Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MaxD

    Lebt im Forum
    • 28.11.2014
    • 8918
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

    Kaum im Ruhestand, schon wird er übermütig.....
    ministry of silly hikes

    Kommentar


    • Mittagsfrost
      Erfahren
      • 11.04.2014
      • 263
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

      Hihi, und wer mit der Robe durch's Gelände robbt, hat gleich wieder Flecken drauf, also das geliebte Flecktarn :-)
      Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12362
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

        Zitat von Mittagsfrost Beitrag anzeigen
        Hihi, und wer mit der Robe durch's Gelände robbt, hat gleich wieder Flecken drauf, also das geliebte Flecktarn :-)
        Nicht robbt, robt!
        Ditschi

        Kommentar


        • Pfad-Finder
          Freak

          Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 11916
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

          OT: Bei einer Robe bekommt das Wort "Funktionsbekleidung" gleich eine neue Bedeutung.
          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #85
            AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

            .
            Zuletzt geändert von ; 12.02.2016, 23:35.

            Kommentar


            • Lateralus
              Anfänger im Forum
              • 08.08.2009
              • 47
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

              Ich will jetzt keine tot geglaubten Diskussionen neubeleben aber ich muss jetzt auch mal mein Senf dazugeben.

              Als allererstes, habe ich nicht gedient und bin jetzt auch zu alt für die BW. Ich persönlich muss aber schon aufs Geld achten und deshalb finde ich die Bestände der BW garnicht so schlecht. Zum Beispiel der Schlafsack Allgemein II für ca. 50Euro ( war privatkauf) welchen ich ja mal ausprobieren konnte und dieser ist mit den RV in der Mitte perfekt für die Hängematte. Im gegensatz war der Schlafsack für 50 Euro von Vauda eine Katastrophe. Eigentliche gute Verarbeitung aber er schafft gerade einmal +12°C darunter gehts nur noch ums überleben.
              Hatte vor 3Jahren ein Rucksack im Kaufhof gekauft, zuerst dachte ich mir die 40Euro sind gut investiert. Normaler Rucksack ein paar Taschen für Uni und einkaufen war der perfekt. Heute ist der Rucksack kaum noch wiederzuerkennen, die Belastungen hat er nicht ausgehalten. Es war zwar kein Outdoor Rucksack aber trotzdem finde ich sollte ein Rucksack für 40 Euro wenigtens Einkäufe und den normalen Alltag überleben.
              Aus diesen Gründen habe ich im Endeffekt ein BW-Kampfrucksack für 30 Euro geholt. Für den Preis absolut unschlagbar die 65l Stauraum. Klar der ist in Flecktarn aber sobald ich aus der Stadt raus bin nützt er mir viel mehr.
              Zum Thema Flecktarn muss ich dazusagen mein Zelt ist kein Flecktarn, das ist einfach übertrieben. Dafür habe ich mir das Tarp in Camo geholt weil nichts auffälliger ist als eine große grüne Plane über der Hängematte, die Hängematte allerdings ist wieder dunkel Oliv.
              Ich habe es oft genug erlebt das ich nur mal kurz hinter ein paar Bäume verschwunden war um mal kurz das Wasser abzulassen. Schon war irgendjemand hinter mir oder vor mir um zu schauen was da im Wald hockt und dabei war ich mit den normalen Straßenklamotten unterwegs. Das heißt jetzt aber nicht das ich auf Wanderschaft Flecktarn trage, soweit gehts dann doch nicht.

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                Zitat von Lateralus Beitrag anzeigen
                Ich will jetzt keine tot geglaubten Diskussionen neubeleben
                Zu spät

                Zum Beispiel der Schlafsack Allgemein II für ca. 50Euro ( war privatkauf) welchen ich ja mal ausprobieren konnte und dieser ist mit den RV in der Mitte perfekt für die Hängematte. Im gegensatz war der Schlafsack für 50 Euro von Vauda eine Katastrophe.
                Jedes Ding hat seinen Einsatzplatz. Wenn es nicht auf Gewicht ankommt, warum nicht? Ich nutze auch lieber eine billige Armeetüte als einen teuren Hightechschlafsack auf dem Campingplatz, alleine weil ich dann nicht weinen muss wenn mal ein Kaffee verschütet wird oder das Ding dann doch am Lagerfeuer Brandlöcher bekommt. An einem Forumstreffen z.B. lag dann halt auch mal ein Hund drin, den ganzen Tag - juckt mich nicht.


                Aus diesen Gründen habe ich im Endeffekt ein BW-Kampfrucksack für 30 Euro geholt. Für den Preis absolut unschlagbar die 65l Stauraum. Klar der ist in Flecktarn aber sobald ich aus der Stadt raus bin nützt er mir viel mehr.
                Auch hier - klar, warum nicht. Mit dem aus Versehen finden habe ich z.B. weniger ein Problem als mit dem nicht finden. Ich hatte schon den Spass im welligen Gelände mal 20 Minuten den Rucksack zu suchen, k.A. wie lange ich da bei Flecktarn gesucht hätte. Ist aber wie gesagt anwendungsspezifisch.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • geher
                  Erfahren
                  • 10.06.2011
                  • 116
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                  Zitat von Lateralus Beitrag anzeigen
                  . Zum Beispiel der Schlafsack Allgemein II für ca. 50Euro ( war privatkauf) welchen ich ja mal ausprobieren konnte und dieser ist mit den RV in der Mitte perfekt für die Hängematte..
                  Wärmekragen?Isolierung nach unten?
                  Im gegensatz war der Schlafsack für 50 Euro von Vauda eine Katastrophe. Eigentliche gute Verarbeitung aber er schafft gerade einmal +12°C darunter gehts nur noch ums überleben.
                  Für welchen Bereich ist der ausgelegt?

                  Wie alt waren beide Schlafsäcke, wie wurde nach unten isoliert.
                  Ich habe keine Nacht draussen so gefroren wie die im BW Schlafsack, Matte und Dackelgarage
                  Die Temperaturangabe von Militärschlafsäcken ist auf junge, fite Männnr in voller Montur ausgelegt.

                  Ich habe selber den Tropen von Carinthia und die US-Army Iso-Matte(für Indoor Use)

                  Hatte vor 3Jahren ein Rucksack im Kaufhof gekauft, zuerst dachte ich mir die 40Euro sind gut investiert.
                  meine Tatonka Tivanos sindmid 5 Jahre alt, brauchten mal neue Schnüre und still going strong, kosteten mich 50 Euro

                  Aus diesen Gründen habe ich im Endeffekt ein BW-Kampfrucksack für 30 Euro geholt. Für den Preis absolut unschlagbar die 65l Stauraum.
                  Kompressionsriemen, Beckengurt ? das sind für mich Essentials

                  Kommentar


                  • Lorenz89
                    Erfahren
                    • 09.10.2009
                    • 427
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                    Zitat von geher Beitrag anzeigen
                    Ich habe selber den Tropen von Carinthia ...
                    Ich auch. Neu liegt der aber bei 120,-, wenn ich mich recht entsinne. Vermutlich gibt es für das Geld oder weniger auch den ein oder anderen gleichwertigen Kufa-schlafsack in anderer Farbe.
                    MfG Lorenz

                    Kommentar


                    • geher
                      Erfahren
                      • 10.06.2011
                      • 116
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                      Zitat von Lorenz89 Beitrag anzeigen
                      Ich auch. Neu liegt der aber bei 120,-, wenn ich mich recht entsinne. Vermutlich gibt es für das Geld oder weniger auch den ein oder anderen gleichwertigen Kufa-schlafsack in anderer Farbe.
                      Ich habe damals nur 2 Schlafsäcke mit integriertem Netz gefunden, Snugpak und Carinthia und da bunte Farben angeblich die Summsebestien anziehen sollen....

                      Seit diesem Jahr gibt es auch einen "zivilen" mit Netz

                      Kommentar


                      • Lateralus
                        Anfänger im Forum
                        • 08.08.2009
                        • 47
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                        Zitat von geher Beitrag anzeigen
                        Wärmekragen?Isolierung nach unten?
                        Für welchen Bereich ist der ausgelegt?
                        Der Vauda ist auch bis +12 Grad ausgelegt. Hatte den aber auf mein Bett drübergeworfen und mal 2 Stunden bei einer Raumtemperatur von +8Grad mit klamotten getestet. Meine Nieren haben sich einfach nicht aufgewärmt, Also im Nachinein könnte ich bei diesen Temperaturen auch eine Wolldecke drüberwerfen und ich habe eine Menge Geld gespart. Ich dachte halt früher diese Preise wären normal für Schlafsäcke.

                        Beide Schlafsäcke wurden unkomprimiert gelagert, darauf achte ich immer besonders. Manchmal streichle ich auch den Schlafsack

                        Also zum Vergleich würde ich den "normalen" BW-Schlafsack jetzt mehr zutrauen als den 50 Euro Vauda Schlafsack. Wenn ich richtig informiert bin dann kostet der auch nur 20Euro! Auch wenn die Komfort Temperatur von -10 Grad vermutlich auch schön gerechnet ist. Also die Preis-Leistung von Industrieprodukten ist manchmal nur Augenwischerrei. Es geht einfach nur darum wenn man anfängt draußen zu schlafen und nicht viel Geld hat dann sind Armee Ausrüstungen zum Teil hervorragend. Also die BW-Isomatte ist ja auch ein Scherz vor dem Herrn, ich hatte selbst 2 Exped Matten und die dünne auflage hält bestimmt wenig aus. Das ist ein Ausrüstungsteil welches einfach sinnfrei ist. Beim Kochgeschirr will ich auch kein BW-Nierenform Topf haben, mir gefällt das Alu einfach nicht und ich will mein runden Holzvergaser in dem Topf verstauen. Deswegen hatte ich gestern mir das Edelstahl-Set von Tatonka gekauft.

                        Zitat von geher Beitrag anzeigen
                        Wie alt waren beide Schlafsäcke, wie wurde nach unten isoliert.
                        Ich habe keine Nacht draussen so gefroren wie die im BW Schlafsack, Matte und Dackelgarage
                        Die Temperaturangabe von Militärschlafsäcken ist auf junge, fite Männnr in voller Montur ausgelegt.

                        Ich habe selber den Tropen von Carinthia und die US-Army Iso-Matte(für Indoor Use)

                        meine Tatonka Tivanos sindmid 5 Jahre alt, brauchten mal neue Schnüre und still going strong, kosteten mich 50 Euro


                        Kompressionsriemen, Beckengurt ? das sind für mich Essentials
                        Ich mache momentan keine Trekking-Tour über 3 Tage. Momentan teste ich und analysiere was ich alles brauche und was zuhause bleiben kann. Außerdem versuche ich erstmal zu lernen draußen zu schlafen um auch ein wenig mehr Erfahrungen zu sammeln. Momentan bin ich bei ca. 7Kg Rucksackgewicht mit einer Übernachtung und zu dieser Jahreszeit. Vielleicht werden noch 3 Kg hinzukommen, aber das könnte ich immernoch halbwegs gut tragen. Außerdem muss ich mich sowieso an dieses Gewicht gewöhnen. Übrigens bei einen Rucksack mit 65l Volumen aus Cordura will ich nicht wissen wieviel ich normal zahlen müsste. Irgendwann kommt sowieso ein ziviller Rucksack ins Haus mit 100l, dafür bin ich dann auch gerne bereit 200 Euro auszugeben. Wir haben hier aber nur 2 Geschäfte für Outdoor-Sachen und bis ich da alles abgeklappert habe wird noch etwas Zeit ins Land vergehen.
                        Essentials ist es zu wissen was brauche ich und 200 Euro fürn Rucksack auszugeben wobei die Ausrüstung noch zusammengestellt wird ist vollkommen übertrieben. Ich möchte erstmal rausgehen und die Natur genießen und dafür reicht ein gebrauchter BW-Rucksack mit 2 paar Handschuhen für 30Euro vollkommen aus. Die Isomatte verschlingt doch sowieso erstmal genug wenn man es nicht so Dicke hat. Das Tarp oder Zelt ist ja sowieso nicht billig genug. Ich habe schon von Anfang an Wert darauf gelegen eine richtige Unterkunft zu haben und mein Einmannzelt von Exped hat nunmal 250 Euro gekostet. Beim Festival fand ich das auch genial hat nicht einmal reingeregnet und keine Probleme mit dem Kondenswasser gehabt. Es ist doch wichtiger nicht Nass zu sein als überall die teuere Ausrüstung zu haben.

                        Kommentar


                        • Igelstroem
                          Fuchs
                          • 30.01.2013
                          • 1888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                          Zitat von Lateralus Beitrag anzeigen
                          Das heißt jetzt aber nicht das ich auf Wanderschaft Flecktarn trage, soweit gehts dann doch nicht.
                          Jo, man muss nicht jede Grenze austesten. *gutmütig guck*

                          BW-Schlafsack und BW-Kampfrucksack wäre mir wahrscheinlich komfortmäßig zu heavy. Viel Konstruktives habe ich übrigens nicht beizutragen, aber die Beispiele zeigen wieder einmal, dass die Selektion des Brauchbaren aus dem Billigen (genauso wie die Selektion des Brauchbaren aus dem Teuren) erst unterwegs stattfindet und auf eine garstige Weise privat, d.h. auf den nächstbesten Wanderer schon nicht mehr übertragbar ist.
                          Lebe Deine Albträume und irre umher

                          Kommentar


                          • geher
                            Erfahren
                            • 10.06.2011
                            • 116
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                            Zitat von Lateralus Beitrag anzeigen
                            Der Vauda ist auch bis +12 Grad ausgelegt. .
                            Vauda? Hersteller - Link?

                            Könnten die Klamotten der Fehler gewesen sein`?
                            Persönlicher Zustand ist ein entscheidender Faktor und Schlafsäcke wärmen nicht, sie halten Wärme - wie Decken etc. aber die Wärme bringt man mit

                            Wenn ich richtig informiert bin dann kostet der auch nur 20Euro! Auch wenn die Komfort Temperatur von -10 Grad vermutlich auch schön gerechnet ist.
                            militärische Schlafsäcke sind da erheblich zu schön gerechnet


                            Es geht einfach nur darum wenn man anfängt draußen zu schlafen und nicht viel Geld hat dann sind Armee Ausrüstungen zum Teil hervorragend
                            Ich kritisere nicht das Benutzen militärischer Ausrüstung, ich rate nur von dem Schlaf/Shelter System der BW ab und ihrem Rucksack.
                            Vor allem aber ihren Kampfstiefeln.

                            Also die BW-Isomatte ist ja auch ein Scherz vor dem Herrn, ich hatte selbst 2 Exped Matten und die dünne auflage hält bestimmt wenig aus.
                            Es geht nicht ums aushalten, es geht darum, das die BW - Matte nicht isoliert, darunter gehört eine Dicke Isolierung aus Laub, Stroh usw.

                            Übrigens bei einen Rucksack mit 65l Volumen aus Cordura will ich nicht wissen wieviel ich normal zahlen müsste.
                            Ich wüsste mal gerne wofür man einen 1000 Denier Cordura - Rucksack braucht?

                            Soviel hat wohl ungefähr mein Daypack(inkl 5 Liter Wasser und voller Last an Klamotten, Essen usw )

                            Essentials ist
                            Für mich beim Rucksack gute Kompressionsriemen und zwar oben und unten und ein Beckengurt, der das Gewicht auch die Hüften überträgt und ich fragte dich, wie sieht es damit aus

                            Sich den Rucksack vor dem Inhalt zu kaufen ist ein Fehler, been there don that.

                            Beim Kochgeschirr will ich auch kein BW-Nierenform Topf haben, mir gefällt das Alu einfach nicht
                            daraus zu essen und es sauber zu halten macht auch keinen Spaß

                            Es ist doch wichtiger nicht Nass zu sein als überall die teuere Ausrüstung zu haben.
                            ich will hier gar nicht für teure Ausrüstung werben, wäre auch scheinheilig.

                            Kommentar


                            • geher
                              Erfahren
                              • 10.06.2011
                              • 116
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                              Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                              BW-Kampfrucksack wäre mir wahrscheinlich komfortmäßig zu heavy..
                              der wiegt IIRC nur 1,5 kg.

                              Dem fehlen nur Kompressionsriemen und ein vernünftiger Beckengurt für Gewicht auf die Hüfte.

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                                Zitat von geher Beitrag anzeigen
                                Ich kritisere nicht das Benutzen militärischer Ausrüstung, ich rate nur von dem Schlaf/Shelter System der BW ab und ihrem Rucksack.
                                Viel zu pauschal gesehen. Warum soll man auf einem Campingplatz oder bei einem Forumstreffen im Sommer auf irgendeinen Hightechschlafsack setzen? Kratzt doch keinen ob die Mümmeltüte nun 500g oder 2kg wiegt solange man (wie die meisten) per Auto/ÖV anreist und das Zeugs nicht schleppen muss. In solchen Fällen kommt es wirklich nur noch auf den Kostenfaktor an.

                                Gilt auch beim rucksack. Wenn ich damit irgend etwas tragen müsste was mir den rucksack versaut (tote Tiere, irgend etwas dreckiges, Brennholz oder spitzige, dornige Gegenstände) dann würde ich da auch lieber auf billiges Zeug setzen als hinterher zu heulen weil mein Hightechding nach einmaligem Einsatz in den Abfalleimer muss.

                                Ich bin damals auch in einer 10DM teuren Armeehose (oder einem imitat) über den GR20 geschlappt. Das ging gut, die anfangs beige Hose war nach 3 Wochen eben dunkelgraubrau, ein Teil des zweilagigen Hosenbodnes hing hinten runter und auch nach drei Waschmaschinengängen war die Hose nicht mehr ausgehfein. What shalls, besser 10DM hin als eine Schoeller Keprotec Hightechose die 15-20x so viel kostet.

                                Tja, und sollte ich jemals geplant und des öfteren 20 Leute unterwegs verköstigen müssen werde ich ganz sicher auf Armeezeug setzen. Es gibt im Privatbereich nichts was einen BVB in Leistung toppen könnte.
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • geher
                                  Erfahren
                                  • 10.06.2011
                                  • 116
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                  Viel zu pauschal gesehen. .
                                  War aufs Trecking/Wandern bezogen

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                                    Nun ja,
                                    auch beim Trekking kann man da gut einmal Abstriche machen, es muss nicht immer Hightech sein wenn man eben nur einmal spontan für 2 Stunden in den Wald gehen will.

                                    Wo ich allerdings eher auf BW-Zeugs verzichten würde wäre bei Touren im Ausland in Kombination mit eindeutig als Armeeausrüstung erkennbarem Material (speziell Kleidung). Man macht sich einfach keine Freunde wenn man im Anzug der deutschen Gebirgsjäger in eine österreichische Hütte reinwandert.
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • Igelstroem
                                      Fuchs
                                      • 30.01.2013
                                      • 1888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                                      Zitat von geher Beitrag anzeigen
                                      der wiegt IIRC nur 1,5 kg.

                                      Dem fehlen nur Kompressionsriemen und ein vernünftiger Beckengurt für Gewicht auf die Hüfte.
                                      Das Eigengewicht ist nachrangig. Der von mir verwendete Berghaus Centurio hat auch keinen lastübertragenden Beckengurt, dafür aber sozusagen überdimensionierte, relativ starre und anatomisch vorgeformte Schulterträger, was man vom Kampfrucksack wohl nicht behaupten kann. Und das ist für mich der alles entscheidende Unterschied, wenn ich im Gewichtsbereich von 7-12 kg einen Rucksack ohne Hüftgurt tragen will (was sich bei mir aus vermutlich anatomischen Gründen bewährt hat). Das gefühlte Gewicht des beladenen Rucksacks hängt, wenn kein Hüftgurt verwendet wird, eben von den übrigen Komponenten des Tragesystems und von der Anatomie des Trägers ab.

                                      Cordura 1000 z.B. deshalb, weil der Rucksack unterwegs bedenkenlos als Sitzplatz verwendet werden soll.
                                      Lebe Deine Albträume und irre umher

                                      Kommentar


                                      • geher
                                        Erfahren
                                        • 10.06.2011
                                        • 116
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                        Nun ja,
                                        auch beim Trekking kann man da gut einmal Abstriche machen,:
                                        und dafür brauche ich weder Schlaf noch Kampfrucksack.

                                        Man macht sich einfach keine Freunde wenn man im Anzug der deutschen Gebirgsjäger in eine österreichische Hütte reinwandert.
                                        das finde ich jetzt interessant, da die das Edelweiß von den Schluchtenhelden haben und letztes Jahr mit ihren Österreichischen Widerparts Manöver hatten.

                                        Kommentar


                                        • Lateralus
                                          Anfänger im Forum
                                          • 08.08.2009
                                          • 47
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                                          Zitat von geher Beitrag anzeigen
                                          Vauda? Hersteller - Link?

                                          Könnten die Klamotten der Fehler gewesen sein`?
                                          Persönlicher Zustand ist ein entscheidender Faktor und Schlafsäcke wärmen nicht, sie halten Wärme - wie Decken etc. aber die Wärme bringt man mit
                                          Vaude - Sorry mir spuckt immer das Wort Vauda im Kopf herum.
                                          So schnell kann ich den nicht finden ich glaube den haben die auch aus dem Sortiement genommen. Ich wiege 80Kg bei 176cm also ein wenig Körpertemperatur habe ich

                                          Zitat von geher Beitrag anzeigen
                                          militärische Schlafsäcke sind da erheblich zu schön gerechnet
                                          Stimme ich dir total zu

                                          Zitat von geher Beitrag anzeigen
                                          Ich kritisere nicht das Benutzen militärischer Ausrüstung, ich rate nur von dem Schlaf/Shelter System der BW ab und ihrem Rucksack.
                                          Vor allem aber ihren Kampfstiefeln.
                                          Also das Zelt von denen würde ich auch nicht benutzen und die Schuhe kenn ich nicht. Aber beim Rucksack ist ja die Polsterung in den Schultern drinne und ein kleiner Hüftgurt ist ja auch dabei damit es nicht die ganze Zeit rumschlappert. Klar der Tragekonfort ist jetzt nicht gerade der beste aber für Hängematte, Tarp, Kocher und Schlafsack reichts allemal.

                                          Zitat von geher Beitrag anzeigen
                                          Ich wüsste mal gerne wofür man einen 1000 Denier Cordura - Rucksack braucht?
                                          Für den Preis warum nicht ein kleines bisschen Luxus muss man sich gönnen.

                                          Zitat von geher Beitrag anzeigen
                                          ich will hier gar nicht für teure Ausrüstung werben, wäre auch scheinheilig.
                                          Und ich will auch nicht sagen billig ist immer gut, das wäre genauso Quatsch. Aber auf einige Sachen kann man als Notlösung gerne zurückgreifen und dazu gehört manches von der BW.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X