2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

    Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
    Warum nur bis 1,80 Körpergröße bei einer Liegelänge von 2,35 m?! Dass die nicht vollständig nutzbar sein wird ist klar, aber dass auf jeder Seite 27 cm nicht nutzbar sein sollen? (Ich hab jetzt mal entsprechend nach Erfahrungen angefragt.) Außer durchs Querliegen sehe ich nicht wie man da mehr rausholen will und dann passen vermutlich keine 2 Leute rein.
    Naja eigentlich ist das ja Outdoor-Standardkram, aber dann eben nochmal hier

    Tja weil Du eben nicht nur 1 cm Hoehe im Liegen hast...gehen wir doch mal von einer 7 cm Synmat o.A. als Unterlage, 30 cm "Koerperhoehe" an Kopf und Fuss und 1,85 Koerpergroesse aus und dass der Schlafsack da einen Loft von 10 cm hat. Wenn ich mich recht erinere, sind doch diese IZ etwas niedriger, so ca 1,35 Hoehe ? Gehen wir ruhig von 1,40 aus.
    2,35 Laenge am Boden werden also 201 in 20 cm Hoehe, 173 in 37 cm Hoehe und 156 in 47 cm Hoehe...

    (Auch wenn evtl das Ding doch 1,45 hoch ist oder jemand wegen Schuhgroesse 36 nur 25 cm Koerperhoehe an den Fussen hat, aendern sich zwar die Werte etwas, aber am Prinzip aendert sich nix.)

    Beim angenommenen Beispiel hat man nun eine Koerperhoehe mit Unterlage von 37 cm, mit Loft von 47 cm, Die Koerpergroese bzw Laenge ist incl Schlafsackloft ist 205 cm, mit anderen Worten, da das IZ in dieser Hoehe bedeutend kuerzer ist, wird der Schlafsackloft dadurch zusammengepresst und der Schlafsack waermt im Kopf und Fussbereich nicht mehr. Auf das Thema Kondenswasser will ich jetzt gar nicht eingehen, ich denker mir die evtl Folgen sind eh jedem klar.

    Natuerlich geht es anders ohne Querliegen, die Jungs haben sich halt einen sehr einfachen IZ-Schnitt ausgesucht, der schnell zu naehen bzw billig zu produzieren ist, aber eben seine Nachteile hat. Wenn man nun statt dessen, den "normalen aufwendigeren Schnitt bis in die Spitzen macht (z.B. hat das org IZ eine Laenge von 2,75 Spitze-Spitze) hat man einen (der 2) Liegeplatz, der auch fuer grosse Koerpergroessen geeignet ist.

    Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
    Couple tauglich: Was hindert einen daran auch hier die Stange schief zu stellen? Das ist doch immer der Fall beim SL 3 wenn man die Stange in der Mitte stehen hat, daher verstehe ich nicht warum das eine Kritik an diesem IZ ist.
    Naja koennte man bei etwas Nachdenken auch selber drauf kommen

    Damit man mit 2 Leuten nebeneinander Platz hat, muss man die Stange ca 25 cm schraeg stellen.

    Eine Stange, die so schraeg steht, rutscht leicht weg, man sollte a) vermeiden davor zu stossen (und bei einer Stange im IZ stoesst man leichter davor, als wenn die Zeltwand des IZ einem deutlich zeigt "wo der Raum zuende ist) b) gerade, wenn man etwas mehr Wind erwartet, eine entsprechend ausgeformte Unterlage unter die Stange setzen, oder auf Hartem Boden z.B. Fels sich ein entsprechend ausgeformte Kante suchen, an der sich die Stange verhakt.

    Dies ist aber mit dem IZ-Boden unter der Stange nicht moeglich und zusaetzlich rutscht sie auf dem Bodenmaterial bedeutend leichter weg.

    Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
    Apsis zu klein: Dachte ich zuerst auch, aber im Grunde ist die genauso groß wie bei allen 3/4 MYOG IZ, nur anders geschnitten. Größer ist das SL 3 halt nicht.
    Noe, da hast Du den kleinen Unterschied uebersehen, dass 1/3 mehr als ein 1/4 ist Meines Wissens, sind die MYOG-2P-IZ, die hier im Forum vorgestellt wurden, alle 2/3 IZ, nicht 3/4. Wenn man jetzt mal ein bisschen mit Flaechenberechnungen rumspielt (gehoert nun mal zu vernuenftigen Zeltbetrachtungen dazu) kommt man fuer das gut nutzbare Front-Apsis-Trapez bzw Dreieck auf Folgendes :

    Beim oookworks :
    2,35m*0,85m/2=1 qm

    Beim 2/3 IZ (wie ich es genaeht habe) :
    ((2,75m-((2,75m-1,37m)/1,19m*0,25m)) + 1,37m) /2 * 0,94m = 1,8 qm
    (der erste Teil beim 2/3 dient der Laengenbestimmung an der Vorderkante IZ., der Rest Trapez-Flaechenberechnung)

    Ich wuerde jetzt nicht sagen, dass 1 qm genauso gross wie 1,8 qm sind

    Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
    Fummelig beim Einhängen, da hast du Recht. Ist in meinen Augen der Größe des IZ geschuldet. Bei allen anderen Nestern (selbst beim "bigNest") steht die Stange ja außen, das IZ kann somit bei den anderen eingehängt bleiben.
    ??? Wir diskutieren hier aber gerade nicht andere IZ, sondern eben das im Vergleich zu MYOG und das kann nicht nachtraeglich eingehaengt werden, ganz im Gegensatz zu 2P-MYOG-Loesungen
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • Sabine38

      Lebt im Forum
      • 07.06.2010
      • 5368
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

      Okay, ich habe es nachgerechnet (bei angenommener 135er Höhe) und du hast Recht. Bei 181 cm Körpergröße kommen wir auf 31 cm Raum an Kopf und Fuß. Ich schrieb ja bereits dass mir durchaus klar sei dass man nicht die ganze Länge nutzen könne, ich hatte es nur grob überschlagen und 27 cm Platz am Kopf-/Fußende kamen mir viel vor.

      Zitat von khyal Beitrag anzeigen

      Natuerlich geht es anders ohne Querliegen, die Jungs haben sich halt einen sehr einfachen IZ-Schnitt ausgesucht, der schnell zu naehen bzw billig zu produzieren ist, aber eben seine Nachteile hat. Wenn man nun statt dessen, den "normalen aufwendigeren Schnitt bis in die Spitzen macht (z.B. hat das org IZ eine Laenge von 2,75 Spitze-Spitze) hat man einen (der 2) Liegeplatz, der auch fuer grosse Koerpergroessen geeignet ist.
      1. Kann man auch hier "Spitze zu Spitze" liegen. Das ist exakt das was ich mit "Querliegen" meinte. Ich habe halt nur meine Zweifel dass dann da noch ein normal großer Mensch neben passt. Wenn das im Original IZ geht, sollte das auch hier kein Problem sein. Man liegt dann halt nur etwas unorthodox zum Eingang.

      2. Ich dachte wir reden hier nur vom Vergleich 2/3 MYOG vs. das neue Oooks? Jedenfalls hast du da eben noch sehr explizit drauf bestanden als andere Nester ins Spiel gebracht wurden. Davon mal abgesehen dass eine deiner Kritiken "zu kleine Apsis" war und das Original IZ gar keine Apsis hat...

      2/3 vs. 3/4 mein Fehler. Mein eigenes IZ ist vermutlich irgendwas dazwischen... Habe es nie nachgerechnet.

      Die Sache mit dem "ungeeignet für Paare" sehe ich nach wie vor anders, aber gut. (Mal davon abgesehen dass ich auch während einer Tour damit leben kann wenn eine Stange zwischen mir und meinem Partner steht während wir schlafen... Kuscheln ist bei ungekoppelten Schlafsäcken ja eh nicht.)

      OT: Ansonsten: für den absolut sachlichen, gar nicht herablassenden Tonfall bei der Beantwortung meiner Fragen. Glanzleistung!

      Edit: Ich habe auch bereits eine Antwort auf meine Anfrage:

      Q: I’ve been discussing the 2OookNest with a couple of friends. While I find it great, a friend of mine commented that it doesn’t really seem usable for people who are over aprox. 180 cms tall. At least not if you do not want to have the inner tent hanging in your face while sleeping… Do you have any experience with that? Do you agree with my friends perception?

      A: I suppose it depends how much over 180cm There is a risk with all the pyramid style shelters because of the angle of the sides, but there is the same length in this one as there is in the Golite nest and it pitches nice and tight with minimal sag.
      Zuletzt geändert von Sabine38; 15.07.2012, 14:00.
      Uuuups... ;-)

      Kommentar


      • Anja2
        Dauerbesucher
        • 17.08.2007
        • 995
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
        Naja das Grundsetup ist nicht so richtig durchdacht.
        Geht nur bis ca 1,80 Koerpergroesse, darueber wird es etwas kurz.
        Stange steht im IZ, zwischen den beiden Liegeplaetzen, nicht wirklich coupletauglich.
        Apsis waere mir zu klein.
        IZ kann nur mit viel Fummelei nachtraeglich ins AZ eingehaengt werden.

        Ansonsten ganz ok
        Khyal, leider ist mein MYOG Innenzeltboden hin,
        aber das von Oooks fällt somit auch raus, danke noch mal für deine genaue Darstellung b.z.w. Berechnung.
        Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
        doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
        werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
        (Jack Black, Das MindStore-Buch)

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

          Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
          Okay, ich habe es nachgerechnet (bei angenommener 135er Höhe) und du hast Recht. Bei 181 cm Körpergröße kommen wir auf 31 cm Raum an Kopf und Fuß. Ich schrieb ja bereits dass mir durchaus klar sei dass man nicht die ganze Länge nutzen könne, ich hatte es nur grob überschlagen und 27 cm Platz am Kopf-/Fußende kamen mir viel vor.
          Ich weiss nicht, was und wo Du gerechnet hast, aber auf jeden Fall nix Angemessenes fuer diesen Fall
          Aber vielleicht habe ich mich auch missverstaendlich ausgedrueckt und Du konntest es deswegen nicht nachvollziehen...dann sorry und ich versuche es nochmal...

          Du hast nicht 31 cm Raum an Kopf und Fussende, es sei denn Du bist incl Unterlage und Schlafsack nur so hoch wie ein Blatt Papier Kopf und Fuesse sind aber nun mal 25-30 cm hoch, dazu kommt die Unterlage und da heutzutage ein grosser Teil der Leute mit Neoair, Synmat u.A. loszieht, lass dafuer mal 7 cm ansetzen, dazu kommt der Loft des Schlafsackes, lass dafuer die 10 cm ansetzen, damit bist Du an Kopf / Fussende rund 42-47 cm hoch.

          Wenn Du nun mal von den angegeben 2,35m Laenge, die der Hersteller angibt und den von Dir angegeben 1,35 Hoehe des IZ ausgehst, kannst Du Dir easy und ganz ohne Geometrieformel ausrechnen, welche Liegelaenge in einer bestimmten Hoehe zur Verfuegung steht...

          In einer Hoehe Null hast Du 2,35m Laenge, in einer Hoehe von 1,35 0m Laenge (die Spitze), also eine Abnahme von 1,74 cm / cm Hoehe -> in 7 cm Hoehe (da faengt der Koerper an, bzw der Schlafsack an) 2,23m, in 44,5 cm Hoehe (habe mal 27,5 cm Fuss/Kopflaenge angenommen, da hoert Koerper + Schlafsackloft auf) 1,58m Liegelaenge.

          Bei der von Dir erwaehnten 1,81m grossen Person (also mit Schlafsackloft gut 2m) und einer IZ-Laenge von 1,58m am Oberrand des Schlafsacks bzw 1,91m auf der Mittelachse des Koerpers, kann ich nicht erkennen, wo die von Dir ausgerechneten 31cm Raum sein sollen ?

          Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
          1. Kann man auch hier "Spitze zu Spitze" liegen. Das ist exat dasdas was ich mit "Querliegen" meinte. Ich habe halt nur meine Zweifel dass dann da noch ein normal großer Mensch neben passt. Wenn das im Original IZ geht, sollte das auch hier kein Problem sein. Man liegt dann halt nur etwas unorthodox zum Eingang.
          Ah ja, vielleicht solltest Du mal, wenn Du es Dir nicht abstrakt im Kopf raeumlich vorstellen kannst, auf Papier aufzeichnen und dann versuchen 2 Schlafunterlagen diagonal in dem Raum unterzubekommen
          Und bitte schau Dir echt mal den Grundschnitt des org IZ an, der ist Spitze-Spitze 2,75 lang...das ist eine voellig andere Baustelle...

          Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
          2. Ich dachte wir reden hier nur vom Vergleich 2/3 MYOG vs. das neue Oooks? Jedenfalls hast du da eben noch sehr explizit drauf bestanden als andere Nester ins Spiel gebracht wurden. Davon mal abgesehen dass eine deiner Kritiken "zu kleine Apsis" war und das Original IZ gar keine Apsis hat...
          ???

          Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
          Die Sache mit dem "ungeeignet für Paare" sehe ich nach wie vor anders, aber gut. (Mal davon abgesehen dass ich auch während einer Tour damit leben kann wenn eine Stange zwischen mir und meinem Partner steht während wir schlafen... Kuscheln ist bei ungekoppelten Schlafsäcken ja eh nicht.)
          Tja wenn ich es eben mit den MYOG-2P-Loesungen vergleiche, dann ist es eben ein gravierender Nachteil fuer Couples, wenn sie eben ihre Schlafsaecke nicht mehr koppeln koennen und deswegen eben jeder alleine schlafen muss , natuerlich mag es auch Couples geben, denen das egal oder sogar ganz recht ist und es geht mir nicht nur um Schlafen
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • Sabine38

            Lebt im Forum
            • 07.06.2010
            • 5368
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

            Khyal, auf dem Niveau rede ich nicht mit dir. Schade, mich hätte nämlich die eine oder andere Sache tatsächlich interessiert. Aber da du offensichtlich nicht anders kannst als meine Aussagen ins Lächerliche zu ziehen und sie absichtlich misszuverstehen lasse ich das ganze jetzt.
            Uuuups... ;-)

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

              Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
              Khyal, leider ist mein MYOG Innenzeltboden hin,
              aber das von Oooks fällt somit auch raus, danke noch mal für deine genaue Darstellung b.z.w. Berechnung.
              OT:
              Gerne, schoen auch die Rueckmeldung zu bekommen, dass es jemand so nachvollziehen konnte

              Ich vergesse manchmal, dass es fuer Manche schwer ist, sich Sachen raeumlich vorzustellen, die verstehen natuerlich nur noch Bahnhof, wenn ich da irgendwas mit Liegelaenge in Hoehe x erzaehle , muss einfach dran denken, dann direkt am Anfang den Tip mit dem Aufzeichnen zu geben...noch ausfuehrlicher zu erklaeren, ist auch keine Loesung, kostet zum Einen zuviel Zeit und dann kriege ich auch einen von Torres drueber, weil der Text zu lang ist

              Aeh Du meinst wahrscheinlich den org Golite-IZ-Boden in dem ueberarbeiten IZ, in dem Du das Mesh gegen IZ-Gewebe ausgetauscht hast ? Martin / Extremtextil hat wieder das 90er Bodenmaterial, wuerde ich dagegen austauschen, das ist nicht so schwierig, Du hast ja die Vorlage, im Boden die Laengsnaht als Doppel-Kappnaht, alle Naehte hinterher vernuenftig mit Seamgrip abdichten und gut ist...

              Wir koennen ja auch im Winter mal irgendwann, statt EONG-We, ein MYOGONG-We bei mir machen, waere ja genuegend Platz, auch groessere Stoffbahnen auszurollen (ich habe ja auch noch die 60m 500er Mischgewebe fuer Dauertarps und Jurte liegen ) und 4 oder 5 Naehmaschinen in unterschiedlichen Raeumen aufzustellen, ne Werkstatt fuer´s "Grobe" waere auch da und im Garten oder Wald genuegend Platz zum Testen
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                Khyal, auf dem Niveau rede ich nicht mit dir. Schade, mich hätte nämlich die eine oder andere Sache tatsächlich interessiert. Aber da du offensichtlich nicht anders kannst als meine Aussagen ins Lächerliche zu ziehen und sie absichtlich misszuverstehen lasse ich das ganze jetzt.
                OT:
                Also es liegt mir ja fern, jemand Anderen Ratschlaege zu geben, jeder geht seinen eigenen Weg, aber vielleicht solltest Du einfach mal in Ruhe versuchen, meine Erklaerungen wirklich nachzuvollziehen, statt direkt wieder dagegenzuschiessen (du hast da doch auch eine sehr schoene Signatur, die in die Richtung geht...), dann wuerdest Du evtl eher nachvollziehen koennen, was da die raeumlichen Facts sind...

                Aber wenn Du echt in dem ganzen Texten, die ich als Antworten auf Deine Fragen geschrieben habe, nix Anderes rauslesen kannst, als dass ich "...nicht anders kann, als deine Aussagen ins Lächerliche zu ziehen und sie absichtlich misszuverstehen..." ist es vielleicht besser, Du laesst es wirklich
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • ToniBaer
                  Dauerbesucher
                  • 04.07.2011
                  • 822
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                  @ khyal:

                  Bei deinen Berechnungen vernachlässigst du ein paar wichtige Punkte. Wenn es wie oben angegeben rechnest, dann musst die nicht die Innenzeltlänge vom Hersteller nehmen, sondern den Abstand zweier gegenüberliegender Heringe. Da kommen nochmal 15-20cm dazu. Desweiteren habe ich eine Kopfhöhe (Prolite + Artiach light Plus + Schlafsack) von 27cm, am Fuß sind es 35cm (eben nachgemessen). Berechne ich das jetzt, komme ich auf eine maximale Körpergröße (bei 140cm Zelthöhe) von 1,96m.

                  OT:
                  "toter Abstand" Kopfbereich = Kopfhöhe*halbe_Zeltlänge/Zelthöhe
                  "toter Abstand" Fußbereich = Fußhöhe*halbe_Zeltlänge/Zelthöhe

                  Beides muss man von der Gesamtlänge abziehen. Setzt man für Zeltlänge 2,5m und oben genannte Werte ein, kommt man auf die 1,96m.


                  Viele Grüße
                  Toni

                  Kommentar


                  • Sabine38

                    Lebt im Forum
                    • 07.06.2010
                    • 5368
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                    OT:
                    Also es liegt mir ja fern, jemand Anderen Ratschlaege zu geben, jeder geht seinen eigenen Weg, aber vielleicht solltest Du einfach mal in Ruhe versuchen, meine Erklaerungen wirklich nachzuvollziehen, statt direkt wieder dagegenzuschiessen (du hast da doch auch eine sehr schoene Signatur, die in die Richtung geht...), dann wuerdest Du evtl eher nachvollziehen koennen, was da die raeumlichen Facts sind...

                    Aber wenn Du echt in dem ganzen Texten, die ich als Antworten auf Deine Fragen geschrieben habe, nix Anderes rauslesen kannst, als dass ich "...nicht anders kann, als deine Aussagen ins Lächerliche zu ziehen und sie absichtlich misszuverstehen..." ist es vielleicht besser, Du laesst es wirklich
                    OT: Ja, Khyal, und vielleicht sollte man hin und wieder nicht automatisch davon ausgehen dass andere dumm sind. Ich schrieb:

                    Okay, ich habe es nachgerechnet (bei angenommener 135er Höhe) und du hast Recht. Bei 181 cm Körpergröße kommen wir auf 31 cm Raum an Kopf und Fuß. Ich schrieb ja bereits dass mir durchaus klar sei dass man nicht die ganze Länge nutzen könne, ich hatte es nur grob überschlagen und 27 cm Platz am Kopf-/Fußende kamen mir viel vor.
                    Inwiefern war das ein "Gegenschießen"? AN Kopf und Fuß. Nicht ÜBER. Eben weil Leute mit unterschiedlichen Matten und Schlafsäcken unterwegs sind ziehe ich nicht vorher irgendwelche Werte für Matte etc. ab. Ob er/sie mit 31cm Abstand vom Boden auskommt für Füße, Matte, Schlafsack muss sich dann schon jeder selbst überlegen. Ich habe nämlich beispielsweise keine 7cm dicke Synmat o.ä. dabei. Wer vollzieht hier also was nicht nach?

                    Aber gab es nicht eine ganz ähnliche Diskussion in diesem Faden schon einmal? Wie dem auch sei, bei dem Ton bin ich raus.
                    Uuuups... ;-)

                    Kommentar


                    • Itchy ST
                      Fuchs
                      • 10.06.2009
                      • 1175
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                      Unabhängig von den ganzen Berechnungen hier, ein Fall aus der Praxis:

                      Meine erste Version vom Shangri LA 3 Innenzelt hatte ich so genäht, wie nun Oooworks. Die Maße kommen wahrscheinlich nicht 100% überein.
                      Kann ich jetzt nicht mehr nachmessen, da ich das Innenzelt nach der Tour auf eine 1 er Version umgenäht hatte.
                      Aber zum Vergleich kommt es auf einen cm mehr oder weniger nicht an.

                      Fakten waren: Meine Begleitung bei 1,89m hatte ausreichend Platz, ohne sich quer legen/stellen zu müssen. Benutzt wurde eine normale Isomatte.
                      Vorraum reichte knapp aus für 2 große Wanderrucksäcke.
                      Stange nervte genauso wie beim Standardnest, egal ob schräg oder gerade gestellt.
                      Für mich ein Grund gewesen, anderen Zelten bei 2 Personen den Vorzug zu geben.


                      Gruß

                      I.

                      Kommentar


                      • Sabine38

                        Lebt im Forum
                        • 07.06.2010
                        • 5368
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                        Hallo Itchy, danke für diese Info! Das hilft doch sehr beim Entscheiden...
                        Uuuups... ;-)

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                          Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
                          @ khyal:

                          Bei deinen Berechnungen vernachlässigst du ein paar wichtige Punkte. Wenn es wie oben angegeben rechnest, dann musst die nicht die Innenzeltlänge vom Hersteller nehmen, sondern den Abstand zweier gegenüberliegender Heringe. Da kommen nochmal 15-20cm dazu. Desweiteren habe ich eine Kopfhöhe (Prolite + Artiach light Plus + Schlafsack) von 27cm, am Fuß sind es 35cm (eben nachgemessen). Berechne ich das jetzt, komme ich auf eine maximale Körpergröße (bei 140cm Zelthöhe) von 1,96m.

                          OT:
                          "toter Abstand" Kopfbereich = Kopfhöhe*halbe_Zeltlänge/Zelthöhe
                          "toter Abstand" Fußbereich = Fußhöhe*halbe_Zeltlänge/Zelthöhe

                          Beides muss man von der Gesamtlänge abziehen. Setzt man für Zeltlänge 2,5m und oben genannte Werte ein, kommt man auf die 1,96m.


                          Viele Grüße
                          Toni
                          Ah prima, mal andere Werte schoen, ist immer gut zum durchdenken...

                          Aber was meinst du mit Abstand 2er gegenueberliegender Heringe ? Verstehe jetzt nicht, was Du meinst...
                          Das IZ geht doch von der Laenge der Bodenwanne schraeg nach oben und laeuft in einem Punkt in der Spitze zusammen d.h. alles was ueber diese Linie raus geht, kommt mit der IZ-Wand in Beruehrung und da diese gespannt ist, wird z.B. der Loft vom Schlafsack zusammengedrueckt...mal davon abgesehen, dass es auch nicht so angenehm ist, mit dem Kopf in der IZ-Wand zu haengen...

                          Ok ich denke mir, ich habe nicht beruecksichtigt, dass nicht jeder das ganze Jahr zeltet und deswegen 10 cm Schlafsackloft "ueberall hat", sondern dass es ganz schoen viele gibt, die nur im Sommerhalbjahr zelten, deswegen lass uns mal nur 5 cm fuer vor den Zehen und der Stirn und 7,5 unter den Zehen und ueber dem Kopf und nur 1 cm fuer den komprimiertem Schlafsack unter Einem ansetzen, dann ist das Ganze zwar nicht mehr so wintertauglich, aber das spielt vielleicht fuer Viele keine Rolle...

                          Muesstest also max Schuhgroesse 40 haben (1,2 cm fuer die Artiach, 2,5 fuer die Prolite, 5 cm fuer den Loft vor den Zehspitzen, 1 cm fuer den komprimierten Schlafsack unter dir) und eine Kopflaenge von 17,3 cm (1,2 cm fuer die Artiach, 2,5 fuer die Prolite, 5 cm fuer den Loft der Kapuze vor der Stirn bzw ueber dem Kopf, 1 cm fuer den komprimierten Schlafsack unter dir)....passt das ?

                          Die "tote Abstandsberechnung" von Dir ist prima fuer unterschiedliche Kopf und Fusshoehen...wollte den Fall moeglichst einfach machen, deswegen gleiche Hoehe genommen...

                          Also lass uns mal mit Deiner Berechnung schauen, denke wir sind uns noch bis zu dem Punkt einig, dass, wenn wir die Kopf und Fussmasse von Dir nehmen, bei einer IZ-Laenge von
                          235 (halt die vom Hersteller so angegeben wird) 235-(27+35)*0,84=183m Zeltlaenge
                          "deine" 250 (wobei ich dass noch nicht recht verstehe, was Du damit meinst) 250-(27+35)*0,89=1,95 Zeltlaenge auf der Hoehe haben.

                          Nun muessen wir davon noch den Schlafsackloft unter den Fuessen bzw ueber dem Kopf abziehen, wenn wir nun einen Loft von 7,5 cm ansetzen, sind das 15 cm, damit ergeben sich bei 235 IZ-Laenge 1,68 Koerpergroesse und bei deiner 250 Laenge (wuerde da aber echt gerne verstehen, wie Du auf die 250 kommst) eine Koerpergroesse von 1,80.

                          Das Ganze gilt natuerlich nur fuer Rueckenschlaefer, wenn jemand zusammengekruemmt auf der Seite schlaeft, kommt er natuerlich eher hin und wenn jemand gestreckt auf dem Bauch schlaeft, gewinnt er auch ein paar cm, da er dann zwar laenger ist, aber im Fussbereich deutlich flacher, es sei denn, er legt die Arme unter die Stirn oder ueber den Kopf, dann wird es noch kritischer

                          Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
                          Unabhängig von den ganzen Berechnungen hier, ein Fall aus der Praxis:
                          Meine erste Version vom Shangri LA 3 Innenzelt hatte ich so genäht, wie nun Oooworks. Die Maße kommen wahrscheinlich nicht 100% überein.
                          ...
                          Aber zum Vergleich kommt es auf einen cm mehr oder weniger nicht an.
                          ...Meine Begleitung bei 1,89m hatte ausreichend Platz, ohne sich quer legen/stellen zu müssen. Benutzt wurde eine normale Isomatte.
                          Vorraum reichte knapp aus für 2 große Wanderrucksäcke.
                          Stange nervte genauso wie beim Standardnest, egal ob schräg oder gerade gestellt.
                          Für mich ein Grund gewesen, anderen Zelten bei 2 Personen den Vorzug zu geben.
                          Praxis ist immer gut aber die Masse waeren schon interessant, denn es macht schon einen recht grossen Unterschied, ob z.B. 235 Laenge mit 1,35 Hoehe, oder 2,50 Laenge mit 1,57 Hoehe, das macht dann mehr als ein paar cm aus...

                          Nur eine Isomatte (denke meinst jetzt eine Eva o.A. ?) mit z.B. 1,5 cm Dicke, bringt natuerlich schon mal ein paar cm...

                          Im Vorraum 2 Wanderrucksaecke, ja das glaube ich, aber dann kann, wenn da noch die Stiefel, nasses Regenzeug usw rumgelegen haben, eigentlich nicht mehr Platz gewesen sein um zu kochen, oder ? (nicht dass Du das behauptet haettest, aber finde ich halt fuer mich wichtig, um auch mal Schlechtwettertage "abfeiern zu koennen".)

                          Joo, sobald die Stange im IZ ist, nervt sie, deswegen habe ich sie ja nach draussen verbannt

                          Klar gibt es andere Zelte, die von den IZ-Abmessungen her, fuer 2 Leute bequemer sind, aber (wenn ich jetzt mal von meinem 2/3 IZ ausgehe und dass ich eben mit Trekkingstoecken unterwegs bin) eine Hoehe im IZ, um sich drinnen im Hocken anziehen zu koennen, neben der Liegeflaeche fuer 2 Leute jede Menge Platz im IZ, unterm AZ bzw der Apsis jede Menge Platz fuer Geraffel und Kochen inkl Vorheizen mit Benzinkochern und trotzdem noch ohne Raeumen der Zugang frei, eine vernuenftige Windstabilitaet, die Stoffstabilitaet eines 20D-AZ und 90g/qm Zeltbodens und den Komfort eines kompletten Stoff-IZ und das alles bei ca 1,6 kg...

                          OT: Da faellt mir echt kein anderes Zelt ein, was da auch nur annaehernd ran kommt...such ja auch immer wieder...wenn Dir da was einfaellt...

                          OT: Ich finde es ja auch mit meiner Liebsten schoener, wenn wir zu zweit nebeneinander rausschauen koennen und da es z.B. auf Schaeren oder Felsplatten usw auch etwas Gefummel mit den 6 Verankerungspunkten des SL3 ist, habe ich dafuer ein Lightwave G2Ultra, aber das sind mit 2,35 kg gleich 50% mehr Zeltgewicht...fuer mich alleine mit MTB (wo beim SL3 noch die Stange dazu kaeme und damit knapp 2 kg waeren) habe ich das Tarptent Rainbow mit Liner -> 1,1 kg, aber ohne komplettes Stoff-IZ wird das natuerlich eine nicht ganz so komfortable Angelegenheit, wenn es mehrere Tage durchregnet...

                          Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                          OT: Ja, Khyal, und vielleicht...Wie dem auch sei, bei dem Ton bin ich raus.
                          OT: Ja was denn nun, moechtest Du ueber die Sachpunkte diskutieren, oder Dich nach kurzem Nachkarten zurueckziehen , wenn Du gerne ueber die Sachpunkte diskutieren moechtest, lass uns das tun, wobei ich jetzt nicht mehr viel Zeit habe, da ich noch was arbeiten muss, wenn Du nicht mit mir kommunizieren moechtest, auch prima, nicht jeder muss mit jedem "reden" aber bei deinem hinundher komme ich jetzt nicht ganz mit, was Du nun moechtest und das kommt bei meiner voellig subjektiven und durch mein Ego gefaerbten Sichtweise als ziemliches Rumgezicke an und so ist es ja sicher nicht von Dir gemeint, also haben wir beide wohl eine etwas suboptimale Kommunikation

                          Wuensche Dir aber auf jeden Fall noch einen schoen Abend...
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • Itchy ST
                            Fuchs
                            • 10.06.2009
                            • 1175
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                            @ Khyal

                            Kochen im Vorraum wäre schwierig geworden, da hätte man das Innenzelt etwas nach hinten raffen müssen.
                            Die Isomatte wird ca. 0,9 cm gehabt haben.
                            Keine Eva sondern Kaufhausteil von Anno Knall. Leicht, hält ewig.
                            Ich finde auf der Oookworks Site keinen Hinweis über 1,35 m Höhe. Meines war ungefähr der Originalhöhe und Länge des Nestes angepasst. Wie hoch ist denn die Originalhöhe? Habe es vergessen und du bist näher dran am Zahlenmaterial.

                            Hatte damals erst überlegt, deine Version zu nähen, aber für mich kam dabei raus, das eine Person gut Platz hat (Dank der Spitzen) und die zweite Person daneben, je nach Größe schon nicht mehr.
                            Kam für meine Zwecke nicht hin, deshalb war ich davon abgekommen.

                            Eine Alternative für das Shangri La bezüglich Gewicht, habe ich bisher nicht gefunden.
                            Da gibt es meines Wissens nichts gleichwertiges auf dem Markt und man muss halt mehr Gewicht in Kauf nehmen.

                            Gruß
                            I.

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                              Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
                              ...Ich finde auf der Oookworks Site keinen Hinweis über 1,35 m Höhe. Meines war ungefähr der Originalhöhe und Länge des Nestes angepasst. Wie hoch ist denn die Originalhöhe? ...Hatte damals erst überlegt, deine Version zu nähen, aber für mich kam dabei raus, das eine Person gut Platz hat (Dank der Spitzen) und die zweite Person daneben, je nach Größe schon nicht mehr....Eine Alternative für das Shangri La bezüglich Gewicht, habe ich bisher nicht gefunden. Da gibt es meines Wissens nichts gleichwertiges auf dem Markt und man muss halt mehr Gewicht in Kauf nehmen...
                              Hatte ich irgendwo in einem amerikanischen Forum aufgeschnappt und wenn Du Dir das 2.Bild von oben ansiehst, siehst du dass von der Spitze des IZ bis zur "Innenspitze" des AZ noch ein gutes Stueck Platz ist.
                              Und da das org IZ, was bis zur Spitze geht, 1,57 hat und das nach meiner Schaetzung auf dem Bild 15-20cm sind und dass den Wert des US-Forum bestaetigt...

                              Ja bei meiner Version geht der erste Platz bis deutlich ueber 2m Koerperlaenge, der 2. bis ca 1,70 (passt halt fuer meine Liebste und mich), ginge wohl etwas mehr, wenn ich noch die Aufhaengungen zum AZ naehen wuerde...

                              Ok, dann habe ich ja nix uebersehen hatte auch schon mal ein paar Eigenkonstruktionen durchgerechnet, aber das wurde schwerer...
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • Itchy ST
                                Fuchs
                                • 10.06.2009
                                • 1175
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                                Gut, wenn man von 1,35m Höhe ausgeht, dann kommt Komfortlänge mit ca. 1,80m hin. Ausgehend von 40cm "Luxushöhe", danach absteigend.
                                Meines war ja ein bißchen höher, deshalb passte das mit der Person bei 1, 89m ausreichend vom Platz her.

                                Habe noch ein kleines Querfirstzelt. Da passe ich mit Winterschlafsack und der Therm-a-Rest Solar mit 2cm Höhe nach meinem Empfinden knapp rein. Das nahm ich mal als Maßstab für eine Zeltempfehlung. Ein größerer User berichtete allerdings, dass er mit dem Platz des gleichen Zeltes auch gut auskam. Wenn er die praktische Erfahrung für sich macht, gibt es keine Argumente dagegen.
                                Manch einen stört es nicht, wenn das Innenzelt direkt über dem Gesicht hängt, andere brauchen ein paar cm mehr Platz für ihr Wohlbefinden. Die Jacke über das Fußteil gelegt, mindert das Problem eines nassen Schlafsack am Ende.
                                Für viele eine akzeptable Gewicht/Nutzen Lösung.
                                Mattenhöhe, Kopfkissenhöhe, Schuhgröße--vorher nie drüber nachgedacht, aber spielt alles eine Rolle.
                                Da hilft nur ausprobieren, Erfahrungen machen und vielleicht mal etwas Geld in den Wind zu schießen.


                                Beste Grüße

                                I.

                                Kommentar


                                • ToniBaer
                                  Dauerbesucher
                                  • 04.07.2011
                                  • 822
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                                  @khyal:

                                  So wie es scheint hat sich die Sache jetzt eh getan, aber noch fürs Protokoll:
                                  Wenn ich auf den Matten liege drücken sie sich etwas ein (auch die anfänglichen 1,2mm hat die Light Plus nicht mehr - 0,95mm) - Wintertauglich ist die Kombo trotzdem noch. Schlafsack war eine Kufatüte (Nordisk Oak Tree um genau zu sein), bei einstelligen Minusgraden (-6°C bis -9°C) ging das teil gerade noch so (zweistellig mit Trickserei, aber das war dann kein Spaß mehr), also bedingt auch für den Winter einsetzbar. Schuhgröße war 46, wobei ich nicht mit hochgezogenen Zehen schlafe...lasse die einfach entspannt . Überhaupt und sowieso sollte man bei aller Modellrechnung nicht vergessen, das der Mensch kein 4-eckiger Kasten ist, sondern gerade im Kopfbereich abgerundet ist und dadurch nochmal weniger Platz braucht.

                                  Viele Grüße
                                  Toni
                                  Zuletzt geändert von ToniBaer; 17.07.2012, 14:29.

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                                    Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
                                    ...Überhaupt und sowieso sollte man bei aller Modellrechnung nicht vergessen, das der Mensch kein 4-eckiger Kasten ist, sondern gerade im Kopfbereich abgerundet ist und dadurch nochmal weniger Platz braucht....
                                    Naja geht mir ja nicht um Modellrechnungen, sondern ich habe halt irgendwann angefangen, mal theoretisch nachzuvollziehen, warum mir in der Praxis viele Zelte zu kurz sind...

                                    Erlebe das auch immer wieder in Zeltberatungen, wenn ich jemand mit 1,80 oder drueber habe und ihm dann sage, dass fuer ihn z.B. fast alle Querlieger, nicht in Frage kommen, gibt es haeufig erstmal unglaeubige Blicke und auch schon mal z.B. "...aber das IZ ist doch 2,20..." im Gegensatz zu meinen Beitraegen im Forum fange ich dann nicht mit Modellrechnungen an, sondern baue dann meist mit demjenigen den Querlieger und einen Laengslieger mit senkrechter Kopfwand auf und meist legt sich derjenige noch nicht mal in den Querlieger rein, sondern ich kann ihn direkt wieder abbauen...

                                    Was nun das Thema betrifft, dass der Mensch kein eckiger Kasten ist, ja wo Du recht hast, hast Du recht , wir koennen jetzt gerne anfangen mal auszurechnen, wieviel weniger Hoehe im Kopfbereich noetig ist durch die runden Form des Kopfes (haengt natuerlich von der Kopfform ab, bringt aber rel wenig Raumgewinn) , dann aber bitte auch, wieviel mehr Laenge im Fussraum noetig ist, da eben meist die Fuesse in der Entspannung bei Rueckenschlaefern nach unten/hinten kippen (braucht mehr Platz, als du am Kopf einsparst) ...
                                    Ich glaube da koennen wir ruhig vereinfachend beim Kasten bzw Ponton bleiben...
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • ToniBaer
                                      Dauerbesucher
                                      • 04.07.2011
                                      • 822
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                                      Mal sehn vielleicht lass ich mich gegen Ende der Woche nochmal genauestens vermessen, zusätzlich vielleicht noch mit einem Daunenschlafsack.

                                      Viele Grüße
                                      Toni

                                      Kommentar


                                      • Itchy ST
                                        Fuchs
                                        • 10.06.2009
                                        • 1175
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                                        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                        Erlebe das auch immer wieder in Zeltberatungen, wenn ich jemand mit 1,80 oder drueber habe und ihm dann sage, dass fuer ihn z.B. fast alle Querlieger, nicht in Frage kommen, gibt es haeufig erstmal unglaeubige Blicke und auch schon mal z.B. "...aber das IZ ist doch 2,20..." im Gegensatz zu meinen Beitraegen im Forum fange ich dann nicht mit Modellrechnungen an, sondern baue dann meist mit demjenigen den Querlieger und einen Laengslieger mit senkrechter Kopfwand auf und meist legt sich derjenige noch nicht mal in den Querlieger rein, sondern ich kann ihn direkt wieder abbauen...
                                        Ja, ausprobieren ist immer noch das Beste. Zur Not zu Hause provisorisch mit Zollstock, Bettlaken u.s.w., wenn keine Möglichkeit besteht ein Zelt live zu betrachten und nur die Bilder und Daten aus dem Internet zur Verfügung hat.

                                        Grüße

                                        I.

                                        Kommentar


                                        • winter
                                          Erfahren
                                          • 03.03.2006
                                          • 181

                                          • Meine Reisen

                                          AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                                          An alle 2 OookNests interessierten:
                                          Es handelt sich um ein für (2) Personen bis 190 geräumiges, genügend langes Innenzelt. Auch wenn auf NeoAirs mit dicken Tüten geschlafen wird.
                                          Die Innenzelthöhe ist fantastisch. Man hat unglaublich viel Platz und könnte noch mit Zylinderhut aufrecht sitzen.

                                          Hört nicht auf Khyal, den sie/er kennt das Innenzelt nur von Bilchen und Zahlen aus dem Netz, selber ausprobiert hat sie/er es aber nicht (sonst wäre ihr/ihm bekannt, welchen Raum das Zelt wirklich IN PRAXIS bietet). Eine wichtige Grundlage für die Berechnung ist zudem noch falsch.

                                          Noch was anderes; Mit allem drum und dran: 545 g...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X