Sachsenstaffel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rhodan76

    Alter Hase
    • 18.04.2009
    • 3034
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Sachsenstaffel

    Sehe ich so wie November. Den Bergbau sollten wir nicht vernachlässigen, wenn's geht. Genauso das (obere?) Vogtland, sprich die Gegend um Klingenthal (und davor) bis Hof, die eignet sich auf alle Fälle wieder für eine schöne Wanderung.

    Wenn das WAI eh in Westsachsen weilt, wäre es natürlich schön, wenn sich noch jemand für Tagesausflüge nach Plauen und Zwickau finden würde (Vogtlandbahn!) - sehenswerte Städte, wäre doch schade drum. Also Studenten und Co. Sind doch eh bald Semesterferien!

    Kommentar


    • Pfad-Finder
      Freak

      Liebt das Forum
      • 18.04.2008
      • 11916
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Sachsenstaffel

      Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
      Wenn das WAI eh in Westsachsen weilt, wäre es natürlich schön, wenn sich noch jemand für Tagesausflüge nach Plauen und Zwickau finden würde (Vogtlandbahn!) - ...
      Ich persönlich bin der Meinung, dass "Ausflüge" a) nahtlos an die Hauptroute anschließen sollten - also nicht mal in 20 km Entfernung ein- und aussetzen - und b) ebenfalls mit Muskelkraft absolviert werden sollten. Fähren sind ok. Sonst wird der Staffellauf meiner Ansicht nach ziemlich beliebig.

      Pfad-Finder
      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

      Kommentar


      • November
        Freak

        Liebt das Forum
        • 17.11.2006
        • 11083
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Sachsenstaffel

        Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
        Wenn das WAI eh in Westsachsen weilt, ...
        Es weilt aber nur virtuell dort, rein real hat es ja während der gesamten Sachsenstaffel meistens in Dresden pausiert.

        Zitat von Pfad-Finder
        Ich persönlich bin der Meinung, dass "Ausflüge" a) nahtlos an die Hauptroute anschließen sollten ...
        ... oder aber vom realen Pausenort. Bei uns war das ja fast immer Dresden, das nicht mal an der offiziellen Route liegt, und von hier wurden und werden auch Ausflüge unternommen. Das finde ich in Ordnung so.
        Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

        Kommentar


        • Klippenkuckkuck
          Fuchs
          • 23.11.2008
          • 1556
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Sachsenstaffel

          Pff, wenns um Bergbau geht, hätten wir das WAI nicht ins Erzgebirge schleppen
          müssen sondern nur nach Freiberg. Mehr Bergbau geht nicht:

          Bergakademie FG älteste montanwissenschaftliche Uni der Welt, größte Mineraliensammlung der Welt, sächs. Oberbergamt,
          Besucherbergwerk Alte Elisabeth, erstes Kavernenkraftwerk der Welt,
          Rothschönberger Stollen und und und und......................................

          Kommentar


          • November
            Freak

            Liebt das Forum
            • 17.11.2006
            • 11083
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Sachsenstaffel

            Zitat von Klippenkuckkuck Beitrag anzeigen
            Pff, wenns um Bergbau geht, hätten wir das WAI nicht ins Erzgebirge schleppen
            Es geh aber nicht nur um Bergbau. Außerdem hättest du dem WAI gerne Freiberg zeigen können. Hinterher rummosern ist nicht!
            Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

            Kommentar


            • Klippenkuckkuck
              Fuchs
              • 23.11.2008
              • 1556
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Sachsenstaffel

              Hätte ich machen können, aber die Zeit zwischen Donnerstag Aberd und
              Freitag Früh erschien mir doch ein bissl knapp.

              Kommentar


              • Goettergatte
                Freak

                Liebt das Forum
                • 13.01.2009
                • 27465
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Sachsenstaffel

                Zitat von Klippenkuckkuck Beitrag anzeigen
                und und und und......................................
                OT: ...in Kunstgrabenzüge tauchen und in aufgelassene Bergwerke kriechen und verschollen gehen





                OT: Aber in den aufgelassenen Bergwerken haben sich noch Reste von unglaublich interessanten wassergetriebenen Vorrichtungen erhalten - wirklich mächtig gewaltig
                "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                Der über Felsen fuhr."________havamal
                --------

                Kommentar


                • November
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 17.11.2006
                  • 11083
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Sachsenstaffel

                  Es ist fürs Wochenende ganz bestimmt eine Bergwerksbesichtigung geplant. Nun ja: geplant, es kommt sowieso immer anders, ...



                  OT: Ach Göga: Dein neuer Signaturzusatz gefällt mir: "WAI, wann kommst du nach Ha..."
                  Meinst du Halberstadt, Hannover, gar den Harz? Oder gibt es etwa noch andere Orte mit diesen Anfangsbuchstaben?
                  Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                  Kommentar


                  • Goettergatte
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 13.01.2009
                    • 27465
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Sachsenstaffel

                    Zitat von november Beitrag anzeigen
                    Außerdem hättest du dem WAI gerne Freiberg zeigen können.
                    OT: Heißt das, das WAI hat die Tulpenkanzel und die Goldene Pforte nicht gesehen.
                    Kein Bier in der Kreutzgasse 7 ???
                    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                    Der über Felsen fuhr."________havamal
                    --------

                    Kommentar


                    • hotdog
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.10.2007
                      • 16106
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Sachsenstaffel

                      Es ist halt lieber draussen in der Natur als sich irgendwelche langweiligen Bauwerke anzugucken
                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                      Kommentar


                      • Klippenkuckkuck
                        Fuchs
                        • 23.11.2008
                        • 1556
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Sachsenstaffel

                        Der GöGa wird mir langsam unheimlich, der weiß ja wirklich alles.

                        Kommentar


                        • Goettergatte
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 13.01.2009
                          • 27465
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Sachsenstaffel

                          Zitat von november Beitrag anzeigen
                          OT: Oder gibt es etwa noch andere Orte mit diesen Anfangsbuchstaben?


                          OT: HASPE

                          Für manche ein Olbernhau in groß ()
                          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                          Der über Felsen fuhr."________havamal
                          --------

                          Kommentar


                          • Klippenkuckkuck
                            Fuchs
                            • 23.11.2008
                            • 1556
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Sachsenstaffel

                            Auf dem:



                            Freitag, den 16.07.2010

                            Ich mache mich früh 7.30Uhr auf den Weg Richtung Olbernhau, dem Zermatt des Erzgebirges.
                            Unterwegs werden noch paar Lebensmittel eingekauft.
                            Leider gibts einige Umleitungen, so daß sich die
                            Ankunft in Olbernhau Grünthal etwas verzögert. Ich finde auf Anhieb
                            den Wanderparkplatz. Der Parkautomat gehört aber zu Marke: "Geldgier".
                            Der Wirt des Hotels "Saigerhütte" ist so nett und läßt mich für 5Euro
                            das Wochende parken.





                            Jetzt kanns endlich losgehen. Ich orientiere mich grob an der Kammtour, einen
                            Teil des Fernwanderweges E3.
                            Mein erstes Ziel ist Rübenau. Es geht auf Forstwegen durch den Wald. Mit Aussicht
                            und Wasser ist es hier Essig. Mir wird klar: wer die Trockenheit und Einsamkeit der Wüste
                            Gobi liebt ist hier genau richtig.
                            Vorbei geht es am Stöserfelsen und nach knapp 3Stunden ist Rübenau erreicht.







                            Am "Markt" schwebe ich in den Dorfgasthof ein. Der Besitzer ein Tscheche ist hell
                            erfreut, denn ich bin der einzige Gast. Er fragt mich gleich ein bisschen aus: woher? wohin?
                            Wärend sein gut ausehendes Töchtelein mir ein Radler baut, schlägt er vor, mit mir Einen
                            aufzuzwicken. Er könnte mich den nächsten Tag mit dem Auto auf den Fichtelberg fahren.
                            Eigendlich eine gute Idee bei der Bruthitze, ich lehne aber ab.
                            Um ein wenig abzukürzen, entschließe ich mich, auf der Landstraße ins Schwarzwassertal zu
                            laufen. Ziemlich schlau bei ca. 32°C. Entgegenkommende Autofahrer schütteln mit dem Kopf,
                            Biker geben mir Lichthupe, Kinder zeigen mir nen Vogel. Nach 4km ist das Schwarzwassertal
                            erreicht.



                            Im örtlichen Gasthof gibt es wieder Radler und einen gemischten Salat mit Geflügelstreifen,
                            von der Kellnerin mit "Hahnsalat" kommentiert. Im Hintergrund lümmelt der Holzmichel.



                            An Kühnheide vorbei geht es Richtung Reizenhain.



                            Während ich bei der Hitze so "vormichhintappe" kommen mir
                            wirre Gedanken: Welche Truppe besteigt eigendlich die "Kaiser Wilhelm Spitze"? Ist das
                            nicht zu hoch und zu weit? Gibts womöglich einen Reisekostenzuschuß von ODS.
                            Ein Weiher hinter einem Hügel läd zum Baden ein.

                            Rumms!

                            Ich stürze fast über eine Wurzel und mir wird klar der höchste Punkt in Deutschland
                            ist leider in Bayern. Der Badetümpel entpuppt sich als glänzendes Dach einer Lagerhalle.

                            Mist!

                            Ich lasse also Kühnheide links liegen, laufe durch Reizenhain und habe gegen 18.30Uhr eine
                            Schutzhütte gefunden in der ich übernachten werde.








                            Samstag, den 17.07.2010

                            Gegen 5.00Uhr werde ich durch ziemlich starkes Gewitter geweckt. Ich haue mir innerlich auf die
                            Schulter, weil ich nicht unter dem Tarp geschlafen habe. Nach 1,5h ist der Spuk vorbei.
                            Nach dem Frühstück gehts wieder los. Vorbei an Satzung und Hirtstein gehts in den netten Ort
                            Schmalzgrube.



                            Für "Pufferknutscher" ist das Erzgebirge ein Eldorado, denn gibt etliche historische
                            Schmalspurbahnen. Hier ist es die Preßnitztalbahn.



                            An der entlang Preßnitz laufe ich Richtung
                            Jöhstadt.



                            Am Markt im "besten" Haus am Platz kehre ich ein. Diesmal ist der Betreiber ein
                            Holländer (die Arzgebirschler habens scheinbar nicht mehr nötig), der gerade mit seine Sippe
                            zu Mittag ißt. Da ich sehe welchen Knat er seiner Familie serviert, begnüge ich mich mit
                            einem Getränk und verschwinde wieder.





                            Aus Jöhstadt raus wandere ich eine Stück über Tschechien(paar Einheimische haben mir dazu
                            geraden). Leider ist der Weg schlecht ausgeschildert und ich muß "wild" die Grenze nach
                            Deutschland überqueren. Zwischenzeitlich gewittert es ein wenig und es ist ganz schön
                            schwül. Der Weg nach Bärenstein zieht sich zumal ich einen Abzweig verpasst habe.




                            Nach dem ich die Schutzhütte auf dem Wanderparkplatz inspeziert habe, beschließe ich die
                            Nacht im Berghotel "Bärenstein" zu verbringen. Zumal ich mich extrem klebrig und zer-
                            schlagen fühle.





                            Nach einer ausgiebigen Dusche gehts ins Lokal und gegen 20.00Uhr gehen bei
                            mir die Lichter aus.


                            Sonntag, den 18.07.2010

                            Nach einem super leckern Frühstück begebe ich mich wieder auf den Wanderparkplatz Bärenstein,
                            wo ich mich mit Pfadfinder treffen werde.
                            Der ist auch pünktlich da und es geht nach Kretscham-Rothensehma. Dort sind wir Zeuge einer
                            Fastexplosion der Lokomotive der Fichtelbergbahn.



                            Wir kommen gut voran, das Wetter ist kühl mit leichtem Niesel. Und nach knapp 3h sind wir am
                            Fuße des:

                            großen, mächtigen Sachsensummit den: Fichtelberg 1214m











                            Upps falsches Bild.








                            Auf dem Gipfel werden noch die obligatorischen Fotos geschossen. Hier ist schon eine Menge los,
                            man kann ja auch mit dem Auto oder mit der Schwebebahn (übrigens die älteste Deutschland)
                            hochfahren.
                            Wir kehren in der Fichtelbergbaude ein und nach einer Stunde übergebe ich das WAI an Pfadfinder,
                            wärend ich mit dem Sessellift nach Oberwiesental abfahre.



                            Oberwiesenthal ist die höchstgelegenste Stadt Deutschland und das touristische Herz des Erzgebirges.



                            Nach einer Irrfahrt duch das halbe Erzgebirge, bei der ich fast jede Kuhbläke kennen lerne,
                            bin ich gegen 19.00Uhr in Olbernhau und kann nach einem knapp 1stündigen Fußmarsch wieder nach Hause
                            fahren.



                            Zuletzt geändert von Klippenkuckkuck; 21.07.2010, 05:43.

                            Kommentar


                            • Pfad-Finder
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 18.04.2008
                              • 11916
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Sachsenstaffel

                              Zitat von Klippenkuckkuck Beitrag anzeigen


                              Welcher Esel wohl diese tschechische Übersetzung gemacht hat? "Keine Haftung" mit einem falsch geschriebenen "Keine Garantie" zu übersetzen ist schon toll.
                              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                              Kommentar


                              • Karliene
                                Feldherrin
                                Alter Hase
                                • 08.03.2009
                                • 3211
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Sachsenstaffel

                                Na fein das Du es überlebt hast
                                "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                                Kommentar


                                • November
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 17.11.2006
                                  • 11083
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Sachsenstaffel

                                  Großes Lob zur bewältigten Erzgebirgsexpedition!
                                  So wie es sich anhört, hat dieses Wochenende deine innere Distanz (freundlich ausgedrückt) zu diesem Teil Sachsens nicht gerade abgebaut. Unterhaltsam geschrieben ist es aber trotzdem oder gerade deswegen.

                                  Welche Truppe besteigt eigendlich die "Kaiser Wilhelm Spitze"?
                                  Ist das nicht zu hoch und zu weit? Gibts womöglich einen Reisekostenzuschuß von ODS.
                                  Hattest du nicht vor, dieses immens wichtige Thema in einem extra Faden anzuschneiden? Und nun hast du es hier so klamm heimlich versteckt? Und willst dich bei eventuellen Konsequenzen seitens der Administration vielleicht auch noch auf Hitzehalluzinationen herausreden? Na gut.
                                  Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                                  Kommentar


                                  • Goettergatte
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 13.01.2009
                                    • 27465
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Sachsenstaffel

                                    Welche Truppe besteigt eigendlich die "Kaiser Wilhelm Spitze"? Ist das
                                    nicht zu hoch und zu weit? Gibts womöglich einen Reisekostenzuschuß von ODS.
                                    OT: Also ich geh mit dem WAI, auch unbezuschußt, lieber zum nördlichsten Kaiser Willhelm Denkmal
                                    Das ist auch nicht in Deutschland.

                                    Deutsch-Ostafrika ist nicht mein Ding.
                                    Kolonien waren auch nicht rechtlich mutterländliches Territorium.
                                    Da kann man ja eher nach Gräfenhainichen zum Reichsmittelpunkt
                                    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                    Der über Felsen fuhr."________havamal
                                    --------

                                    Kommentar


                                    • Klippenkuckkuck
                                      Fuchs
                                      • 23.11.2008
                                      • 1556
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Sachsenstaffel

                                      Fast vergessen, diesen kleinen Wanderer hat unser Sachsenstaffelkapitän
                                      november dem WAI spendiert. Wir haben ihn mal auf dem Fichtelberg
                                      rausgelassen.






                                      Echt Seiffen! (heißt er ist aus Seiffen, ist allerdings aus Holz, alles klar?)

                                      Kommentar


                                      • Mephisto

                                        Lebt im Forum
                                        • 23.12.2003
                                        • 8537
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Sachsenstaffel

                                        Wann und wo wollen wir jetzt übergeben?

                                        Kommentar


                                        • November
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 17.11.2006
                                          • 11083
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Sachsenstaffel

                                          Tja, gute Frage, aber keine leichte Antwort.

                                          gemeinsames Treffen: an der Talsperre Pirk, also in Sachsen
                                          An diesem WE könnten dann einige von dort bis zur Grenze gehen, so Richtung Hof. Das wird dann der Punkt, an dem ihr wieder einsetzt.

                                          Wann: bisherige Planung: 14./15.August

                                          Hängt auch mit davon ab, wie schnell das WAI demnächst vorankommt und wieviele überhaupt zu dem Treffen kommen würden. Falls kaum jemand Zeit oder Lust hat, könnetn wir euch das WAI auch schon früher rüberwerfen. Das wäre dann wohl etwa auch auf Höhe Hof.
                                          Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X