Akto: Länge der Aufstellstangen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    Akto: Länge der Aufstellstangen

    Kann jemand der zahllosen Aktobesitzer mir sagen, wie lang die vier integrierten Aufstellstangen sind? Die Zeichnungen auf der HB-Homepage geben dazu leider nichts her.

    Schönen Dank.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Akto: Länge der Aufstellstangen

    Ich könnte es heute am späteren Abend sagen, wenn bis dahin keiner schneller war.

    Finde es zum platzgünstigen Verstauen manchmal etwa sperrig mit diesen Stängelchen - wäre angenehmer die im Stangensack mit zu verstauen.

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Akto: Länge der Aufstellstangen

      35 cm
      Ich rolle mein Akto jeweils gerade auf die Breite, da stören sie dann gar nicht. Bis ich den Dreh raus hatte fand ich sie auch mancmal etwas nervig.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Akto: Länge der Aufstellstangen

        @Fjaellraev: Danke.

        Da sie ja etwas nach innen gestellt sind, könnte man also annehmen, sie liften das Außenzelt etwa 30 cm hoch. Haut auf diese nahezu senkrechte Flächen am Fuß/Kopfende eigentlich nicht der Wind drauf? Denn eines dieser Enden stellt man ja in den Wind, oder?
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Akto: Länge der Aufstellstangen

          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
          Haut auf diese nahezu senkrechte Flächen am Fuß/Kopfende eigentlich nicht der Wind drauf? Denn eines dieser Enden stellt man ja in den Wind, oder?
          Der Wind haut da schon etwas drauf, aber irgendwie ist es nicht so tragisch. Ich weiss nicht ob es an der restlichen Zeltform liegt und dadurch ein rechter Teil des Winds über das Zelt abgelenkt wird oder ob ich es nur jeweils nicht als so heftig empfinde.
          Was aber sicher auch mit reinspielt, ist dass für die Stirnwände ein recht durchlässiges Gewebe verwendet wird und dadurch ein Teil der Luft halt auch einfach durch das Zelt weht (Was ich aber bisher auch nie als unangenehm empfunden habe).
          Ich achte aber falls möglich (und nötig) eigentlich eh immer darauf einen etwas windgeschützten Zeltplatz zu finden. Auch wenn es mal einen windigen Zeltplatz gab habe ich es im Akto nicht heftiger empfunden als im Borgefjell, abgesehen von den allgemeinen Platzverhältnissen natürlich...

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Gast32020151
            GELÖSCHT
            Dauerbesucher
            • 05.07.2003
            • 607
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Akto: Länge der Aufstellstangen

            Gemäß meiner Erfahrung ist es für eine gute Belüftung geradezu essenziell, dass der Wind auf die Stirnseiten des Zeltes trifft. So wird ein Luftzug generiert, der effektiv Kondensfeuchtigkeit verhindert. Die Reißverschlüsse an den Stirnseiten sind bei mir 90% der Zeit geöffnet. Nur extremer Niederschlag, Temperaturen im Minusbereich oder isländischer Sandsturm bringen mich dazu, die Teile zu schließen.

            Ich baue das Zelt immer nach der Faustregel "Füße in den Wind" auf. So bleibt auch die offene Apside einigermaßen windgeschützt.

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Akto: Länge der Aufstellstangen

              @ Fjaellraev : Danke für´s nachmessen... OT: Das Einwickeln mit den Stangen finde ich mittlerweilen auch o.K. Probiere gerade meinen 40 Liter-Rucksack für eine Wochenendtour zu bepacken und hatte deswegen Bedenken mit den Stangen. Geht aber mit quer reinlegen.

              Bei mir sind die Lüfter meist etwas auf, wenn´s nur windet. Ich denke das nimmt den Druck etwas von der Fläche. Die Stangen stehen bei mir eher schräg nach außen, d.h. ich habe mehr eine Dreiecksform.

              Kommentar

              Lädt...
              X