Diskussion - Zeltprojekt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1976
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Diskussion - Zeltprojekt

    Hi Christian,

    schön mal wieder von Dir zu hören.
    Hast Du das Spitzenzelt auch mit Deiner Zeltformel für Kuppelzelte konstruiert? - gefällt mir sehr gut.
    Wie hast Du die Länge der Stangen berechnet? ... oder einfach am Muster abgemessen?
    Was für Stangen verwendest Du?
    Ideal wären natürlich die Carbonteile, schön leicht aber unbezahlbar. Schon die Scandiumteile kosten ungefähr 100 Euro.
    Wie hast Du das GEstänge innen fixiert?

    So wie Deines, habe ich mir das in etwa vorgestellt. Etwas größer (130x230x110cm) und im Moment tendiere ich eher zu einem außenliegenden Gestänge, ist aber aufwändiger zu nähen. Material (hast Du anscheinend nicht gesehen) ist Gore für Zelte: dürfte wie ToddTex von Bibler sein: Außengewebe/PTFE/Fleece Innengewebe, Gewicht: 120g/m2. Das Ding würde damit deutlich schwerer, was mir eigentlich erstmal egal ist.

    Vielleicht muss ich jetzt doch mal ran, noch schnell die (gefühlten) 100 wichtigeren Pojekte angehen und dann endlich los? (warum hat ein Tag nicht 36 Stunden?)

    Gruß Felö

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Diskussion - Zeltprojekt

      Zitat von felö Beitrag anzeigen
      Ideal wären natürlich die Carbonteile, schön leicht aber unbezahlbar. Schon die Scandiumteile kosten ungefähr 100 Euro.
      Wie hast Du das Gestänge innen fixiert?
      Empfehlung
      Gestängebögen: 3 / DAC Featherlite / 9,5 mm


      Zitat von Christian Wagner Beitrag anzeigen

      Ein solches Zelt kann ich jedem Nur ans Herz legen.
      Habe schon oft drüber nach gedacht und dafür wäre für mich dann das o.g. Gestänge die Wahl- gute Qualität, Top Preis

      Blaues Zelt, Chistian? Ich dachte bei dir immer an das Orange
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • felö
        Fuchs
        • 07.09.2003
        • 1976
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Diskussion - Zeltprojekt

        Danke für den Tip mit den Gestängebögen - sind wirklich günstig, leider habe ich keine Länge gefunden?

        Die entsprechendne Gestängebögen für´s Starpole, was den Abmessungen, die ich geplant habe näher kommt, kosten schon 37 Euro, damit kann fast die Scandiumteile kaufen.

        Gruß Felö

        Kommentar


        • Christian Wagner
          Fuchs
          • 28.02.2002
          • 1305

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Diskussion - Zeltprojekt

          Das Gestänge ist ein gebrauchtes Aluteil von ebay gewesen. Hat gerade Mal einen Zehner gekostet. Verbiegt sich schon beim hingucken und bleibt dann auch so. Was solls. Bei meinen non- hardcore Anwendungen hats bisher prima gehalten. Sollte es wirklich Mal in die Berge gehen (4000er oder so dann kann ichs ja immer noch tauschen).

          Das Zelt ist tatsächlich mit der Zeltformel von meiner hompage entstanden.

          Fixierung des Gestänges:
          Habe außen an der Zelthaut an den Bögen Abspannpunkte mit Verstärkungspatches aufgenäht. Von innen sitzt an den Verstärkungen eine kleine Klettlasche, nur wenige cm lang. Diese wird dann um das Gestänge gewickelt. Hält bombig. Oben am Kreuzungspunkt ist ebenfalls eine Lasche zum Fizieren der Bögen aneinander. Was wars. An den Zeltecken habe ich Corduraflecken eingeklebt. Diese Stellen sind hochbelastet und können wahrscheinlich sogar noch eine Lage Cordura vertragen. Langsam wird die erste Lage fadenscheinig(!).

          Gestängelänge:
          Ursprünglich hatte ich ein viel größeres Zelt im Hinterkopf. Ich bin aber nie dazugekommen die Gestängebögen zu verlängern. Letztendlich habe ich dann den Zeltboden wieder abgeschnippelt und alles gekürzt und wieder zusammengenäht. Somit habe ich das Zelt genau auf das Maß der Gestängebogen geschnitten (minus etwa 2 cm pro Bogen um die Stoffdehnung mit drinzuhaben).
          Deshalb ist das ganze Teil jetzt auch so kuschelig klein und leicht;).
          Gruß, Christian
          ______________
          "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

          Kommentar


          • felö
            Fuchs
            • 07.09.2003
            • 1976
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Diskussion - Zeltprojekt

            Danke für die schnelle Antwort.

            Gruß Felö

            Kommentar


            • felö
              Fuchs
              • 07.09.2003
              • 1976
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Diskussion - Zeltprojekt

              Dank Christian kommt Bewegung ins Projekt - znächst mal allerherzlichsten Dank für die Zeltformel, die einem das Leben sehr erleichtert.

              Geplant war ein Einwandzelt, in Kuppelform, leicht, ausreichend Platz für 2, schnell aufzubauen,...

              Nach langem Überlegen (und den Diskussionen hier) habe ich mich dafür entschieden, das Prinzip der Bibler Zelte zu übernehmen und ein innenliegendes Gestänge zu verwenden.

              Hier ein kleines Preview (allerdings wird´s zur Fertigstellung noch dauern, zumal ich noch passende Stangen organisieren muss):


              der Plan (mit Wagner´scher Zeltformel) und das "berühmte" rote Stöffchen


              ... sieht schon ziemlich komplett aus, leider nicht die richtigen Stangen ...


              ein kleiner Ausschnitt

              Leider ist´s wohl eher ein Prototyp (wenn auch einer, der gut funktionieren wird), da ich mit einigen Details nicht zufrieden bin:

              - Größe: ca. 130x230x115cm (die Höhe muss ich mit passendem Gestänge mal nachmessen)
              - Material: Gore für Zelte (mit Fleece Innenseite): bin gespannt, wie´s sich in der Praxis bewährt, unterm Wasserhahn ist´s sehr dicht,das Fleece saugt schön und entgegen der Versuche beim MYOG-WE habe ich keine Angst, dass das Zelt zerreisst, das Gewebe ist schon recht stabil. Boden ist PU beschichteter Zeltboden. Daneben habe ich auf Polyesterband mit Reflexfäden gesetzt (um die Zeltschnüre zu befestigen), die Stangen werden mit Klett fixiert und der Eingang wird mit einem YKK #5 Spiral-RV verschlossen.

              Es fehlt noch Einiges, was noch etliche Stunden im Nähzimmer erfordert, daneben bin ich noch auf der Suche nach dem richtigen Gestänge.

              Was gefällt nicht? - die Verarbeitung. Leider habe ich mich hinreissen lassen und auf die Doppelkappnaht gesetzt. Ein völliger Schwachsinn: erstens kann ich´s net (was man leider am Ergebnis sieht) und zweitens bei dem Gewebe Unsinn, da eine Einfachnaht wie der Name schon sagt einfacher wäre, dann noch ein zweites Mal darüber gesteppt und das Ding wäre genauso haltbar. Zudem werden die Nähte sowieso getaped!
              Der Eingangsbereich könnte auch ansprechender sein...

              Gewicht: mit Gestänge und Tape vorraussichtlich 1900g (ohne Häringe und Zeltschnüre), d.h. komplett ca. 2100-2200g - für ein Einwandzelt dieser Größe völlig okay. Sollte das Ding fertig werden, wird das Gewicht nachgeliefert.

              Abschließend muss ich sagen, dass das Projekt dank der Umsetzung mit der Zeltformel gar nicht so schwer ist, ich noch ein paar Meter von dem "Roten" rumliegen habe und es vielleicht irgendwann mal noch eine Kleinvariante des Prototyps mit einem Wunschgewicht um 1800g komplett geben wird .

              Mehr irgendwann .... Gruß Felö

              Kommentar


              • konamann
                Fuchs
                • 15.04.2008
                • 1070
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Diskussion - Zeltprojekt

                bin ich mal sehr auf das komplettergebnis gespannt!

                hab ich nach meinen ganzen tarp-projekten auch schon länger mal im kopf... mal gucken, nach dem examen...
                Draußenkind!

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Diskussion - Zeltprojekt

                  ich habe bei meinem Lavuu nach einigen nicht wirklich schönen Versuchen mit (sogar vorfixierten) Doppelkappnaht auch aufgegeben und habe mich für eine leichtere Variante entschieden.
                  Das sind nur 2 Schritte.
                  nicht ganz so stabil, aber dafür schön.

                  Aber ich denke dein Zelt wird trotzdem schön. Allein solche Details wie die Reflexbänder sind ja schon toll.
                  Angehängte Dateien
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar


                  • felö
                    Fuchs
                    • 07.09.2003
                    • 1976
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Diskussion - Zeltprojekt

                    Naja, die Versuche waren vielversprechend, sonst hätte ich mich in die Gefahr gar nicht begeben, da ich die Doppelkappnaht schonmal mit Innenzeltgewebe versucht habe:


                    ... so hätte das Ergebnis aussehen sollen ..


                    Der Gorestoff ist ja recht stabil und ich habe vorher gebügelt, aber durch die Wölbung und die Stoffmengen (die mit entsprechendem Gewicht an allen Ecken und Enden ziehen) haut´s dann doch nicht hin.

                    Felö

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Diskussion - Zeltprojekt

                      Gratulation. Und Du musst jetzt, anders als ich, noch nicht mal ein Innenzelt nähen.

                      Ich fand das Vorfixieren für die Kappnaht mit Elastosil ideal. Das hielt bombenfest, auch wenn ich in meinem Fall (Tunnelzelt) beim Annähen der zweiten Apsis praktisch das ganze Zelt und große Mengen Stoff unterm Nähfuß herziehen musste.

                      Besorg dir mal rasch ein passendes Gestänge, wir wollen Actionbilder sehen.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • felö
                        Fuchs
                        • 07.09.2003
                        • 1976
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Diskussion - Zeltprojekt

                        Seit Jahren (-zehnten) träume ich von einem Einwandzelt, hatte vor vielen Jahren ein tolles Angebot für ein Bibler, war da aber schon nicht mehr wirklich im Gebirge unterwegs und habe darauf verzichtet.
                        Letztes Jahr beim MYOG-Treffen hatte ich mir vorgenommen bei Martin mal anzufragen, ob´s nicht Aussicht auf einen brauchbaren Stoff für ein Einwandzelt gibt und er schlägt mit dem schönen roten Gore auf ( ist wohl Schicksal ), Christian Wagner lieferte die Zeltformel und so konnte (musste)ich in die Pötte kommen ...

                        ... und jetzt ist´s so ziemlich fertig (das Zelt und ich):


                        ... komplett - nicht abgespannt ...


                        offen


                        Lüfter innen


                        Gewicht mit Hilli-Beutel (und Gestänge)

                        Da steht es nun das "Rote" und ja, es wird wahrscheinlich gut funktionieren, auch wenn ich das Ganze eher als Prototyp ansehen würde und es sicherlich nicht halb so perfekt genäht/konstruiert/überdacht wurde wie das schöne Winterzelt von Sarecmaniac, mit dem sie die benchmark gesetzt hat, ein wahnsinniges Teil.

                        Material:
                        - Gore für Zelte (innen mit Fleece) in tollem rot
                        - PU beschichteter Zeltboden
                        - RV im Eingangsbereich YKK #5, am Lüfter YKK #3
                        - RV Abdeckung: SilNylon
                        - Bänder zum Anbringen der Zeltschnüre aus Polyesterband mit Reflexfaden
                        - Versteifung der Bögen am Lüfter+Eingang: EVA
                        - Befestigung der Stangen: Klett mit 3M-Reflexmaterial zum besseren Finden
                        - Gestängeendkanäle: TPU
                        - Stangen: fehlen noch, genau wie Zeltschnüre jemand eine Idee (leicht+reflektierend?)
                        - Nähgarn: ich glaube das hier: Nähgarn rasant, 75Nm, PES-BW-Corespun

                        Muster: nach der Zeltformel von Christain Wagner (Danke, Danke, Danke)

                        Größe: 128x228x120(!)cm (BxLxH)

                        Gewicht: im Hilleberg Beutelchen mit 80er Jahre Fjällräven Gestänge 1906g (ohne Nahtversiegelung/Zeltschnüre/Häringe), ohne Gestänge und Beutel 1230g

                        Arbeitszeit: keine Ahnung, aber gar nicht mal so lange (20-25 Stunden?)
                        Materialkosten: mit Gestänge (ca. 100 Euro) werden´s wohl so 200 Euro werden
                        Einsatzbereich: wie die Einwandzelte von Bibler und Co: im Gebirge, wo´s auf wenig Stellfläche (und Gewicht) ankommt und das Zelt trotzdem als "Bunker" funktionieren muss.

                        Wie man auf den Fotos sieht, sind die Nähte alles andere, als perfekt, das Einnähen der Gestängeendkanäle in die Ecken (inklusive der Abspannbänder) könnte man sicherlich verbessern und die obere Abdeckung des Eingangs-RV ist auch nicht ganz so, wie ich mir das vorgestellt habe.

                        Die Nähte sind noch nicht versiegelt und ich bin am Überlegen, ob da SeamGrip (nicht so schön) oder Nahtband (schwer) zum Einsatz kommt.

                        So, das war ganz schön viel Kritik, was gefällt?
                        - die Größe: insbesondere aufgrund der Höhe, d.h. man sitzt wirklich bequem drin und für 2 ist ausreichend Platz, bei der Höhe könte man auch einen "hanging stove" einsetzen.
                        - Gewicht: unter 2kg, mit dem richtigen Gestänge bleibt das wahrscheinlich sogar mit Nahtversiegelung so.

                        Ach ja, Moskitonetze hat´s nicht, braucht man beim geplanten Einsatzbereich eher weniger.

                        Was wird noch nachgearbeitet?
                        - Einkleben von kleinen Taschen für Brille usw.
                        - Versiegelung der Nähte
                        - Anbringen von Zeltschnüren
                        - Packbeutelchen aus SilNylon


                        Pläne?
                        Wie oben bereits geschrieben, vielleicht irgendwann ein Zweitmodell in kleinerer Ausführung mit einem Zielgewicht von 1800g, das besser genäht ist (nimmt man sich immer vor), keine Doppelkappnaht hat und einige Details eher auf Gewicht getrimmt werden (Lüfter, Eingang,..) .... schließlich liegen noch ein paar Meter von roten Stöffchen rum .

                        Felö
                        Zuletzt geändert von felö; 16.10.2010, 12:56.

                        Kommentar


                        • david0815
                          Fuchs
                          • 14.12.2003
                          • 1432

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Diskussion - Zeltprojekt

                          Boah! Das will ich in live und Farbe sehen!

                          -> MYOG-Treffen ich komme.

                          P.S.: Das Winterzelt von Sarekmaniac ist natürlich auch schon gebucht

                          Kommentar


                          • JonasB
                            Lebt im Forum
                            • 22.08.2006
                            • 5342
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Diskussion - Zeltprojekt

                            oh ja, so viele tolle neue Zelte.
                            Darf ich mein Lavuu auch mitbringen?
                            Nature-Base "Natürlich Draußen"

                            Kommentar


                            • barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Diskussion - Zeltprojekt

                              Hi Felö..hast Du es also doch noch geschafft... Respekt....
                              Konntest also noch ein paar Meter ergattern..
                              Schreib mal bitte etwas wenn Du erste Erfahrungen mit dem Teil sammeln konntest.

                              Sieht jedenfalls verdammt geil aus.
                              Barleybreeders BLOG

                              Kommentar


                              • NoPanik
                                Erfahren
                                • 02.11.2008
                                • 190
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Diskussion - Zeltprojekt

                                Wenn du noch stangen suchst...

                                ich hab bei Fliegfix welche gesehen - bin grad am überlegen ob ich mir da welche bestellen soll.. meine eltern haben, die von ihrem Zelt geschrottet. Rucksack ist wo runtergekippt und natürlich auf den Stangen geladet.....

                                http://www.fliegfix.com/webshop/prod...?id=FLISCANSWA

                                alternativ bin ich noch über die hier gestolpert.. gut die Enden sind für dein Zelt eher ungeeignet.. aber scheint ja plaste zu sein .. entweder rundhobeln oder einfach nen anderen "Endstecker" einbauen...

                                http://www.trekking-lite-store.com/t...ssbow::82.html

                                laut Anzeige 447 cm lang.. bei 190 Gramm und 20 Euronen.. und scheint ne ordentliche bis gute Qualität zu sein und in schickem schwarz

                                Kommentar


                                • felö
                                  Fuchs
                                  • 07.09.2003
                                  • 1976
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Diskussion - Zeltprojekt

                                  Danke für den Tip. Fliegfix kenne ich natürlich (ist hier im Forum ja sehr populär), aber die Stangen liegen schon im Shop meines Vertrauens, der leider ein Stückchen weg von mir ist, bereit: Hilleberg DAC 9mm.

                                  Felö

                                  Kommentar


                                  • NoPanik
                                    Erfahren
                                    • 02.11.2008
                                    • 190
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Diskussion - Zeltprojekt

                                    edel geht die Welt zu Grunde..

                                    aber was soll´s, edles Zeit trifft edles Gestänge,... Hut ab vor der roten Hütte, die du dir "gebastelt" hast, wünsche dir immer guten da drinnen.

                                    Kommentar


                                    • felö
                                      Fuchs
                                      • 07.09.2003
                                      • 1976
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Diskussion - Zeltprojekt

                                      So, endlich ist das Gestänge (Hilleberg Unna) abgeholt und angepasst und eine schöne Überraschung:

                                      Zelt+Leinen+Gestänge+Packsack: 1700g

                                      d.h. mit Häringen ungefähr 2kg.

                                      Und letzte Nacht wurde es standesgemäß eingeweiht:






                                      ... eine schöne Nacht mit den Kindern nur 4km von zu Hause weg, leider war´s nicht wirklich kalt (um 8:00 Uhr -3 Grad).

                                      Bei den Bedingungen ist das Material super, minimal gefrorenes Kondenswasser am Gestänge.

                                      Am Morgen dann eine nette Abfahrt mit den Ski bis 400m vor´s Haus .

                                      Gruß Felö

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X