[SE][NO] Grövelsjön, Femundsmarka, Rogen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #61
    AW: [SE][NO] Grövelsjön, Femundsmarka, Rogen

    Zitat von borealis40 Beitrag anzeigen
    Grövelsjön-Storrödstjärnstugan-Rogenstua-Reva-Grötadalen-Grövelsjön.
    Das sind ca. 90 Km Wanderstrecke, also pro Tag 15 Km, das bedeutet ca. 6 Stunden pro Tag wandern. Sollte also gut machbar sein. Und im Juni habt ihr jede Menge Tageslicht und die Landschaft ist absolut traumhaft.

    Zitat von borealis40 Beitrag anzeigen
    Kann man das an sechs Tagen wandern, ohne in Hektik zu verfallen?
    Das hängt stark von Motivation, Kondition und Rucksackgewicht ab. Es gibt einige/viele Wegabschnitte auf der Strecke, die von manchen Menschen als sehr felsig und schwierig empfunden werden, besonders mit schwerem Gepäck.

    Zitat von borealis40 Beitrag anzeigen
    Und wo kann man im Grötadalen gut campieren?
    Wenn ihr das Grötådalen hinaufwandert, sollten kurz vor dem Grötådalsseter und direkt am Weg/Bach genug ebene Plätze sein, um Lager zu machen. Wir haben immer nur abseits, irgendwo zwischen den Gletschermoränen campiert, da wären aber nicht genug Zeltplätze für 5 Personen gewesen.

    Kommentar


    • borealis40
      Anfänger im Forum
      • 28.10.2010
      • 28
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: [SE][NO] Grövelsjön, Femundsmarka, Rogen

      Finde ich super, daß Ihr so schnell geantwortet habt.

      Wir Herren sind zwar für 40 ziemlich sportlich aber unerfahrene Wanderer im Fjell (bei uns in NF ist es flach...).
      Da wir aber die Fähre Kiel-Oslo-Kiel für Sa/Sa gebucht haben sind wir leider unflexibel was die Dauer der Tour angeht. Kann man am Rogen irgendwo übersetzen und somit die Tour vielleicht abkürzen?
      Danke schon mal
      There is society, where none intrudes...

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: [SE][NO] Grövelsjön, Femundsmarka, Rogen

        Zitat von borealis40 Beitrag anzeigen
        ..Kann man am Rogen irgendwo übersetzen und somit die Tour vielleicht abkürzen?..
        Der Hüttenwart an der Rogenstugan hat ein (Motor)-Boot. Vielleicht ist er ja zu einem Transport bereit. Die Hütten stehen untereinander in Telefonverbindung, man könnte das vielleicht auch von anderswo erfragen.

        Kommentar


        • Mika Hautamaeki
          Alter Hase
          • 30.05.2007
          • 3979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: [SE][NO] Grövelsjön, Femundsmarka, Rogen

          Außerdem besteht die Möglichkeit von Grövelsjön nach Sylen mit dem Boot zu fahren, da spart am am Anfang und am Ende der Tour locker je 9 km. Von Sylen kommt man auch gut nach Hävlingen (ins Grötadalen sowieso)
          So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
          A. v. Humboldt.

          Kommentar


          • borealis40
            Anfänger im Forum
            • 28.10.2010
            • 28
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: [SE][NO] Grövelsjön, Femundsmarka, Rogen

            Moin! Das hört sich alles vielversprechend an, Ihr seid ne echte Hilfe. Die Abkürzung Sylen/ Grötadalen oder Hävlingen (je nach Richtung) werden wir dann nehmen.

            Über Ausrüstungstips von Insidern würde ich mich freuen, aber es ist ja so weit ich gesehen habe, in diesem Forum auch möglich das nachzulesen.

            Vielen Dank
            There is society, where none intrudes...

            Kommentar


            • bananenpalme
              Neu im Forum
              • 27.08.2010
              • 2
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: [SE][NO] Grövelsjön, Femundsmarka, Rogen

              Im Grötadalen befinden sich mehrere Zeltplätze, auch mit Feuerstelle. Westlich von Grötadalsaetra gibt es einige in kurzem Abstand, auch ist das Gelände dort recht flach. Jedoch ist das Feuermachen, wenn ich das folgende Schild richtig verstehe, im Sommer nicht gestattet.



              Im Grötadalen empfiehlt es sich, ein genaues Auge auf Karte und Kompass zu haben, da der Weg sich an manchen Stellen aufteilt und nicht markiert ist. Wir sind aber von Sylen aus gelaufen, vielleicht ist es von Westen her einfacher, den Weg zu finden. Landschaftlich lohnt sich der Weg auf jeden Fall!
              Wie Mika Hautamaeki schon gesagt hat, ist der Weg zwischen Grötadalen und Reva ziemlich anstrengend, es empfiehlt sich, rechtzeitig loszulaufen, um genug Zeit für Pausen zu haben. Im September 2010 war die Hängebrücke am Abluss des Rogen frisch in Stand gesetzt worden, aber andere Brücken an kleineren Bächen auf der Strecke waren nicht mehr vorhanden. Mit mehr Glück als Verstand haben wir es geschafft, keine nassen Füße zu bekommen.
              Wenn das Wetter schlecht ist, sind (wasserdichte) Gamaschen ganz nützlich (die wir leider nicht dabei hatten).

              Kommentar


              • andrea2
                Dauerbesucher
                • 23.09.2010
                • 944
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: [SE][NO] Grövelsjön, Femundsmarka, Rogen

                Zitat von borealis40 Beitrag anzeigen
                Die Abkürzung Sylen/ Grötadalen oder Hävlingen (je nach Richtung) werden wir dann nehmen.

                Vielen Dank
                Erkundigt euch vorher wann die Boote über den Grövelsjön fahren, der regelmäßige Betrieb beginnt erst Anfang Juli. Sonntags fahren die Boote nicht, können aber evtl. vorher telefonisch gebucht werden.

                Fahrplan fürs letzte Jahr

                Wir haben dann in der Sjöstugan nachgefragt und eine Überfahrt bekommen. War am Ende noch günstiger als der offizielle Transfer.

                Ansonsten kann ich mich nur anschließen, das Gebiet ist wunderschön und hat uns sehr gut gefallen. Allerdings waren wir schon manches mal entsetzt, wie wenig weit wir täglich gekommen sind. Die Weg sind abschnittsweise doch etwas anspruchsvoller zu gehen. Zu knapp sollte man nicht planen, damit die Tour noch Spaß macht.

                Kommentar


                • borealis40
                  Anfänger im Forum
                  • 28.10.2010
                  • 28
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: [SE][NO] Grövelsjön, Femundsmarka, Rogen

                  Hallo
                  nach längerer Planungsphase melde ich mich nun wieder zu Wort und bitte um Euren Rat: Wir sind nunmehr 5 schlanke Männer und haben bisher nur zwei 2-Mann zelte (VaudeMark irgendwas) zur Verfügung. Allerdings auch noch ein sehr gutes VaudeGeodome für 5 Personen. Frage: Ist das ratsam, denn das Zelt ist sehr groß (lässt sich aber gewichtsmäßig gut aufteilen) beansprucht also viel Aufstellfläche.

                  Jetzt müßte es dort nur noch etwas wärmer werden (hatte gerade geschneit), denn in 4 Wochen geht es los. Freue mich auf Eure Post...
                  There is society, where none intrudes...

                  Kommentar


                  • bananenpalme
                    Neu im Forum
                    • 27.08.2010
                    • 2
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: [SE][NO] Grövelsjön, Femundsmarka, Rogen

                    Zu dritt in einem Zweimannzelt mit Gepäck für 1-2 Wochen zu schlafen, kann sehr eng und unbequem werden, das würde ich euch nicht empfehlen. Da man auf so einer Tour sowieso kaum Privatsphäre hat, ist es ganz angenehm, wenn man wenigstens nicht gestapelt schlafen muss. Jedoch in der Gegend mit einem großen Zelt für fünf Personen unterwegs zu sein, halte ich auch nicht für ratsam. An den Lagerplätzen gibt es nicht überall genug (unbewachsenen, ebenen und felsfreien) Platz, um ein Zelt dieser Größe aufzustellen. Für kleine Zelte findet man an allen Lagerplätzen ausgetretene Stellen, an denen relativ wenig Vegetation und Steine sind. Versucht lieber, noch ein Dreimannzelt aufzutreiben, damit seid ihr flexibler, müsst euch weniger um die bequemsten Plätze streiten und schlaft besser.

                    Kommentar


                    • borealis40
                      Anfänger im Forum
                      • 28.10.2010
                      • 28
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: [SE][NO] Grövelsjön, Femundsmarka, Rogen

                      also wir werden nun zu dritt in dem großen und zu zweit in dem kleinen Zelt nächtigen. Platzprobleme werden wir zu fünft ja sowieso bekommen....
                      und Samstag geht es ja auch schon los :-) bin schon ganz aufgeregt

                      kann mir vielleicht noch jemand sagen, wo es die Angelerlaubnis für das ganze Rogengebiet zu kaufen gibt? In Grövelsjön wäre natürlich perfect....
                      There is society, where none intrudes...

                      Kommentar


                      • ckanadier

                        Dauerbesucher
                        • 24.02.2011
                        • 565
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: [SE][NO] Grövelsjön, Femundsmarka, Rogen

                        Moin
                        Ihr kommt auf dem Weg zum Grövelsjön durch Idre, dort beim Touribüro, ihr könnt auch mal googeln ob es ihn auch noch beim Hotel am Grövelsjön gibt.
                        Jürgen
                        http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                        Kommentar


                        • andrea2
                          Dauerbesucher
                          • 23.09.2010
                          • 944
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: [SE][NO] Grövelsjön, Femundsmarka, Rogen

                          Hallo,

                          schau mal hier:

                          Planung Tour Grövelsjön - Rogen - Femundsmarka

                          da hatten wir das Thema mit den Angelkarten gerade erst.

                          In Grövelsjön bekommst du sie nur für Darlana und einen Teil des norwegischen Gebietes. Der Rogen liegt ja nun mehr oder weniger komplett in Härjedalen/Jämtland.

                          Andrea

                          Kommentar


                          • borealis40
                            Anfänger im Forum
                            • 28.10.2010
                            • 28
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: [SE][NO] Grövelsjön, Femundsmarka, Rogen

                            Moin
                            Wird alles so gemacht. Vielen Dank. Übermorgen sind wir schon auf der Fähre... Berichte dann mal, wenn ich wiederkomme.
                            Schönen Gruß an alle
                            There is society, where none intrudes...

                            Kommentar


                            • ba0295

                              Erfahren
                              • 01.05.2008
                              • 256
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: [SE][NO] Grövelsjön, Femundsmarka, Rogen

                              Zitat von borealis40 Beitrag anzeigen
                              Übermorgen sind wir schon auf der Fähre... ...
                              Samstag Kiel -> Oslo ?
                              Da bin ich auch ... und dann nach Grövelsjön .. wir auch... Strandurlaub mit der Familie machen. Wie erkenne ich euch? Mist, die ODS-Aufnäher sind noch nicht da!

                              Kommentar


                              • wuschl25
                                Erfahren
                                • 08.02.2011
                                • 287
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: [SE][NO] Grövelsjön, Femundsmarka, Rogen

                                schöner bericht, tolle fotos! war letztes jahr auch dort und erkenne einiges wieder

                                das mit der brücke ist echt blöd.. bei mir war sie noch ganz.. da hat wohl einer von euch vorher bisschen zuviel gefuttert, mhm? heheh

                                ich muss irgendwann meinen reisebericht hier reinstellen.. wollt das schon vor monaten erledigt haben ::

                                Kommentar


                                • borealis40
                                  Anfänger im Forum
                                  • 28.10.2010
                                  • 28
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: [SE][NO] Grövelsjön, Femundsmarka, Rogen

                                  Hallo!
                                  Da wäre ich dann wieder. Hat fast alles gut geklappt... Infos und Bilder folgen hoffentlich bald.

                                  War ja witzig, daß wir uns an der Fähre noch getroffen haben.
                                  There is society, where none intrudes...

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X