Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heimdall
    Dauerbesucher
    • 14.02.2009
    • 822
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

    Zitat von hosentreger Beitrag anzeigen
    Da wir gerade dabei sind:
    Kann jemand dazu was sagen?
    Welche meinst Du, die Fäustlinge mit Gore Membran und Innenfläche aus Leder ? Kannst kaufen, Fingerhandschuhe aus Wolle von der US Army für paar Kröten zum unterziehen dazu, halten paar Jahre und kratzen nicht.

    Kommentar


    • Heimdall
      Dauerbesucher
      • 14.02.2009
      • 822
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

      Zitat von cast Beitrag anzeigen
      Billiger ist nur das veraltete und schwere Zeug
      Nicht immer, Beispiel gute Baumwollsachen für den Winter. Nehmen wir da mal die Sachen von Norröna, Bergans, Fjäll Räven, Lundhags da kostet ein einfacher Anorak einen Haufen Geld, habe selber 2 Norröna Jacken. Für die Hälfte bekommt man da nen SAS Smock von Arktis oder Sabre oder aus einer kleinen englischen Klitsche, die top verarbeitet sind.

      Kommentar


      • Schnipfel
        Anfänger im Forum
        • 07.11.2009
        • 26
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

        Das stimmt allerdings. Die Sachen aus den kleinen englischen bzw. britischen Klitschen sind teils wirklich beeindruckend. Davon gibts auch ne ganze Menge - das liegt wohl daran daß beim britischen Militär privat beschafftes Equipment, solange es denn oliv oder DPM-getarnmustert ist, mehr oder minder offiziell im Dienst benutzt werden darf. Mann, war ich neidisch damals.

        Kommentar


        • Edgar
          Gerne im Forum
          • 02.11.2009
          • 86
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

          Zitat von Testo Beitrag anzeigen
          Also mit ging es in erster Linie um Denn Rucksack und das zelt.
          Wenn du den BW-Jägerrucksack meinst, mit dem es sich auch ganz cool auf dem Schulhof / in der Uni rumlaufen lässt: der hat kein Tragesystem und da passt gradmal nen Packen Wechselklamotten rein, je nach dem, wie lang deine Wanderung werden soll. Wenns dann eher in die Richtung umgangssprachlich so genannter "Spind-Tragegestelle" geht, bekommst du fürs gleiche Geld im Outdoor-Laden auch einen vernüftig(eren) Rucksack.

          Das "Zelt" ist beim Bund eine (1) Zeltbahn. Dazu brauchst du erstens ne zweite. Zweitens ist das unbehandelte Baumwolle mit je zwei zuknöpfbaren Löchern, die sich unsere Unteroffiziere mit Panzertape zugeklebt haben, damit kein Regen durch kommt. Da, wo du die Bahnen zusammenknöpfst, kann aber drittens bei ordentlichem Regen meiner Meinung nach trotzdem was durch kommen. Zudem hast du keinen Boden, sondern nur die Wände. Und: Mit Zeltbahn (einer), Klappspaten und Gasmaske ist mein Jäger-Rucksack bei den Märschen immer auf 9 kg gekommen. Daraus lässt sich leicht ableiten, dass die Zeltbahn gewichtmäßig auch nicht das Wahre ist. Da würde ich an deiner Stelle wahlweise ins Kaufhaus gehen, die billig-Zelte dort dürften mindestens genau so gut sein, oder etwas Geld investieren und dafür Innenzelt, Außenzelt und Zeltboden für weniger Gewicht bekommen.

          Greets
          Edgar

          Kommentar


          • Arik-Buka
            Erfahren
            • 28.05.2006
            • 306

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

            Nichts.

            Kommentar


            • atlinblau
              Alter Hase
              • 10.06.2007
              • 4059
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

              Ich bin kein ARMEE(Soldat), sondern Zivilist.
              Was spricht dagegen, wenn sich die Armee zivil einkleiden würde???

              Thomas

              Kommentar


              • tdnpf
                Erfahren
                • 03.02.2007
                • 318
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                tarnung, robustheit, einheitlichkeit, teilweise der preis und: Panzer gibts zivil nicht.
                Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

                Kommentar


                • Gast32020151
                  GELÖSCHT
                  Dauerbesucher
                  • 05.07.2003
                  • 607
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                  Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                  Was spricht dagegen, wenn sich die Armee zivil einkleiden würde???
                  Dafür gibt es verschiedene Gründe. So ähnelt das Anforderungsprofil für militärische Kleidung dem ziviler Outdoor-Kleidung, aber identisch ist es dann doch nicht. Verfügbarkeit (nach Militärmaßstäben u. U. Jahrzehnte), Waschbarkeit, Feuerfestigkeit (hier ist nicht das Lagerfeuer gemeint), IR-Signatur, Lichtdichtigkeit (bei Zelten) usw. sind Kriterien, die für den durchschnittlichen User meist egal sind.

                  Wo es Gemeinsamkeiten bei den Anforderungen gibt, findet zivile Ausrüstung aber durchaus ihren Weg ins Militär - und umgekehrt. Die Umfangreichen Militärkollektionen diverser Hersteller gäbe es ohne Nachfrage sicherlich nicht.
                  Zuletzt geändert von Gast32020151; 10.11.2009, 16:35.

                  Kommentar


                  • CODY
                    Alter Hase
                    • 04.07.2008
                    • 3594
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                    Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                    Ich bin kein ARMEE(Soldat), sondern Zivilist.
                    Was spricht dagegen, wenn sich die Armee zivil einkleiden würde???

                    Thomas

                    Sie würden dich bei einer Gefangennahme als bewaffneten Partisan einstufen und erschießen.
                    (Haager Landkriegs Ordnung)
                    WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                    I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                    http://omega-force-survival-group.org/index.php

                    Kommentar


                    • Edgar
                      Gerne im Forum
                      • 02.11.2009
                      • 86
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                      Zitat von CODY Beitrag anzeigen
                      Sie würden dich bei einer Gefangennahme als bewaffneten Partisan einstufen und erschießen.
                      (Haager Landkriegs Ordnung)
                      Ich glaube nicht, dass sie das nach Genfer Konvention dürften.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                        OT: Doch, Combatanten die nicht in Uniform angetroffen werden gelten z.B. als Spione, Saboteure, Partisanen und die dürften nach Kriegsgerichtsverhandlung verurteilt werden, zu was auch immer.
                        Soldaten in Uniform werden automatisch Kriegssgefangene die entsprechend behandelt werden müßen.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • tdnpf
                          Erfahren
                          • 03.02.2007
                          • 318
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                          OT: Es sei denn, es ist kurz nach Einmarsch als levée en masse, da gelten sie dann als Kombattanten.
                          Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

                          Kommentar


                          • Edgar
                            Gerne im Forum
                            • 02.11.2009
                            • 86
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                            OT: "Die in militärischen Konflikten immer wieder geübte Praxis, irreguläre Kämpfer, Partisanen oder Plünderer standrechtlich hinzurichten, ist seit Anfang der 1950er Jahre völkerrechtswidrig."Quelle

                            Spätestens seit 1950 sollte also keiner mehr erschossen werden dürfen, egal wie er rumläuft und von wem er aufgegriffen wird.

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                              Zitat von Edgar Beitrag anzeigen
                              OT: Spätestens seit 1950 sollte also keiner mehr erschossen werden dürfen, egal wie er rumläuft und von wem er aufgegriffen wird.
                              OT: Aber was dann mit dir geschieht ist trotzdem allein der Willkür der aufgreifenden Armee überlassen - Siehe Guantanamo
                              Gegen Armeeausrüstung spricht für mich persönlich neben der Farbe (Bekleidung) oft das Gewicht und dass sie kaum auf meinen Anwendungszweck abgestimmt ist.
                              Der Preis kann bei aktuellem, und neuwertigem, Material auch nicht wirklich als Argument dienen, da bekomme ich, mit etwas Geduld, auch zivile Sachen bei denen ich weniger Kompromisse eingehen muss.
                              Aber natürlich gibt es auch in meiner Ausrüstung ehemalige Militärartikel die sich durchaus bewährt haben (Spontanl fallen mir Besteck und Lawinenschaufel (Die besitze ich sogar dreifach (Skitouren, Auto, Reserve)) ein).

                              Gruss
                              Henning
                              (Froh dass er nicht mehr so viel Armeeplunder zuhause horten muss)
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                                Gegen Armeeausrüstung spricht für mich persönlich neben der Farbe (Bekleidung)
                                Das ist der Hauptgrund für das Zeug. Wer will schon wie ein Papagei oder ständig in schwarz herumlaufen.
                                Muß ja kein Camouflage sein. Grün, oliv und beige Töne sind mir in der Natur das liebste.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • atlinblau
                                  Alter Hase
                                  • 10.06.2007
                                  • 4059
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                                  Dieses Jahr beim paddeln in MV mehrere "verkappte" GSG-Kämpfer gesehen.
                                  Ich kann nicht behaupten, dass der Anblick für mich ein Genuss war...
                                  Wer Militär sein will/auf Militär steht, kann sich ja solche Sachen anziehen.
                                  Ich sehe darin keine Notwendigekeit und genieße mein Zivilleben.

                                  Thomas

                                  Kommentar


                                  • dreckspatz
                                    Dauerbesucher
                                    • 23.06.2009
                                    • 509
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                                    Ich bin mit meinem Jägerrucksack mehr als zufrieden und ich trage den von allen die ich habe am liebsten weil er robust, praktisch und durchdacht ist. Ich hab aber das "Glück" bis jetzt noch nie ein Tragesystem vermisst zu haben, das liegt denke ich am Training und am nahezu täglichen Tragen des Rucksacks mit Gewicht. Das werden zwar einige nicht gern hören weil es ihre teuren Spielzeuge relativiert aber ich glaube alles was nicht extrem ist bedarf auch keiner teuren Ausrüstung. Es sei denn dein Hobby lautet "Ausrüstung".

                                    Kommentar


                                    • Buck Mod.93

                                      Lebt im Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 9011
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                                      Wenn das Hobby mehr als 10kg Tragen lautet ist der Jägerrucksack auch ne schlechte Wahl.
                                      Les Flics Sont Sympathique

                                      Kommentar


                                      • KRIS.
                                        Erfahren
                                        • 07.06.2009
                                        • 125
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                                        Eigentlich Nichts!
                                        nur wer Billig kauft ,kauft immer zwei mal.
                                        Ich war seit meiner Waldjugendzeit immer begeisterter Militär Ausrüstungs Fan. Das Zeug ist Robust fast unkaputtbar und Billig zu Bekommen.
                                        Bei meinen Motorradtouren nutze Ich auch heute noch immer das eine und andere,da muß Ich es ja nicht Schleppen.
                                        Doch bei Trekking Touren greife Ich auf die bewerten Zivil Produkte Namenhafter Hersteller zurück.

                                        Kommentar


                                        • Max Rockatansky
                                          Gesperrt
                                          Dauerbesucher
                                          • 27.07.2008
                                          • 767
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Armee Ausrüstung Was spricht dagegen ?

                                          Ich habe den Einstieg ins Outdoorleben auch über BW-Ausrüstung und Bekleidung bekommen, aber nicht weil ich selbst gedient habe, sondern weil mein Vater Berufssoldat war.

                                          Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass der meißte Kram über kurz oder lang unzureichend ist. Sei es das Gewicht, oder das Packmaß, oder qualitative Eigenschaften. Irgendwas ist letztlich immer.

                                          Was ich am längsten und auch heute noch nutze, ist einzig und allein der Schlafsack. Aber auch der wird bald von einem zivilen Modell ersetzt werden.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X