurzes Telefonat mir lupold lässt mich wissen, dass ich es bald geschafft habe.



          In Raisdorf verfranse ich mich erstmal ordentlich. Karte habe ich natürlich nicht mit (wer braucht das schon?) und die Kennzeichnung des E6, dem ich folge, ist in den Orten mehr als schlecht. Nach mehrmaligem Fragen finde ich dann tatsächlich wieder auf die geplante Route zurück.







          Kurz bevor ich das Ziel erreiche, komme ich am Kloster in Preetz vorbei.



          Ein kurzer Anruf bei lupold, um mir das letzte Stück erklären zu lassen und um 15.35 h bin ich erschöpft aber glücklich angekommen. Meine Freundin kommt genau in dem Augenblick um die Ecke, um mich mit dem Auto aufzusammeln. Kurze Kaffeepause und Klönschnack mit lupold und dann geht's ab nach Hause. Erstmal heiß duschen.
          Mir hat es richtig Spaß gemacht. Das Wetter war perfekt.
          So, das war es von mir. Ich muss jetzt erstmal essen.

          Gesamtdistanz (von Eckernförde nach Preetz): 60,4 km

          Hier die Route. Ich hoffe, das hat jetzt geklappt mit dem Verlinken...
          Zuletzt geändert von Juan; 21.03.2010, 18:25.

          Kommentar


          • Harry
            Meister-Hobonaut

            Lebt im Forum
            • 10.11.2003
            • 5001
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

            Genial. Es geht weiter und so ein hübsches Wetter.
            Ich war in Berlin und es hat geregnet.
            Gruß Harry.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30688
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

              Schöne Bilder, gutes timing, danke schön...
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Mika Hautamaeki
                Alter Hase
                • 30.05.2007
                • 3979
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                einfach schön die Gegend
                So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                A. v. Humboldt.

                Kommentar


                • Goettergatte
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 13.01.2009
                  • 27465
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                  Mitten auf dem Limes Saxoniae geradelt, die wagrischen Strauchdiebe im Genick
                  Für eine gute Sache, eine so heilige Reliquie, durch solch fährnisreiche Lande zu tragen:
                  Vicelin und Helmold wären stolz auf dich, Adam von Bremen hätte sicher Worte dafür gefunden
                  "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                  Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                  Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                  Der über Felsen fuhr."________havamal
                  --------

                  Kommentar


                  • lupold
                    Fuchs
                    • 30.12.2004
                    • 1710
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                    Hab heute Holsa das WAI in Bad Schwartau übergeben. Ab jetzt ist "die Mc Pom Fraktion" dran. Bericht gibt`s morgen.
                    Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                    Kommentar


                    • Juan
                      Dauerbesucher
                      • 07.08.2008
                      • 688
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                      Super lupold!! Freu mich auf Deinen Bericht. Hau rein.

                      Kommentar


                      • lupold
                        Fuchs
                        • 30.12.2004
                        • 1710
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                        Am Vorabend:
                        Der Wetterbericht sah nicht gut aus. Nach drei Wunderschönen Frühlingstagen mit windstillen , sonnigen 15 Grad, sollte sich die Wetterlage grundsätzlich ändern.
                        Das tat sie dann auch und das Niederschlagsradar auf wetter.com schickte ein dunkelblaues Monster in Meine Richtung.
                        Na toll, ich soll morgen den ganzen Tag radfahren. Kurze Bestandaufnahme vom Inhalt des WAI.



                        Am Tourtag 28.03.2010:
                        Glück gehabt. Die Walze hat mich nachts überrollt und heute morgen ist es zwar diesig, aber trocken.
                        Um halb Neun komm ich los. Es geht zunächst von Schellhorn über Falkendorf, Lepahn, Lebrade, nach Grebin.



                        Ich mache vorher einen kleinen Abstecher und folge "der Schusteracht" einem netten, neu errichtetem Wanderrundweg rund um Preetz.
                        Auf dem Gut Sophienhof wird plastisch dargestellt, das der Holsteiner Tradition und Moderne zu verbinden weiß.



                        Das Wetter ist mit 8 Grad und Westwind optimal zu Fahren. Für die Fotos hätte ich mir noch Sonne gewünscht.
                        Felder bestimmen das Landschaftsbild zum einen und ein kleiner Hügel nach dem anderen, zum anderen.??



                        Die Holsteinische Schweiz hat zwar nicht so hohe, aber bestimmt so viele Erhebungen wie ihr Halbnamensgeber. Die eiszeitliche Endmoränenlandschaft ist
                        nicht gerade ein Radfahrparadies wie z.B. das Münsterland.
                        Da ist eine frühe Pause vorprogrammiert.



                        Auf dem Weg zum Bungsberg ist mir neben den allgegenwärtigen Hügelfeldern ein Bahnhof in Auge gestiegen. Benz - ohne Mercedes und ohne Verkehr.



                        Ich finde es immer wieder schön zu sehen, wie schnell die Natur zurückkehrt.



                        Vorbei an diversen Feldern,



                        erschien am Horizont, wegweisend wie der Polarstern, oder der Kölner Dom, der Funkturm Bungsberg.



                        Der Weg zum Gipfel gestalltete sich noch einmal etwas unbefestigt, doch dann war ich am Summit Schleswig-Holstein angekommen und hatte die Hälfte meiner Tour
                        erledigt.



                        Doch irgendwas stimmte hier nicht. Es sah so aus, als hätte man nach dem letzten Bombenangriff oder einer Snowboarder-Party, alles liegen lassen.



                        Irgendwie sah das noch nicht nach Gipfel aus.



                        In den buntbebilderten Werbeprospekten vom nicht zu beneidenden Fremdenverkehrsverein, steht doch immer was von Skilift.



                        Das sieht doch schon besser aus.



                        Hier gehört das WAI hin.



                        Ich hab mir meine Mittagspause verdient und mach sie auch.



                        Gegen 12:00 gehts weiter. Vorbei an... Feldern



                        über mehrheitlich völlig menschen und autofreie Wege,



                        Richtung Süden, Richtung Bad Schwartau. Der Wind kommt nun von Rechts und manchmal auch von Vornerechts und ich lerne die kleineren Gänge am Rad besser kennen.
                        Gut Stendorf sei hier noch erwähnt. Macht doch eine wirtschaftlich gesunden eindruck, der Bauer.



                        Angeber!



                        Weiter gehts über die B76 hinter Eutin entlang wunderschöner F...



                        Dann über die B432 zum letzten größernen Hügel, dem Pariner Berg und dann nur noch Berg ab Richtung Werk 1 der Schwartauer Marmeladen Fabrik.
                        Hier übernimmt Holsa um 16:00 die Box und ich bin 96 Streckenkilometer und gefühlte 20000 Höhenmeter reicher.



                        Ich hab über diesen Staffellauf eine Ecke meiner Heimat kennen gelernt, die ich vorher aus dem Auto immer übersehen hatte.
                        Danke dafür.







                        Danke auch an mein Fahrrad, es hat neben dem Wetter hervorragend gehalten.



                        Es war zunächst etwas eifersüchtig als Juan mit seinem Carbon-Gerät aus den Hof kam.
                        Sein Sattel kostet soviel wie mein Rad, dafür wiegt mein Sattel soviel wie sein Rad.

                        Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                        Kommentar


                        • SwissFlint
                          Lebt im Forum
                          • 31.07.2007
                          • 8570
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                          Super! Toller Bericht und interessante Erkenntnisse

                          Ja, wir waren auch einmal dort, aber im Hochsommer. Schöne Gegend, wenn die Felder voller Weizen stehen, und hie und wieder haben wir wirklich einen Eindruck Schweiz erhalten, so wie unser Mittelland etwa..
                          Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                            ja, schöne Berichte, Juan und Lupold!
                            Und die Erkenntnis, dass wir durch das WAI Ecken unserer jeweiligen Heimat kennen lernen und die dann auch den anderen vermitteln können, finde ich eine recht schöne. Ich werde bekannte und auch mir völlig unbekannte Wege gehen.
                            juchuu - das WAI nähert sich.
                            Zuletzt geändert von ; 28.03.2010, 12:13.

                            Kommentar


                            • Juan
                              Dauerbesucher
                              • 07.08.2008
                              • 688
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                              Schöner Bericht, schöne Bilder. Bist Du tatsächlich 96 km an dem Tag gefahren? Respekt! Ich muss zugeben, dass ich nach meiner Etappe von Gettorf nach Preetz doch einigermaßen kaputt war und das war etwa die Hälfte von Deiner Tagesleistung.
                              Es ist klasse, ein Teil dieses Staffellaufs zu sein. Und es ist toll, wie schnell es nun voran geht. Freu mich schon auf den nächsten Bericht.

                              Kommentar


                              • lupold
                                Fuchs
                                • 30.12.2004
                                • 1710
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                                Bist Du tatsächlich 96 km an dem Tag gefahren?
                                Stand auf dem Tacho...
                                Google Fußgänger maps meinte ca. 75km und ein, zwei, dreimal, bin ich auch etwas weiter gefahren als notwendig.
                                Ich hab Glück mit dem Wind gehabt. Der macht sonst aus einer Radtour im Flachland zwischen den Meeren schnell eine Alpenüberquerung.
                                Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                                Kommentar


                                • blauloke

                                  Lebt im Forum
                                  • 22.08.2008
                                  • 8354
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                                  Respekt!
                                  Den Bungsberg mit dem Rad zu erklimmen ist eine alpine Leistung.
                                  In jüngeren Jahren habe ich schon mal eine Expedition vom Weißenhäuser Strand zum Bungsberg durchgeführt und kann diese Gipfelbefahrung entsprechend würdigen.
                                  Das WAI hat in der Winterpause ja richtig Kraft gesammelt, so flott wie es jetzt vorankommt. Da steigen meine Hoffnungen es noch dieses Jahr in den Händen zu halten.

                                  Servus ,dem WAI und seinen Trägern immer einen guten Weg.
                                  Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                  Kommentar


                                  • Mika Hautamaeki
                                    Alter Hase
                                    • 30.05.2007
                                    • 3979
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                                    Sehr schöner Bericht. Ich liebe diese Gegend!
                                    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                    A. v. Humboldt.

                                    Kommentar


                                    • Holsa
                                      Erfahren
                                      • 16.01.2010
                                      • 324
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                                      Schließe mich da an, schöner Beitrag! Aber noch schöner das du die sonne mit nach HL gebracht hast

                                      Kommentar


                                      • balticskin
                                        Erfahren
                                        • 21.06.2007
                                        • 214
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                                        Übergabe in Rostock. Holsa an balticskin: Karfreitag, 02. April 2010, 16:45 Uhr

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          AW: Die Schnecke kriecht - Das Tourtagebuch

                                          ach so...deswegen hat mir die SChnecke im Hofgarten heute zugeblinzelt - sie wusste, dass ihre Verwandte weiter gekrochen ist. ;)

                                          http://img709.imageshack.us/img709/4934/7karfr10.jpg

                                          Fein, dann geht ja alles gut weiter, wir liegen gut im Zeitplan, mein Urlaub ist schon beantragt.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X