[SE][NO] Grövelsjön, Femundsmarka, Rogen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mr.Sunrise
    Fuchs
    • 01.02.2007
    • 1230
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [SE][NO] Grövelsjön, Femundsmarka, Rogen

    Ein sehr schöner Bericht. Eigentlich wollte ich dieses Jahr auch in der Femundsmarka unterwegs sein, bin dann aber doch wieder im Jotunheimen gelandet!
    Aber aufgeschoben ist ja nicht gleich aufgehoben.

    Bin gespannt auf die Fortsetzung!

    Gruß,
    Daniel
    Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
    Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

    Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

    Kommentar


    • Mika Hautamaeki
      Alter Hase
      • 30.05.2007
      • 3979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [SE][NO] Grövelsjön, Femundsmarka, Rogen

      Oha, bei der Schilderung des Weges zwischen den beiden Seen, da kam mir mal wieder ein totaler Erschöpfungsanfall in Erinnerung, den ich dort in der Gegend hatte. War damals im Grötadalen am Fuße des Stor Svuku gestartet, bin dann über Oasen bis zu der Hütte, die direkt nach der abgebildeten Brücke kommt, gelaufen. Aber dieser verfluchte Weg hatte ja eine Menge steiler Anstiege, die auf der Karte nicht eingezeichnet waren. War dadurch total erledigt...
      So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
      A. v. Humboldt.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [SE][NO] Grövelsjön, Femundsmarka, Rogen

        soll ja auch manchen passieren, daß sie sich dort ein bißchen verlaufen..

        Kommentar


        • Mika Hautamaeki
          Alter Hase
          • 30.05.2007
          • 3979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [SE][NO] Grövelsjön, Femundsmarka, Rogen

          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
          soll ja auch manchen passieren, daß sie sich dort ein bißchen verlaufen..
          Hab ich auch gehört....
          So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
          A. v. Humboldt.

          Kommentar


          • Fjaellripan
            Erfahren
            • 19.01.2008
            • 149
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [SE][NO] Grövelsjön, Femundsmarka, Rogen

            Immer wieder schön die Gegend. Würd immer wieder gern dort trekken, aber man muss sich Zeit nehmen...
            Längtan - ein Filmprojekt im Fjäll

            Kommentar


            • NilsAc
              Gerne im Forum
              • 07.11.2009
              • 70
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [SE][NO] Grövelsjön, Femundsmarka, Rogen

              24. Juli Von der Brücke über den Röa zur Skedbrostugan (ca. 10km)


              Heute Morgen stellt sich die entscheidende Frage: Spring ich in den See oder nicht?
              Ne, war zu kalt, also nur ein wenig gewaschen. (jetzt ärgere ich mich natürlich, dass ich es nicht gemacht hab…)
              Das Tagesziel ist die Skedbrostugan, wo wir unsere Lebensmittelvorräte aufstocken wollen. Zuerst geht es über die schiefe Brücke, was aber trotz regennassem Holz kein Problem ist
              Direkt danach folgt eine norwegische Hütte, in der man, im Gegensatz zu den Schutzhütten auf schwedischer Seite, auch übernachten darf. Das haben wir allerdings erst am Ende der Tour in Grövelsjön gelesen.





              Danach führt der Weg schmal und dicht am See entlang, wo natürlich auch geschah, was passieren musste: Ich rutschte aus und direkt mit beiden Füssen in den See.
              Kurz danach geschieht allerdings der viel schwerwiegender Fehler. Der Weg führt wohl eigentlich am Ende des kleinen Sees nach rechts auf den Hügel. Wir sehen aber leider eine alte Markierung links (Ich bin mir sicher eine gesehen zu haben) und folgen auch einem zuerst gut ausgetretenem Pfad. Dieser Pfad verschwindet allerdings immer mehr und Markierungen sind auch nicht mehr zu sehen. Dazu kommt noch, dass man hier die Wahl hat über das Geröllfeld zu klettern oder direkt rechts daneben im Sumpf zu stampfen. Beim Blick auf die Karte und das GPS (ja, wir verlaufen uns trotz Karte, Kompass und GPS) sehen wir, dass wir falsch sind (Fehler Nr. 1). Wir entscheiden uns aber dagegen wieder zurück zu gehen, sondern wollen am Ende vom Sumpf wieder nach rechts auf den Weg abbiegen, da wir schon mehr als die Hälfte hinter uns haben (Fehler Nr. 2).

              rot: unser Weg, blau: richtiger Weg:

              Nun wechseln wir ständig zwischen Sumpf und Blockfeld, wobei ich dann schließlich beim klettern über die Steine abrutsche, der Trekkingstock hängen bleibt und das untere Element abbricht. Naja, besser der Stock, als mein Bein.
              Schließlich erreichen wir aber endlich das Ende des Sumpfes und können über den Hügel wieder auf den Weg zurück.

              Wenig später sehen wir den laut Karte schon angekündigten Rentierzaun, den wir über eine Brücke überwinden.



              Nun geht es durch ein sehr schönes Waldstück zur schwedischen Grenze, dicht dahinter gefolgt von einer Schutzhütte in der ein Zelt aufgeschlagen wurde.
              Die Wegmarkierungen waren hier sehr spärlich und nach unserer Erfahrung von grade eben halten wir lieber etwas länger Ausschau, bis wir wissen wo es lang geht.
              Hier stehen auch einige Informationstafeln über den Femundsmarka- und den Rogen-Nationalpark. Die Hütte Reva haben wir uns leider nicht angesehen.



              Über eine Brücke geht es nun weiter zur Skedbrostugan, zu der es nur noch 6km sein sollen.
              Der erste Teil der Strecke geht nun leicht bergauf durch waldiges Gebiet. Am höchsten Punkt lädt ein großer Stein zur Pause und Rückblick auf das bewanderte Gebiet ein


              Nun geht es bergab, dann über Planken und die letzten paar Kilometer wird der Weg noch einmal sehr steinig, sodass wir doch noch ein paar Mal kurz rasten und die Aussicht genießen.
              Auch hier geht es immer wieder abwechselnd ein paar Meter hoch und dann wieder runter, sodass wir eigentlich hinter jedem Hügel schon die Hütte erwarten.

              Bald sehen wir die Fahne der Skedbrostugan und nach Überqueren einer letzten Brücke sind wir da. An der Hütte lesen wir die Nachricht, dass die Hüttenwartin noch Angeln ist. So setzen wir uns erst einmal vor die Hütte in die Sonne und holen und Wasser aus dem See. Etwas gelblich, aber war vollkommen in Ordnung.


              (wir übernachteten im von hier aus gesehen rechtem Teil der Hütte)

              Wir entscheiden uns die Nacht in der Hütte zu bleiben und richten uns nach Ankunft der Hüttenwartin und ihrem Mann erstmal ein und „shoppen“ ein wenig im Lebensmittelschrank.
              Es ist unser erster Aufenthalt in einer Hütte des STF und so lassen wir uns erst einmal alles erklären.
              Später kommen noch zwei Männer, die in der anderen Hälfte der Hütte untergebracht werden. Ansonsten ist die Hütte leer und wir haben unsere Hälfte für uns.
              Nach dem Abendessen krönen wir den Tag noch mit jeweils 2 Dosen Pripps Blå-Bier.

              Zuletzt geändert von NilsAc; 21.03.2020, 12:22. Grund: Fotos wieder neu verlinkt

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [SE][NO] Grövelsjön, Femundsmarka, Rogen

                Das Stück fand ich auch unangenehm - recht ordentliche Felskaliber und der Weg oft schwer zu finden. Bei mir war´s auch recht ungemütliches Wetter und so habe ich wieder mal Euren Übernachtungsplatz geteilt. War herrlich an der Skedbro erstmal eine Portion Schokolade zu verdrücken. Bei mir war´s ein einsamer alter Herr, der sich sehr über meine Gesellschaft freute. Die Kombination günstig bei der Hütte zelten und abends im Warmen sitzen fand ich auf der Tour sehr angenehm.

                Schön die Hütte mal bei gutem Wetter zu sehen.

                Freut mich, daß Ihr auch mal "vom Weg abgekommen" seid. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Ist zwar völlig überflüssig, aber manchmal ist ein GPS dann doch nützlich.

                Kommentar


                • Mika Hautamaeki
                  Alter Hase
                  • 30.05.2007
                  • 3979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [SE][NO] Grövelsjön, Femundsmarka, Rogen

                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  Freut mich, daß Ihr auch mal "vom Weg abgekommen" seid. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Ist zwar völlig überflüssig, aber manchmal ist ein GPS dann doch nützlich.
                  Hm, aus meiner Verlauf-Erfahrung in der Gegend schließe ich mal, daß das GPS genauso unnütz ist wie die Karte, wenn man nicht draufschaut.(Könnte mich immer noch geißeln für den Fehler...)
                  So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                  A. v. Humboldt.

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [SE][NO] Grövelsjön, Femundsmarka, Rogen

                    Ich mache meins eh nur im Notfall an, sonst würden die 2 AA´s nie 14 Tage halten. Verlaufen habe ich mich dann zwar schon, aber um festzustellen wo man genau steckt und rauszufinden wie man am schnellsten zurückfindet hilft es sehr. Da reicht auch ein einfaches Uralt-Etrex.

                    Zugegeben, wer regelmäßig auf seinen Kompaß schaut, der wird sich vielleicht auch weniger verlaufen und Strom braucht der ja nicht. Mir passiert es häufig, daß sich der Kopf beim Gehen irgendwie abschaltet. Ein angenehmes Gefühl, aber auch gefährlich.

                    Kommentar


                    • ich
                      Alter Hase
                      • 08.10.2003
                      • 3566
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [SE][NO] Grövelsjön, Femundsmarka, Rogen

                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                      Mir passiert es häufig, daß sich der Kopf beim Gehen irgendwie abschaltet.
                      Eigentlich doch der Sinn des Ganzen, oder?

                      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                      Kommentar


                      • NilsAc
                        Gerne im Forum
                        • 07.11.2009
                        • 70
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [SE][NO] Grövelsjön, Femundsmarka, Rogen

                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                        Ich mache meins eh nur im Notfall an, sonst würden die 2 AA´s nie 14 Tage halten. Verlaufen habe ich mich dann zwar schon, aber um festzustellen wo man genau steckt und rauszufinden wie man am schnellsten zurückfindet hilft es sehr. Da reicht auch ein einfaches Uralt-Etrex.
                        Richtig, mein GPS steckt auch tagsüber im Rucksack. Wird normalerweise nur Abends mal rausgeholt, um die Koordinaten vom zeltplatz zu speichern, zu gucken wie weit man vom letzten Platz weg ist....also spielen eben

                        Kommentar


                        • fjellstorm
                          Fuchs
                          • 05.10.2009
                          • 1315
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [SE][NO] Grövelsjön, Femundsmarka, Rogen

                          @Nils: Schöne Tour und schöne Fotos, gefallen mir wirklich.

                          Wie lange wart ihr unterwegs?

                          mfg

                          Kommentar


                          • NilsAc
                            Gerne im Forum
                            • 07.11.2009
                            • 70
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [SE][NO] Grövelsjön, Femundsmarka, Rogen

                            Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
                            @Nils: Schöne Tour und schöne Fotos, gefallen mir wirklich.

                            Wie lange wart ihr unterwegs?

                            mfg
                            Hallo fjellstorm!

                            Danke erstmal!

                            Hier also mal eine kleine zeitliche Zusammenfassung:

                            19. Juli: Anreise Teil 1 bis zum Vänern See
                            20. Juli: Anreise Teil 2/erste paar km
                            21. Juli: Tour bis Svukuriset
                            22. Juli: Tour bis Beginn der Femundsmarka
                            23. Juli: Tour bis zur Brücke über den Röa
                            24. Juli: Tour bis zur Skedbrostugan
                            25. Juli: Tour bis zur Rogenstugan
                            26. Juli: Tour bis zur Storrödjärnstugan
                            27. Juli: Rückkehr nach Grövelsjön
                            28. Juli: Rückfahrt in einem durch bis...
                            29. Juli: ...morgens Ankunft zuhause.


                            Also 7 Tage reine Wanderung + knappe 4 Tage für An- und Abreise.
                            Immer wieder erstaunlich, wieviel man in so ein paar Tagen erleben bzw. sehen kann. Wieder zuhause kam es uns vor, als ob wir 3 Wochen weggewesen wären

                            Schönen Tag noch!
                            Nils

                            Kommentar


                            • NilsAc
                              Gerne im Forum
                              • 07.11.2009
                              • 70
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [SE][NO] Grövelsjön, Femundsmarka, Rogen

                              25. Juli: Von der Skedbrostugan bis zur Rogenstugan (ca. 18km)


                              Nach dem Aufstehen decken wir erst einmal den Tisch mit unseren frisch gekauften Lebensmitteln. Darunter Renost, eine Art Schmelzkäse mit winzigen Rentierstücken aus der Tube und dazu Knäckebrot. Dieses hatten wir zwar eigentlich schon im Supermarkt in Idre gekauft, aber das liegt auch noch schön im Auto in Grövelsjön. Also heute mal kein Müsli.
                              Nach dem Frühstück und dem Packen der Rucksäcke bringen wir das dreckige Wasser raus, holen neues auf dem See und fegen unsere Hälfte der Hütte.
                              Besonders begeistert sind wir von der Presse für die Konserven:





                              Das Ehepaar wird heute nach einem Monat von einem neuen Hüttenwart abgelöst und ist dementsprechend auch am packen und aufräumen. Ihr Problem ist, dass sie mit dem Hubschrauber zur Hütte gekommen sind, nun aber zu Fuß nach Käringsjövallen zurück gehen, also jetzt richtig volle Rucksäcke haben werden. Das führt dazu, dass sie mir ein Rentiergeweih schenken, was sie gefunden haben. Sehr nett, hab ich mich gefreut!



                              (wie auch auf den folgenden Hütten wird hier auf die Moschusochsen aufmerksam gemacht, die wir aber leider nicht gesehen haben)[/CENTER]

                              Heute stehen uns zwei Möglichkeiten zur Auswahl, wie wir zur Rogenstugan kommen können. Entweder nördlich über Käringsjön, oder südlich näher am Rogen entlang.
                              Wir entscheiden uns für den südlichen Weg, erstens in der Hoffnung mehr vom Rogen zu sehen und zweitens eventuell an dem auf der Karte eingezeichnetem Rastplatz zu zelten.
                              Für die ersten paar Kilometer gehen wir die gleiche Strecke wie gestern wieder zurück, bis der Weg zur Rogenstugan abzweigt.



                              Hier geht es leicht bergauf am Fusse des Bustvalen entlang, der teilweise sehr steil nahe am Weg aufsteigt. Wir wandern hier durch oft lichten Wald und über ziemlich schlammigen Untergrund, wobei Mücken heute kein Problem sind.

                              Nach Passieren des Bustvalens biegt der Weg leicht links ab und bergab zum Rogen, wo wir auch bald den Rastplatz erreichen. Hier findet sich auch eine kleine Schutzhütte mit Feuerstelle. Da nicht wirklich viel Fläche für den Zeltaufbau zur Verfügung steht und es zudem hier doch viele Mücken gibt machen wir uns nur schnell eine Tütensuppe und wandern weiter Richtung Rogenstugan.


                              (Die Schutzhütte ist wohl erst vor kurzer Zeit gebaut worden)



                              Der Weg führt weiter über teils schlammigen Boden und mal durch dichten, mal durch lichteren Wald. Oft hat man auch schöne Ausblicke auf den Rogen und einige der Seen, die links vom Weg im Wald liegen werden sichtbar. Wir kommen gut voran, sodass die Abzweigung zur Rogenstugan bald erreicht ist. In der Nähe der Hütte gibt es viele gute Zeltplätze. Der Wind bläst ziemlich stark, sodass es auf dem Rogen richtige Wellen gibt, die direkt hier bei der Hütte an Land geworfen werden.







                              Wir bauen unser Zelt auf, zahlen in der Hütte den Beitrag für Zelter und kaufen unser Abendessen. Im Gegensatz zur Skedbrostugan gibt es hier nicht nur einen Schrank mit Lebensmitteln, sondern einen ganzen Raum, wobei die Auswahl hierdurch nicht erheblich größer ist. Das ist nicht negativ zu verstehen, denn auch im Lebensmittelschrank der Skedbrostugan gab es eigentlich alles was man so braucht. Wir kaufen zwei Dosen Köttbullar und eine Packung Instant-Kartoffelpüree, dazu noch das Super-Angebot der Hütte: Eine Dose Bier und dazu wahlweise Erdnüsse oder Chips.

                              Später nach dem Essen wird die Sauna eröffnet. Erst die Damen und danach die Herren. In der Hütte schlafen heute eine Gruppe von drei Frauen und einem Mann, sowie zwei Norweger, die mit dem Kanu unterwegs sind. Die drei Frauen und der Mann gehen zusammen während der Damen-Session und die beiden Norweger lassen sich nicht blicken, sodass wir danach alleine in der Sauna sind.
                              Das ist wirklich der krönende Abschluss für einen Wandertag. Es gibt viel warmes Wasser zum waschen und mal wieder richtig in der Hitze zu sitzen tut sehr gut. Nach dem ersten Saunagang wollen wir uns natürlich im See abkühlen gehen, allerdings ist man schon unmittelbar nach Öffnen der Tür vom kalten Wind heruntergekühlt. Egal, in den See springen muss einfach sein. Also mit den schon leicht geschädigten Füssen über den Kies runter zum See rennen und zumindest einmal kurz in die Wellen springen.

                              Danach folgen noch zwei weitere Saunagänge mit anschließender Abkühlung und bis 22uhr sitzen wir noch in der Hütte mit unserem Bier und jordnötter-Angebot.




                              (Dies ist die Sauna. Tür auf und schnell runter zum See rennen)

                              :-)
                              Zuletzt geändert von NilsAc; 21.03.2020, 12:31. Grund: Fotos nochmal neu verlinkt

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [SE][NO] Grövelsjön, Femundsmarka, Rogen

                                "Im Gegensatz zur Skedbrostugan gibt es hier nicht nur einen Schrank mit Lebensmitteln, sondern einen ganzen Raum, wobei die Auswahl hierdurch nicht erheblich größer ist. Das ist nicht negativ zu verstehen, denn auch im Lebensmittelschrank der Skedbrostugan gab es eigentlich alles was man so braucht."

                                Kann sein, daß es hier auch mal die Marmeladen-Variante der Göteborg-Kekse gab. War für mich eine willkommene Abwechslung.

                                Wie war denn der südliche Weg ? Nicht schlimm, weil er im Text wenig erwähnt wird ? Ein Deutscher klagte über die vielen Steine. Der war aber auch schon über 60 und mit über 20 kg unterwegs. Wenn ich in dem Alter da noch rumstapfe...Der nördliche Weg ging sich eigentlich recht angenehm, auf beiden Wegen sieht man wohl eher wenig vom Rogen. Da muß man schon wasserwandern.

                                Auch wenn die Tour noch weitergeht, wird´s mal Zeit hierfür :

                                Kommentar


                                • NilsAc
                                  Gerne im Forum
                                  • 07.11.2009
                                  • 70
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [SE][NO] Grövelsjön, Femundsmarka, Rogen

                                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                  "

                                  Wie war denn der südliche Weg ? Nicht schlimm, weil er im Text wenig erwähnt wird ? Ein Deutscher klagte über die vielen Steine. Der war aber auch schon über 60 und mit über 20 kg unterwegs. Wenn ich in dem Alter da noch rumstapfe...Der nördliche Weg ging sich eigentlich recht angenehm, auf beiden Wegen sieht man wohl eher wenig vom Rogen.
                                  An viele Steine kann ich mich jetzt nicht erinnern (außer die paar km vor der Skedbrostugan), aber ein bißchen abgestumpft war ich in Sachen Steine ja durch die Femundsmarka doch schon.
                                  Ich fand den Weg danach recht einfach, wenig Steine, kein Sumpf, nur wenig Steigungen und auch keine Bäche über die man mangels stamm/brücke o.ä. balancieren musste; nur ab zu durch schlamm ein wenig rutschig der Weg.

                                  Kommentar


                                  • Mika Hautamaeki
                                    Alter Hase
                                    • 30.05.2007
                                    • 3979
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [SE][NO] Grövelsjön, Femundsmarka, Rogen

                                    Kann mich auch nicht an viele Steine Erinnern, ging da meist durch Wald mit Wegen, die durch Nadelstreu recht angenehm zu gehen waren. War vorher viel schlimmer.
                                    Der Rastplatz am Rödviken (nach dem Bustvalen) kann ich nur empfehlen, da ist zwar wenig Platz, aber für ein Zelt hat es gereicht, (an der Stelle wo der kleine Bach in den See mündet, neben dem Holzschuppen) und man hat nen coolen Sandstrand zum Baden. Der Windschutz ist auf jeden Fall nach 2007 gebaut, wir hatten damals nur die Feuerstelle.
                                    Zum Ausblick auf den Rogen: Den besten Überblck hat man doch vom Tändsjövalen, aber der kommt ja auch noch.
                                    Von mir geibts auch die schon lange verdienten !
                                    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                    A. v. Humboldt.

                                    Kommentar


                                    • plasmoid
                                      Erfahren
                                      • 08.02.2009
                                      • 241
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [SE][NO] Grövelsjön, Femundsmarka, Rogen

                                      hey mann loool ;)
                                      naja.. sind genauso gelaufen wie du .. klar gibt wohl nicht soviele möglichkeiten ;)
                                      aber bei sonnenschein machts mehr spaß ;) dafür hatten wir an der hütte ne mückenplage ;)

                                      sag mal.. wann biste die tour eigentlich gegangen???
                                      lag bei der hütte auch ein kanu irgendwo rum???

                                      wieso waren bei uns alle hütten geschlossen??? hätte auch so gerne die sauna genossen..weisste wie schlimm es ist, wenn du durch dsa fenster guckst und nicht reinkannst.. und du wünscht dir jetzt eigentlich nur ne sauna ?
                                      was hatte denn das gekostet?

                                      naja.. wir hatten im vorraum der hütte geschlafen.. ;)

                                      Kommentar


                                      • NilsAc
                                        Gerne im Forum
                                        • 07.11.2009
                                        • 70
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [SE][NO] Grövelsjön, Femundsmarka, Rogen

                                        Zitat von plasmoid Beitrag anzeigen
                                        hey mann loool ;)
                                        sag mal.. wann biste die tour eigentlich gegangen???
                                        lag bei der hütte auch ein kanu irgendwo rum???

                                        Hi plasmoid!

                                        Wir sind am 20. Juli dieses Jahr spätnachmittags in Grövelsjön gestartet und am 27.7. wieder dort angekommen. Hab ein paar Beiträge vorher mal gepostet, wann wir wo genau waren. An der Hütte hab ich nur die zwei gelben Kanus von den Norwegern gesehen, die an dem Tag in der Hütte übernachtet haben.

                                        Zitat von plasmoid Beitrag anzeigen
                                        wieso waren bei uns alle hütten geschlossen??? hätte auch so gerne die sauna genossen..weisste wie schlimm es ist, wenn du durch dsa fenster guckst und nicht reinkannst.. und du wünscht dir jetzt eigentlich nur ne sauna ?
                                        was hatte denn das gekostet?

                                        naja.. wir hatten im vorraum der hütte geschlafen.. ;)
                                        WIr haben nur den Beiträg für Zelter bezahlt, das waren sowas wie 70 bis 100 Kronen pro Person (das ist der preis für Nicht-Mitglieder) und da war die Saunabenutzung und alles andere schon mit drin. Du musst nur bis 22uhr aus der Hütte raus sein, darfst aber dann am nächsten morgen fürs Frühstück wieder rein.

                                        Wann ward ihr denn da unterwegs, dass alle Hütten zu waren? Auf der Internetseite vom STF kann man die Öffnungszeiten für die Hütten einsehen und danach müsstet ihr dann zwischen dem 19.4 und dem 27.6. dort gewesen sein.
                                        Hier:
                                        http://www.svenskaturistforeningen.se/Templates/Pages/FacilityPage.aspx?id=7675&epslanguage=en


                                        Gruß
                                        Nils

                                        Kommentar


                                        • Fjaellraev
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 21.12.2003
                                          • 13981
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [SE][NO] Grövelsjön, Femundsmarka, Rogen

                                          Zitat von NilsAc Beitrag anzeigen
                                          Wann ward ihr denn da unterwegs, dass alle Hütten zu waren? Auf der Internetseite vom STF kann man die Öffnungszeiten für die Hütten einsehen und danach müsstet ihr dann zwischen dem 19.4 und dem 27.6. dort gewesen sein.
                                          Ich vermute mal eher dass sie nach dem 20.9. unterwegs waren, dann machen die Hütten nämlich wieder dicht
                                          Gibt aber in der Region genügend schöne Zeltplätze so dass man die Hütten nicht wirklich braucht. Mein Favorit ist dabei der Platz beim Windschutz am Südende des Rogen

                                          Gruss
                                          Henning
                                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                          nur unpassende Kleidung.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X