(Tages)Touren in den Pyrenäen - kennt jemand Lesestoff

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Canyoncrawler
    Dauerbesucher
    • 25.08.2002
    • 658
    • Privat

    • Meine Reisen

    (Tages)Touren in den Pyrenäen - kennt jemand Lesestoff

    Hallo,

    als Vorbereitung für die Pyrenäen Tour im Sommer würde ich mir gerne im Netz noch Berichte von Wanderungen in den Naturparks der Pyrenäen durchlesen.

    Die Seiten die ich beim googeln finde, sind aber entweder auf Französisch und Spanisch (kann ich nicht und mit Babelfish ist mir das Lesen zu anstrengend) oder sie handeln von den Fernwanderwegen.

    Kennt jemand Deutsch- oder Englischsprachige Websites mit Tourenberichten von Tageswanderungen oder Overnightern mit Hüttenübernachtung in den spanischen und französischen Zentralpyrenäen?
    Sehr gerne aus den National Parks der Region.

    Auch eine detaillierte Seite über die Nationalparks habe ich noch nicht gefunden. Die Franzosen sind mal wieder so elitär, alles nur in Französisch anzubieten und auf der offiziellen Seite der spanischen Nationalparks sind die englischen Infos auch nicht gerade üppig.

    Kennt jemand ein paar schöne Links zum Einstimmen und Planen?
    Gruss Kate

    "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: (Tages)Touren in den Pyrenäen - kennt jemand Lesestoff

    Hi Kate,

    da findet man tatsächlich kaum was.Ich war 2008 dort unterwegs und hab auch vergeblich nach gescheiten Berichten gesucht.Wir sind auf dem GR10 von Merens-les-Vals nach Banyuls sur mer gelaufen.Falls du konkrete Fragen hast oder Bilder von der Gegend sehen möchtest helf ich dir gerne.

    Diese Seite kann ich dir empfehlen.Da gibt es auch gescheite Reiseführer.Zahlung nur mit Kredtikarte und die Lieferung geht sehr flott.

    LINK


    Liebe Grüße

    Buck
    Les Flics Sont Sympathique

    Kommentar


    • Canyoncrawler
      Dauerbesucher
      • 25.08.2002
      • 658
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: (Tages)Touren in den Pyrenäen - kennt jemand Lesestoff

      Hallo Buck,

      dann sind die Infos also tatsächlich nicht gerade üppig, ich dachte ich stelle mich mit den noch ungewohnten Suchbegriffen etwas blond an.

      Danke für Deine Antwort und den Link, ich sags nicht gerne, aber der ist in Französisch.

      Aber Danke für Dein Angebot mir Fragen zu beantworten.

      Wird auf den Hütten Englisch gesprochen?
      (wir wollen/müssen telefonisch einen Schlafplatz reservieren und das geht wohl nur telefonisch).

      Ich habe mir den Rother Wanderführer von den spanischen Zentralpyrenäen zugelegt und im Frühjahr erscheint der Rother Guide über die französischen Zentralpyrenäen neu. Ich denke damit sind wir was die Tourenvorschläge betrifft, schon gut gerüstet.

      Karten habe ich mir bei Mapfox bestellt - die Blätter 22-24 aus der spanischen Serie "RANDO EDITION - mapa excursionista" im Maßstab 1:50.000. Damit dürfte ich das Gebiet das uns vorschwebt schon weitgehend mit Karten abgedeckt haben, ansonsten kaufen wir vor Ort welche dazu.

      Ein Reiseführer bereitet mir noch Sorgen. Wir haben uns vor Jahren mal das Pyrenäenhandbuch von M. Schuh angeschafft, damit werde ich aber nicht so recht glücklich, sodass ich noch zögere in die aktuelle Auflage zu investieren.

      Für andere Regionen Frankreichs hatten wir die Michelin-Führer, die sind ziemlich detailliert, aber leider wegen der alphabetischen Reihenfolge der beschriebenen Ziele ziemlich umständlich zu lesen.
      Leider gibt es keinen Führer von Michael Müller-Verlag über die Pyrenäen, in der Ausgabe über Languedoc Roussilon steht nicht wirklich viel drin über die Ziele im Gebirge.

      Hast Du einen Tipp für einen deutsch- oder englischsprachigen Reiseführer?

      Schon mal Vielen Dank für die Hilfe.
      Gruss Kate

      "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

      Kommentar


      • heron
        Fuchs
        • 07.08.2006
        • 1745

        • Meine Reisen

        #4
        AW: (Tages)Touren in den Pyrenäen - kennt jemand Lesestoff

        Vielleicht hilft dir einer der Cicerone Führer weiter.
        Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
        Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

        Kommentar


        • Buck Mod.93

          Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: (Tages)Touren in den Pyrenäen - kennt jemand Lesestoff

          Mit Englisch wirst du dort nicht weit kommen.

          Ihr wollt Schlafplätze reservieren?Hoabts ihr denn koa Zelt?


          Wenns garnicht anders geht müsst ihr halt Zu Hause jemanden suchen der für
          euch anruft.
          Deutscher Reiseberichte und vorallem deutsche Wanderführer sind ziemlich rar.Ich hab von der Seite die ich verlinkt habe den "La Traverseé des Pyrenées-Pyrenéenes Orientales"

          So toll ist mein französisch auch nicht aber wenn man sich zu Hause ein wenig damit beschäftigt...

          Welchen Weg wollt ihr denn gehen?
          Gr10?HRP?
          Les Flics Sont Sympathique

          Kommentar


          • Canyoncrawler
            Dauerbesucher
            • 25.08.2002
            • 658
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: (Tages)Touren in den Pyrenäen - kennt jemand Lesestoff

            Hallo,

            Ihr wollt Schlafplätze reservieren?Hoabts ihr denn koa Zelt?
            Wir haben schon eine vollständige Zeltausrüstung, die auch leicht genug zum Tragen ist und auch Trekkingrucksäcke.
            Aber wir sind ehrlich gesagt keine Anhnger von mehrtägigen Treks.
            Wir laufen nicht gerne mehrere Tage mit schweren Rucksäcken und jeden Tag von früh bis spät wandern ist für ein paar Tage ganz nett, aber spätestens nach einer Woche würde uns da wohl langweilig.
            Auch fotographieren wir gerne und der Rucksack mit DSLR-Ausrüstung wiegt ohne Übernachtungsgepäck schon genug.

            Wir hatten uns das in etwa so vorgestellt:
            Wir reisen mit dem eigenenen Auto an und schlagen unser Zelt z.B. im Ordesa Nationalpark als Basislager auf.
            Von dort starten wir zu Tagestouren und streuen dazu ein paar Overnighter ein wo wir auf einer der Hütten übernachten wollen (z.B. im Refugio Goriz).

            Nach ein paar Tagen ziehen wir weiter in die nächste Region.

            Angedacht sind 3 Wochen zwischen Ende August und Ende September, Start am Atlantik und Ende am Mittelmeer: Pyrenäen National Park, Aigues Tortes, Ordesa, Aneto ganz grob geplant.

            Dazwischen ein bißchen Kultur: die Festungsstadt Carcassone und alte Kirchen und Klöster, die Höhlen mit den steinzeitlichen Malereien, evtl. zum Schluss noch 1-2 Tage am Meer.

            Oder mal ein MTB (nach Spanien werden wir unsere eigenen Bikes wohl nicht transportieren) oder Kanu ausleihen oder auch mal einen halben Tag eine Panoramastrasse mit dem Auto befahren oder mal einen Klettersteig einbauen.

            Auf diese Art waren wir z.B. schon in den NPs Mercantour, Cevennen und in den Regionalparks Luberon, Causses, Ardeche, Haute Provence und an der Küste im Esterel Massif unterwegs.

            Uns gefällt das so, den Urlaub abwechslungsreich zu gestalten.

            Französisch sprechen wir überhaupt nicht, ein paar einstudierte Sätze reichen gerade um in der Bäckerei Baquette und Croissants zu bestellen und nach einem Zeltplatz zu fragen, am Telefon wird es sehr schwierig für uns da wir die Antwort nicht verstehen. Aber häufig findet sich doch ein (widerwillig) Englisch sprechender Franzose.

            Über die HRP und die GR 10 und 11 habe ich z.B. diese schöne deutschsprachige Seite gefunden:
            http://www.mitrucksack.de/
            Aber die Beschreibung decken die Fernwege ab, aber man kann da auch sicher Anregungen für Tagestouren und Overnighter gewinnen.
            Zuletzt geändert von Canyoncrawler; 22.11.2009, 11:27.
            Gruss Kate

            "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

            Kommentar


            • Canyoncrawler
              Dauerbesucher
              • 25.08.2002
              • 658
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: (Tages)Touren in den Pyrenäen - kennt jemand Lesestoff

              Zitat von heron Beitrag anzeigen
              Vielleicht hilft dir einer der Cicerone Führer weiter.
              Diesen hätte ich mir direkt bestellt, leider erst Sept. 2010 verfügbar.
              Das ist aber im Prinzip genau das was ich suche: eine Beschreibung der Gebirgsregion die sich nicht streng an die Fernwanderrouten anlehnt sondern die einzelnen Täler und Gipfelregionen beschreibt, damit man sich Tagestouren individuell zusammenstellen kann.

              Edit: doch es gibt so was ähnliches in einer Ausgabe von 2008, die werde ich mir mal bestellen:
              Walks and climbs in the Pyrenees

              Ganz Lieben Dank für den Tipp.
              Zuletzt geändert von Canyoncrawler; 22.11.2009, 11:21.
              Gruss Kate

              "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

              Kommentar


              • phoeniks
                Erfahren
                • 01.09.2009
                • 293
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: (Tages)Touren in den Pyrenäen - kennt jemand Lesestoff

                Diese beiden Bücher solltest du dir auch mal anschauen. Finde ich sehr gut geschrieben und gerade Tages- bzw. kleinere Mehrtagestouren sind hier super beschrieben.

                Kommentar


                • Buck Mod.93

                  Lebt im Forum
                  • 21.01.2008
                  • 9011
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: (Tages)Touren in den Pyrenäen - kennt jemand Lesestoff

                  Mitrucksack.de is die seite von Nicki der wird wahrscheinlich regelmäßig genervt wenn irgendjemand in die Pyreäen will und keine Infos findet.Nicki ist auf jeden Fall der beste deutsche Reiseführer für die Pyrenäen(warum schreibst du nicht endlich mal einen?)
                  Les Flics Sont Sympathique

                  Kommentar


                  • Nicki
                    Fuchs
                    • 04.04.2004
                    • 1304
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: (Tages)Touren in den Pyrenäen - kennt jemand Lesestoff

                    Hallo Canyoncrawler

                    In drei Wochen vom Antlantik bis ans Mittelmeer- mit dem Programm was ihr euch ausgesucht habt wird aber hektisch- das ist meiner Meinung zuviel.
                    Da solltet ihr ein paar Schwerpunkte setzen.

                    Wird auf den Hütten Englisch gesprochen?
                    Weit kommt man meist nicht mit Englich, die Hüttenwirte verstehen aber soviel das es ausreicht um einen Schlafplatz etc. ab zu klären. Per Telefon hab ichs aber noch nicht versucht, ist dann evtl. schwerer.

                    "RANDO EDITION - mapa excursionista"
                    Die sind gut, vor allem wirds alle eingezeichneten Wege geben, das ist bei den Spanischen Karten(Editioral Alpina) nicht so sicher.

                    Overnighter ein wo wir auf einer der Hütten übernachten wollen (z.B. im Refugio Goriz).
                    Falls doch Zelten - an der Goritz darf das Zelt nicht über Tag stehen bleiben.Im Aigues Tortes ist Zelten verboten. Wichtig bei einer Hüttenübernachtung an der Goritz und im Aigues Tortes- vorher anmelden- die Hütten sind oft voll.

                    Reiseführer,
                    Dumont hat auch einen Pyrenäenreiseführer- keine Ahnung ob der besser ist als der Schuh
                    http://www.amazon.de/DuMont-Reise-Ta.../dp/3770160398

                    Tourenwahl
                    Deutsche Tourenbeschreibungen gibt es selten, die deutschen Wanderführer und die Cicerone wurden schon erwähnt.... bleibt nicht viel übrig- entweder "einfach" mit der Karte loslaufen, oder sich durch die Texte wühlen

                    Warum benutzt ihr dieses Wort- " Overnighter" - furchtbar

                    Gruß

                    Folko

                    @ Buck- Danke- sehr schönes Lob
                    www.mitrucksack.de
                    Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                    Kommentar


                    • Canyoncrawler
                      Dauerbesucher
                      • 25.08.2002
                      • 658
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: (Tages)Touren in den Pyrenäen - kennt jemand Lesestoff

                      Hallo Folko,

                      ganz Herzlichen Dank für Deine Antworten.

                      Das hilft uns sehr.

                      In drei Wochen vom Antlantik bis ans Mittelmeer- mit dem Programm was ihr euch ausgesucht habt wird aber hektisch- das ist meiner Meinung zuviel.
                      Da solltet ihr ein paar Schwerpunkte setzen.
                      Einmal durch (mit dem Auto) wollten wir schon, das man in 3 Wochen nicht alles sehen kann ist uns auch klar. Da müssen wir Schwerpunkte setzen und die wollen wir dann in den Parks setzen.

                      Warum benutzt ihr dieses Wort- " Overnighter" - furchtbar
                      Wir waren wohl zu häufig in Nordamerika unterwegs.
                      Ich werds mir in Zukunft verkneifen.
                      Gruss Kate

                      "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: (Tages)Touren in den Pyrenäen - kennt jemand Lesestoff

                        vielleicht hilft das

                        http://www.verlagshaus24.de/titel-42...naeen_187.html

                        35 Tagestouren
                        Schwierigkeitsgrad :leicht-anspruchsvoll
                        Wegbeschreibung mit Höhenprofil und Kartenskizze
                        Länge und Laufdauer werden angegeben
                        Etappenlänge 6-13km Laufzeit 2-7h
                        also für jeden etwas dabei
                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 27.11.2009, 05:46.

                        Kommentar


                        • Canyoncrawler
                          Dauerbesucher
                          • 25.08.2002
                          • 658
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: (Tages)Touren in den Pyrenäen - kennt jemand Lesestoff

                          Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          Danke. Das ist ein guter Tipp.

                          Das Buch habe ich schon, beschreibt schöne Touren - hauptsächlich auf der französischen Seite im Pyrenäen National Park.
                          Es gibt aber auch einen Vorschlag für eine 7-tägige Trekkingtour die die Highlights verbindet. (jetzt komme ich wieder ins grübeln, ob wir nicht doch das Zelt ...)
                          Zuletzt geändert von Canyoncrawler; 27.11.2009, 06:28.
                          Gruss Kate

                          "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: (Tages)Touren in den Pyrenäen - kennt jemand Lesestoff

                            Trekking in the Pyrenees von Douglas Streatfield-James und
                            The Rough Guide to the Pyrenees


                            ein kleines Zelt ist nicht verkehrt.

                            Kommentar


                            • marmotta
                              Erfahren
                              • 07.06.2008
                              • 277
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: (Tages)Touren in den Pyrenäen - kennt jemand Lesestoff

                              Neben den in diesem Falle recht guten roten Rother-Wanderführern für die Pyrenäen gibt es aus der gleichen Reihe auch ein Bändchen "Languedoc-Roussillon" das auch Teile der Pyrenäen abdeckt, wenn ich es recht erinnere.

                              Als normalen Führer nehme ich - zumal in Frankreich - gerne die schnöden grünen Michelinführer... auch die deutsche Übersetzung ist brauchbar.

                              Weiters verstehe, dass Ihr ein Fahrzeug habt?

                              Und/oder nach Carcassonne fliegt? (Ryanair?) - Carcassonne (Altstadt) ist mE überlaufen und artifiziell, da komplett im 19 Jh idealisierend wiederaufgebaut. Die verfallenen Katharerburgen geben mE mehr her. Bei einem echten Pyrenäen-Urlaub würde ich Carcassone eher auslassen.

                              In der weiteren Umgebung von Carcassone empfehle ich die "Überschreitung" des Bugarach als Rundwanderung (kleiner Berg mit toller Aussicht!), aber auch zB auch der Canigou ist gut als 1-2 Tageswanderung zu schaffen...

                              Nehmt Euch nicht zu viel vor: In drei Wochen einmal quer, das geht nur mit viel Weglassen. Zudem kann Witterungswechsel Euch dazu veranlassen, die Seite (N-S) zu wechseln . Die Anfahrten in den Pyrenäen sind gelegentlich kompliziert, da es nicht allzu viele Übergänge gibt.

                              Ist aber allemal eine schöne Gegend...

                              Gruß marmotta

                              Kommentar


                              • Canyoncrawler
                                Dauerbesucher
                                • 25.08.2002
                                • 658
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: (Tages)Touren in den Pyrenäen - kennt jemand Lesestoff

                                Hallo Hiker45 und Marmotta,

                                vielen Dank für Eure Tipps.

                                Weiters verstehe, dass Ihr ein Fahrzeug habt?

                                Und/oder nach Carcassonne fliegt?
                                Wir reisen mit dem eigenen Kombi samt Campingausrüstung an.
                                Bei der Anreise (Atlantikseite der Pyreänen) werden wir 1x zwischenübernachten.
                                Bei der Abreise nehmen wir uns dann noch die Zeit für Carcassone und vorher 1-2 Tage zum Ausspannen am Mittelmeer.

                                Nehmt Euch nicht zu viel vor: In drei Wochen einmal quer, das geht nur mit viel Weglassen.
                                Das überlegen wir uns nochmal.
                                Normalerweise entscheiden wir uns erst vor Ort wie lange wir wo bleiben.
                                Gruss Kate

                                "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X