Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lateralus
    Anfänger im Forum
    • 08.08.2009
    • 47
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    Nun ja,
    auch beim Trekking kann man da gut einmal Abstriche machen, es muss nicht immer Hightech sein wenn man eben nur einmal spontan für 2 Stunden in den Wald gehen will.

    Wo ich allerdings eher auf BW-Zeugs verzichten würde wäre bei Touren im Ausland in Kombination mit eindeutig als Armeeausrüstung erkennbarem Material (speziell Kleidung). Man macht sich einfach keine Freunde wenn man im Anzug der deutschen Gebirgsjäger in eine österreichische Hütte reinwandert.
    Ich stimme da Becks vollkommen zu. Für eine Übernachtung im Randgebiet meiner Stadt ist das alles vollkommen ausreichend. Jetzt mal nochmal wieviel zahlt ihr eigentlich für alles zusammen. Wenn ein jugendlicher die Natur erleben möchte ratet ihr ihn auch der soll sich erstmal teuere Ausrüstung kaufen?

    Kommentar


    • mark23
      Erfahren
      • 19.11.2002
      • 289
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

      Vor allem das mögliche Vorhandensein von Hoheitsabzeichen spricht meiner Meinung nach dagegen, Armeeausrüstung im Ausland zu verwenden.

      Bei mir sind es nur noch wenige Ausrüstungsgenstände, die den Beständen bzw. dem "Bekleidungskonzept" einer Armee entstammen. Aktuell verrichten zwei Regenanzüge (Parka und Hosen) ihren "Dienst" bei mir. Beide zwar im (immer noch?) aktuellen Tarnmuster der jeweiligen Armeen (Kanada/CADPAT und Großbritannien/MTP), beide aber - und das ist meiner Meinung nach am wichtigsten - eben OHNE Hoheitsabzeichen.

      Insbesondere der Parka (und die Hosen) aus kanadischen Beständen müssen sich auch hinsichtlich Design/Schnitt und Leistungsfähigkeit, was z.B. "Breathability/moisture-vapor-permeability" angeht, nicht vor meiner Arc'teryx Theta AR verstecken! Günstiger als ein Arc'teryx Theta AR Regenanzug (Jacke und Hosen) sind die beiden Regenanzüge aus Kanada und Großbritannien aber auf jeden Fall gewesen, obwohl ich beide "neu & ovp" erwerben konnte.

      Gruß,
      Lars

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

        I.d.R. ist Militärausrüstung richtig schwer, weil auf Haltbarkeit produziert.

        Das Gewicht kratzt die Ausrüster nicht, da Soldaten jung und fit sind.

        Ich kann auf so etwas verzichten. mal abgesehen von militärischen Tarndrucken und Hoheitszeichen.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • MaxD

          Lebt im Forum
          • 28.11.2014
          • 8918
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

          Zitat von cast Beitrag anzeigen
          I.d.R. ist Militärausrüstung richtig schwer, weil auf Haltbarkeit produziert.

          Das Gewicht kratzt die Ausrüster nicht, da Soldaten jung und fit sind.

          Ich kann auf so etwas verzichten. mal abgesehen von militärischen Tarndrucken und Hoheitszeichen.
          Davon wird mittlerweile schon abgewichen. Die neuen Ausrüstungsteile der britischen Armee z. B. werden von den Betroffenen auch gern als "fo****g lightweight civvy *§$#%" bezeichnet.
          Da hat man teils sogar Dinge wie den Buffalo Smock aufgegriffen, ein anderes Beispiel ist der Lightweight Nässeschutz.

          Wie sich das im Einsatzgebräuch bewährt...man wird sehen.
          ministry of silly hikes

          Kommentar


          • geher
            Erfahren
            • 10.06.2011
            • 116
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

            @Igelstroem

            Du hast gerade den Grund genannt warum der Munro als Daypack ausfiel.

            @Lateralus

            Ich meinte nicht nur deinen BMI sondern auch deinen PZF, deinen Persönlichen Zustandsfaktor, wie warm, kalt, erschöpft etc. du warst.
            Wie alt war der Vaude, irgendwann ist die Faser natürlich fertig, ging meinem Mountain Equipment genauso, den hatte ich auch im Ausverkauf geschossen.
            Und für 50 €.

            Auf einen Waermekragen würde ich nicht gerne verzichten wollen, ausser es ist ein Schlafsack für heisses Wetter.

            Man kann ggf auch Kram von anderen Militärs verwenden, z.B den USA, Hollaendern etc. oder anderem Kram aus dem Bereich.

            Kommentar


            • Der Foerster
              Alter Hase
              • 01.03.2007
              • 3702
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

              Das beste Militärausrüstungsstück ist auf jeden Fall die Isomatte vom Bund (die man auf ca. DIN A 4 falten kann). Allerdings nicht zum pennen (das ist ziemlich furchtbar) sondern alle Lagen übereinander als Sitzkissen für die Jagd
              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

              Kommentar


              • MaxD

                Lebt im Forum
                • 28.11.2014
                • 8918
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                Das beste Militärausrüstungsstück ist auf jeden Fall die Isomatte vom Bund (die man auf ca. DIN A 4 falten kann). Allerdings nicht zum pennen (das ist ziemlich furchtbar) sondern alle Lagen übereinander als Sitzkissen für die Jagd
                Das Teil war sogar ein frühes Beispiel für "Multiuse". Einerseits Isomatte, andererseits Rückenpolster / Versteifung für den Rucksack. Wurde diese Kombi nicht später als dicke Innovation im UL-Bereich verkauft?

                Das, was die Matte können sollte....hat sie auf jeden Fall nicht geleistet.
                ministry of silly hikes

                Kommentar


                • Lateralus
                  Anfänger im Forum
                  • 08.08.2009
                  • 47
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                  @geher
                  Ich habe mich nach den Mittagessen gemütlich auf mein Bett gelegt und mir den Schalfsack drübergezogen um einmal zu testen ob ich diesen überhaupt bei den Temperaturen benutzen kann. Ich wusste das der Schlafsack eine komfort-temp. vom +12 Grad hat und eine Limit von +9Grad trotzdem habe ich gehofft das wenigstens mit t-Shirt und Pullover ich auf +6Grad komme. Trotzdem war mir nach 2h an den Nieren immernoch Kalt. Ich hatte selbst ein kleines Seideninlett mit drinne um zu schauen ob das alles gut geht.
                  Im Nachinhein ist mir das aber alles klar, wo kein Inhalt ist kann auch nichts Isolieren. Ist halt ein superlight Schlafsack mit 500g Gewicht und das Ding ist jetzt 6 Jahre alt aber immer sehr gut gelagert trocken und unkomprimiert, ohne Licht einfluss.

                  Aber allgemein ich glaube das Trekking wird von vielen noch heute als Notwendigkeit für Zigeuner betrachtet zu Reisen. Einfache Geschichte am Sonntag war ich wieder unterwegs um zu schauen wie gut die Thermarest Ridgest classic mit meiner Hängematte zusammenarbeitet. Während dessen habe ich verschiedene Plätze ausgesucht welche für eine Übernachtung in Frage kommen, ich wohne in einer Gegend wo es viel Landwirtschaft gibt und wenig Wald.
                  Deshalb habe ich mein 40Liter Rucksack gepackt und war wirklich Zivil unterwegs, nur die Isomatte mit Paracord auf mein Rucksack gebunden. Es hat keine Stunde gedauert da kam schon der erste kommentar ich sehe aus wie ein Syrier. Was passiert als nächstes bekomme ich ein Schlagstock ins Gesicht weil jemand denkt ich bin Ilegal eingereist?
                  Als meiner Meinung nach Flecktarn ist nicht das Problem, kann man, muss man aber nicht. Hoheitsabzeichen ist auch ein wenig übertrieben jedenfalls täglich damit rumzurennen.
                  Ausrüstung von der Armee, wenn klug zusammengestellt ist finde ich okay. Habe mir eine Moleskinhose bestellt. Diese soll ja auch sehr Robust sein und große Taschen haben. Für einen Preis von 23€ wäre sogar ein Fehlkauf zu verkraften. Meine Jeans sehen nach jeden Waldgang aus wie 10 Jahre Straßenleben, deshalb robuste Sachen anziehen und dafür sind solche Ausrüstungsgegenstände super.

                  VG
                  Lars

                  Kommentar


                  • Kuma
                    Erfahren
                    • 08.05.2009
                    • 388
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                    Na ja, dass mit den Militärklamotten ist halt so ein Ding. Für Anfänger kann man z.B. den Biwisack der Holländer empfehlen. Den bekommt man schon für um die 60 oder 70 Euronen. Noch ein Tarp drüber und gut ist. Je nach Tarp bleibt man so unter 100 Euro für was anständiges.
                    Würde ich das Teil benutzen...wohl eher nicht. Ich mag es einfach etwas bunter, passt auch besser zu meinem Gemüt.
                    Nichts desto trotz hab auch ich Militärgedöns im Gebrauch. Z.B. einen Norwegischen Schlauchschal und Pulswärmer aus Wolle, Socken und sogar zwei Cargohosen im neuen Tarnmuster der USA. Die Hosen haben mir tatsächlich optisch garnicht gefallen aber gut gepasst. Tatsächlich hat mich dann meine Frau überredet, sie fand es sogar gut.

                    Wie überall gibt es halt gute und schlechte Sachen. Nur beim Poncho würde ich definitiv von Militärware abraten. Nicht weil sie evtl. nichts taugen, sondern weil man gerade bei Schmuddelwetter sichtbar sein sollte. Also am besten den Poncho schön quitsche Bunt, meine Meinung.
                    Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

                    Si naturam sequeris, numquam errabis.

                    Kommentar


                    • Lateralus
                      Anfänger im Forum
                      • 08.08.2009
                      • 47
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                      Zitat von Kuma Beitrag anzeigen
                      Na ja, dass mit den Militärklamotten ist halt so ein Ding. Für Anfänger kann man z.B. den Biwisack der Holländer empfehlen. Den bekommt man schon für um die 60 oder 70 Euronen.
                      Genau das würde ich gerne benutzen aber für 70 Euro habe ich das noch nicht gefunden Einfach aus dem Grund weil ich die Konstruktion gut finde.

                      VG
                      Lars

                      Kommentar


                      • Kuma
                        Erfahren
                        • 08.05.2009
                        • 388
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                        Zitat von Lateralus Beitrag anzeigen
                        Genau das würde ich gerne benutzen aber für 70 Euro habe ich das noch nicht gefunden Einfach aus dem Grund weil ich die Konstruktion gut finde.

                        VG
                        Lars

                        OT: Allerdings ohne Gestänge. Das gab es aber wohl mal beim Amazonasbecken...

                        Bitte sehr...
                        https://www.recon-company.com/hollae...cht/4397?c=160
                        Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

                        Si naturam sequeris, numquam errabis.

                        Kommentar


                        • Lateralus
                          Anfänger im Forum
                          • 08.08.2009
                          • 47
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                          OT: Schade, genau das ist ja eigentlich die Kirche auf der Torte. Ohne Gestänge ist dieser Biwaksack genauso wie der BW-Biwaksack. Aber wo ist den eigentlich der Unterschied zwischen des deutschen und des Holländischen?

                          Kommentar


                          • lorenz7433
                            Fuchs
                            • 08.11.2012
                            • 2269
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                            ich hab den belgischen vor 2 jahren für ~80€ neu auf ebay gekauft."weil ohne Gestänge ist für mich ein nogo"
                            http://www.ebay.de/itm/BE-belg-Schla...-/301781631811

                            knallige farben die ich persönlich hässlich finde aber egal bei nem vernünftigem preis juckt es halt nicht, bevor ich 500€ für gedeckte unauffällige naturfarbe hinlege die ich gern haben will.

                            von mir auf jeden fall ein kauftipp, für jeden der nicht zu sehr auf bestimmte farben fixiert ist.
                            Zuletzt geändert von lorenz7433; 25.03.2016, 22:50.

                            Kommentar


                            • MMueller
                              Erfahren
                              • 09.06.2014
                              • 210
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                              Aaaaalso...

                              Jetzt möchte ich auch mal ein wenig Senf dazu geben

                              Ich finde ja immer jede Pauschalisierung grundsätzlich immer und überall falsch..
                              Ne, im Ernst. Ich denke man kann das wirklich nicht pauschal sagen, ob Militärausrüstung geeignet ist oder nicht.
                              Man merkt nämlich schon in meinem letzten Satz, daß hier das "wofür" fehlt.
                              Genau das muss man dann für jeden einzelnen Gegenstand und den konkreten Einsatzzweck abwägen.
                              Nicht umsonst kaufen sich nämlich einerseits bekanntlich (zumindest einige) Outdoorer mehr oder weniger gern Militärausrüstung, während andererseits Soldaten gern Artikel aus der Outdoorausstattung in Ihre Ausrüstung integrieren....

                              Und ja...ich mach das genauso....
                              Beispiel: Meine (heiß geliebten) Merinosocken von Woolpower (ich hoffe ich nerve mit den Dingern niemanden) haben mich schon privat in Deutschland, Schweden und Östereich begleitet und mir dienstlich in Deutschland, Kosovo und Afghanistan gedient.
                              Sowohl dienstlich als auch privat trage ich gern ein paar T-Shirts aus mir unbekanntem Materialmix (kein Schild, nicht wirklich wild )....gekauft bei den amerikanischen Kameraden im PX Kandahar....
                              Ach ja. Die verschiedenen Paare Handschuhe die mich hier und im Einsatz bei Hitze und Kälte begleiten stammen auch zu 50% aus dem Outdoorladen und zu 50% vom Armeeausrüster mit 4 Buchstaben...
                              Oh....und meinen Lieblingskarabiner (kann als Materialkarabiner genutzt werden und arbeitet beidseitig als Flaschenöffner ) diente mir ursprünglich dazu, meine Kampfmittelweste über der SK 4 Weste in Position zu halten....die Flaschenöffnerfunktion entdeckte ich wirklich erst nach Heimkehr
                              Mein Taschenmesser aus der dienstlichen Nutzung würde ich hingegen privat nicht verwenden wollen....einfach zu schwer. Privat lang mir ein einfaches Opinel, was dienstlich aber einfach zu "schwach auf der Brust" ist und zudem nicht einhandtauglich.
                              Einen Schlafsack Bw Allgemein (nein, nicht den dienstlichen, ich habe noch einen) besitze ich (neben einem Cumulus und einem Yeti) auch....den nutze ich beim Camping, da das Ding sooooo schön groß ist passt da nämlich unsere Hündin mit mir zusammen rein und gar wundervoll bequem rumdrehen kann man sich darin...echt perfekt das Ding.....
                              Also zumindest (und genau da kommen wir wieder zum Anfang) genau dafür perfekt, wofür ich ihn im Einzelfall mitnehme.

                              Und genau da liegt der Hund begraben...
                              Es kommt zunächst drauf an was ich von dem Gegenstand erwarte. Sobald das klar ist spricht nix dagegen alle möglichen Quellen (Outdoorladen, Militärartikel, Berufsbekleidung, usw. usw. usw.) zu prüfen.
                              Da viele aber am Anfang gar nicht wissen was sie machen werden, denke ich, empfiehlt es sich meist eher bewährte und möglichst vielseitige/breitbandige Outdoorartikel zu kaufen, da das Risiko beim Militärausstatter "daneben zu greifen" und dann doppelt kaufen zu müssen einfach zu hoch ist....

                              Kommentar


                              • Schattenschläfer
                                Fuchs
                                • 13.07.2010
                                • 1580
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                                Zitat von Testo Beitrag anzeigen
                                Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?
                                Dass sie meistens irre schwer ist und dabei wenig bis keinen Komfort bietet. Das Zeug ist darauf ausgerichtet möglichst robust, langlebig und dabei relativ günstig zu sein.
                                Zitat von Testo Beitrag anzeigen
                                Aber rein vom Logischen denken her währe die doch geeignet oder ?
                                Natürlich kann man in einer Bundeswehrhose aus Baumwolle laufen, natürlich in den Stiefel wandern etc. aber: Mehr Spaß macht etwas anderes. BW - Zelte würde ich auf keinen Fall empfehlen.

                                Wenn du die Sachen eh schon vom Papa oder so daheim hättest, klar kann man das nehmen statt neu zu kaufen aber so würde ich eher empfehlen woanders günstig einzukaufen (das geht durchaus!), Ausrüstung zu leihen oder zu schauen was noch da ist und mir nach und nach eigenes, geeignetes Material zuzulegen.

                                Kommentar


                                • Igelstroem
                                  Fuchs
                                  • 30.01.2013
                                  • 1888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                                  Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                                  Dass sie meistens irre schwer ist und dabei wenig bis keinen Komfort bietet. [...]
                                  Natürlich kann man in einer Bundeswehrhose aus Baumwolle laufen, natürlich in den Stiefel wandern etc. aber: Mehr Spaß macht etwas anderes.
                                  Muss ich bookmarken für meinen nächsten Reisebericht.
                                  Lebe Deine Albträume und irre umher

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                                    Dass sie meistens irre schwer ist und dabei wenig bis keinen Komfort bietet. Das Zeug ist darauf ausgerichtet möglichst robust, langlebig und dabei relativ günstig zu sein.
                                    Vielleicht informierst du dich mal und schreibst dann was du unter Armeeausrüstung konkret verstehst.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • TanteElfriede
                                      Moderator
                                      Lebt im Forum
                                      • 15.11.2010
                                      • 6484
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                                      Zitat von Lateralus Beitrag anzeigen
                                      OT: Schade, genau das ist ja eigentlich die Kirche auf der Torte. Ohne Gestänge ist dieser Biwaksack genauso wie der BW-Biwaksack.
                                      ... ich habe ein einfaches Alurohr als Gestänge gebogen.. tut seit langem gut seinen Dienst. Ist ja nicht viel Last drauf. Drei Abschnitte, immer ein Stück Alustab als Kupplung und fertig.

                                      Kommentar


                                      • Schattenschläfer
                                        Fuchs
                                        • 13.07.2010
                                        • 1580
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        Vielleicht informierst du dich mal und schreibst dann was du unter Armeeausrüstung konkret verstehst.
                                        Was gibt´s da nicht zu verstehen? Ich sehe jetzt nicht, dass "Meistens robust und günstig aber schwer und wenig komfortabel" als Kurzeindruck von Armeebaumwollklamotte, Wanderstiefel oder BW-Zelte/-Kochgeschirr/-Matte/-Taschenmesser/-Schlafsack/-Rucksack etc. so weit weg von der Realität wäre, dass einen die Aussage für eine Antwort auf die Frage, was denn die Nachteile seien, disqualifizieren würde.

                                        Oder heißt für dich:
                                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        I.d.R. ist Militärausrüstung richtig schwer, weil auf Haltbarkeit produziert.
                                        Das Gewicht kratzt die Ausrüster nicht.
                                        dass die Sachen UL, extrakomfortabel aber dafür filigran und gleich hinüber sind?

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19413
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                                          Was gibt´s da nicht zu verstehen?
                                          Wußte ich es doch.

                                          Schon mal was von bspw Arcteryx Leaf oder Mystery Ranch gehört? Das ist auch Armee Ausrüstung, nicht so leicht aber besser als vieles was unter dem Label "Outdoor" verlauft wird.
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X