Saarland/Rheinland-Pfalz: Die Route

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dingsbums
    Fuchs
    • 17.08.2008
    • 1503
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Saarland/Rheinland-Pfalz: Die Route

    Heute die restliche Strecke bis Orscholz, gestern wurde ich ja mit dem Bericht nicht fertig.

    Es war klar, dass ich kurz hinter Zerf den Hunsrück-Radweg verlassen würde. Da ich keine Lust auf den 'Umweg' über Greimerath hatte, entschied ich mich, mal wieder ein Stückchen auf der Hauptstraße zu fahren. Das verfluchte ich schnell. Eine Bundesstraße, kein Radweg an der Seite, bergan, außerdem wurde mir zu warm in meinen Regenklamotten. Also erst mal Pause, das Wetter wird schon halten, raus aus den Regensachen. Irgendwann war der (eigentlich harmlose) Anstieg auch geschafft und es rollte sich besser. So erreichte ich doch bald Britten, dort wechselte ich auf die Landstraße, auf die dann auch der Saarland-Radweg stieß. Hm, das Rad rollte ja wunderbar bergab, aber dass auf dieser Straße der offizielle Radweg läuft, verwunderte mich doch etwas. So erreichte ich die B51 und damit Mettlach. Schnell stand ich unten an der Saar - hier kannte das WAI sich aus, Mettlach hatte es schließlich schon passiert, als Torres es die Saar entlang fuhr.

    Ich konnte es mir nicht verkneifen, ein Foto vom Villeroy & Boch Outlet Center zu machen - das weckte Kindheitserinnerungen. Hier war früher der 2. Wahl Verkauf, den man nur nutzen konnte, wenn man eine passende Karte hatte. Aber jeder kannte wen mit Karte - und so hat bei uns in der Gegend jeder das ein oder andere Kaffeeservice von Villeroy & Boch.


    Mettlach, die Saar ist erreicht.


    Mettlach, Brücke


    Mettlach, Villeroy & Boch


    Mettlach, Brückenarbeiten

    Nachdem ich die Saar überquert hatte, fehlte mir ja nur noch das kleine Stückchen bis Orscholz - dachte ich. War eigentlich auch so, aber ich war nun doch recht müde und das letzte Stück zog sich sehr. Meinen Plan, einfach der Straße zu folgen, gab ich schnell auf. Hier mein Einkaufsradel hochschieben - nein, besser nicht. So bog ich in der nächsten Kurve einfach ab in den Wald - die Richtung stimmte, wird schon passen. Hätte ich mich vorab mehr mit dem GPS beschäftigt, hätte ich auch eine passende Karte dazu gehabt. Abends in Ruhe erkannte ich, dass ich die Wege nur deswegen nicht sah, weil noch eine andere Karte aktiviert war und diese überblendete. Na gut, auch ohne Karte habe ich den Weg nach Orscholz gefunden. Ich stieß dann auch auf einen Wegweiser, der mir zeigte, ich bin richtig.

    Ich näherte mich langsam der Saarschleife, die Ausblicke wurden richtig gut. Ohne Karte wählte ich dann aber doch einen 'sicheren' Weg und kam so zurück auf die Straße. Deswegen fuhr ich über diese nach Orscholz rein. Nach dem Check-in im Hotel machte ich aber noch meinen Spaziergang zur Saarschleife, bevor die Sonne untergeht. Schöne Abendstimmung in Mettlach, unterm Strich ein guter Tag.


    Mettlach, weg von der Straße


    Hier bin ich richtig, gut.


    Kurz vor Orscholz, tief geht es runter ins Tal.


    Vor Orscholz, erste Aussicht


    Vor Orscholz, erste Aussicht


    Orscholz, Saarschleife


    Orscholz, Saarschleife


    Orscholz, Saarschleife


    Orscholz, Abendstimmung im Kurpark


    Orscholz, Abendstimmung
    Zuletzt geändert von dingsbums; 16.01.2014, 13:20. Grund: Tippfehler

    Kommentar

    Lädt...
    X