Sachsenstaffel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • November
    Freak

    Liebt das Forum
    • 17.11.2006
    • 11083
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Sachsenstaffel

    ich hatte und habe nicht die Absicht eigenmächtig eigene Wege ohne Absprache mit dem Team zu gehen.
    Das hat dir auch niemand vorgeworfen, ich zumindest nicht. Mein Kommentar bezog sich auf Fernwanderes Aussage, jeder könne machen was er wolle. Deshalb nämlich steht es auch hinter seinem Zitat.

    Größtenteils sehe ich es so wie du, Sternenstaub, auch habe ich den Eindruck, daß wir größtenteils aneinander vorbeireden.

    Bei uns ist es noch etwas anders als bei euch; wir sind nicht so viele, daß wir einfach eine lückenlose Reihe bilden können und uns nur mit dem jeweiligen Übernehmer absprechen müssen. Daher ist eine grobe Routenplanung schon sinnvoll, also z.B. laufen wir übers Erzgebirge oder durch die Leipziger Tieflandsbucht. Ich habe überhaupt nicht die Absicht, die Strecke bis ins kleinste Detail festzulegen. Irgendwie habe ich aber den Eindruck, daß mir genau das vorgehalten wird, genau wie ein Hang zur Überorganisation oder zur Führungsrolle.

    Deshalb werde ich mich erst mal zurückziehen, nicht als Teilnehmer, sondern als Koordinator. Entweder es findet sich jemand, oder es findet sich niemand. Entweder es läuft oder es läuft eben nicht.

    Ich hatte genau wie Atze weder die Absicht noch die Ahnung, daß ich mit meiner Bemerkung solch eine Diskussion hervorrufen würde.
    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

    Kommentar


    • November
      Freak

      Liebt das Forum
      • 17.11.2006
      • 11083
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Sachsenstaffel

      Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
      Die Sache hier heißt Staffellauf, und jeder der sich darauf einläßt, weiß, daß er den "Staffelstab" irgendwo abholen und irgendwo anders jemandem übergeben muß.
      Genau so ist es. Und wir bereden hier, wo wir wem das WAI übergeben. So wie es für alle am besten machbar und am schönsten ist, mit den Kompromissen, die in einer Gemeinschaft nun mal notwendig sind.

      Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
      Die Tour soll verabredungsgemäß rund um Deutschland gehen, es ist aber nicht festgelegt, ob die "Innen-" oder die "Außenkurve" zu nehmen ist.
      Das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Wie oben gesagt, sollten die Beteiligten sich schon auf eine Route einigen. Oder wie hast du es gemeint?

      Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
      Ich halte es nur für Blödsinn hier "Ämter" oder Regeln einzuführen, die niemand wirklich braucht, oder noch schlimmer, nicht erfüllen will oder kann und damit schlußendlich womöglich die ganze Tour abgewürgt wird.
      Nun, das sehe ich anders. Gut, die Ämter brauchen wir nicht unbedingt. Oder doch? Hotdog übernimmt die jeweilige Aktualisierung der Route und hält alle auf dem neusten Stand. Ein wie ich sinde wichtiges "Amt" (danke überhaupt dafür), ohne daß es jedoch einen "Titel" braucht, da stimme ich dir zu.
      Regeln hingegen halte ich für wichtig, ohne Regeln funktioniert selbst die kleinste Gemeinschaft nicht. Zur Überregulierung soll es aber nicht führen, das sehe ich genauso. Nur wer legt fest, welche Regeln notwendig, sinnvoll oder dekonstruktiv sind? Größtenteils wird sich das während der Tour schon herausstellen.

      Ich zitiere mich jetzt selbst aus einem Post zuvor:
      Ich habe überhaupt nicht die Absicht, die Strecke bis ins kleinste Detail festzulegen. Irgendwie habe ich aber den Eindruck, daß mir genau das vorgehalten wird, genau wie ein Hang zur Überorganisation oder zur Führungsrolle.
      Ich verstehe nicht, wie es dazu kommt und warum die Diskussion so ausgeufert ist, aber offensichtlich ist es so und ich ziehe mich erst einmal zurück.
      Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #43
        AW: Sachsenstaffel

        hm, liebe November, das finde ich jetzt schade. Ehrlich! Und außerrdem finde ich es unnötig. Sry, wenn ich das so sage, will dir ja nicht reinreden.
        Die Leute reden halt miteinander, es entsteht ein Gespräch, das Wort finde ich in diesem Zusammenhang ansprechender als das Wort Diskussion.
        Und natürlich gibt es immer mal Punkte, wo unterschiedliche Ansichten da sind. Das ist nicht schlimm, sondern doch nur ein Beweis, dass hier aktive Leute sind, die mitreden, Ideen haben, einfach teilhaben am Ganzen. Das macht doch grad einen großen Teil des Schönen aus. Für mich jedenfalls.
        Das ist doch kein Grund zum Ruckzug, wovon auch immer. Ich fänd das echt schade. Bei uns (lustig, dass ich von uns spreche, ich bin eher nicht so der Herdenmensch ;) aber nicht nur durch diese Sache, ist ein wirkliches Gemeinschaftsgefühl entstanden. Das Miteinanderteilen all dieser Erlebnisse - wartet nur bis euer Part beginnt...
        Ich schreibe gerade meinen Reisebericht, was mir wirklich super Stimmung macht, ich hoffe, er gefällt euch.

        Also gut, dass wir drüber gesprochen haben.
        OT: Das mit dem Hilfeangebot für Strecken war übrigens ernst gemeint, da werd ich nicht die einzige sein, die vielleicht spontan einspringt.

        Kommentar


        • Fernwanderer
          Alter Hase
          • 11.12.2003
          • 3885
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Sachsenstaffel

          Zitat von november Beitrag anzeigen
          Wie oben gesagt, sollten die Beteiligten sich schon auf eine Route einigen.
          Es reicht sich auf die Übergabepunkte zu einigen. Wenn Atze1407 durch Tschechien hindurch einen Abstecher nach Österreich machen will, kann er sich zwar meines Mißfallens wegen der Dauer seines Ausflugs sicher sein, aber nicht unbedingt wegen der gewählten Strecke.

          Nur wer legt fest, welche Regeln notwendig, sinnvoll oder dekonstruktiv sind? Größtenteils wird sich das während der Tour schon herausstellen.
          Solange jemand grob in der richtigen Richtung unterwegs ist, macht er schon mal nicht fundamental etwas verkehrt.
          Im konkreten Fall: Wie notwendig, sinnvoll und konstruktiv bzw. wie überflüssig, sinnlos oder destruktiv ist eine Diskussion, ob man 10km durch Tschechien läuft? Da kann man endlos drüber reden, also nicht eine Minute sinnvoll.

          vorgehalten
          Dir wird was vorgehalten?
          Du machst Dir die Mühe Deine Truppe zu koordinieren und entwickelst dabei logischer Weise eine Vorstellung davon, wie es laufen soll. Atze1407 denkt, daß es auf seiner Etappe auch anders und seiner Ansicht nach sogar schöner geht.
          Einigt Euch mit den unmittelbar Beteiligten an den Übergabepunkten, und gut ist.
          Das hier hin und her überlegt wird, ist vollkommen in Ordnung und geht gar nicht anders. Einigen müssen sich aber letztlich nur die Leute, die das WAI einander übergeben. Und wie die sich einigen, ist allein deren Sache, da haben wir letztlich sowieso keinerlei Einfluß drauf.
          Wir bestehen nur mit einer gewissen Berechtigung darauf, daß die betreffenden ihre Entscheidung auch bekannt zu machen, damit die nachfolgenden und die, die sich die Koordination ans Bein gebunden haben, sich einstellen könne auf das, was wahrscheinlich kommt.

          So hat es bisher geklappt, und es besteht kein Grund anzunehmen, daß es in Zukunft nicht mehr funktioniert.

          Liebe Grüße
          Fernwanderer
          In der Ruhe liegt die Kraft

          Kommentar


          • hotdog
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.10.2007
            • 16106
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Sachsenstaffel

            Also ich wäre an novembers Stelle auch "angepisst", wegen einer persönlichen Äußerung mit solchen Unterstellungen konfrontiert zu werden.

            Es ist hier niemand für Blockwarte oder Amtsschimmel, aber ein paar Regeln müssen sein, finde ich, sonst funktioniert das ganze nicht.
            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

            Kommentar


            • Pfad-Finder
              Freak

              Liebt das Forum
              • 18.04.2008
              • 11913
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Sachsenstaffel

              Tief durchatmen und Popcorn für alle, bitte!



              Am Berliner Stammtisch gab es auch hitzige Diskussionen. Zum Beispiel darüber, welche "Verkehrsmittel" noch als muskelbetrieben zu betrachten sind. Ist eine nette Denksportaufgabe. Zum Schluss waren wir uns sogar fast einig. Oder ob es bei den "16 Summits" um die höchste Erhebung oder den höchsten Gipfel geht. Wir haben uns entschlossen, sicherheitshalber beide mitzunehmen. So entspannt solltet Ihr auch die Frage CZ angehen.

              Viele Grüße

              Pfad-Finder
              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

              Kommentar


              • November
                Freak

                Liebt das Forum
                • 17.11.2006
                • 11083
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Sachsenstaffel

                Du meinst, wir sollten um diesen Deutschlandzipfel sowohl einmal außen herum laufen als auch ihn einmal quer durch abschneiden?
                Wäre überdenkenswert
                Dominic oder Nam vom würden da den schönen Satz gebrauchen: Uns fehlt leider die Manpower!

                Wir werden uns schon einigen, da bin ich zuversichtlich.
                Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                Kommentar


                • Harry
                  Meister-Hobonaut

                  Alter Hase
                  • 10.11.2003
                  • 4997
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Sachsenstaffel

                  November, nicht alles so hart nehmen wie es hier manchmal geschrieben wird.
                  Der ganze Staffellauf funktioniert nur, weil viele einfach Spass daran haben sich einzusetzen, für den Staffellauf und das Miteinander durchziehen.
                  Das ist ja irgendwie das Geniale daran.
                  Ok die Berichte und Fotos im Nachhinein sind der Lohn der Kilometerfresserei.
                  Ich kann dich nachvollziehen, denn ich hatte die gleichen Probleme bei den ersten Etappen auch.
                  Und letztlich bekam ich unerwartet Manpower.
                  und jeder der die Staffel in seinem Bundesland koordiert, wird sie haben.
                  Hat auch irgendwie etwas mit Verantwortung den anderen gegenüber etwas zu tun.


                  @Sachsenteam, welches Wochenende darf euch der Bremer Stammtisch unter die Arme Greifen ähmm welche Strecke?
                  Nur dann nicht wenn das Forumscamp ist.
                  Ins Elbsandsteingebirge wollte ich schon immer mal.
                  Für Pfingsten würde es sich sogar lohnen. Mal IWP fragen.
                  Zuletzt geändert von Harry; 21.04.2010, 23:32.
                  Gruß Harry.
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                  Kommentar


                  • November
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 17.11.2006
                    • 11083
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Sachsenstaffel

                    Und weiter gehts, inzwischen mit konkreten Terminen.

                    Am 19./20.Juni übernehmen wir das WAI von den Brandenburgern. dazu gibt es ein gemeinsames Treffen auf dem Zeltplatz in Ortrand. Alle die mögen, ob Staffelläufer oder nicht, sind dazu eingeladen. Näheres dazu gibt es beim Stammtisch zu lesen.

                    Die erste Etappe Ortrand - Zittau könnte dann am folgenden WE, also 26./17.Juni gefahren werden, natürlich auch innerhalb der Woche. Nihty wollte das gerne übernehmen. Paßt es dir an diesem WE?


                    Nach wie vor gilt: Wir suchen noch WAI-Transporteure, egal wie, hauptsache unmotorisiert.
                    Wer keine Zeit oder einfach keine Lust hat, ein längeres Stück zu übernehmen: auch Kleinstetappen oder Rundtouren entlang der Strecke sind immer willkommen.
                    Mag z.B. jemand von den noch nicht aktiven Dresdnern einen kleinen Spaziergang durch die Stadt unternehmen? Oder möchte jemand das WAI auf einen besonders photogenen Gipfel im Elbi tragen? Klettern wäre nämlich eine tolle Sache und ist als "Fortbewegungsart" bisher noch nicht dabei.

                    Nur zu: meldet euch, wir bringen jeden Interessenten irgendwie unter!
                    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                    Kommentar


                    • Nihty
                      Gerne im Forum
                      • 16.09.2008
                      • 95
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Sachsenstaffel

                      Ich muss leider absagen, in nächster Zeit kann ich leider gar nicht.

                      Gruß,
                      Raik

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Sachsenstaffel

                        Stehe leider für die Sachsen nicht mehr zur Verfügung...wegen Wohnortverlagerung in den Süden Dtlds....
                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar


                        • November
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 17.11.2006
                          • 11083
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Sachsenstaffel

                          Barleybreeder, dich hatte ich innerlich ohnehin schon abgeschrieben, da bei dir unter Wohnort kein LEIPZIG mehr steht. Na ja, kannst ja dann bei den Südländern mitlaufen.

                          Nihty, das ist nun echt schade. gehts wirklich gar nicht? Dann fahre natürlich ich, vermutlich gleich am 20.Juni von Ortrand aus (wenn ich schon mal da bin).

                          Atze, wie siehe es mit dir aus? Falls du mit uns in Ortrand bist, kannst du vermutlich nicht so bald laufen. Aber egal, dann bleibt das WAI eben etwas liegen. Ansonsten könnte es eher klappen, oder? Aber mach, wie es dir am besten paßt.

                          Karliene / Rhodan, ich weiß, ich habe schon mal gefragt, finde aber die Antwort nicht mehr (Chaos : Von wann bis wann seid ihr im Urlaub?


                          Kann es wirklich sein, daß die anderen Länder vor und nach uns deutlich mehr Staffelläufer auf die Beine bringen als wir? Da ist doch was faul! Angeblich ist der Sachse doch so reisefreudig oder reist er nur in die weite Welt und nicht daheim?
                          Vor allem für die Strecke auf dem Erzgebirgskamm Richtung Vogtland / Bayern suchen wir noch ods-ler. Als Belohnung winkt ein Eintrag im legendären Staffellauftagebuch, sowohl virtuell als auch handschriftlich. Also los, gebt euch einen Ruck!
                          Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                          Kommentar


                          • Atze1407
                            Fuchs
                            • 02.07.2009
                            • 2425
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Sachsenstaffel

                            Gemach gemach November, wir werden das Ding schon in den Griff bekommen.
                            Ich werde natürlich versuchen in Ortrand dabei zu sein.
                            Gruß
                            Atze1407
                            Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                            Abraham Lincoln

                            Kommentar


                            • November
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 17.11.2006
                              • 11083
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Sachsenstaffel

                              Ich bin ja auch recht zuversichtlich, wollte nur mal dran erinnern, daß wir noch nicht komplett sind


                              Übrigens: willkommen im Club
                              Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                              Kommentar


                              • Rhodan76

                                Alter Hase
                                • 18.04.2009
                                • 3033
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Sachsenstaffel

                                Wir werden das WAI schon schaukeln, es könnte in Sachsen nur viell. etwas spontaner ablaufen als sonstwo. Im Extremfall müssen wir noch einige Stammtische "abhalten" um das WAI durch Sachsen zu befördern...

                                @Atze
                                Wäre toll wenn Ortrand klappen sollte !

                                Kommentar


                                • November
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 17.11.2006
                                  • 11083
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Sachsenstaffel

                                  Das WAI hat heute Mittag nach einer Radtour durch das Sorbenland und über Rothenburg und Görlitz Zittau erreicht.




                                  Jetzt hat es Atze1407 in seiner Obhut.
                                  Bericht folgt.
                                  Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                                  Kommentar


                                  • Goettergatte
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 13.01.2009
                                    • 27405
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Sachsenstaffel

                                    Super!

                                    Die Verfolgung der Wege des WAI ist tausendmal besser als Fußball
                                    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                    Der über Felsen fuhr."________havamal
                                    --------

                                    Kommentar


                                    • Atze1407
                                      Fuchs
                                      • 02.07.2009
                                      • 2425
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Sachsenstaffel



                                      Bei herrlicher Ausicht fand die Übergabe in 60 Meter Höhe, auf dem Turm der Johannes Kirche in Zittau statt.
                                      Zuletzt geändert von Atze1407; 08.07.2010, 09:49.
                                      Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                                      Abraham Lincoln

                                      Kommentar


                                      • Harry
                                        Meister-Hobonaut

                                        Alter Hase
                                        • 10.11.2003
                                        • 4997
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Sachsenstaffel

                                        Toll.
                                        Schon Wahnsinn, was wir unserem WAI alles zeigen.
                                        Und dabei ist es nur eine Plastebox, die uns verbindet.
                                        Und jetzt schon über 2300 km weit gekommen. Respekt.
                                        Oder wie ist der Aktuelle Stand?

                                        Schöne Bilder.
                                        Atze, hast du die auch in der Fotogalerie?
                                        Gruß Harry.
                                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                        Kommentar


                                        • fraizeyt

                                          Fuchs
                                          • 13.08.2009
                                          • 1891
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Sachsenstaffel

                                          Klasse Leistung nach diesem harten Wochenende in der Lausitz.

                                          Gruß Tom
                                          Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X