2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3 - Planung

    Zitat von Frankyinuit Beitrag anzeigen
    ...kannst du mal deine Bestellliste posten ?. Das währe klasse. Ich hab das Material auch schon bestellt und auch da, würde aber gerne mal sehen ob es richtig war.
    Was meinst du mit Gurtbandschloesser ?.
    Grundsätzlich auch mal Danke für die Anregungen und detaillierten Beschreibungen. Ohne hätte ich mich nicht an die Sache rangetraut....
    Danke fuer die Blumen genau dafuer habe ich es ja so ausfuehrlich dargestellt...

    6 - D-Ring, 12mm [70368] 0,20 EUR
    fuer die Zeltecken

    15 - Ripstop-Nylon, imprägniert, Innenzelt, 36g/qm [70153] 5,40 EUR
    braucht man natuerlich nicht soviel, aber da gerade preiswert...

    4.5 - YKK 3C Reißverschluß Meterware, 10g [70280] 2,00 EUR
    5 - YKK 3C Schieber beidseitig ohne Bremse, 2g [70550] 0,80 EUR
    Die wagerechten Reissverschluesse bekommen 2 Zipper, damit man durch eine kleine Oeffnung, liegend z.B. Trinkflasche reinholen kann

    10 - Gurtband (Polyamid) 10mm [70102] 0,80 EUR
    Fuer "Eckabspannung", "Tuerenhalterung" und die Schlaufen zum Zeug aufhaengen, auch gleich mehr bestellt...

    10 - Blitzverschluß (Gurtbandschloesser), 10mm [70370] 0,30 EUR
    fuer die "Tuerenhalterung" und damit man Zeug aufhangen kann

    10 - Leiterschnalle, 12mm, flach [70369] 0,20 EUR
    Fuer "Eckabspannung"

    4 - Moskitonetz, Polyester, 155 Maschen/qcm, braungrün [70075] 4,50
    falls ich doch Moskitonetz in den Tueren will, 10er Klett habe ich noch

    80er Alterfil-Garn in Schwarz und gelb...

    Line-Lok, duenne Reepschnur, Gummischnur, 90er Zeltboden habe ich noch...
    Fuer die IZ-Aufhaengung nehme ich evtl kleinen Edelstahl-Karabiner, fuer die Verstaerkung in der Spitze 120er Zeltboden...

    Gruss

    Khyal
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • Frankyinuit
      Anfänger im Forum
      • 01.06.2009
      • 35
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3 - Planung

      Hi Khyal,
      danke für die Info. Das sollte passen.Ich hab mir auch Moskitonetz mitbestellt, da ich bedenken habe daß das IZ sonst zu dicht wird.

      Na dann mal frohes Nähen..............

      Kommentar


      • fernweher
        Erfahren
        • 17.01.2009
        • 112
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3 - Planung

        Dann wünsch ich euch beiden mal frohes Nähen und falls ihr eine Cam zur Hand habt schießt ruhig ab und an ein paar Fotos, der Werdegang des IZ interessiert mich und viele andere hier wohl sehr.

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3 - Planung

          Wenn erste Ergebnisse da sind bitte unbedingt Bilder posten.
          Bin auch am überlegen mir das SL 3 zu holen, nur fand ich die Golite IZ - Moskitonetz Version immer suboptimal.
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3 - Planung

            Nur mal kurz der aktuelle Stand :

            Ist bis jetzt halb fertig genaeht, fuer das Zurechtschneiden der einzelnen Stoffstuecke bzw Mass nehmen, ist es sehr nuetzlich ein (evtl ausgeliehenes) aufgebautes org Mesh-IZ zu haben..

            Das IZ wird ohne Verstaerkung an der Spitze fuer innenstehenden Stab genaeht....um im Falle eines Sturms die Moeglichkeit zu haben, den Stab innen senkrecht ins IZ zu stellen, ist ein 2. Schieber auf dem senkrechten Reissverschluss, der Diesen von oben etwas oeffnen kann, damit der Stab auch dann mit der Spitze ausserhalb des IZ steht.

            Auch die beiden Querreissverschluesse bekommen einen 2. Schieber, um sie von den aeusseren Enden zu oeffnen z.B. um im Schlafsack liegend, ohne grosse Verenkungen, eine ausserhalb liegende Flasche ins IZ holen zu koennen...

            Die Aufhaengung an der Spitze geht ueber den kleinen Edelrid-Karabiner...

            Die Tueren werden von jeweils 3 Ringen mit Knebel offen gehalten..

            Am Aussenrand ist die Bodenwanne wie das Org-IZ 20 cm hochgezogen, an der Tuerwand 10 cm...

            Fuer die Bodenabspanner in den Ecken sind aussen direkt am IZ kleine D-Ringe angenaeht, damit ich verschiedene Abspannmethoden ausprobieren kann..

            Gummi-"Gurtband" rutscht in entsprechenden Leiterschnallen durch, werde jetzt erstmal mit 3 fach Gummischnur, Laengenverstellung ueber Mini-Line-Lok, austesten...die Enden will ich mal versuchsweise mit den kleinen Edelrid-Karabiner oder mit Ring und Knebel in die Heringsschlaufen des AZ einhaengen, dann koennte das IZ bei trockenem Wetter bei Ab/Aufbau komplett eingehaengt bleiben...

            Von der Bahnbreite des Bodenmaterial haben wir es so hinbekommen, dass keine Naht unten auf dem Boden gibt, sondern erst ein paar cm hoch am hochgezogenen Rand...

            Auf den 6 Naehten, die die einzelnen IZ-Bahnen verbinden, ist jeweils 50 cm unterhalb der Spitze innen eine kleine Gurtbandschlaufe aufgenaeht, innen in der Spitze wird eine 10 cm lange Gurtbandschlaufe eingenaeht, um dazwischen Trockenleinen oder Sachen wie Lampen, Brillen aufhaengen zu koennen, zusaetzlich gibt es auf jedem Gurtband 1-2 Haelften von 10 mm Gurtbandschloessern...an die anderen Haerlften kommen kurze duennen Seilschlaufen, um damit schnell / bequem Sachen "sicher" aufhaengen zu koennen...

            Gruesse

            Khyal
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • ranunkelruebe

              Fuchs
              • 16.09.2008
              • 2211
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3 - Planung

              Khyal,

              ich bin schon sooooo gespannt auf dein Innenzelt!
              Das hört sich alles sehr durchdacht an...

              Gruß,
              Rana

              Kommentar


              • fernweher
                Erfahren
                • 17.01.2009
                • 112
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3 - Planung

                Es geht weiter, es geht weiter ...

                Klingt alles schon sehr schön, gibt es evtl. schon erste Bilder zu betrachten?
                Was ich mich die ganze Zeit schon gefragt habe: du hast den Boden 10-20cm an den Seiten hochgezogen, wie funktioniert das genau?

                Sind die Wände so "kurz" dimensioniert, dass der Boden automatisch eine Wanne bildet, wenn man das Netz in den First hängt oder hast du eine spezielle Technik verwendet, dass die Seiten die Form einer Wanne angenommen haben?

                Liebe Grüße,
                Jan

                Kommentar


                • ranunkelruebe

                  Fuchs
                  • 16.09.2008
                  • 2211
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3 - Planung

                  Zitat von fernweher Beitrag anzeigen
                  Sind die Wände so "kurz" dimensioniert, dass der Boden automatisch eine Wanne bildet, wenn man das Netz in den First hängt oder hast du eine spezielle Technik verwendet, dass die Seiten die Form einer Wanne angenommen haben?
                  Ich würde mal vermuten, khyal macht es so wie alle: Boden entlang der Kante um 90° hochfalten (soviel man eben will), dann die vier Ecken jeweils zusammen nähen - klingt total kompliziert, ist total simpel. Wenn die 'Badewanne' nur durch den Zug der zu kurzen Innenzeltwände entstände, ware das auf Dauer für die Nähte wohl nicht so toll...
                  Im MYOG-Breich gibt's davon Photos inklusive der Diskussion, ob man in den Ecken genau im 90° näht oder etwas mehr oder etwas weniger...

                  Gruß,
                  Rana

                  Kommentar


                  • fernweher
                    Erfahren
                    • 17.01.2009
                    • 112
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3 - Planung

                    Tja mit ein wenig Hirnschmalz wär man da natürlich auch selber drauf gekommen, nach der langen Woche aber sicher nicht mehr von mir.

                    Werde mir ein paar Threads raussuchen und mich einlesen, früher oder später werde ich das ganze ja auch versuchen "nachzunähen".

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3 - Planung

                      Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                      Ich würde mal vermuten, khyal macht es so wie alle: Boden entlang der Kante um 90° hochfalten (soviel man eben will), dann die vier Ecken jeweils zusammen nähen - klingt total kompliziert, ist total simpel. Wenn die 'Badewanne' nur durch den Zug der zu kurzen Innenzeltwände entstände, ware das auf Dauer für die Nähte wohl nicht so toll...
                      Im MYOG-Breich gibt's davon Photos inklusive der Diskussion, ob man in den Ecken genau im 90° näht oder etwas mehr oder etwas weniger...

                      Gruß,
                      Rana
                      Tja ist wie mit Radio Eriwan, im Prinzip ja, aber...

                      90 Grad waere voellig easy gewesen, so haben wird das auch mit der 1/2 Bodenplane im Bergans Lavvu gemacht. Aber im SL3 ist es komplizierter, da geht das nicht...

                      Du hast auf der Innenseite des AZ keine Gurtbandschloesser o.A. um senkrechte Bodenwannenanteile durch Gurtbaender aufrecht zu halten (davon abgesehen, dass beim SL3, selbst wenn Du sie selber anbringen wuerdest, du bei senkrechten Bodenwannenwaenden die Bodenwanne deutlich verkleinern muesstest, um sicherzustellen, dass bei kurz gezogenen Heringsschlaufen des AZ noch ein vernuenftiger Abstand zwischen AZ und IZ ist, das z.B. auch bei viel Wind kein Kondenswasser "abgestreift" wird, dann wuerden btw keine 2 "Standard"-TAR mehr rein passen...).

                      Also kann es nur der "Zug" der Waende in Richtung Zeltspitze sein, damit das dann hinterher nicht total faltig wird bzw "einfaellt", must Du nun auch bei der Bodenwanne den Winkel schraeg nach innen in Richtung Zeltspitze moeglichst exakt einhalten d.h. Du naehst den flachen Teil der Bodenwanne fertig, laesst deutlich mehr als genug Material ueberstehen fuer den senkrechten Teil und die Nahtzugaben (was auch heist, dass du nun annaehen must, da die Bahnbreite nicht reicht) und steckst dann die senktrechten Naehte im aufgebauten Zelt ab, natuerlich kannst Du Dir die Winkel auch mit sin/cos ausrechnen...

                      Gruesse

                      Khyal
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3 - Planung

                        Zitat von fernweher Beitrag anzeigen
                        Es geht weiter, es geht weiter ...

                        Klingt alles schon sehr schön, gibt es evtl. schon erste Bilder zu betrachten
                        Nee, die gibt es erst, wenn es komplett fertig ist, sind momentan noch zu viele Falten drin...

                        Ist aber schon sehr weit, Die Verbindungsnaht zwischen Bodenwanne und Zelt ist noch mit einer einfachen Naht ausgefuehrt, ueber Korrekturen daran werden wir noch an manchen Stellen etwas mehr Spannung reinbringen (das wollen wir erst machen, wenn das Zelt mal ein bisschen laenger als 5 min aufgebaut war) bevor daraus ne Kappnaht wird, ansonsten ist es jetzt ziemlich fertig...

                        Werde jetzt erstmal heute Abend beim Stammtisch-Overnight-Grilling versuchen, etwas Neid zu erzeugen

                        Gruss

                        Khyal
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3 - Planung

                          Habe es inzwischen schon fuer einzelne Naechte benutzt...

                          Fotos gibt es aber erst wenn die Verbindungsnaht zwischen Bodenwanne und Zeltmaterial auch als Kappnaht ausgefuehrt ist und damit die Falten rausgezogen werden..

                          Fazit :
                          Ich kann es nur sehr empfehlen, sich so ein Innenzelt zu naehen :
                          - Ganz easy zuerst das AZ aufzubauen und dann drinnen im Trockenen eben das IZ einzuhaengen
                          - Bei offenem Eingang regnet es nicht mehr ins IZ
                          - Bei ca -5 Grad waren es etwa 7 Grad Temperaturgewinn zum org Mesh-IZ, bei starkem Wind oder zu zweit wird der Temp-Gewinn noch groesser sein...
                          - Fuer einen alleine Platz ohne Ende drin und davor Platz zum Kochen im Zelt, zu zweit reicht es auch noch, auch immer noch etwas Gepaeckplatz im IZ
                          - Ca 380g Gewichtsersparnis gegenueber dem org IZ, mit zusaetzlichen Moskitonetztueren waere es etwas weniger, wenn man nicht so einen stabilen Boden (90er) wie ich nimmt, etwas mehr...
                          - Packmass so grob 60%

                          Gruss

                          Khyal
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42916
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3 - Planung

                            @khyal: Wie groß ist bei Deiner neuen Konstruktion eigentlich der Abstand zwischen Außen- und Innenzelt?

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3 - Planung

                              Zitat von lina Beitrag anzeigen
                              @khyal: Wie groß ist bei Deiner neuen Konstruktion eigentlich der Abstand zwischen Außen- und Innenzelt?
                              Etwa wie beim org Mesh-IZ, ca 15-20 cm...

                              Gruss

                              Khyal
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42916
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3 - Planung

                                Danke!

                                Kommt mir viel vor. Würden 10 nicht auch reichen?

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3 - Planung

                                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                  Danke!

                                  Kommt mir viel vor. Würden 10 nicht auch reichen?
                                  Nein, soll ja schliesslich auch bei viel Wind, Schnee usw zu keinem Kontakt zwischen AZ und IZ kommen, der Wert ist (natuerlich) auch unten gemessen, nach oben wird es ja immer weniger, beim org IZ ist es ja in der Spitze Null, beim meiner Konstruktion ein paar cm aufgrund der veraenderten Aufhaengung...

                                  Gruesse

                                  khyal
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3 - Planung

                                    So die letzte Naht ist jetzt auch als Doppelkappnaht ausgefuehrt...

                                    Hoffe dass ich bei der Lippe-Paddeltour naechstes We dazu komme, ein paar Fotos zu machen...

                                    Die beiden hinteren Ecken und die langen Ecken haben Schlaufen aus Gummischnur, die einfach ueber die Heringe vom AZ gehaengt werden, die beiden vorderen Ecken ca 50 cm lange 2 mm Spannschnuere mit Heringsschlaufe am Ende (so dass die Heringe rel frei positionierbar und ausserhalb des AZ - so dass das AZ nicht dran durchscheuern kann wie beim org IZ - sind). Durch dies beiden Heringe kann ich die Gesamtposition des IZ im AZ "verschieben", das AZ ist ja nicht immer 100% genau aufgebaut...

                                    Die obere Verbindung zum AZ ist ein Edelrid-Mini-Karabiner...

                                    Das komplette IZ im Packbeutel wiegt 690g, das AZ im Packbeutel ja 700g, 8 Heringe 60 g, beim Trekking ist also das Gesamtgewicht 1450g, wenn ich bei Touren die Mittelstange mitnehme (z.B. Kanu) kommen nochmal 380g dazu...
                                    Dafuer habe ich jetzt ein voll wintertaugliches 2P-Zelt, in dem ich auch kochen kann usw

                                    Kann ich eigentlich nur jedem SL3 Besitzer empfehlen, sich die Arbeit zu machen und sich ein "vernuenftiges" IZ dafuer zu naehen, allerdings sollte man auch den Arbeitsaufwand nicht unterschaetzen...

                                    Wenn noch Fragen sind...

                                    Gruss

                                    Khyal
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • fernweher
                                      Erfahren
                                      • 17.01.2009
                                      • 112
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3 - Planung

                                      Klingt alles schonmal sehr gut, auch das Gewicht sieht sehr gut aus vor allem wenn man bedenkt, dass es nicht so durchlässiger Stoff ist wie das Meshgewebe. Aber wie so oft bei Selbstbauprojekten kann man sich am besten eine Vorstellung davon machen wenn man es sieht, aber du hast ja bereits angekündigt, dass Fotos kommen werden.

                                      Bitte schön viele Fotos, auch mit Ausrüstung drin für die Verhältnisse, mit Küche etc und viele Aufnahmen der Detaillösungen wären natürlich der Renner.

                                      Kommentar


                                      • Svadil
                                        Gerne im Forum
                                        • 09.03.2010
                                        • 99
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3 - Planung

                                        Hallo,

                                        erstmal vielen Dank für den tollen Thread und die detailierten Schilderungen. Ich überlege auch so ein Innenzelt nach deiner Anleitung nachzubauen.
                                        Würde mich also auf jeden Fall auch sehr über ein paar Bilder freuen !

                                        Speziell würde mich der oberere Bereich interessieren in dem die Bahnen spitz zusammenlaufen und die Aufhängung angebracht ist.

                                        Kommentar


                                        • khyal
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2007
                                          • 8195
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3 - Planung

                                          Zitat von Svadil Beitrag anzeigen
                                          Hallo,

                                          erstmal vielen Dank für den tollen Thread und die detailierten Schilderungen. Ich überlege auch so ein Innenzelt nach deiner Anleitung nachzubauen.
                                          Würde mich also auf jeden Fall auch sehr über ein paar Bilder freuen !

                                          Speziell würde mich der oberere Bereich interessieren in dem die Bahnen spitz zusammenlaufen und die Aufhängung angebracht ist.
                                          Jetzt habe ich es gerade geschafft endlich mal die Bilder hochzuladen...

                                          Beitrag anzeigen

                                          Habe mal eine Seite mit Bildern auf unserer Website redestab.de zusammengestellt...




                                          Gruesse

                                          Khyal
                                          Zuletzt geändert von khyal; 13.07.2010, 21:35.
                                          www.terranonna.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X