Anschaffung eines Messgeräts

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Macintechno
    Alter Hase
    • 21.08.2008
    • 2555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Anschaffung eines Messgeräts

    also was Schallpegelmessungen angeht kann ich mich gerne anbieten (als Akustiker-Meister sollte man sowas können ) ich finde neben der Lautstärke der kocher v.a. das Frequensspectrum interessant - einige frequenzen stören mehr als andere etc. Solche Messungen durchzuführen macht man allerdings nicht mal so in der küche und auch nicht mit nem 110€ messgerät - da sollte ordentliches lineares equipment her (hab ich hier) und man sollte sich für reproduzierbare/aussagekräftige ergebnisse ein paar stunden zeit nehmen und v.a. alle kocher parat haben - ich würde mich wie gesagt dazu anbieten die messungen bei mir im Outdoor-Zimmer (geil sowas ) durchzuführen - Primus MFS / Hiker 111 / SuperCat kann ich aus eigenem Bestand anbieten Trangia und weitere kocher hab ich nicht...

    Grüße
    Daniel

    Was temperaturmessung am kochet angeht sind wohl infrarot/ Laserthermometer besser geeignet... kenn mich da aber nicht aus...
    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Anschaffung eines Messgeräts

      Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
      ...Trangia und weitere Kocher hab ich nicht...
      Naja beim Trangia gibt es jetzt schallpegelmaessig auch nicht viel zu messen

      Was das Spektrum angeht, seh ich auch, fuer meine Zwecke reichen mir allerdings A & C-Filter, die Reflektion des Bodens spielt ja auch eine Rolle, ob der Topf der drauf steht, voll oder leer ist usw deutlich "Runterfahren" kann man ja den Pegel durch Kochen mit "halber Kraft" und Verwendung eines Windschutzes...und fuer mich ist die ganze Schallpegel-Geschichte mehr so eine Nebenbaustelle...

      Was ich halt vorhabe, ist, die jeweiligen Kocher ohne und mit gefuelltem breiten Wassertopf zu messen, wuerde mal vermuten das reicht jemand, der vor einer Kaufentscheidung steht, und damit er von seinem neuen Kocher z.B. weiss, der ist etwas lauter als sein Jetztiger und deutlich leiser als der meines Kumpels usw

      Denke aber auch, dass wird uns auf ein reproduzierbares Messverfahren einigen sollten z.B. Messung aus 1m Abstand und 1 m Hoehe, A & C-Filter, das kann dann jeder machen, der einen Schallpegelmesser hat, so bekommen wir dann schnell viele Werte zusammen, aber was Du vor hast, wird bestimmt, gerade fuer Leute, die haeufiger auf Campings sind, auch interessant sein, eben zu sehen, durch welche Faktoren sie es wieviel genau beeinflussen koennen.

      Gruss

      khyal
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • Neo
        Dauerbesucher
        • 07.12.2004
        • 942
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Anschaffung eines Messgeräts

        Hat noch jemand Interesse an einem Temperaturlogger (USB, T-40C minimum) von Conrad zu kaufen?
        Voltcraft DL-100 T USB-TEMPERATUR LOGGER

        Ab 5 Stück gibts Rabbat, zwei sinds schon.
        [edit] Wir würden die Dinger morgen vor Ort kaufen, also antwortet bei Interesse bitte bis heute später Abend[edit]
        Zuletzt geändert von Traeuma; 04.12.2009, 12:50.
        Stammtisch Basel/Dreiländereck

        Kommentar


        • Juergen
          Fuchs
          • 17.01.2011
          • 2221
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Anschaffung eines Messgeräts

          Zur Temperaturmessung war kürzlich ein Testo 110 bei ebay:

          http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260735073305&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

          Der ist noch nicht verkauft und misst auf 2/10 Grad genau.

          Temperaturlogger würde ich von Ebro nehmen, z.B.

          Ebi 20T Set mit PC-Schnittstelle.

          Bezüglich Waagen kann ich Kern empfehlen: z.B. KERN EMB 2000-2.

          Oder wenn es preiswert sein soll: Tomopol

          Ich verwende solche Waagen zum Abwiegen von Lacken und da sind mir teure
          Waagen zu schade. Die Tomopol-Waagen funktionieren und sind so genau wie
          angegeben.

          Aber wenn man nicht nur 1/10 Grad Ablesbarkeit sondern auch Genauigkeit bei
          einem Meßbereich über 1 bis 2 kg haben möchte, geht an Kern nichts vorbei.
          Ich meine damit, wenn man 1/10 Genauigkeit haben will, dann sollte man eine Waage
          mit d = 0.01 g nehmen, die haben dann im Allgemeinen eine Linearität und Reproduzierbarkeit
          von 0.03 g oder weniger und dann kann man sich sicher sein, dass das angegebene 1/10 auch
          stimmt.
          Zuletzt geändert von Juergen; 24.02.2011, 09:15.

          Kommentar

          Lädt...
          X