schlafsack daune komfort -20C gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • maulwurf
    Anfänger im Forum
    • 03.02.2004
    • 28

    • Meine Reisen

    schlafsack daune komfort -20C gesucht

    salut,

    scheinbar der klassiker hier... also, auch ich suche einen schlafsack:

    einsatz: winter/herbst/frühjahr in den alpen, ohne zelt. trekking nepal.
    meine grösse: 190, eher schmal
    budget: bis ca. 400 euro - wenn es sich lohnt
    temparaturbereich: +5 bis -20 --> bei -20 sollte warme unterwäsche noch reichen.
    füllung: daune
    aussenmaterial: wasserdicht/-abweisend

    meine vorauswahl, schonmal vorsortiert aufgrund der diversen diskussionen hier im forum:

    vielleicht eine gute wahl :wink:
    -yeti vib 900 (reicht der bis -20C? kein wasserschutz?)
    -marmot down 900 lithium (nie was drüber gelesen..)
    -joutsen 1800 L (joutsen ist hier ja sehr beliebt, vielleicht lohnen sich ja doch 415,-- für das teil?)
    -salewa diadem 900/1000/1100 (bei bergzeit gibt es den 1000er im angebot...)
    -carinthia ecc 1000 (sehr "preiswert"??)

    mal die "standard"kandidaten
    -mountain equipment glacier 1000 XL (wie ist nun wirklich der loft? lohnt er sich für 369,--?)
    -yeti powerizer 1200 (teuer, hört sich aber gut an...?? schlechtere daune als im vib900?)
    -yeti angel 1200 dry (manchmal noch als angebot aufzufinden, aber wohl schlechter loft etc.?)

    und noch ein paar "exoten" (die ich kaum kenne...)
    -lestra himalaya 1000 (findet ihr aber alle sch***, oder?)
    -valandre classic/freya/shocking blue (finde keine preise....muss aber high-end sein...)

    hilfreich wären dann auch noch angaben zu bezugsquellen und natürlich "schnäppchen" - bestelle mir dann ggf die teile nach hause zum testen. oder nehme den favoriten gleich mit ende februar in die alpen...

    vielen dank, hoffe ihr seid's noch nicht leid euch über tüten auszulassen...aber so eindeutig helfen konnte mir bislang kein thread hier.

    gruss, maulwurf
    ------------------------------------------
    http://www.therucksack.net/de/
    hiking, trekking, alpinism

  • Thomas123
    Erfahren
    • 31.10.2003
    • 155

    • Meine Reisen

    #2
    jaja, hier im Forum scheinen sich ein paar Schlafsack-Fetischisten versammelt zu haben

    Schau doch mal beim outdoorshop (htt://www.outdoorshop.de) vorbei. Da gibt's den ME Snowline XL für 360 Euro! Habe den Glacier 1000 XL und bin damit mehr als zufrieden. Es gibt hier einige die bestimmt über die Daunenqualität abläßtern werden und FF oder Ähnliches empfehlen, aber der Schlafsack hält mich bis -20°C gut warm ist gut geschnitten und wiegt auch nach einer Woche Trekking ohne Lüftungsmöglichkeiten nicht viel mehr als vorher. Biwakieren ist damit auch super gut möglich (nur regnen sollte es natürlich nicht).

    Grüße

    Thomas

    Kommentar


    • tsfc
      Erfahren
      • 24.04.2003
      • 424
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Re: schlafsack daune komfort -20C gesucht

      Zitat von maulwurf
      valandre classic/freya/shocking blue (finde keine preise....muss aber high-end sein...)
      der shocking blue hat auch nen shocking preis: ab € 649,-. bekommst du ihn z.B. bei Parkasite

      tom
      \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
      (victor hugo)\'

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Lestra Himalya 1000 -> Lass die Finger davon! Ich habe den Himalaya Extrem gehabt. Die Daunen haben einen geradezu unterirdisch schlechten Loft! Ab -10° wurde es schon leicht kühl und das bei 1,4kg Daunen!

        Ich habe inzwischen (als Nachfolger :P ) einen Salewa Diadem Alpin Extrem 1200 (Allerdings den Vorgänger) Bisher war er noch nicht im Einsatz, macht aber schonmal einen guten Eindruck.

        Valandre ist High-End, stellt aber afaik keine wasserdichten (Pertex endurance etc.) Außenhüllen her.

        Keine Ahnung ob Jackknife noch nen FF Peregrine übrig hat, aber die Dinger scheinen echt das nonplusultra bzgl. Daunenqualität zu sein.

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          -20°C ist kalt - nimm doch einfach den hier - dann bist Du auf der sicheren Seite. :wink:

          Kommentar


          • maulwurf
            Anfänger im Forum
            • 03.02.2004
            • 28

            • Meine Reisen

            #6
            ...schon längst auf der beobachtungsliste

            @corton: den schaue ich mir schon eine weile an.....habe bei ebay einen suchagenten laufen, logo :-)
            ------------------------------------------
            http://www.therucksack.net/de/
            hiking, trekking, alpinism

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              @ maulwurf
              Von Deiner Kandidaten-Liste gefällt mir angesichts der Vorgaben (so leid es mir tut ) eigentlich gar keiner. Biwaksack vorhanden? Wenn ja: Was für einer? Ach ja - frag doch mal jackknife, ob er Dir seinen FF Widgeon Event 800+ (den er gerade erst bekommen hat) für 400 EUR verkauft... *duckandrun*

              Kommentar


              • maulwurf
                Anfänger im Forum
                • 03.02.2004
                • 28

                • Meine Reisen

                #8
                besserer vorschlag??

                Zitat von Corton
                @ maulwurf
                Von Deiner Kandidaten-Liste gefällt mir angesichts der Vorgaben (so leid es mir tut ) eigentlich gar keiner. Biwaksack vorhanden? Wenn ja: Was für einer? Ach ja - frag doch mal jackknife, ob er Dir seinen FF Widgeon Event 800+ (den er gerade erst bekommen hat) für 400 EUR verkauft... *duckandrun*
                ...und hast du insofern eine idee? eine umsetzbare? wie wäre denn der oben vorgeschlagene me snowline xl zu 360 euronen?

                biwaksack: ja, für notfälle (so ein wafö-teil, nicht atmungsaktiv....)
                ------------------------------------------
                http://www.therucksack.net/de/
                hiking, trekking, alpinism

                Kommentar


                • downunder
                  Dauerbesucher
                  • 27.01.2004
                  • 777

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Meine Kollegen empfehlen immer sehr gerne Marmot und ab März haben wir Western Mountaineering im Programm. Beide Firmen stehe für hervorragende Qualität.
                  Ich selbst habe einen Pinnacle, der aber "nur" bis -9°C reicht, vielleicht auch -15° wenn man sich wärmer anzieht. Soweit musste ich ihn noch nicht testen. Aber darin zu schlafen ist ein Traum und die Verarbeitung ist 1a. Ein absolut durchdachtes Modell. Die wärmeren Modelle werden sicher nicht ungemütlicher sein...

                  Kommentar


                  • Thomas123
                    Erfahren
                    • 31.10.2003
                    • 155

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von downunder
                    Die wärmeren Modelle werden sicher nicht ungemütlicher sein...
                    Und ein "bißchen" teurer

                    Grüße

                    Thomas

                    Kommentar


                    • jackknife
                      Alter Hase
                      • 12.08.2002
                      • 2590

                      • Meine Reisen

                      #11
                      So, ab Donnerstag verkaufe ich meine restlichen, nagelneuen Feathered friends Schlafsäcke an einen mir befreundeten Outdoorhändler. Daher letzte Chance einen sehr guten Schlafsack für verhältnismäßig kleines Geld zu bekommen. Also, biete dir den Peregrine für 350 Euro an. Momentaner Vk in Amiland 570$. Darin solltest du eigentlich warm genug liegen. Da bleibt doch noch Geld für einen VBL über, dann kannst du auch deinen Wäfo Bivi benutzen.
                      Matthias

                      Kommentar


                      • Nicht übertreiben
                        Hobbycamper
                        Lebt im Forum
                        • 20.03.2002
                        • 6979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich glaube da kann man durchaus von einem sehr guten Preis reden Schade das ich schon einen hab, da beginnt für mich dann auch langsam der Reiz

                        Kommentar


                        • jackknife
                          Alter Hase
                          • 12.08.2002
                          • 2590

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @ corton :
                          den verschenke ich doch glatt, sch**ß auf die von dir angepeilten 400 Tacken, ich arbeite doch beim Sozialamt Lol!
                          Würde aber auch noch meinen RAB Expedition 900 für 500€ herausgeben.
                          Da hat er alles, extra warm, Pertex Endurance außen und an der Innenseite der Kapuze. Zweimal drin genächtigt ( mit Inlett), kein Fleck wie neu. Zur Zeit kostet er bei Parkasite 679€ glaube ich.
                          Matthias

                          Kommentar


                          • Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Da räumt jemand sein Lager

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von maulwurf
                              biwaksack: ja, für notfälle (so ein wafö-teil, nicht atmungsaktiv....)
                              Oh, oh - wenn Du da keine Neuanschaffung planst, hast Du als Bezug lediglich folgende Optionen:

                              a) eVent von BHA,
                              b) Dryloft von Gore oder
                              c) Pertex Endurance von Perserverance Mills.

                              Herstellerspezifische (flächig) wasserdichte Gewebe wie bspw. Drilite (ME) oder Conduit (MH) kommen auch noch in Frage, alles andere scheidet von vorneherein aus. Variante c) wird von Exped auch nahtlos verarbeitet, was die Hülle wirklich wasserdicht macht (Waterbloc Serie).

                              wie wäre denn der oben vorgeschlagene me snowline xl zu 360 euronen?
                              Halte ich für ne gute Idee. Lt. AskeT hier aus dem Forum (der den Snowline dort ebenfalls bestellt hat) macht die Daune einen guten Eindruck. Die Kombination 820g Daune (bei der XL-Variante, lt. Outdoorshop 72cm Schulterinnenbreite) und -20°C ist allerdings ziemlich optimistisch, - 15°C als unterste Komfortgrenze halte ich für realistischer. Für die meisten Fälle Deines Anwendungsbereichs wird dieser Schlafsack ausreichen. Ob Dir XL passt, musst Du ausprobieren - wahrscheinlich wird er Dir trotz 1,90m etwas zu lang sein, was man aber verschmerzen kann. Bei Temperaturen von über 0° und Gefahr von Regen musst Du trotz Drilite auf jeden Fall den Biwaksack mitnehmen, da die Nähte (wenn Du sie nicht mit Nahtdichter zukleistern willst... ) nicht wasserdicht sind. Darüber hinaus ist die Wassersäule von Drilite Loft angesichts des Drucks, der zwischen einer ev. nassen Unterlage und dem Schlafsack entsteht, zu niedrig.

                              Für Ski-Hochtouren im Winter brauchst Du aber auf jeden Fall etwas Wärmeres als den Snowline --> Die Wahl hängt von Deinem Einsatzschwerpunkt ab.

                              Corton

                              Kommentar


                              • felö
                                Fuchs
                                • 07.09.2003
                                • 1976
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                würde (natürlich wieder mal) Marmot empfehlen , habe gerade auf der homepage gesehen, daß es einen kleinen Modellwechsel gab, was bedeutet, daß man die alten Modelle in den USA manchmal sehr günstig bekommen kann, sofern man jemand dort kennt.

                                Felö

                                Kommentar


                                • Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8593

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  OT:
                                  Zitat von felö
                                  Marmot [...] habe gerade auf der homepage gesehen, daß es einen kleinen Modellwechsel gab
                                  Oh ja - Col und CVM jetzt mit 900er Fill und dann wäre da ja auch noch das neue Pertex Quantum Endurance (Helium EQ). Rab bastelt auch bereits mit dem Zeug rum - Modell Q 600: 600g Daune, 950g Gesamtgewicht, -12°C, wetterfest...

                                  http://www.safariquip.co.uk/acatalog...ip_Rab_37.html

                                  Corton

                                  Kommentar


                                  • Simeon
                                    Anfänger im Forum
                                    • 04.12.2003
                                    • 31

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hi Maulwurf,
                                    ich würde dir, wenn du so viel Geld ausgeben willst, einen Swan (vielleicht sogar WB) empfehlen. Wenn du echt zu viel Geld hast, dann hol dir den Arctic Goose. Der ist aber echt nicht mehr ganz so Preisgünstig :wink: aber dann hat man was ordentliches. Vor allem wegen dem Packmaß und dem Gewicht.

                                    Kommentar


                                    • Grashalm
                                      Erfahren
                                      • 04.01.2004
                                      • 323
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Corton

                                      Oh ja - Col und CVM jetzt mit 900er Fill und dann wäre da ja auch noch das neue Pertex Quantum Endurance (Helium EQ).
                                      Hat der 900 cuin?

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Der Explorer 1200 (DryLoft) von Warmpeace ist für unglaublich günstige 201 EUR weggegangen.
                                        Der Schlafsack sieht auf den Bildern um mindestens 2 Klassen besser als der Powerizer 1200 / Angel 1200 von Yeti aus. Wer da nicht kauft...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X