Schlafsäcke - Ist nur die Dicke wichtig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MaMa
    Fuchs
    • 27.08.2002
    • 1209

    • Meine Reisen

    #41
    Lutz hats auf den Punkt gebracht. In einen Schlafsack kann nun mal keiner rein gucken, also können einem hersteller und Händler viel erzählen, was da drin sei. Dies zu beurteilen vermag nur, wer Vergleichsdaten hat.
    Einige werden jetzt vielleicht "LOLen" und "ROFLen", aber ich hab gestern den Fillpowerthread durchgemacht. 22 Daunenschlafsäcke sind da jetzt drin, und tatsächlich auch Modelle einer Baureihe, mit folglich qualitativ gleicher Füllung. Mit Excel-Datensortieren kann man sich die Teile schön gegenüberstellen. Entweder die eines selben herstellers, oder Modelle mitgleicher Füllmenge oder Modelle mit gleichem/ähnlichem Schnitt. Und siehe da, Schlafsäcke die auf dem papier gleichwertig sind präsentieren große Unterschiede.
    Ob das nun Sinn macht ? Nun, wenn sich einer mit dem Gedanken einer Neuanschaffung trägt schon. Wenn natürlich jemand Panikattacken bekommt und meint, er könne eine geplante Tour mit seinem alten Schlafsack nicht durchführen, nur weil irgendein im Thread gezeigter Schlafsack dazu besser geeignet sei, der tut mir leid.
    Aber bei jedem Teil gleich "Overequipped" und "Overkill" zu schreien und von wegen "in einem Aldisack hab ich noch nie...." halte ich für ziemlich daneben. Was issen dabei, wenn einer für Sommertouren nen 700gr-Daunenschlafsack kauft? Immerhin kann der dann auch mal im Herbst / Winter damit raus. Ob das mit einer 50.-€-Kufa-Tüte machbar ist...? wer weiß.
    Ansonsten: Hey leute, kann es es sein, dass manche einfach Freude an hochwertigen Dingen haben? Dass manche einfach einer Faszination erliegen, wenn Sie einen 25 cm fetten Schlafsack sehen? Meine Güte, das hier ist unser Hobby, Ausrüstung gehört da halt mal dazu. Ein Hobby ist nun mal dazu da, um es zügellos auszuleben .Wie viele Autofahrer gibts in diesem LAnd ? Wenn jeder nur das fahren würde, was er braucht, dann gäbs für mache hier auch keine lukrativen Ferienjobs in schwäbischen Gießereien mehr. :wink:

    In der Hoffnung, niemand auf den Schlips getreten zu sein,

    Martin,
    der sich für den Winter nen edlen Marmot (zum halben Preis) gegönnt hat, aber im Sommer wieder seinen höchst durchschnittlichen Yeti nimmt - weil er ihn nunmal hat!
    Grüssle...
    Martin
    ------------------------------------------------------

    Kommentar


    • Maico Schulz
      Erfahren
      • 06.12.2002
      • 376

      • Meine Reisen

      #42
      Pace, Leute, Pace!

      Der eine geht halt gern dorthin, der andere eben drübenhin. Und der eine mags rustikal, der andere elegant.

      Leute, es wäre doch grausig, wenn wir alle das gleiche mögen!

      so weit
      Maico
      keep your dogs happy..
      ..and mush!

      Kommentar


      • felö
        Fuchs
        • 07.09.2003
        • 1976
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Ist doch nett, wenn man auch mal Freude an etwas Sch...teurem hat, auch wenn´s nach Meinung anderer unnötig ist. Ist es nicht schön, wenn an auch nach vielen Jahren noch richtig Spaß an Ausrüstung hat, die man sich nach langer Überlegung gegönnt hat, weil das Teil eigentlich unbezahlbar war.

        Felö

        Der ´nen Rab und ´nen Marmot sein eigen nennt (beide sehr billig bekommen ) und sich bei Bedarf auch ´nen Marmot zum Normalpreis kaufen würde.

        Kommentar


        • jackknife
          Alter Hase
          • 12.08.2002
          • 2590

          • Meine Reisen

          #44
          Ich muß jetzt auch noch einmal meinen Senf dazugeben. Normalerweise mache ich Wintertouren, Wandertouren, Skitouren, Lappland usw. Da kommt für mich nur gute Ausrüstung in frage. Hier wurde bei einigen Schlafsackthreads doch darauf hingefragt, für das vorhandene Geld den optimalen Schlafsack zu bekommen. Sagt einer er will 300€ ausgeben, dann kann es passieren, daß ihm ein Schlafsack im Highendbereich aus einem Sonderangebot angeboten oder nahegelegt wird. Dieser wurde aus der Erfahrung von Forumsmitgliedern angeboten. Hätten diese schlechte Erfahrungen mit dem Schlafsack gemacht, würden sie ihn nicht preisen.
          In den Threads kam immer die Primisse, dass er auch für moderaten Wintereinsatz geeignet sein sollte. Daher sind die Vorgaben enger. Auf meinen Wintertouren habe ich schon einige Erfahrungen gemacht, aus diesen resultierte für mich der Kauf des FF Widgeons. In diesem Schlafsack sind alle meine Wünsche und Vorgaben durch Einzelanfertigung vertreten. Ich hatte bei dem Vermessungsthread immer versucht, Besonderheiten und eine objektive, fachliche Meinung als Vortext mit einzubringen. Dadurch sollten sich andere Leser ein besseres Bild von dem Schlafsack machen können. Ich glaubte in gutem Gewissen das Forum durch meine Erfahrung bereichern zu können.
          Wenn dann auf einmal solche Geschichten wie Schwanzverlängerung usw. als Antwort auf besagtes kommen, dann fällt es mir schwer dabei ruhig zu bleiben und diese Schreiber ernst zu nehmen. Wenn dann noch einer anfängt und schreibt für seine Sommer/ Herbsttouren sei sein 30€ Sack ausreichend, ist das für mich voll ok, aber wenn dieser dann dumpf weiter sinniert und diesen dann mit einem FF in den Pool wirft, dann frage ich mich, warum man sich überhaupt die Mühe gemacht hat. Dann soll er sich doch damit den Hintern in Lappland oder in den Alpen im Winter abfrieren, weil er ja soviel Ahnung hat.
          Da ich schon einige Jahre arbeite und nicht ganz mittellos bin, mußte ich auch nicht das Rad neu erfinden, und mir einen Schlafsack in der Hobbythek mit Jean Pütz aus Omas altem Kopfkissen nähen. Ich kaufe mir dann was gutes, an dem ich mich Jahre erfreue und dadurch wird das Teil wieder günstig.
          @ mama: mein Reden!
          Matthias
          Matthias

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #45
            Zitat von Nicht übertreiben
            Das ist tatsächlich mal eine gute Frage...was läßt einen Schlafsack eigentlich dicker aussehen, 1000g Federn oder 1000g reine Daunen?
            Natürlich reine Daunen! Die Antwort würde anders lauten, wenn die Frage "1000 Federn oder 1000 Daunen?" hieße. Eine einzelne Feder ist schon aufgrund des Kiels sehr viel schwerer als eine einzelne Daunenflocke.

            Zitat von flying-man
            ja genau ich denke naemlcih dass ein schlafsck der 100/0 ist "duenner" ist als ein schlafsck von 90/10. die kleinen ferderchen haben doch ein etwas stabiliers "rueckgrad"
            Eine altbekannte Lüge von Herstellern wie Yeti, die minderwertiges Zeug in ihre Winterschlafsäcke füllen. Hast Du Dich schon mal gefragt, warum alle High-End Hersteller Ihre Winterschlafsäcke mit den Füllungen mit dem höchsten Daunenanteil vollstopfen? Sind die alle doof und nur Yeti hat Recht? Der Idealzustand ist natürlich 100/0, was technisch mit vertretbarem Aufwand aber nicht realisierbar ist. Die maschninell (mittels Gebläse) bestmöglich erreichbaren Füllungen im Verhältnis 95/5 oder 96/4 müssten nachträglich noch handselektioniert werden. Die Kosten stünden in keinem Verhältnis zum Nutzen, deswegen lässt man´s.

            Corton

            Kommentar


            • flying-man
              Dauerbesucher
              • 10.08.2002
              • 937

              • Meine Reisen

              #46
              @corton

              wiso? federn sind groesser + fester.... deswegen auch die hoehere hoehe. ich hab nix von isolation o.ae. gesagt. ich hab auch nicht behauptet dass die federn als stuetze drin sind. ich weiss auch ueber die fertigungsmethoden bescheid.
              im uebrigen finde ich es schon sehr verwunderlich wie einige hier ihre testmethode verteitigen und nicht bereit sind auf objektive kritik einzugehen - ich bin schliesslich nicht der einzige der das schwachsinnig findet. und eines kannste mir glauben von schwachsinniger datenerzeugung und kritischen messergebnissen versteh ich was - sozusagen von berufswegen.
              im uebrigen weiss ich auch nicht warum du z.b. die temp. angaben des carinthias so runterbuegelst - wenn die tatsaechlich mit der cu puppe gemessen wordn sind ist das immerhin ein objektiveres kriterium als die vermesserei. hast du schon mal in einem dringelegen? wenn nicht dann denke ich ist das als mutmassung abzutun.

              flying-man
              \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

              Kommentar


              • LuNAtiC
                Fuchs
                • 05.06.2002
                • 1212
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Zitat von Corton
                Eine altbekannte Lüge von Herstellern wie Yeti, die minderwertiges Zeug in ihre Winterschlafsäcke füllen. Hast Du Dich schon mal gefragt, warum alle High-End Hersteller Ihre Winterschlafsäcke mit den Füllungen mit dem höchsten Daunenanteil vollstopfen? Sind die alle doof und nur Yeti hat Recht?
                krasse unterstellung...
                gib mir nen link wo das steht
                hast du nicht nen vib gehabt?
                wieso sollten sie da 96/4 reinmachen?

                du solltest aufpassen welche behauptungen du hir in den raum stellst
                In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                Was ist dein Dämon?

                Kommentar


                • Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Aber Corton hat recht:

                  http://www.idfl.com/articles/Down%20...ll%20Power.pdf

                  Je weniger Federn, dest größer das Volumen/die Isolation!

                  Cortons andere Aussage bzgl. "nur Yeti hat recht" bezieht sich übrigens auf eine Aussage der Firma Yeti die sowohl ich als auch Corton telefonisch erhalten haben. Auf die Frage warum sie Entendaune und keine VIB-Daune in den Yeti Angel dry füllen wurde erwiedert, dass sich diese Daune nicht für den Expeditionseinsatz eignet (vom Schnitt ist Yeti nämlich ansonsten imo ziemlich gut)

                  Da stellt sich dann wirklich die Frage warum alle Hersteller in ihre Extremmodelle möglicht hochwertige Daune füllen und Yeti genau die gegenteilige Meinung vertritt. Daher Cortons Aussage.

                  Thorben

                  Kommentar


                  • LuNAtiC
                    Fuchs
                    • 05.06.2002
                    • 1212
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    ok... verstanden
                    klang nur ziemlich pauschalisiert
                    über den angel dry weiß ich nicht bescheid... aber scheint dann wirklich ein gegensatz zu den sonstigen preis/daune verhältnissen von yeti zu stehen
                    In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                    Was ist dein Dämon?

                    Kommentar


                    • MaMa
                      Fuchs
                      • 27.08.2002
                      • 1209

                      • Meine Reisen

                      #50
                      siehe auch hier: http://forum.saloon12yrd.de/viewtopic.php/t.3313
                      ...geht in die selbe Richtung.
                      Grüssle...
                      Martin
                      ------------------------------------------------------

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Es geht neben dem Angel auch noch um das ehemalige "Expeditionsmodell" McKinley 1300 (bzw. 1700), den Yeti mit 80/20er ED-Mischung befüllt hat.

                        Corton

                        Kommentar


                        • felö
                          Fuchs
                          • 07.09.2003
                          • 1976
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Yeti hat da sicherlich ziemlich blöde Antworten gegeben und die Modellpolitik (s. Ex-pe-modell 80/20 Daune) ist mir völlig unverständlich.

                          Aber: Die Schlafsäcke sind schließlich auch etwas billiger, als die üblichen Verdächtigen von FF, Marmot, Rab, PHD,..... und das scheint wieder Teil der Firmenpolitik zu sein: es werden wahrscheinlich auf diese Weise deutlich mehr Schlafsäcke verkauft, als wenn die Teile 100 Euro teurer währen und bessere Daune enthalten würden, oder?

                          Vom Schnitt, Bezügen, usw. scheinen sie ja ganz ordentlich zu sein.
                          Wieviel Gewichtsersparnis habe ich, wenn ich ´ne 900 fillpower Daune im Vergleich zu einer 650er verwende? Sicherlich rechtfertigt das nicht immer den deutlichen Mehrpreis, oder?

                          Auch wenn ich mir selbst keinen Yeti Schlafsack kaufen würde, je nach Geldbeutel, würde ich sie schon empfehlen. Man kann ja durchaus auch Kritik an Edelherstellern haben: z.B. den neuen RAB mit dem Doppelschlafsackprinzip, der dann 2450g wiegt und das mit ´ner 900g Füllung, das ist für mich schwachsinnig, ich hatte selbst einen der Vorgänger mit 900g Füllung der ging gut bis -25Grad und hat nur 1700 oder 1800g gewogen.

                          Felö

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X