Brasilien ~ São Paulo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aivery
    Gerne im Forum
    • 28.01.2009
    • 88
    • Privat

    • Meine Reisen

    Brasilien ~ São Paulo

    Ein fröhliches Hallo an alle,

    ein "kleiner" Traum von mir wird sich bald erfüllen, denn ich werde circa den ganzen Dezember in Brasilien verbringen. Wohnen werde ich bei einem Freund in São Paulo. Da Brasilien nicht ein kleiner Katzensprung ist, und es sich wahrscheinlich nicht so schnell wiederholen wird, will ich die Zeit gut nutzen.

    Ein Ausflug zu den Iguaçu Wasserfällen ist bereits vorgemerkt. Nur aufgrund des großen Landes fällt es mir schwer mich zu entscheiden, was ich machen soll.
    Problem an der Sache nur ist, dass ich meine Outdoor-Ausrüstung nicht wirklich mitnehmen kann. Also eine Trailwanderungen mit Zeltübernachtung ist nicht wirklich möglich.

    Hoffe ihr könnt mir helfen mit Vorschlägen, was sich dort zu machen lohnt...

    Dachte vielleicht an eine Fahrt mit dem Auto ins Amazonas-Gebiet ... aber ansonsten bin ich erst mal erschlagen vom großen, schönen Land!

    Viele Grüße
    aivery

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Brasilien ~ São Paulo

    wenn du nach Iguazu willst ist Santa Catarina eigentlich ideal für dich

    http://www.santur.sc.gov.br/

    Kommentar


    • Mecoptera
      Dauerbesucher
      • 24.03.2004
      • 974

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Brasilien ~ São Paulo

      In der Gegend von Iguazu haben wir einen Ranger gemietet und überredet, mit uns mit Kajaks raus zu den Krokodilbänken oberhalb der Fälle zu fahren; war recht lustig, er meinte das wurde zuvor noch nie gemacht; die Krokodile liesen uns meist in Ruhe, werden nur bei Nestern mit Jungen etwas nervös. Nebenbei noch große Schildkröten gesehen und ein Fischotter ist neben uns aufgetaucht. Jede Menge Schmetterlinge, die Dinger versuchen jedes bischen Körperflüssigkeit aus einem zu Quetschen, geht soweit, dass sie aus dem Auge trinken. Auf jeden Fall lange Sachen anziehen, schweineviel Sonne!
      Offiziell ist der Iguazu übrigens Landesgrenze, die Krokodilbänke sind schon in Argentinien; ob man ein Visum dafür bräuchte weis ich nicht, wir hatten noch nicht mal Pässe dabei (im Jeep gelassen).
      Die großen Touristenattraktionen der gegend (Bootsfahrten, Helikopterflüge zu den Fällen...) sind dagegen nicht so spannend. Bei Interesse mehr Infos per PN.
      Sonst schönes Land, Amazonas ist etwas weit, dann doch eher auf eine der Atlantikinseln, sind rund 1000km von São Paulo auf eine gefahren, lohnt sich defenetiv auch; vorsicht, auf einer der Inseln hatten wir unglaublich viele Waldklapperschlangen gesehen, die Dinger sind echt fast unsichtbar, wir hatten nur Sandalen an, da wären Stiefel eher angebracht gewesen...
      Viel Spaß!

      Kommentar


      • aivery
        Gerne im Forum
        • 28.01.2009
        • 88
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Brasilien ~ São Paulo

        Vielen lieben Dank für die bisherigen Infos.

        @Mecoptera hast pn

        @lutz-berlin schaut ganz nett aus. Ist bestimmt lustig, dort deutsche Siedlungen zu sehen. Favorisieren tue ich aber erstmal die brasilianische Kultur. ;)

        @all
        Falls ihr noch Tipps habt oder Erfahrungen ... immer her damit!

        Gruß
        aivery

        Kommentar


        • derjoe
          Fuchs
          • 09.05.2007
          • 2290
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Brasilien ~ São Paulo

          Zitat von aivery Beitrag anzeigen
          1. Ein Ausflug zu den Iguaçu Wasserfällen ist bereits vorgemerkt.

          2. Nur aufgrund des großen Landes fällt es mir schwer mich zu entscheiden, was ich machen soll.

          3. Dachte vielleicht an eine Fahrt mit dem Auto ins Amazonas-Gebiet ... aber ansonsten bin ich erst mal erschlagen vom großen, schönen Land!

          Viele Grüße
          aivery
          Hi,

          sehr schönes Land hast du dir rausgesucht!

          1. ist auch dringend zu empfehlen ;). Ich hatte mir 2 Tage Zeit genommen, 1 Tag brasil. Seite, 1 Tag argent. Seite.

          2. es ist riesengroß, Busse sind komfortabel aber auch recht teuer, ab gewissen Entfernungen lieber gleich fliegen. Ich würde mich an deiner Stelle nicht auf das ganze Land verplanen, sondern eher in einer Ecke bleiben. Nimm`dir nicht zu viel vor, sonst ist es nur Rumgehetze... .

          3. das ist sehr weit durch eine recht unwirtliche Gegend mit schlechten Straßen, vor dem Dschungel mußt du die Kiste eh` parken und mit Boot / Flugzeug weiter. Ich habe von Südbrasilien aus bis Venezuela inkl. 2 Flügen + Bootstouren weit über 100 reine Busstunden zusammengekratzt, davon 3 Fahrten mit über 30 Stunden. Mit dem Auto rauf wir glaub` eine ziemliche Tortour, saulang und sauteuer. Für das Natuererlebnis faß` doch mal das Pantanal ins Auge. Da kannst du auch Piranhas angeln und bunte Vögel sehen, ist nicht so weit und man sieht einfach mehr als nur Busch. Ich war zwar in diesem Busch, aber dafür muß man schon ein bißchen Freak sein, Zeit, Ausrüstung und Abenteuerlust mitbringen.


          Von Sao Paulo ist Rio nicht weit. Da gibt es auch noch Ouro Preto, Belo Horizonte, was sich lohnen könnte. Schön sind Kolonialstädtchen, ich finde das Flair da sehr toll.


          Besorg` dir doch einfach mal den Lonely Planet Brazil - die machen da gute Vorschläge, so daß man mal einen Überblick bekommt.
          Gruß, Joe

          beware of these three: gold, glory and gloria

          Kommentar


          • Thomasi
            Erfahren
            • 27.04.2009
            • 204
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Brasilien ~ São Paulo

            Parque Nacional Chapada Diamantina
            Lencois
            San Salvador
            Pantanal
            Minas Gerais
            .
            Tolle Orte, weit auseinander.
            .
            Amazonas würde ich weglassen. Die fahren dich mit dem Boot
            rauf und runter, das ist alles. In den Dschungel kommst du gar nicht rein.

            Pantanal am besten pauschal buchen mit Führung und Unterkunft.
            Die Wege sind weit, zu Fuß geht da gar nichts.

            Die Brasilianer gehen zu Fuß höchstens zum Strand und fahren die Sehenswürdigkeiten mit dem Auto an.
            Wandern, Trekking wie von Europa gewohnt ist praktisch unmöglich.

            Es gibt in Brasilien einen unglaublichen Körperkult, aber nicht auf Outdoor-Ebene, also nichts mit Übernachten in der freien Natur.
            Die haben die besten Schönheitschirurgen auf der ganzen Welt.

            Ich war mal in Rio, St. Theresa und am Hang gegenüber gabs jede Nacht Knallerei.
            So sind sie halt, die Brasilianer, dachte ich, immer Samba, immer Carnaval, immer Feuerwerk!
            Von wegen. Die haben sich da gegenseitig abgeknallt.
            Alle meine Freunde sind überfallen worden, nur ich nicht.
            Nachts halten nur die Touristen an roten Ampeln an.
            Aufpassen.

            Im Pantanal wollte ich unbedingt einen Onza sehen und bin immer vor Sonnenaufgang raus.
            Dann haben sie mich noch rechtzeitig aufgeklärt.
            Dafür hat mich ein Piranha in den Finger gebissen. Die Narbe habe ich noch heute. Einem Japaner hat der Fisch gleich die ganze Fingerkuppe abgebissen.
            Aufpassen.

            Macumba, Candomblé ...
            ... sich in die spirituelle Tradition einzuarbeiten, kann spannender sein, als
            der Kraftort Iguacu, wo alle Geomanten hinpilgern, weil angeblich ...

            Tipp: Bücher lesen.
            - Joao Ubaldo Ribeiro: Brasilien, Brasilien
            - Jorge Amado: Nächte in Bahia

            Brasilien hat etwas, genauer: es gibt dort noch etwas, was Europa längst verloren hat.
            Wenn man als Tourismus-Europäer dort hinkommt, wird man rumgekarrt.
            Und: Sich bloß nicht wie die US-Amerikaner kleiden und benehmen!

            Und: Drei Sätze Portugiesisch lernen, in denen das Wort 'futebol' fünfmal vorkommt. Öffnet sämtliche Türen.

            Und: In den großen Bürogebäuden gibt es zwei Fahrstühle. Einen für die Schwarzen. Einen für die Weißen. Nicht verwechseln.
            Aufpassen.

            Unbedingt probieren: Pizza, Churrasco, Feijoada und Kutteln.

            Und diese Drive-In-Sex-Motels mit Leinenvorhang!

            Wenn Du in SP bist, hock Dich über eine Landkarte und pendle den Ort aus,
            wo Du hin sollst.
            Ganz im Ernst: In Brasilien funktioniert das.
            Gute Reise!

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Brasilien ~ São Paulo

              Santa Catharina

              Wandern: z.B. Costeria de Zimbros oder Ilha sta Catharina
              bei Sombrio Höhlen und Süsswasserlagune
              Nationalparks Aparados de Serra e Sera Geral und, und und

              da gibt es nicht nur Blumenau und nachgemachtes Otoberfest
              oder ganz in den Norden zur Grenze Venezuelas---- Tepuis besteigen
              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 18.11.2009, 06:42.

              Kommentar


              • aivery
                Gerne im Forum
                • 28.01.2009
                • 88
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Brasilien ~ São Paulo

                Vielen lieben Dank für die ganzen, detailreichen Informationen. Ich freue mich schon so sehr!!

                @Thomasi man da hast ja einiges erlebt. Werde vorsichtig sein.
                Wohne aber auch zum Glück bei Freunden die dort geboren sind; die können wir auch noch ne Menge Ratschläge geben.

                Ihr habt eine Menge Informationen für mich bereitgestellt. Werde mir all dies (und die Webseiten und die Bücher) in einer ruhigen Minute am Abend anschauen.

                Was empfiehlt ihr eigentlich bzgl dem Geld? Soll ich hier am besten schon wechseln?
                Bzgl Geld vor Ort habe ich mir überlegt, dass ich circa wöchentlich Geld abhebe. Geld was für ein, zwei Tage reicht bei mir trage und den Rest in der Wohnung wo ich wohnen werde. Ist das vernünftig?

                Ihr sprecht das schon an, die weiten Entfernungen ... Also die Reise mit dem Flugzeug bietet sich wohl mehr an ... ist dies teuer; soll ich da auf was besonderes achten?

                Schließen die Nationalparks wirklich schon abends um 20 Uhr?

                Sind solche gebuchten Führungen nicht eher öde?

                Grüße
                aivery

                Kommentar


                • derjoe
                  Fuchs
                  • 09.05.2007
                  • 2290
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Brasilien ~ São Paulo

                  Zitat von aivery Beitrag anzeigen
                  1. Was empfiehlt ihr eigentlich bzgl dem Geld? Soll ich hier am besten schon wechseln?
                  Bzgl Geld vor Ort habe ich mir überlegt, dass ich circa wöchentlich Geld abhebe. Geld was für ein, zwei Tage reicht bei mir trage und den Rest in der Wohnung wo ich wohnen werde. Ist das vernünftig?

                  2. Ihr sprecht das schon an, die weiten Entfernungen ... Also die Reise mit dem Flugzeug bietet sich wohl mehr an ... ist dies teuer; soll ich da auf was besonderes achten?

                  3. Schließen die Nationalparks wirklich schon abends um 20 Uhr?

                  4. Sind solche gebuchten Führungen nicht eher öde?
                  1. ich habe vor Ort mit der Visacard direkt abgehoben, hier tauschen lohnt AFAIK nicht. gut ist auf jeder Reise, einfach ein bißchen Bargeldreserve dabei zu haben, normalerweise habe ich immer 100 USD als Reserve dabei. Damit kommt man von fast überall in der Pampa in die nächste Stadt.

                  Wenn du weggehst: ich habe generell auf Reisen einfach Geld lose oder in einem Plastikbeutel in der Hemdtasche (in Gefrierbeutel eingeschlagen). Karten, Ausweis... würde ich eher sicher deponieren.

                  2. nicht wirklich. Meine Flüge lagen bei kiurzen Verbindungen bei 80-100€. Aber die weiten Entfernungen können schon sehr teuer sein, vor allem, wenn man spontan fliegt. Hatte mal ein Angebot für 700USD für einen Flug bis Manaus . Für das Geld fliegt man ja fast von D nach Bras und zurück.

                  3. wird wohl verschieden sein???

                  4. das kommt ganz auf die Tour an. Ich habe Beides gemacht. Manche Sachen erlebt man halt nur mit Führer, manche wiederum nur ohne. Z.B. war ich 3 Wochen im Amazonasgebiet und habe mal einen Tag eine geführte Tour gemacht. War schon interessant:war eine Bootsfahrt dabei, eine ehemalige Kautschukplantage inkl. Kautschuk zapfen, ein Guide der einem Pflanzen und Tiere gezeigt hat usw.. Jo, ganz nett, das hätte ich alleine alles nicht gemacht. Dafür kriegt man das große Abenteuer eigentlich eher alleine, auch kommt man besser mit den Leuten in Kontakt. Einfach in ein Backpackerotel gehen, die vermitteln solche touren, die auch noch recht "volksnah" sind. Die sehr teuren touren sind mehr für reiche Touristen, denen es nix ausmacht, mit einem hochmodernen Bus, Spiegelreflex durch einen Slum zu fahren und die hungernden, kranken Menschen zu begaffen... .



                  Ach ja: auf dem Land ist man nicht besonders freizügig gekleidet. Da wird es nicht gerne gesehen, wenn wir Touris aussehen, als kämen wir gerade vom Strand. Auch bei Männern sieht man es tlw. schon lieber mit langer Hose usw.. Ich hatte immer eine leichte Stoffhose an, hat mich auch bei der Hitze nicht gestört. Gerade die Reisen über Land fand` ich schön, kleine Käffer, nicht wirklich erschlossen... - da sieht man was vom wirklichen Brasilien.
                  Gruß, Joe

                  beware of these three: gold, glory and gloria

                  Kommentar


                  • Thomasi
                    Erfahren
                    • 27.04.2009
                    • 204
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Brasilien ~ São Paulo

                    Brasilien hat ja mehr mit 'Fernreisen' zu tun, als mit 'Outdoor',
                    weil letzteres dort nicht funktioniert,
                    außer man arbeitet sich mit der Machete voran,
                    pro 3m 20min.
                    Wobei man nicht vergessen darf, das Land ist riesig.
                    Die haben einfach viel Vegetation dort und keinerlei Wanderkultur.

                    Einmal sind wir in der Nähe von Petropolis einfach mal losgegangen,
                    so querfeldein.
                    Das muß man sich vorstellen: Zwei Gringos, die über die Felder latschen.
                    Nach einer Viertelstunde sind sie uns schon entgegen gekommen:
                    Zu fünft, alle mit Gewehr im Anschlag.
                    Wer wir wären und was wir hier wollten usw.
                    Hamma gesagt, wir sind Gäste von Don Sowieso, da waren sie beruhigt
                    und haben uns ziehen lassen.
                    Später im Salon vom Don, fein aufgereiht auf dem Regal,
                    50 Einmachgläser mit Alkohol und darin lauter Giftschlangen.
                    Wo er die alle her hätte, frage ich.
                    Alle aus der feuchten Mulde da unten.
                    Mein Gott, sage ich, da sind wir gerade durchspaziert und erbleiche.

                    Meinen französischen Freund haben sie direkt an der Copacabana beraubt,
                    bei den Felsen, linkerhand. Das geht ganz schnell, dauert keine 30 Sekunden.
                    Die schlürfen gemütlich ein Ananas-Shake oder knappern ein pamonha
                    und warten, bis ein Gringo die Bank gegenüber betritt.
                    Dann geht man ihm nach und nützt die Gelegenheit.
                    Deswegen würde ich jetzt immer mit drei Börsen unterwegs sein.
                    Eine zum rausrücken, eine zum nachrücken und eine zum behalten.
                    Bei meinen Aufenthalten war ich naiv.
                    Ich hatte immer alles bei mir und in einer einzigen Brieftasche.

                    Ich weiß ja nicht, wie alt du bist,
                    aber Brasilien hat gegenwärtig ein gewaltiges coming-out.
                    Es gibt einen irren Frauenüberschuß.
                    In Brasilien muß eine Frau mit spätestens 25 unter der Haube sein.
                    Danach ist sie nur noch für Abenteuer interessant.
                    Frauen um die 30 finden wohl einen Typen für Amouren,
                    aber keinen Partner mehr, von Familie nicht zu reden.

                    Brasilien wird bald, der Rohstoffe wegen, in Geld schwimmen,
                    aber die sozialen Probleme sind ungeheuer.
                    Und: Es gibt keinen guten Kaffee. Der wird exportiert. Der Rest ist ungenießbar.
                    Ein vielschichtiges Land. Ein echtes Abenteuer.

                    Kommentar


                    • aivery
                      Gerne im Forum
                      • 28.01.2009
                      • 88
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Brasilien ~ São Paulo

                      Ich wollte mich nochmal bei euch allen bedanken!
                      Zurück in Deutschland und nach vier Wochen Arbeit, ist das "Heimweh" relativ groß. Die Zeit in Brasilien war wundervoll, wenngleich ich eigentlich fast keiner eurer Empfehlungen in die Tat umsetzen konnte. Durch gewisse Umstände konnten der Freund und ich nicht wirklich reisen. Hinzu kam noch die starke Regenzeit im Süden und die teuren Flüge, sodass wir bspw. nicht nach Iguacu kamen.
                      Doch denoch konnten wir einige Orte besuchen, zB Paratí, Caraguatatuba, Peruibe, Guarujá, ...
                      Die ganzen Empfehlungen sind jedoch alle abgespeichert und ich sehne mich nach einem min. zweiten Mal in Brasilien, wo ich dann hoffentlich mehr reisen, entdecken und erleben kann. Diese Reise war atemberaubend und ich hoffe dieses Foto vermittelt euch ebenso dieses eine Gefühl:



                      aivery

                      (Originalgröße)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X