Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Testo
    Erfahren
    • 08.11.2009
    • 255
    • Privat

    • Meine Reisen

    Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

    Hallo Gemeinde, bin gerade neu hier im Forum.
    Bin in sachen Outdoor noch etwas unerfahren. 21 Jahre alt, bin seit 4 jahren jetzt in Deutschland und Bin in 2 Jahren mit Meinem Studium fertig.

    So nun aber zum eigentlichem Thema, und zwar möchte ich am ende meines Studiums eine Auslandsreise nach Japan Machen (Backpacking) Und zwar ohne Hostel / Hotel.
    Zeitraum sowie Ort steht noch nicht fest, die Dauer beträgt ca 4 -6 Wochen.

    Meine Frage eigentliche Frage ist jedoch ob ein Backpacking urlaub auch mit Standart Militärausrüstung geht.

    Irgentwie wurde ich noch weder vom Russischen noch vom Deutschen Militär eingezogen und deshalb weis ich nicht wie tauglich die ist. Aber rein vom Logischen denken her währe die doch geeignet oder ?

    Hätte da nämlich eine Quelle wo ich für Kleines Geld mir sachen Kaufen könnte.

  • Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

    Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?
    Aus aktueller Erfahrung: Das Gewicht.

    Es würde sicher funktionieren, allerdings könntest du teilweise etwas skeptische Blicke ernten.

    Außerdem ist, zumindest bei der Bundeswehr, der ganze Kram nicht gerade zeitgemäß. Soll heißen es gibt zivil wesentlich besseres (im Sinne von funktionellerem) Equipment zu beschaffen.

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

      Soll heißen es gibt zivil wesentlich besseres (im Sinne von funktionellerem) Equipment zu beschaffen.
      Das stimmt nicht. Die meisten zivilen Topanbieter haben eine Behördenkollektion, aber die unterscheidet sich meist nur in der Farbe von Zivilausrüstung und kostet meist noch mehr.
      Wenn du das meinst was so allgemein unter dem Namen Militärausrüstung verkauft wird, dann hat freak Recht.
      Es ist auch ungleich schwerer "Original"-ausrüstung zu bekommen, die Kataloge sind voll mit Nachbauten, die so aussehen als ob und das Zeug ist wirklich das letzte.

      Nur mal so als Beispiel.

      http://leaf.arcteryx.com/
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Testo
        Erfahren
        • 08.11.2009
        • 255
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

        Also mit ging es in erster Linie um Denn Rucksack und das zelt.
        Hose u.ä. würde ich doch lieber in Zivil haben.
        Habe keine Lust wie eine Lila Kuh angegafft zu werden.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19609
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

          Hoi,
          schon öfters getippt, aber was solls.

          Für echtes(!) Armmezeugs (also nicht die überteuerten Nachbauten) spricht:

          Fast immer recht unverwüstlich und bei technischen Sachen leicht wartbar. Dazu kommt der oftmals recht günstige Preis.

          Die Nachteile:
          1) Armeezeugs ist Material einer Armee und sieht auch nach Armee aus.
          Damit kann man sich böse in die Nesseln setzen. Wers nicht glaubt, sollte einmal in Bundeswehrklamotten (am besten mit Hoheitszeichen) in Frankreich, Österreich oder Polen herumrennen. Wer es echt ausprobieren will, dem empfehle ich US Armee Kleidung für einen Besuch im Iran, Irak oder umliegenden Ländern.

          2) Gewicht
          Armeeklamotten sind nicht auf Gewicht getrimmt, das trägt man eben mit

          3) Materialien
          Armmezeugs besteht fast nie aus neumodischen Materialien. Es dauert sehr lang, bis sich Neuigkeiten dort durchgesetzt haben. Dementsprechend veraltet sind Materialien, Schnitte und auch Baumuster (z.B. bei Zelten).



          Wo ich schon Armme (bzw. ähnliches) zeugs eingesetzt habe:
          Korsika, die Hose für den GR20 war ein Armeenachbau. Hab ich wegen dem Material gekauft (Baumwolle), da ich mit vielen Dornen rechnete. Die Hose war danach Schrott, aber was solls

          Auf Forumstreffen, da trag ich THW-Jacken. Die sind robust, halten halbwegs warm und ich kann mich auch mal ans Lagerfeuer setzen, ohne den Funkenflug zu beachten.

          Auf dem Campingplatz, da benutz ich einen 5 Euro BW-Schlafsack. Ist warm genug und wenn mal Kaffee drauf kommt macht das nix.

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • MikeTango
            Dauerbesucher
            • 13.11.2007
            • 671
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

            Was spricht dagegen?

            -Originalteile im Handel sind meist hoffnungslos veraltet, geklaut, zu schwer, überdimensioniert, oliv.

            -Originalteile modernerer Ausführung sind schwer zu bekommen (Arc'teryx Leaf im Post oben z.B. ist für Zivilisten offiziell nicht erhältlich, selbiges gilt für den Bundeswehrkram) und immer noch für völlig andere Ansprüche konstruiert als man im Outdoorbereich eigentlich braucht.

            -Nachbauten jeglicher Art sind SCHROTT. Versuchs gar nicht erst.

            -Man wird angeschaut wie der letzte Punk/verrückter Survivalist
            expect us.

            Kommentar


            • Suppus
              Erfahren
              • 23.03.2009
              • 342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

              Es gibt schon einiges an Armeeausrüstung die auch Outdoor-Zivil genutzt werden kann, besonders wenn man nichts anderes hat. Ich selber hab auch viel Armeezeug, nur aus viellen der hier schon genannten Gründen benutze ich das kaum bis garnicht. Handschuhe,Feldhosen,Poncho, Stiefel und Trinkflasche sind ab und an noch im Gebrauch ebenso das Eßbesteck oder Taschenmesser, gibt also schon einiges nur extra kaufen würde ich es mir nicht. Da es für das gleiche Geld zu fast 90% bessere und leichtere Sachen gibt. Bei Rucksack und Zelt sogar zu 100%.

              Kommentar


              • Raus
                Erfahren
                • 09.08.2008
                • 479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                Die Argumente gegen Armeesachen sind ja nun geschrieben worden.
                Wenn du nun unbedingt mit Armeesachen losziehen willst, dann kannst du hier originale Sachen kaufen:
                http://www.raeer.com/
                oder hier
                http://armeebedarf.de/

                3 mal überlegen, ob das schwere Zeugs wirklich deinen Anforderungen entspricht und ob du wirklich wie Rambo durchs Ausland laufen willst, ...dir Sympathien dadurch verbauen magst.
                Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                Kommentar


                • Magua
                  Erfahren
                  • 07.04.2007
                  • 339
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                  Glückwunsch Testo das du noch nicht eingezogen wurdest, je nach Bezirk dürfte das in Russland teilweise sehr abenteuerlich werden. Andererseits sieht man viel Armeebekleidung (Räuberzivil) im Lande, und solange man nicht in Chechnya damit unterwegs ist, sollte das dort keine Probleme geben. Es spricht aber nichts dafür, nach Japan zu reisen und vorher Armeeklamotten einzusacken, da gibt es ziviles meistens günstiger und besser! Die - jüngeren - Japaner haben zwar vielleicht einen anderen Geschmack, aber die Älteren ziehen sicher konservative Bekleidung bei einem Gast vor (ist doch wie hier!!!). Also lieber gedeckte Farben bei Schnäppchen-Aktionen ergattern als Armeezeug, und weiterhin viel Glück mit dem Militär das die nicht anrufen!

                  Magua
                  " Do not challenge nature - challenge yourself..."

                  Kommentar


                  • Testo
                    Erfahren
                    • 08.11.2009
                    • 255
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                    Ok danke für die Zahlreichen Beiträge. Ich dachte mir halt nur das Ein Zelt von der Armee nicht nicht schlecht sein Könnte, (Wasserabweisend und Stabil)
                    Aber die Gründe gründe die ihr genannt habt ist natürlich auch nicht ohne.
                    Gewicht und schlechtes b.z.w. veraltetes Material, sind natürlich gute gründe dagegen.

                    Kommentar


                    • blitz-schlag-mann
                      Alter Hase
                      • 14.07.2008
                      • 4851
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                      Zitat von Testo Beitrag anzeigen
                      Also mit ging es in erster Linie um Denn Rucksack und das zelt.
                      Hose u.ä. würde ich doch lieber in Zivil haben.
                      Habe keine Lust wie eine Lila Kuh angegafft zu werden.
                      Gute Rucksäcke gibt es von Karrimor. Ansonsten stellen Snugpak und Montane brauchbares Militärzeug her.

                      http://www.johnbullclothing.com/karrimor.asp
                      Viele Grüße
                      Ingmar

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                        Armeerucksäcke gibts auch von Lowe.
                        Aber billiger sind die auch nicht.
                        Auch Berghaus fertigt für die Army.

                        Hier gibts einen schönen Überblick.

                        http://www.dezentral-munster.de/v2/i...--Zubeh-r.html
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Michael'
                          Gesperrt
                          Dauerbesucher
                          • 02.11.2008
                          • 883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                          OT: wer hat nicht mit dem PickPott angefangen?

                          Kommentar


                          • filidee
                            Erfahren
                            • 15.10.2009
                            • 128
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                            Als ich 1983 bei der Bundeswehr war, haben die gerade das Koppeltragegestell außer Dienst gestellt. Dieses basierte auf einer Entwicklung aus dem Jahre 1810! Neu eingeführt wurde dann 1983 der Rucksack im Stil von Louis Trenker. Viele haben sich damals gefragt, warum nicht ein moderner Rucksack?

                            Viele Vor- und Nachteile wurden ja schon genannt. Was die Militärausrüstung auch anders macht, ist das Vermeiden unnötiger Geräusche. Für Naturbeobachter und Jäger ist das sicher wichtig.

                            Kommentar


                            • hosentreger
                              Fuchs
                              • 04.04.2003
                              • 1406

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                              Zitat von filidee Beitrag anzeigen
                              ...Viele haben sich damals gefragt, warum nicht ein moderner Rucksack?...
                              Aus der Diskussion halte ich mich besser raus...
                              Meine Wehrdiensterfahrung beruht aus den Jahren 1971/72 (sog. letzter W18er =, d.h. unmittelbar nach meinem Jahrgang wurde von 18 auf 15 Monate umgestellt.... - unsere Motivation könnt Ihr Euch vorstellen!).

                              Aber die Ausrüstung war damals eher UH als UL
                              hosentreger
                              Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                              Kommentar


                              • Schnipfel
                                Anfänger im Forum
                                • 07.11.2009
                                • 26
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                                @filidee: Mit dem sogenannten Koppeltragegestell, das danach eingeführt wurde, habe ich dann Anfang der Neunziger das zweifelhafte Vergnügen gehabt - das war ein besserer Hosenträger! (Nix für ungut, hosentreger! ) Habe mir dann, sowie ich aus der Grundausbildung raus war und nicht mehr gar so streng auf die Uniformität geguckt wurde, im nächstbesten Militärklamottenladen das alte Modell samt Aufschiebeschlaufen besorgt. Und auch so einiges andere Gerödel gegen unauffällige bessere Sachen ausgetauscht/ergänzt/umgestrickt/überhaupt erst beschafft. Die futzligen Aluschnallen an der Kleinen Kampftasche durch Fastex-Schnallen ersetzt, den Pickpott durch was kompakteres Englisches mit Teflonbeschichtung (LUXUS!), in die entstandenen Lücken passende Wasserflaschen verstaut, gscheite marschfähige Unterwäsche und Socken gekauft, wasserdichte Packsäcke für den Rucksack besorgt (dank guter Verbindungen zum Kompanie-S4 hatte ich immerhin das neue Modell), olive Coolmax-Tshirts gefunden & gekauft, etc. etc....
                                So ungefähr das einzige Stück Ausrüstung, das ich unmodifiziert gelassen habe, war der Kulturbeutel.
                                Kurzum: Man kann auch mit dem Militärkram leben, sollte sich aber m.E. nicht darauf verlassen daß er die persönlichen Anforderungen erfüllt, egal ob man nun zivil oder militärisch unterwegs ist.

                                Persönlich versuche ich gerade bei Neuanschaffungen von Outdoorkram bewußt vom militärischen Look wegzukommen; einerseits aus politischen (Wie werde ich z.B. im Ausland wahrgenommen/Was repräsentiere ich mit meinem Äußeren?), andererseits aber auch aus ästhetischen Erwägungen - das grüne Zeug hat zwar zuweilen durchaus Stil, zuviel davon ist aber einfach nicht mein Geschmack.

                                Kommentar


                                • hosentreger
                                  Fuchs
                                  • 04.04.2003
                                  • 1406

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                                  Da wir gerade dabei sind:
                                  Wie gut/schlecht sind denn die BW-Fausthandschuhe, die es gebraucht für 4,95 € gibt ? - Ich brauche ein paar für Norwegen-Wintertouren als Windschutz (drunter habe ich die guten Wollfäustlinge von Ullfrotte, die aber nicht winddicht sind). Sollen halt nur im Falle des Falles zusätzlich schützen.
                                  Kann jemand dazu was sagen?
                                  hosentreger
                                  Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                                  Kommentar


                                  • Heimdall
                                    Dauerbesucher
                                    • 14.02.2009
                                    • 822
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                                    Es kommt doch drauf an welche Ausrüstung gemeint ist, Blitz-Schlag-Mann und Cast haben schon gutes Zeug genannt, der Rest der Beiträge bezieht sich wohl auf 80er Jahre Ausrüstung ?
                                    Der TE sollte erstmal erzählen was er an Kleidung und Ausrüstung benötigt , dann sehen wir weiter. Ich glaube auch nicht das Meindl, Hanwag, Lowa, Völkl,Haix,Raichle billiges und veraltetes Schuhwerk bauen. Berghaus, Bergans,Norröna,Mammut, Deuter, Lowe Alpine, Karrimor,TT usw. schlechte Rucksäcke. Mountainequipment, Carinthia,Montane,Snugpak,Ajungilak,Panlo, Bivvy Wear schlechte Schlafsäcke, Biwaksäcke und Thermobekleidung. Brynje,Woolpower,Löffler,Termoswed rüsten viele Armeen mit Unterwäsche aus, Icebreaker wird gerade erprobt. Feuchter,Bausenwein,Sabre, Arktis, Vaude, Leo Köhler machen richtig gute Kleidung für den Mil Bereich, von den kleinen unbekannten Firmen die im eigenen Land in absoluter top Qualität produzieren red ich erst garnicht, da können sich viele "Topmarken" mal ne Scheibe abschneiden.
                                    Alle guten Hohlfaserjacken wie auch Primaloftprodukte wurden für das Militär entwickelt. Man muß heute nicht mehr in Tarnkleidung rumlaufen, die produzieren alle auch in oliv schwarz oder Trendfarben. Brynjes neue Polar Serie ist richtig top,eine Thermo Fleece Jacke mit Wind Cover Membran und einen Fleecepulli mit Polypropylen Netzgewebe innen, in grau und schwarz, die Classic Serie gibt es auch in blau,grün oder rot und die Antarctic Jacke ist sowieso nicht zu toppen ! Termoswed Wool ist auch sehr gut durchdacht. Man sollte viele gute Sachen aus beiden Bereichen miteinander kombinieren, dazu muß man sich aber richtig damit beschäftigen und auch mal über den Tellerrand hinaus sehen.

                                    Meine Meinung !
                                    Zuletzt geändert von Heimdall; 09.11.2009, 22:28.

                                    Kommentar


                                    • Raus
                                      Erfahren
                                      • 09.08.2008
                                      • 479
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                                      Zitat von hosentreger Beitrag anzeigen
                                      Wie gut/schlecht sind denn die BW-Fausthandschuhe, die es gebraucht für 4,95 € gibt ?
                                      Dem Schnitt nach nicht geeignet um deine Handschuhe drunterzuziehen (zu schlank, bedingt durch das Futter).
                                      Ansonsten Baumwolle/Leder, Gore Membran (eigehängter Liner,meistens mit Löchern).
                                      Alles reparabel, bzw. umzubauen.
                                      Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19412
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                                        Hätte da nämlich eine Quelle wo ich für Kleines Geld mir sachen Kaufen könnte
                                        Ich denke mal in erster Linie gehts im darum.
                                        All die genannten Ausrüster machen alles genauso gut für zivile und militärsche Anwender, nur billiger machen sie es nicht.
                                        Billiger ist nur das veraltete und schwere Zeug
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X