Midges in GB/Irland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meer Berge
    Fuchs
    • 10.07.2008
    • 2381
    • Privat

    • Meine Reisen

    Midges in GB/Irland

    Hallo zusammen!

    Dass die Biester in Schottland im Sommer lästig sind, das ist ja nichts Neues.

    Aber - haben die sich auf Schottland spezialisiert, oder wie sieht das in angrenzenden Gebieten aus?
    An der englischen Südküste bin ich vor langer Zeit zweimal gewesen, dort sind mir die Viehcher nicht unangenehm aufgefallen.

    Gibt es die Probleme auch in Wales, im Lake District, in Cornwall, in Irland?
    Oder kann man dort faunaunabhängig reisen?

    Danke für alle Hinweise!

    Meer Berge

  • Nic
    Dauerbesucher
    • 03.02.2008
    • 610
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Midges in GB/Irland

    Mittlerweile haben sich die Midges auch bis nach Nordwales und den Lake District ausgebreitet - das Ausmass ist aber nicht ganz so schlimm wie in Schottland. Grund ist angeblich der Klimawandel... ob sie schon bis nach Cornwall vorgedrungen sind, weiss ich nicht, da war ich schon seit Jahren nicht mehr.
    Hillwalking and Backpacking Trips

    Kommentar


    • Borderli
      Fuchs
      • 08.02.2009
      • 1734
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Midges in GB/Irland

      Midges und Irland:

      http://www.wicklowmountainsnationalpark.ie/Midges.html

      und

      http://www.walkinginireland.org/midges.html

      Ich kann mich vage daran erinnern, in Connemara mal Bekanntschaft mit meinen Lieblingstieren gemacht zu haben. Verglichen mit ihren schottischen Schwestern kamen sie mir aber harmlos vor...
      Allerdings war ich damals nicht so richtig wandern, sondern familienbedingt nur "spazieren". Und es ist jetzt auch schon wieder ***schnellrechnen*** neun Jahre her, sagt also nichts über den aktuellen Stand der Dinge aus.

      Kommentar


      • hrafn

        Erfahren
        • 06.08.2009
        • 418
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Midges in GB/Irland

        Ich habe die Midges an der irischen Westküste in Connemara kennenlernen dürfen...

        Kann mich erinnern, dass die Viecher nur kleine rote Punkte nach dem Biss hinterlassen. Glücklicherweise nicht die juckenden Beulen, die unsere einheimischen Mücken (bei mir) hinterlassen.
        Bekennender Kampfradler!

        Kommentar


        • chinook
          Fuchs
          • 27.04.2005
          • 2231

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Midges in GB/Irland

          Weiss hier jemand was zu der genauen Art? Sind das nun Mücken oder Fliegen? Hat jemand den systematischen Namen?


          -chinoook
          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

          Kommentar


          • Nic
            Dauerbesucher
            • 03.02.2008
            • 610
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Midges in GB/Irland

            Culicoides impunctatus

            Highland Midge
            Hillwalking and Backpacking Trips

            Kommentar


            • hannibal
              Gesperrt
              Erfahren
              • 24.01.2005
              • 248
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Midges in GB/Irland

              Hi,

              in Wales gab es auch schon 1996 sehr unangenehme Midges im Snowdonia-NP, welche sich vor den schottischen nicht zu verstecken brauchten. Und aggresive Bremsen! Wenn man allerdings unterwegs war, so störten sie nicht. Zelten in Moornähe aber sollte man tunlichst vermeiden! Im Brecon Beacons NP war dagegen Ruhe.

              2006 Im Lake Distrikt gab es keine Probleme, ebenso waren mir Midges 1992 in Irland unbekannt und 1998 auf der Isle of Man gab es auch keine!

              Am besten, auch vom Wetter und den Farben des Lichts und der Landschaft, sind Mai und September.

              Gruß Alex

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Midges in GB/Irland

                ich war bisher 9 mal oder waren es doch 10 (?) in Irland und bis auf einmal hatte ich keinerlei Probleme mit Midges. Das eine mal war 2006 in sehrsehr sumpfigem Gebiet - jenseits aller Zivilisation ;) bei an die 30 Grad in den Bergen eines Nationalparks in Kerry. Da hatte ich nach zwei Tagen über 100 Stiche, die aber nur kurzzeitig juckten. Demnach scheint es in Irland noch nicht so schlimm zu sein wie in Lappland oder Schottland.

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Midges in GB/Irland

                  Ich kenne Midges aus Wales, da gab es die schon Anfang der 80er, das Wort habe ich nämlich schon als Kind gelernt, allerdings waren die nicht bösartig, sondern nur lästig. Bösartige habe ich in Connemara (Juli, August) kennengelernt, da war alles so voll, dass ich den nächsten Tag geflüchtet bin. Der Rest der Westküste war jedoch mückenfrei. Das ist jetzt 7 Jahre her. Lake District war ich vor drei Jahren (September) und da war nichts, trotz viel Regens. In Cornwall bin ich auch keinen begegnet, das war vor zwei Jahren im September. Scheint also die nördlichen Regionen zu betreffen und Teile Irlands.

                  Torres
                  Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                  Kommentar


                  • changes

                    Dauerbesucher
                    • 01.08.2009
                    • 981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Midges in GB/Irland

                    Auch wenn der thread schon alt ist .....
                    Bin zur Zeit in Irland (Nord /West ) unterwegs. Die midges begegnen mir seit Start in (Stadt) Galway in Massen.
                    Also in Connemara und nördlich (Galway, Mayo). Ist aber auch dementsprechend feuchtes Gelände. (Moore)
                    Gerade hatte ich sogar eine hier im Hostel in Westport.
                    Ich vermute, wenn die Fauna sich nicht ändert werde ich auch weiter auf dem Western Way mit ihnen zu tun haben.
                    Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                    Kommentar


                    • Rainer Duesmann
                      Fuchs
                      • 31.12.2005
                      • 1642
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Midges in GB/Irland

                      Bin mal gespannt wie es in zwei Wochen im Peak District auf dem Pennine Way aussieht. Packe vorsichtshalber mal mein schottisches Netz ein...

                      Rainer
                      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                      Kommentar


                      • DasBushbaby
                        Dauerbesucher
                        • 20.01.2015
                        • 539
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Midges in GB/Irland

                        Seit dem 20.05.2017 ist sie wieder online, die Midges-Vorhersage für Schottland:

                        https://www.smidgeup.com/midge-forecast/
                        Zuletzt geändert von DasBushbaby; 21.05.2017, 07:06.

                        Kommentar


                        • Rainer Duesmann
                          Fuchs
                          • 31.12.2005
                          • 1642
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Midges in GB/Irland

                          Das sieht doch gut aus, danke.
                          radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X