Rettungsschwimmer Bronze

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ShortBrini
    Erfahren
    • 25.08.2009
    • 423
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Rettungsschwimmer Bronze

    Hallo!

    Also Rettungsschwimmer Bronze ist wirklich super einfach, wenn man sich bei der DLRG für sonen Kurs anmeldet sollte das ohne große Anstregung zu schaffen sein. Silber ich auch einfach, finde ich zumindest. Ich empfand silber nicht als Herausforderung. Werde nächste Woche auch meinen Rettungsschwimmer neu machen, muss ja alle zwei Jahre erneuert werden, wenn man ihn benötigt. Mal schauen, vielleicht nehme ich danach auch mal Gold in Augenschein +gg+


    Brini
    http://karategurus.wordpress.com/

    Kommentar


    • eisbärin
      Gerne im Forum
      • 09.01.2009
      • 72
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Rettungsschwimmer Bronze

      Eine Garantenstellung entsteht nicht durch das Absolvieren einer Ausbildung, sonder durch die Position, die man mit dieser Ausbildung einnimmt! Als Rettungsschwimmer Silber habe ich bspw. keine Garantenstellung, wenn ich mit dieser Ausbildung Aufsicht im Schwimmbad mache, habe ich in der Funktion als Aufsichtsperson eine Garantenstellung. Sobald ich das Schwimmbad verlasse endet diese Stellung. Zudem ist der Rettungsschwimmschein keine Berufsausbildung, sondern IMHO mit einem EH-Schein gleichzusetzen.
      Gut, das habe ich bisher anders verstanden und auch erklärt bekommen. Vielleicht ist auch der Begriff "Garantenstellung" einfach unpassend für das, was ich mit meinem Beispiel meinte...

      Ich erkundige mich da noch mal genauer, was man mir bei uns in der OG versucht hat, beizubringen!
      "Mir bereitet Fernweh körperliche Schmerzen."
      Farin Urlaub

      Kommentar


      • Lemming
        Erfahren
        • 02.11.2002
        • 167

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Rettungsschwimmer Bronze

        Hallo,

        Zitat von eisbärin Beitrag anzeigen
        Gut, das habe ich bisher anders verstanden und auch erklärt bekommen. Vielleicht ist auch der Begriff "Garantenstellung" einfach unpassend für das, was ich mit meinem Beispiel meinte...

        Ich erkundige mich da noch mal genauer, was man mir bei uns in der OG versucht hat, beizubringen!
        Wurde in meiner Ausbildung auch immer wieder diskutiert, allerdings nicht im Zusammenhang mit den Rettungsschwimmabzeichen, sondern mit der Fachausbildung Wasserrettungsdienst, die aber eher der Grundausbildung der Feuerwehr gleichzusetzen ist. Aktuelle Rechtsprechung ist allerdings wie oben geschrieben. Da die DLRG in vielen Bundesländern im Rettungsdienst tätig ist, kann es allerdings durchaus sein, dass sie in diesem Zusammenhang auch eine Garantenstellung hat.
        Eine gute Zusammenfassung hab' ich übrigens auf die schnelle hier gefunden:

        http://notfallmedizin.de/download/gesetze.pdf

        (oder wikipedia/ google...)

        Was vielleicht damit verwechselt wird, ist, dass die Ausbildung bei der Beurteilung der Zumutbarkeit bei einer Unterlassenen Hilfeleistung eine Rolle spielen kann, sprich einem ausgebildeten Rettungsschwimmer ist eventuell mehr zumutbar, als einem 'normalen Schwimmer.

        Gruß

        Matthias

        Kommentar


        • eisbärin
          Gerne im Forum
          • 09.01.2009
          • 72
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Rettungsschwimmer Bronze

          Was vielleicht damit verwechselt wird, ist, dass die Ausbildung bei der Beurteilung der Zumutbarkeit bei einer Unterlassenen Hilfeleistung eine Rolle spielen kann, sprich einem ausgebildeten Rettungsschwimmer ist eventuell mehr zumutbar, als einem 'normalen Schwimmer.
          Genau das meinte ich. Nach der Lektüre deiner Links scheint es das ja so zu geben wenn auch nicht unter dem von mir verwendeten Begriff.
          Aber ich denkea aber, die Essenz bleibt die gleiche: Wer meint, rettungsschwimmer sein zu wollen (also die Prüfung ablegt), sollte in seinem Interesse auch zusehen, dass er nicht selbst absäuft wenn er seiner Aufgabe/Pflicht/Erwartung/... nachgeht.

          Ich gehe mal lieber schlafen, ehe dass wir allzu sehr vom Thema abdriften.

          LG!
          "Mir bereitet Fernweh körperliche Schmerzen."
          Farin Urlaub

          Kommentar


          • Annina
            Erfahren
            • 30.03.2005
            • 167
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Rettungsschwimmer Bronze

            Ihr seid wunderbar, so viele Antworten....
            Ich hab noch Fragen zu den Sprüngen, nachdem ich jetzt die Prüfungsordnung genau studiert habe: Was ist der Unterschied zwischen Schrittsprung und Fußsprung und zwischen Startsprung und Kopfsprung? Ich vermute zwar, dass man beim Fußsprung mit beiden Beinen gleichzeitig abspringen muss und beim Schrittsprung mit einem Fuß voraus geht und dass man beim Startsprung flacher eintaucht als beim Kopfsprung (wo ist dann die Grenze zwischen "flach" und "nicht flach"?), aber genau weiß ich es nicht.

            Und was mich eigentlich noch mehr interessiert - wofür braucht man diese vilen verschiedenen Sprünge in der Praxis? Startsprung klar - schnell zum Hilfesuchenden gelangen. Paketsprung auch klar - möglichst wenig eintauchen. Und ein "Fuß-voran-Sprung" ist ja vielleicht auch noch irgendwie nützlich, aber der Rest...?

            Darf man sich bei den "Fuß-voran-Sprüngen" die Nase zuhalten bzw. eine Klammer benutzen? Das mag jetzt etwas blöde klingen, aber ich krieg davon immer Nasenbluten...
            Jaja, ich weiß, all diese Fragen wird man mir auch im Kurs beantworten, aber der fängt erst im Februar an und ich wills doch jetzt schon wissen, weil ich so hibbelig bin...

            Froh's Neu's übrigens euch allen,
            Annina
            "Man muss niemandem etwas beweisen, einzig der Natur schuldet man allen Respekt." Alfred Andersch
            Mein schwedischer Briefkasten: www.brevlada.eu

            Kommentar


            • eisbärin
              Gerne im Forum
              • 09.01.2009
              • 72
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Rettungsschwimmer Bronze

              Ich fange mal ganz grob an:

              Beim Fußsprung und Kopfsprung versucht man dem Wasser möglichst wenig Aufprallfläche zu bieten um möglichst tief nach unten zu kommen ohen dafür arbeiten zu müssen. Deshalb ist das Zuhalten der Nase natürlich ein bisschen kontraprodzktiv, denn es erhöht den Wasserwiderstand. Ob du die Nase zu halten darfst, oder nicht, hängt vor allem vom Ausbilder/Prüfer ab.

              Schrittsprung und Paketsprung sollen dafür sorgen, dass man wenig Eintauchtiefe erreicht indem man seine Aufprallfläche, die einen Abbremst möglichst groß macht. Beim Schrittsprung macht man mit den Beine einen sSchritt und spreizt die Arme zur Seite, habe ich vorher so noch nie gesehen...

              Der Startsprung soll vor allem schnell sein, das heißt, du musst möglichst viel Kraft vom Beckenrand weg bringen und tauchst wie du vermutet hast logischerweise recht flach ein.

              Was ich noch ganz wichtig finde: Der Schrittsprung sollte nicht mit Anlauf ausgeführt werden, da man sich sonst schnell mal die Leistengegend zerrt.
              "Mir bereitet Fernweh körperliche Schmerzen."
              Farin Urlaub

              Kommentar


              • Kuroshitsuji
                Neu im Forum
                • 13.07.2016
                • 1
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Rettungsschwimmer Bronze

                Ich hab da mal eine frage und zwar ich habe jetzt vor den retungschwimmer zu machen brauch ich da irgend welch abzeichen forher oder nicht

                Danke schon mal für die antworten

                Kommentar


                • Gast202105024
                  Gelöscht
                  Fuchs
                  • 03.07.2012
                  • 1920
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Rettungsschwimmer Bronze

                  Formale Voraussetzungen (Etwas Jugendschwimmabzeichen o.ä.) sehe ich nicht:

                  http://www.dlrg.de/lernen/breitenaus...schwimmen.html

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X