GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6031

    • Meine Reisen

    #41
    AW: GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

    Zitat von mcgredi Beitrag anzeigen

    Würde mich dennoch über einen Nachfolger freuen, sehe aber aktuell keine Notwendigkeit für Panasonic.
    Wenn diese Meldung korrekt ist, haben sie es wohl wirklich nicht so eilig.
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


    Christian Morgenstern

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

      jetzt wird es spannend ,Sony baut auch eine Micro for Thirds Camera mit 4,32cm2 großen Sensor!
      Soll im Herbst auf den Markt kommen.
      http://www.spiegel.de/fotostrecke/fo...-52278-10.html

      Kommentar


      • Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

        sony baut nicht micro four thirds sondern ein eigenes system. die mft objektive funktionieren daran also nicht mehr.
        Es handelt sich dabei also wie bei der Samsung NX1 um ein eigenständiuges Konkurrenzsystem.
        Aber wer bei der fotografie einen einheitlichen standard erwartet glaubt auch an akkustandards :P
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

          Mist,dachte ich könnte nochmal meine Minolta Objektive gebrauchen

          Kommentar


          • Randonneur
            Alter Hase
            • 27.02.2007
            • 3373

            • Meine Reisen

            #45
            AW: GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

            Und gibt es neue Erfahrungen mit GF1 oder PEN?

            Ich wollte mir eigentlich so eine Kamera zulegen, aber konnte leider nur die E-LP1 mal in Hand nehmen.

            Mich interessiert vor allem der Aufstecksucher der beiden. Der von Panasonic hat deutlich weniger Punkte, aber wieviel macht das in der Praxis aus?

            Und wie gut funktioniert der manuelle Fokus bei den beiden?

            Und da meine Frau auch Phots macht: Wie stark macht sich die unterschiedliche Reaktionsgeschwindigkeit des Autofokus in der Praxis bemerkbar?

            Und da ich keine Erfahrung mit digitaler Photographie habe: Wieviel Aufwand ist es, die JPEGs der Panasonic zu korrigieren, oder aus den Raws vernuenftige JPEGs zu machen?

            Und nein, ich wollte nicht in einem Photoforum fragen, wo es gleich einen Krieg gibt.
            Je suis Charlie

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42951
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

              Video-Aufnahmen für GF 1

              Kommentar


              • Paco
                Erfahren
                • 06.04.2008
                • 313
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

                Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                Und gibt es neue Erfahrungen mit GF1 oder PEN?

                Ich wollte mir eigentlich so eine Kamera zulegen, aber konnte leider nur die E-LP1 mal in Hand nehmen.

                Mich interessiert vor allem der Aufstecksucher der beiden. Der von Panasonic hat deutlich weniger Punkte, aber wieviel macht das in der Praxis aus?

                Und wie gut funktioniert der manuelle Fokus bei den beiden?

                Und da meine Frau auch Phots macht: Wie stark macht sich die unterschiedliche Reaktionsgeschwindigkeit des Autofokus in der Praxis bemerkbar?

                Und da ich keine Erfahrung mit digitaler Photographie habe: Wieviel Aufwand ist es, die JPEGs der Panasonic zu korrigieren, oder aus den Raws vernuenftige JPEGs zu machen?

                Und nein, ich wollte nicht in einem Photoforum fragen, wo es gleich einen Krieg gibt.
                Hallo Randonneur,

                also ich habe die GF1 und kann mich nur dazu äußern. Habe sie dieses Jahr in Schottland eingesetzt und bin sehr zufrieden. Die E-PL1 habe ich mir auf Grund der guten Kritiken mehrmals im Laden angeschaut und ich kann sagen der Autofokus der GF1 ist deutlich schneller. Insgesamt gefällt mir die GF1 besser, macht irgendwie einen wertigeren Eindruck (Handling, Display, Bedienung, AF-Hilfslicht etc.)
                Zu den jpegs- ooc - ich kann nicht klagen, scharf, sehr natürlich und farbtreu! Wobei man in RAW noch so einiges raus holen kann.
                Das erste was ich mir nach dem Urlaub zugelegt habe war der Sucher. Ich hatte einige Situationen, wo man trotz des guten Displays, nur schätzen kann was man da aufnimmt. Ok der Sucher ist von der Auflösung her nicht der Brüller aber völlig ausreichend um den Bildausschnitt beurteilen zu können.

                Falls noch Fragen sind, nur zu!

                Gruß Paco

                Kommentar


                • skullmonkey
                  Erfahren
                  • 04.05.2009
                  • 185
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

                  Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                  Und gibt es neue Erfahrungen mit GF1 oder PEN?

                  Ich wollte mir eigentlich so eine Kamera zulegen, aber konnte leider nur die E-LP1 mal in Hand nehmen.

                  Mich interessiert vor allem der Aufstecksucher der beiden. Der von Panasonic hat deutlich weniger Punkte, aber wieviel macht das in der Praxis aus?

                  Und wie gut funktioniert der manuelle Fokus bei den beiden?

                  Und da meine Frau auch Phots macht: Wie stark macht sich die unterschiedliche Reaktionsgeschwindigkeit des Autofokus in der Praxis bemerkbar?

                  Und da ich keine Erfahrung mit digitaler Photographie habe: Wieviel Aufwand ist es, die JPEGs der Panasonic zu korrigieren, oder aus den Raws vernuenftige JPEGs zu machen?

                  Und nein, ich wollte nicht in einem Photoforum fragen, wo es gleich einen Krieg gibt.
                  GF1 Feld Bericht.

                  Der Sucher von Panasonic ist sehr gut, jedenfalls so gut wie ein elektronischer Aufstecker sein kann. Mir gefällt das er schwenkbar ist, erlaubt aussergewöhnliche Winkel.

                  Manueller Fokus bei der GF1 funktioniert auch sehr gut, beim Pancake brauchts ein wenig Übung, beim 7 - 14 mm Objektive geht es locker von der Hand.

                  Autofokus ist schnell bei der GF1, gibt es nichts zu meckern.

                  Mit Lightroom 3 ist es eine Kleinigkeit aus den RAWs JPEGs zu machen, und solltest Du einen Windoof PC haben sollte die Software, die bei der Kamera dabei ist, Dir vollkommen reichen.

                  =)
                  Skills are lighter than gear.

                  Hiking in Finland

                  Kommentar


                  • Randonneur
                    Alter Hase
                    • 27.02.2007
                    • 3373

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

                    @Paco und skullmonkey: Vielen Dank.

                    Eine Frage zum Aufstecksucher: Kann man den mit Brille benutzen?
                    Je suis Charlie

                    Kommentar


                    • Paco
                      Erfahren
                      • 06.04.2008
                      • 313
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

                      Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                      @Paco und skullmonkey: Vielen Dank.

                      Eine Frage zum Aufstecksucher: Kann man den mit Brille benutzen?
                      Warum nicht. Hat einen Dioptrienausgleich und ist halt ein Sucher wie jeder andere. Meine Frau benutzt ihn jedenfalls mit Brille.

                      Gruß Paco

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #51
                        AW: GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

                        Hi,

                        könnte mir jemand ein RAW File von der Lumix LX3 hochladen. Wenn möglich vielleicht verschiedene. Architektur und paar Landschaftsbilder?

                        Besten Dank
                        Thomas

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #52
                          AW: GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

                          Die GF1 ist eine feine Kamera, da gibt es nichts zu meckern.
                          Bilder mit der Kamera:

                          http://www.im-faltboot.de/touren/062010/index.html

                          http://www.skarja.de/narvik2010/index.html

                          Aber- ich vermisse den Sucher einer DSLR sehr.
                          Werde deshalb trotz des Mehrgewichtes mal wieder eine "leichtere" DSLR wie die D90 mitschleppen.

                          Die Raw- Bilder bearbeiten ist mit Lightroom u.Ä. ein Kinderspiel, ich fotografiere nur noch in RAW.

                          Als "Kompakte" würde ich immer wieder die Lumix LX3 oder Canon G10/ G11 nehmen.

                          @Eimoti: Hier kann man sich Raws herunterladen

                          Kommentar


                          • Randonneur
                            Alter Hase
                            • 27.02.2007
                            • 3373

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

                            Ich sehe schon, PEN Benutzer gibt es hier nicht viele.

                            @Jaerven: Hast Du Dir den Aufstecksucher fuer die GF1 angesehen? Und wenn ja, wie fandest Du ihn? Paco und skullmonkey finden ihn ja recht gut.
                            Je suis Charlie

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #54
                              AW: GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

                              @Järven
                              danke für den Link. Da sieht man bei ISO400 schon ein deutliches rauschen bei der LX3. Aber egal. Sobald sie mal wieder günstig zu haben ist wird zugeschlagen. Für Bergtouren mein klarer Favorit im Moment. Sonst bleibe ich bei der D300(s)

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #55
                                AW: GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

                                @Jaerven: Hast Du Dir den Aufstecksucher fuer die GF1 angesehen? Und wenn ja, wie fandest Du ihn? Paco und skullmonkey finden ihn ja recht gut.
                                Hab ich. Aber es fehlt was.
                                Ist eine schöne reisekamera, das mit Sicherheit, und man schleppt einfach wesentlich weniger.


                                Sonst bleibe ich bei der D300(s)
                                Feines Gerät.

                                danke für den Link. Da sieht man bei ISO400 schon ein deutliches rauschen bei der LX3.
                                Nun, ich finde es geht. Dafür hat man mehr "Details".
                                Wenn ich da z.B. Bilder der ach so guten Pentax K-X sehe- die "rauscht" angeblich weniger, aber dieser Sony- Chip macht alle Details platt. Da wird aus Rauhfasertapete eine Gipsfläche
                                Am besten man fotografiert in Raw, ohne die Rauschunterdrückung der Kamera und bearbeitet nach. Die LX hat sehr sehr viele Einstelmöglichkeiten...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X