Gaslaterne für's Trekkingzelt (Primus Micron Laterne)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hotdog
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Gaslaterne für's Trekkingzelt (Primus Micron Laterne)

    Zitat von Anfa Beitrag anzeigen
    Hier geht es doch primär ums heizen?
    Da würde ich eher das Teil empfehlen:
    http://cgi.ebay.de/Radial-heat-Energy-Cover-x1_W0QQitemZ120462342450QQcmdZViewItemQQptZUK_SportingGoods_Camping_CookingSupplies_ET?hash=item1c0c1d7932
    Kommt einfach auf den Kocher und macht schön warm
    Ich habe in der Richtung auch mal recherchiert und bin auf folgenden Artikel gestossen: Outdoor Cosy von Bright Spark, gibt's beim bekannten Auktionator (Suchbegriff: Heizaufsatz) für ca. 20 Euro.
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

    Kommentar


    • Fernwanderer
      Alter Hase
      • 11.12.2003
      • 3885
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Gaslaterne für's Trekkingzelt (Primus Micron Laterne)

      Was wiegt denn das Teil überhaupt, nirgendwo findet sich eine Gewichtsangabe. Sowas macht mich notorisch mißtrauisch.
      In der Ruhe liegt die Kraft

      Kommentar


      • hotdog
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Gaslaterne für's Trekkingzelt (Primus Micron Laterne)

        Hier steht was von 400g.
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

        Kommentar


        • Leiste
          Erfahren
          • 20.10.2008
          • 131
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Gaslaterne für's Trekkingzelt (Primus Micron Laterne)

          Vielen Dank für die geschilderten guten Erfahrung und die Idee mit dem Heizaufsatz. Der ist mir allerdings zu schwer, zumindest für's Rucksack-Trekking in den Bergen. Trotzdem interessant, was es alles gibt.

          Viele Grüße
          Leiste

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Gaslaterne für's Trekkingzelt (Primus Micron Laterne)

            Und am besten zuhause schon mal vor-demontieren....die Verschraubungen sind teilweise echt fest.
            Ich musste meine unterwegs schon 2 mal demontieren um an die verstopfte Düse ranzukommen und mit nem Haar zu säubern (viel dicker ist die nämlich nicht).
            Ich schiebs mal auf das Billiggas vom Baumarkt.
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • Loli..
              Erfahren
              • 28.10.2008
              • 147
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Gaslaterne für's Trekkingzelt (Primus Micron Laterne)

              Mir ist auch noch ne Alternative eingefallen. Es ging hier ja u.a. auch ums Kleidung trocknen etc. .
              Wir haben mal bei den Pfadfindern aus so einer Kohte (~Lavvu) eine Sauna gebaut, indem wir große Steine einige Zeit im Lagerfeuer erwärmt haben und diese dann in die Kohte getan haben und Aufgüsse gemacht haben. Hat wunderbar funktioniert.
              Lässt man die Aufgüsse weg, hat man eine wunderbare Zeltheizung, vorrausgesetzt man macht auch ein Feuer. Steine mit dem Kocher zu erhitzen dürfte sich kaum lohnen.
              Mir ist nur noch keine gute Möglichkeit eingefallen die heißen Steine ins Zelt zu kriegen. Mir fällt auch nicht mehr ein, wie wir das damals gemacht hatten. Aber so ein paar heiße Steine in der Apside (bitte nicht ins Innenzelt nehmen. ) wirken möglicherweise wunder.

              MfG Loli..

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Gaslaterne für's Trekkingzelt (Primus Micron Laterne)

                Zitat von Loli.. Beitrag anzeigen
                Mir ist auch noch ne Alternative eingefallen. Es ging hier ja u.a. auch ums Kleidung trocknen etc. .
                Wir haben mal bei den Pfadfindern aus so einer Kohte (~Lavvu) eine Sauna gebaut, indem wir große Steine einige Zeit im Lagerfeuer erwärmt haben und diese dann in die Kohte getan haben und Aufgüsse gemacht haben. Hat wunderbar funktioniert.
                Lässt man die Aufgüsse weg, hat man eine wunderbare Zeltheizung, vorrausgesetzt man macht auch ein Feuer. Steine mit dem Kocher zu erhitzen dürfte sich kaum lohnen.
                Mir ist nur noch keine gute Möglichkeit eingefallen die heißen Steine ins Zelt zu kriegen. Mir fällt auch nicht mehr ein, wie wir das damals gemacht hatten. Aber so ein paar heiße Steine in der Apside (bitte nicht ins Innenzelt nehmen. ) wirken möglicherweise wunder.

                MfG Loli..
                Der erste April ist vorbei...

                Du brauchst ein fettes Feuer, um Steine ueberhaupt richtig heiss zu bekommen...dazu must du dann an der Stelle das noetige Holz finden, die richtigen Steine, es muss erlaubt sein, da Feuer zu machen, wenn da Rasen waechst, brauchst Du einen Spaten, um die Grasnabe auszustechen, um die hinterher wieder einzusetzen...es darf keine Brandgefahr bestehen...da es relativ unwahrscheinlich ist, dass sie freiwillig in die Apsis fliegen, must du einen Spaten o.a. bei haben, um die Steine zu transportieren...bei vielen Steinsorten besteht im Feuer, das Risiko, dass sie zerspringen...in der Apsis darf keine Bodenplane liegen...beim rein und raus gehen, ist das Verbrennungsrisiko enorm...die Steine strahlen ihre Hitze in alle Richtungen ab, also Beschaedigungsrisiko fuer Zelt und Klamotten ist hoch...kurz gesagt, vergiss es

                Wenn Feuer + Steine, dann lieber gleich eine Schwitzhuette...

                Gruss

                Khyal
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • Leiste
                  Erfahren
                  • 20.10.2008
                  • 131
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Gaslaterne für's Trekkingzelt (Primus Micron Laterne)

                  Hallo zusammen,
                  zugebenermaßen eine außergewöhnliche Empfehlung von Loli im Zusammenhang mit einer Gaslaterne. Das kommt für meine Zwecke leider nicht in Frage, wie khyal schon geschrieben hat. Ich werde in den Bergen kein entsprechendes Feuer haben bzw. entfachen können, wenngleich die Steine wahrscheinlich da sind. Um mein UL-Zelt hätte ich ehrlich gesagt auch Angst.

                  Ich überlege auch gerade, wie ich die heißen Steine ohne mich zu verbrennen in die Apside trage, ohne da irgendwo anzuecken. Ich habe nur meine "Rucksack-Ausrüstung" dabei, wo jedes Gramm getragen werden muss.

                  Trotzdem vielen Dank. Vielleicht ergibt sich ja mal in einem anderen Zusammenhang die Möglichkeit, mit in einem Feuer erhitzten Steinen ein etwas größeres Zelt zu erwärmen. Ich glaube schon, dass diese Art der Heizung - wenn einmal in Betrieb und nebenwirkungsfrei positioniert - sehr wirksam ist.

                  Also, bis bald.

                  Viele Grüße
                  Leiste
                  Zuletzt geändert von Leiste; 07.12.2009, 17:09.

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12436
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Gaslaterne für's Trekkingzelt (Primus Micron Laterne)

                    Heizaufsatz vom Chinamann:
                    139gr 92mm x 60mm



                    durch die Aussparungen paßt er auf einen 3-Arm oder 4-Armkocher





                    mit dem kleinen Esbit geht es nicht,da schlagen dieFlammen durch!
                    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 03.01.2010, 08:05.

                    Kommentar


                    • hotdog
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.10.2007
                      • 16106
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Gaslaterne für's Trekkingzelt (Primus Micron Laterne)

                      OT:
                      Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                      Heizaufsatz vom Chinamann:
                      Wofür brauchstn den?
                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12436
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Gaslaterne für's Trekkingzelt (Primus Micron Laterne)

                        Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                        OT:
                        Wofür brauchstn den?
                        muß ich selber noch rausbekomen

                        zum heizen reicht ja eigentlich ein alter Topf mit trocknen feinem Sand

                        Kommentar


                        • Frankyinuit
                          Anfänger im Forum
                          • 01.06.2009
                          • 35
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Gaslaterne für's Trekkingzelt (Primus Micron Laterne)

                          Hallo,

                          bei einer Hundeschlittentour in Grönland habe ich von den Inuit-Guides einen Trick gezeigt bekommen.

                          Die haben einfach über den Brennerkopf eines brennenden Primuskocher ( Petroleum ) einen Glühstrumpf ( vermutlich von einer großen Petromax ) geworfen. Damit hatten wir eine Licht- und Wärme-quelle.

                          Der Kocher war ein antikes Modell aus Messing mit integriertem Tank. Er mußte mit Spiritus vorgeheizt werden. Die Kocher sind dort oben aber sehr beliebt. Sollte aber auch mit Gaskochern gehen.

                          Du brauchst zwar pro Abend ( oder je nach Geschick ) einen Glühstrumpf, aber die Dinger sind ja recht leicht.
                          Die Kosten liegen allerdings bei ca bei 2-3 Euro je Glühstrumpf


                          Das „einbrennen“ des Glühstrumpfes würde ich im Freien machen, ist nicht so gesund. Auch den verbrannten Glühstrumpf im Freien wegblasen.

                          Ausprobieren auf eigene Gefahr, vor allem wegen der Nähe zum Tank . Vielleicht vorher posten was du vorhast.


                          Gruß Frank

                          Kommentar


                          • hotdog
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 15.10.2007
                            • 16106
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Gaslaterne für's Trekkingzelt (Primus Micron Laterne)

                            Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                            muß ich selber noch rausbekomen

                            zum heizen reicht ja eigentlich ein alter Topf mit trocknen feinem Sand
                            Wir können ja auf der Insel eine Testreihe machen. Du heizt mit dem Aufsatz vom Chinamann, ich mit dem Nachbau vom Outdoor Cosy.
                            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12436
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Gaslaterne für's Trekkingzelt (Primus Micron Laterne)

                              Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                              Wir können ja auf der Insel eine Testreihe machen. Du heizt mit dem Aufsatz vom Chinamann, ich mit dem Nachbau vom Outdoor Cosy.
                              ok wird eingepackt,aber nicht das wir dann für den Klimawandel verantwortlich gemacht werden!

                              Kommentar


                              • pfrinz
                                Fuchs
                                • 11.12.2006
                                • 1440
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Gaslaterne für's Trekkingzelt (Primus Micron Laterne)

                                OT: @ lutz & hotdog: Sind das Zeltheizungen oder wie ? Könntet ihr mich kurz aufklären, ich kenn die Dinger überhaupt nicht... und 139 g. is ja nicht gerade schwer... und gibts nen link zu dem Ding ?... und schon Erfahrungen ? (aber dazu schaut es wohl noch zu sauber aus)...wär geil...

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12436
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Gaslaterne für's Trekkingzelt (Primus Micron Laterne)

                                  @pfrinz
                                  genau die Dinger sind als Zeltheizung gedacht.Effizienz??

                                  von CampingGaz und Coleman gibt es Katalyth Heizungen sind aber mit >1kg noch schwerer(Verbrauch ca 80gr/h, Leistung ca 1000-2000w).



                                  OT: wo ist bloß mein alter Benzin-Katalythofen hin,das war früher meine Standheizung für den Käfer im Winter

                                  Kommentar


                                  • Leiste
                                    Erfahren
                                    • 20.10.2008
                                    • 131
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Gaslaterne für's Trekkingzelt (Primus Micron Laterne)

                                    Hallo zusammen,
                                    auf die Frage von pfrinz: Ich glaube Anfa hat im Thread #21 auf das Teil mit entsprechendem Link verwiesen:

                                    http://cgi.ebay.de/Radial-heat-Energ...item1c0c1d7932

                                    Das scheint das gleiche Teil zu sein. Man merkt es wird kälter und schon lebt dieser Thread wo's um's heizen geht wieder auf. Ich hoffe Ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen. Ich wünsche Euch alles alles Gute und viele schöne Touren.

                                    Gruss Leiste
                                    Zuletzt geändert von Leiste; 24.01.2010, 20:19.

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12436
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Gaslaterne für's Trekkingzelt (Primus Micron Laterne)

                                      @Leiste
                                      genau da hab ich es her.
                                      und getestet wird auf der Badeinsel(Nordlichtertreffen)

                                      Kommentar


                                      • pfrinz
                                        Fuchs
                                        • 11.12.2006
                                        • 1440
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Gaslaterne für's Trekkingzelt (Primus Micron Laterne)

                                        Danke Leiste, war wohl zu faul (oder zu blöd ?!) zum nachlesen...

                                        Schräges Ding, bin echt gespannt auf einen kleinen Erfahrungsbericht.
                                        Was ist den das Funktionsprinzip von dem Ding, Heizlamellen ?

                                        Kommentar


                                        • Leiste
                                          Erfahren
                                          • 20.10.2008
                                          • 131
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Gaslaterne für's Trekkingzelt (Primus Micron Laterne)

                                          Hallo zusammen,
                                          da bin ich wieder, gibt's schon Erfahrungen mit dem Heizaufsatz? Bin jetzt auch richtig neugierig drauf.

                                          Vielen Dank.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X