"Overfill" bei Cumulus-Schlafsäcken?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chrisk
    Gerne im Forum
    • 17.09.2009
    • 90
    • Privat

    • Meine Reisen

    "Overfill" bei Cumulus-Schlafsäcken?

    Hi,

    trotz intensiven Stöberns auf der Cumulus-Webseite und den einschlägigen Threads hier im Forum habe ich nicht alle meine Fragen klären können, die da wären:

    1. Sind auch die Mysterious Traveller- und Alaska-Modelle im Rückenbereich mit weniger Füllung ausgestattet als auf der "Bauchseite"? (Sichere Angaben dazu habe ich nur bei den Light Line-Modellen gefunden.)

    Falls ja:

    2. Wie groß ist der Unterschied? Um wieviel % müsste man das Füllgewicht am Rücken erhöhen, um eine gleichmäßige Füllung vorn und hinten zu erreichen?

    3. Macht dann "Overfill" im Rückenbereich bei unveränderter Schlafsackhülle überhaupt Sinn? Oder sind die Kammern dort nicht kleiner geschnitten und somit an die geringere Füllmenge angepasst?


    Über den grundsätzlichen Sinn oder Unsinn von "Overfill" gibt es hier Diskussionen, doch habe ich dort keine Antworten zu meinen genannten Fragen gefunden. Entnommen habe ich nur: Manche finden Overfill grundsätzlich Murks und greifen lieber zur nächst dickeren Schlafsackhülle, andere haben gute Erfahungen damit gemacht.

    Ach so, noch was:

    4. Um wieviel % kann man das Daunengewicht verringern, wenn man die Daune mit 680 cuin gegen solche mit 850 cuin austauscht?

    5. Um wieviel % wird der Schlafsack gegenüber dem Standardschlafsack mit 680er Daune "wärmer", wenn ich die 850er Dauen verwende und das Füllgewicht nicht reduziere.

    Hat das schon mal jemand errechnet? Ich kann zwar grundsätzlich rechnen, bin mir aber nicht sicher, ob ich hier nicht irgendwelchen Denkfehlern aufsitze, wenn ich Gewicht, Bauschfähigkeit und Isolationsvermögen ins Verhältnis sezte...

    Danke schon mal und Grüße
    Christoph

  • phoeniks
    Erfahren
    • 01.09.2009
    • 293
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: "Overfill" bei Cumulus-Schlafsäcken?

    Das sind alles Dinge, die dir die Jungs von Cumulus mit Sicherheit am Besten selber beantworten können. Kontaktier die doch einfach mal mit deinen Fragen.

    Kommentar


    • thrush
      Erfahren
      • 25.12.2008
      • 207
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: "Overfill" bei Cumulus-Schlafsäcken?

      ...und stell die Antwort dann bitte hier rein.
      "The worst day on trail is better than the best day in office."

      Kommentar


      • IronFist
        Erfahren
        • 18.10.2009
        • 123
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: "Overfill" bei Cumulus-Schlafsäcken?

        Hallo

        Stelle mir grad ähnliche Fragen.
        Hab deshalb nen bissl rumgerechnet.
        Wenn ich mich nicht verrechnet habe, haben entsprechen 400gr 850cuin Daunen 566gr 600cuin Daunen.

        Definition cuin (cubic inches):
        Wieviele cubic inches füllt eine Unze Daunen?

        1gr=0,035Unzen

        400gr x 0,035= 14Unzen
        14 Unzen x 850 = 11900 cubic inches

        500grx 0,035 = 17,5 Unzen
        17,5 x 600 = 10500 cubic inches


        Die Formel kannst beliebig abändern.

        Gruß
        Marcel

        Kommentar


        • Chrisk
          Gerne im Forum
          • 17.09.2009
          • 90
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: "Overfill" bei Cumulus-Schlafsäcken?

          Hi,

          hab die wichtigsten Fragen soweit klären können.

          Weiterführende Infos sind z.B. auf der englischen Cumulus-Webseite zu finden.

          Und dann hat Cumulus auf meine Mails innerhalb von Stunden geantwortet: Morgens kurze Fragen gemailt, nachmittags war jeweils die Antwort da (bezogen auf M. Traveller 700 und Alaska 1100):

          the upper part (top) is filled with more down than lower (base) part as we
          think it is thermally the most efficient way of down distributing but of
          course we can distribute in different way if customer wishes so and we can
          change the total amount of down used.

          Dann habe ich gefragt, wieviel Daune eingefüllt werden müsste, wenn ich statt der standardmäßigen 680 cuin Daune solche mit 850 cuin wünsche, aber den gleichen Temperaturbereich wie die Standad-Säcke beibehalten will. Die Frage bezog sich hier auf M. Traveller 500, M. Traveller 700 und Alaska 1100 (in dieser Reihenfolge).
          Cumulus dazu:

          It is always 80 %, so we would fill: 400 g, 560 g and 880g of down.

          Und auf meine Frage, wieviel Overfill im Rückenberecih möglich ist, schrieben sie (wieder auf die gleichen Säcke bezogen):

          I wouldn't recommend more than 75 g, 105 g and 165 g, respectively.

          If we put more down, it wouldn't just use its whole insulation potential.
          Wenn ich von einem Füllungsverhältnis 3:2 bzw. 60 % in der Ober- und 40 % in der Unterseite ausgehe, so ergäbe sich bei Verwendung einer Daunenqualität von 850 cuin beispielsweise folgendes Füllmengen:

          M. Traveller 500:
          240 g oben + 160 g unten

          M. Traveller 700:
          336 g oben + 224 g unten

          Alaska 1100:
          528 oben + 352 unten

          Wie man sieht würde also die von Cumulus in ihrer Mail als Maximalmenge für Overfill angegebenen Menge die Unterseite soweit auffüllen, dass die Füllmenge jener der Oberseite entspricht. Interessant, dass Cumulus selbst ein so starkes Overvill für praktikabel und thermisch wirksam hält. Das wundert mich insofern, weil zumindest beim Light Line 300, den ich mir extra nochmal genau angesehen habe, nicht nur die Stege zwischen den Kammern der Rückenseite schmaler sind, sondern die ganze Unterseite ist deutlich schmaler als die Oberseite (logisch, da die Oberseite ja einen großen Bogen beschreibt, wenn man drin liegt). Somit haben beim Lite Line 300 die Kammern der Unterseite deutlich weniger Volumen als die Oberseite und "brauchen" daher auch weniger Füllung, um die gleiche Isolation zu bieten wie die Oberseite.
          Leider habe ich noch keinen Mysterious Traveller oder Alaska begutachten können, ob es bei diesen genauso ist.


          @ Marcel:
          Danke für Deine Berechnungen.

          Wie Cumulus mit den Angaben der Füllmengen bestätigt, ergibt gleiches Volumen die gleiche Wärmeisolation. Insofern stehen Loft (cuin) und Daunenmenge (g) in direktem Verhältnis und das Umrechnen ist einfach.

          Einfacher als über den Umweg der Umrechnung der Daunenmenge in für uns ungewohnte Maßeinheiten ist diese Gleichung (Verwendung von Daune 850 cuin statt 680 cuin):

          MT 700
          Volumen MT700 mit 680iger = Volumen MT700 mit 850iger
          700 * 680 = x * 850
          x =(700g * 680cuin)/850
          x = 560 g
          Einsparung 140 g

          A1100
          Volumen A1100 mit 680iger = Volumen A1100 mit 850iger
          1100 * 680 = x * 850
          x =(1100g*680cuin)/850cuin
          x = 880 g
          Einsparung 220 g

          Oder eben - wie von Cumulus angegeben - einfach 80% der Standardfüllung errechnen.
          Zum Ziel kommt man aber auf allen drei Wegen.

          Viele Grüße
          Christoph

          Kommentar

          Lädt...
          X