Cumulus Alaska 900 PQ / PQE 100g Overfill

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ponki
    Erfahren
    • 21.02.2007
    • 253
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Cumulus Alaska 900 PQ / PQE 100g Overfill

    So... meiner hat heute Nacht mal einen ersten Test durchlaufen. Mir war in langer Unterwäsche und dünner Mütze dicke warm genug, bei -16 Grad im Zelt. Die -20 traue ich ihm auch noch ohne weiteres zu. Danach vermute ich mal sollte es dann noch ne zusätzliche Fleeceschicht werden.
    Kapuze lässt sich gut zuziehen und der Wärmekragen schließt auch ordentlich ab. Ebenfalls keinerlei Probleme im Fussbereich, wo ich sonst sehr leicht friere.
    Das einzige, was mich geärgert hat war mein Hintern Der wurde nämlich aus irgendeinem Grund halbwegs kühl.......das liegt aber logischerweise nicht am Schlafsack, sondern an der Unterlage. Bin absoluter Rückenschläfer. Hat mich zwar nicht vom erholsamen Schlaf abgehalten, aber dafür, dass ich drunter ne Downmat 7 liegen hatte war ich schon sehr verwundert. Hat jemand damit ähnliche Probleme schon mal gehabt?
    Eigentlich sollte die Matte doch locker ausreichen. War nämlich auch der erste Test der neuen Matte.
    Letzendlich bleibt mir also zu sagen: Schlafsack wie erwartet keinerlei Probleme und erfüllt die Temperaturangaben locker. Von der Downmat bin ich ein wenig enttäuscht. Ist zwar echt bequem, aber einen kühlen Hintern hatte ich bei den Temperaturen noch nicht erwartet.

    Gruß
    Dominik

    Kommentar


    • Pim197
      Erfahren
      • 28.02.2009
      • 147
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Cumulus Alaska 900 PQ / PQE 100g Overfill

      Hehe! Ich habe letzte Nacht auch meinen Alaska 1100 getestet!!
      Allerdings bei -18 °C auf dem Balkon. Auf Schnee liegend mit meiner Synmat + MatCover Pro. Alsoim Sack war es nicht nur warm, es war richtig muckelig, wie daheim im Bett, vielleicht sogar noch etwas wärmer (ist nicht übertrieben!). Bekleides mit Pulli & langer Unnerbux.

      Ich hatte jetzt keine Probs mit meiner Matte, nutze allerdings von Haus aus das Matcover bei diesen Temps (>-10°C).

      Was mir jetzt nicht so gefallen hat war die Kapuze. Musste ein bisschen fummeln bis das Luftloch richtig gesessen hat ohne das meine Nase Frostbrand kriegt. Da muss ich mir noch was überlegen.

      Die Fotos von meinem overfilled waren ja hier

      Cumulus Alaska 1100, 1100g 850er Daune, Standart Daunenverteilung, Innen/Außen Microlite.
      Kein Weg ist lang, mit einem Freund an der Seite.

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Cumulus Alaska 900 PQ / PQE 100g Overfill

        Zitat von Ponki Beitrag anzeigen
        ... aber dafür, dass ich drunter ne Downmat 7 liegen hatte war ich schon sehr verwundert. Hat jemand damit ähnliche Probleme schon mal gehabt?
        Eigentlich sollte die Matte doch locker ausreichen. War nämlich auch der erste Test der neuen Matte.
        ....
        Bevor die Matte richtig pralle ist sollte man sich noch mal vergewissern das die Daunen gleichmäßig verteilt sind.
        Normalerweise reicht die bis -20°C so einigermaßen...danach noch ne dünne Eva drauflegen und es geht wieder...
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • Ponki
          Erfahren
          • 21.02.2007
          • 253
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Cumulus Alaska 900 PQ / PQE 100g Overfill

          OK um die Daunenverteilung hab ich mich natürlich nicht gekümmert...
          Das würd die Tatsache ja schon mal erklären, vor allem weil ich in anderen Bereichen ja absolut keine Probleme hatte, wie bspw. an den Schultern.

          Kommentar


          • Geheimrat
            Anfänger im Forum
            • 19.11.2010
            • 14
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Cumulus Alaska 900 PQ / PQE 100g Overfill

            @Pim: Darf ich fragen, was du letztendlich dafür gezahlt hast?! (Mit Endurancehülle oder ohne?)

            Kommentar


            • Ponki
              Erfahren
              • 21.02.2007
              • 253
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Cumulus Alaska 900 PQ / PQE 100g Overfill

              Hab incl. Versand 250,00 gezahlt.

              Kommentar


              • arno_schmidt
                Anfänger im Forum
                • 09.06.2009
                • 26
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Cumulus Alaska 900 PQ / PQE 100g Overfill

                Hallo!
                ich bin gerade dabei, mir einen Nahanny Hibernatus Schlafsack zu bestellen.
                Jetzt lese ich hier von den Cumulus-Dingern...
                Wenn ich einen Cumulus Teneqa 700 nehmen würde, spare ich knapp 600 gr Gewicht. Das ist ja ne ganze Menge bei angeblich leicht besserem Komfortbereicht (-17 vs -15 Grad).
                Ich bin 1,93m lang, produzieren die auch Überlängen bei Cumulus?
                Ist die Qualität ähnlich gut wie bei Nahanny?
                Die Endurance-Hülle ist wasserabweisend oder? Oder wasserdicht? Wieviel schwerer wird ein Schlafsack mit Endurance-Hülle vs "ohne"?
                Woran müsste ich noch denken?

                Danke für Eure Hilfe!
                Gruss, Arno

                Kommentar


                • Murph
                  Fuchs
                  • 30.06.2007
                  • 1374
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Cumulus Alaska 900 PQ / PQE 100g Overfill

                  Findest Du alles über die Suchfunktion UND noch mehr zum Thema. Wenn der Nahanny soviel schwerer ist bei gleichem Rating, könnte man mal überlegen wieso das so ist und was man eigentlich für Prioritäten hat.
                  "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                  Kommentar


                  • arno_schmidt
                    Anfänger im Forum
                    • 09.06.2009
                    • 26
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Cumulus Alaska 900 PQ / PQE 100g Overfill

                    Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                    Findest Du alles über die Suchfunktion UND noch mehr zum Thema. Wenn der Nahanny soviel schwerer ist bei gleichem Rating, könnte man mal überlegen wieso das so ist und was man eigentlich für Prioritäten hat.
                    Lustigerweise überleg ich ja schon, wieso das denn so ist, dass die Cumulus soviel leichter sind. Und weisst Du was? Ich weiss die Antwort nicht. Und die Suche wollts mir auch nicht verraten. Und weisst Du was ich dann gemacht habe? Ich hab hier in den thread reingeschrieben, ob mir da jemand helfen könnte. Und dann kamst Du, und hast mir so ungefähr gar nicht geholfen.
                    Danke dafür.

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Cumulus Alaska 900 PQ / PQE 100g Overfill

                      Engerer Schnitt, leichterer Stoff.

                      Was Murph andeuten wolle: Es gibt keine Wundertüten. Gewichtsunterschiede haben Gründe
                      Zuletzt geändert von ; 29.11.2010, 23:38.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • lostviking
                        Gerne im Forum
                        • 10.12.2009
                        • 98
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Cumulus Alaska 900 PQ / PQE 100g Overfill

                        Cumulus schreibt zwar "niedrigste Komforttemperatur", gemeint ist aber t limit also der gut ausgeruhte Mann in langer Unterwäsche. Und selbst dann sind das berechnete und keine getesteten Werte, sprich eine weibliche Frostbeule wird schon locker 10 Grad früher nicht mehr glücklich. ;)

                        Kommentar


                        • arno_schmidt
                          Anfänger im Forum
                          • 09.06.2009
                          • 26
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Cumulus Alaska 900 PQ / PQE 100g Overfill

                          Danke Euch!
                          Jetzt bin ich schlauer, und werd wohl eher zum Nahanny greifen.

                          Gruss, Arno

                          Kommentar


                          • rudolf
                            Erfahren
                            • 29.11.2009
                            • 242
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Cumulus Alaska 900 PQ / PQE 100g Overfill

                            Hi ich habe den Traveller 700 von Cumulus mit 850 Daune also genau wie der Tenega 700
                            und bin damit sehr zufriden obwohl ich auch die andren Großen Marken beaugt hatte.
                            Die verarbeitung ist sehr gut und man kann mit Cumulus reden ,also bekommst du ein
                            massgeschneidertes Schlafsack .
                            Zu meckern hat man immer was wenn man will.
                            Gruß Rudolf

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X