Bilder von euren Übernachtungsplätzen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfiffie
    Fuchs
    • 10.10.2017
    • 2024
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Bilder von euren Übernachtungsplätzen?

    Zitat von Der Thorsten Beitrag anzeigen
    Dann behalte so etwas lieber für dich und mach bitte keine Werbung dafür. Es gibt aktuell riesige Probleme mit falschem Verhalten im Nationalpark.

    Edit: das sollte vor allem an die Bilder gehen, also @trapper88
    Das betrifft aber das Betreten bei bei Betretungsverbot 21-6Uhr. Muss jeder selbst wissen. Freut Euch doch einfach mal
    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

    Kommentar


    • Abt
      Lebt im Forum
      • 26.04.2010
      • 5726
      • Unternehmen

      • Meine Reisen

      AW: Bilder von euren Übernachtungsplätzen?

      Schöne Bilder. Daran freue ich mich.
      Zuletzt geändert von Abt; 17.08.2019, 17:41.

      Kommentar


      • nunatak

        Alter Hase
        • 09.07.2014
        • 3428
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Bilder von euren Übernachtungsplätzen?

        Zitat von Der Thorsten Beitrag anzeigen
        Dann behalte so etwas lieber für dich und mach bitte keine Werbung dafür. Es gibt aktuell riesige Probleme mit falschem Verhalten im Nationalpark.
        Sehe ich eigentlich auch so. Ich zelte gern wild, hatte hier aber auch mal Ärger mit einem (aus meiner Sicht durchaus schönen) Bild von einer Zeltnacht auf einem pfälzer Felsgipfel. Auch wenn das dort kein ausgewiesenes Schutzgebiet ist, ist es trotzdem verboten (Felsen sind in RLP gesetzlich geschütztes Biotop) und schlecht für die Akzeptanz von Kletterern und Wanderern. Erst habe ich es nicht ganz verstanden, aber man macht mit solchen Bildern ohne es zu wollen tatsächlich Werbung für solche Aktionen und verschärft eh schon bestehende Probleme. Ein Thread wie dieser mit vielen Wildcamping-Bildern zeigt als Ganzes schon, wie sich die Leute bzw. eine Community wie ODS als solche verhalten. Von daher finde es auch besser, nur Bilder mit mehr oder weniger unproblematischen Übernachtungsplätzen einzustellen.

        Kommentar


        • trapper88
          Anfänger im Forum
          • 11.06.2007
          • 31
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Bilder von euren Übernachtungsplätzen?

          Zitat von Der Thorsten Beitrag anzeigen
          Dann behalte so etwas lieber für dich und mach bitte keine Werbung dafür. Es gibt aktuell riesige Probleme mit falschem Verhalten im Nationalpark.

          Edit: das sollte vor allem an die Bilder gehen, also @trapper88
          Die Aussage ist nachvollziehbar, die Bilder sollten keine Werbung sein. Ich habe diese trotzdem entfernt.

          Kommentar


          • Der Thorsten
            Erfahren
            • 03.07.2008
            • 115
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Bilder von euren Übernachtungsplätzen?

            Vielen Dank!

            Entschuldige, dass ich ggfs ein wenig pampig war. Es gibt momentan leider wirklich einige Probleme und die Nationalparkverwaltung scheint alles andere als begeistert von den ganzen Menschen Nachts im Wald zu sein.

            Das ging so weit, dass sich Menschen aus der Boofe Pizza bis ans Zeughaus haben liefern lassen oder bei hoher Waldbrandstufe im Hirschgrund Feuer gemacht haben. Von daher ist es denke ich sinnvoll, dass nicht der Eindruck entsteht, man könne dort machen was man wolle. Dafür ist die Gegend leider zu klein und zu überlaufen.

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Bilder von euren Übernachtungsplätzen?

              Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
              Von daher finde es auch besser, nur Bilder mit mehr oder weniger unproblematischen Übernachtungsplätzen einzustellen.
              Äh. Noch besser wäre es, wenn solche Bilder gar nicht entstehen würden, sprich man übernachtet da eben nicht.

              Kommentar


              • Gast20200802
                GELÖSCHT
                Dauerbesucher
                • 25.04.2014
                • 632
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Bilder von euren Übernachtungsplätzen?

                Ist keine Option. Sorry.

                Kommentar


                • dooley242

                  Fuchs
                  • 08.02.2008
                  • 2096
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Bilder von euren Übernachtungsplätzen?

                  Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                  Ist keine Option. Sorry.
                  Falls es nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist es trotzdem eine Option. Denn wenn es eine Grauzone ist, könnte man darauf verzichten. Nur will das kaum einer.
                  Gruß

                  Thomas

                  Kommentar


                  • rapidfire22
                    Dauerbesucher
                    • 11.10.2010
                    • 624
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Bilder von euren Übernachtungsplätzen?

                    Zitat von Der Thorsten Beitrag anzeigen
                    Vielen Dank!

                    Entschuldige, dass ich ggfs ein wenig pampig war. Es gibt momentan leider wirklich einige Probleme und die Nationalparkverwaltung scheint alles andere als begeistert von den ganzen Menschen Nachts im Wald zu sein.

                    Das ging so weit, dass sich Menschen aus der Boofe Pizza bis ans Zeughaus haben liefern lassen oder bei hoher Waldbrandstufe im Hirschgrund Feuer gemacht haben. Von daher ist es denke ich sinnvoll, dass nicht der Eindruck entsteht, man könne dort machen was man wolle. Dafür ist die Gegend leider zu klein und zu überlaufen.
                    OT:
                    Können wir die Kirche bitte im Dorf lassen?



                    Überbevölkerung, Umweltverschmutzung, fieses Wildzelten ... ertappt!

                    Selbstverständlich habe ich Verständnis, dass im Rahmen des Naturschutzes ein Zeltverbot in bestimmten Bereichen gilt, dazu zählen ein Felskopfbetretungsverbot für Felsköpfe, kein Zelten unterhalb der Baumgrenze in Wildschutzgebieten usw.

                    Aber:

                    Ich halte es schlichtweg für übertrieben, es zu verbieten, dass Aufnahmen von nicht legalen Übernachtungsplätzen in diesem Themenzweig veröffentlicht werden. (Wieviele Seiten hat dieser Faden?)

                    Werbung? Eine Einladung für tausende Mittäter, die verbotenerweise in Naturparks wild ihr Zelt aufbauen? In diesem Forum?


                    Beste Grüße

                    Kommentar


                    • Der Thorsten
                      Erfahren
                      • 03.07.2008
                      • 115
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Bilder von euren Übernachtungsplätzen?

                      Ich bezog mich nur auf den Nationalpark sächsische Schweiz. Und tatsächlich argumentiert dort die Nationalparkverwaltung, dass Nachts zu viele Menschen im Wald sind.

                      Dort hat man gegenüber anderen Nationalparks einige Privilegien, mit denen sollte man sorgsam umgehen. Von Verboten schrieb ich allerdings nichts.

                      Kommentar


                      • ApoC

                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 02.04.2009
                        • 5831
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Bilder von euren Übernachtungsplätzen?

                        Zitat von Der Thorsten Beitrag anzeigen
                        Ich bezog mich nur auf den Nationalpark sächsische Schweiz. Und tatsächlich argumentiert dort die Nationalparkverwaltung, dass Nachts zu viele Menschen im Wald sind.

                        Dort hat man gegenüber anderen Nationalparks einige Privilegien, mit denen sollte man sorgsam umgehen. Von Verboten schrieb ich allerdings nichts.
                        Das sehe ich ähnlich. Ich habe ja relativ wenig Probleme mit Wildcampen und anderem zivilen Ungehorsam, allerdings sollte man beachten was man dadurch verlieren kann. In Sachsen bringt alles was verboten ist uns näher an ein Boofverbot und dazu zählt auch jeder kleine Verstoß oder Grauzonennutzung. Man selber kann sich vielleicht aus der Affäre ziehen aber derjenige der jemanden erwischt oder die Spuren (man hinterlässt immer Spuren und die summieren sich) findet merkt sich das. Und das Boofen zu verbieten oder Trekkingplätze wegen unerlaubtem Feuer zu schließen ist einfacher als in einem x beliebigem Wald das sowieso bestehende zeltverbot durchzusetzen.

                        Kommentar


                        • Ditschi
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 12345
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Bilder von euren Übernachtungsplätzen?

                          Zitat rapidfire:
                          Ich halte es schlichtweg für übertrieben, es zu verbieten, dass Aufnahmen von nicht legalen Übernachtungsplätzen in diesem Themenzweig veröffentlicht werden.
                          Was, wenn das Team, das ja gelegentlich alles mögliche löscht, einmal die eigenen Forenregeln erst nehmen würde ?

                          Forenregel 1.4:
                          Beiträge, bei denen der Betreiber davon ausgehen muss, dass sie gegen Gesetze und staatliche Vorschriften verstoßen, werden bei Kenntnisnahme gelöscht.
                          Überdies hat sich der Verein und damit ODS dem Naturschutz verschrieben. Die Auseinandersetzung Naturschutz, speziell hier sogar in einem Nationalpark, vs. "eigener Spaß als höchstem Gut" ist so alt wie das Forum.

                          Hier treten jetzt einmal andere user auf, die sich mit guten Argumenten Sorgen machen um den Bestand ihres Nationalparks. Aber teils so zaghaft, als müßte sie sich quasi dafür entschuldigen. Nein, das müssen sie nicht.
                          Trapper88 hat sein Bild selbst entfernt. Wäre das nach den Forenregeln nach Kenntnisnahme sonst nicht Aufgabe des Moderators und des Teams gewesen ? Bevor jetzt wieder die ad- hominem-Angriffe starten: das ist eine Sachfrage.

                          Ditschi

                          ...ich ergänze einmal: da wird ein schöner Reisebericht, der vielleicht nicht ganz den Forenregeln entspricht, ins nicht -öffentliche Forum verbannt. Er könnte ja Nachahmer finden. Mit einem Fitzelchen Großzügigkeit hätte man ihn da unterbringen können, wo er hingehört. Dann hätte man keine eigene Rubrik schaffen müssen. Und ein verdientes Vereinsmitglied nicht aus dem Forum vergrault. Eine andere Forenregel, siehe oben, wird vom Team selbst völlig ignoriert. Nachahmer stören bei Gesetzesverstößen niemanden. Einmal , was Forenregeln angeht, superkleinlich, dann wieder völlig ignorant. Wie geht das zusammen ?
                          Zuletzt geändert von Ditschi; 18.08.2019, 08:33. Grund: Ergänzung

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 28955
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Bilder von euren Übernachtungsplätzen?

                            Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                            Trapper88 hat sein Bild selbst entfernt. Wäre das nach den Forenregeln nach Kenntnisnahme sonst nicht Aufgabe des Moderators und des Teams gewesen ?
                            @all:
                            Bitte meldet solche Sachen!

                            Ich hab' da jetzt "geputzt", kann mir aber auch nicht jedes Foto darauf anschauen, ob es in einer Kernzone oder doch an einem geduldeten / legalen / ... Platz entstanden ist.
                            Ansonstens darf das für und wider natürlich gerne diskutiert werden (auch wenn wie hier im NP die Sachlage ja wohl ziemlich klar zu sein scheint). Dafür ist schließlich ein Forum da.

                            @Ditschi:
                            Den Exkurs zu den Reiseberichten bitte ggf. in einem anderen Faden verfolgen, falls Du da Mitteilungsbedarf hast.
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12345
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Bilder von euren Übernachtungsplätzen?

                              Zitat Flachlandtiroler:
                              Ich hab' da jetzt "geputzt", kann mir aber auch nicht jedes Foto darauf anschauen, ob es in einer Kernzone oder doch an einem geduldeten / legalen / ... Platz entstanden ist.
                              Da gebe ich Dir recht. Das würde ich auch nicht erwarten. Aber spätestens wenn klar geworden ist, daß gegen die Forenregel verstoßen wurde, kann man ja die Augen nicht mehr verschließen. Dann ist " Kenntnisnahme" erfolgt.
                              Ditschi

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 28955
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Bilder von euren Übernachtungsplätzen?

                                OT: @"Kenntnisnahme": Diese hättest Du ja längst herbeiführen können, indem Du das Posting meldest
                                Das Konfliktpotenzial der beiden Fotos ist mir eben erst klar geworden, nachdem jemand heute vormittag netterweise das Posting gemeldet hat.
                                Ich habe nicht die Muße, hier ständig online zu sein und alles im Detail anzuschauen (weswegen ich bspw. auch Video-Reiseberichte als etwas problematisch ansehe).

                                Um hier bei dem Beispiel zu bleiben, das Bild hatte ich gesehen und erstmal nicht beanstandet; mein sachsenfernes Halbwissen kennt "Boofen", in denen zumindest Kletterer ja scheinbar geduldet oder legal (?) nächtigen dürfen. Ein Foto "aus der sächsichen Schweiz" kann alles mögliche sein, muss nicht zwangsläufig illegal sein.

                                Btw., diese Problematik trifft auf jedes zweite Foto hier zu; trotzdem dulden wir hier solche Fotos, denn wir sind ja nicht der verlängerte Arm bspw. des Tourismusvereins. Ermessenssache halt, wir sind ja keine staatliche Instanz.

                                Für den NP Elbsandsteingebirge sehe ich aufgrund der Konflikte dort für uns eher Handlungsbedarf, auch wenn das Verhalten der NP-Verwaltung wohl auch mal kritikwürdig ist. Aber es bleibt eine Ermessensentscheidung.
                                Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 18.08.2019, 22:01. Grund: Beispiel auf Anfrage entfernt, Martin
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • Ditschi
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 12345
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Bilder von euren Übernachtungsplätzen?

                                  Die Forenregel ist nicht als Ermessensentscheidung formuliert. Natürlich kann man generell großzügig sein. Ich habe schon eine ganze Reihe von Fotos gesehen, wo mir klar war, daß sie gegen die Forenregel verstoßen. Ich drücke da den Meldebutton nicht. Ich zeige auch sonst keine Leute an. Aber ich denke schon manchmal, daß sich Moderator und Team wegducken, solange keiner den Button drückt. Und was, wenn jemand den Button drückt ? Es ist halt eine Grundsatzentscheidung wert, wie man mit den eigenen Forenregeln umzugehen gedenkt. Großzügig oder nicht ? Nur einmal so, dann wieder genau anders herum ? Da drängen sich mir halt Fragen auf.
                                  Ich habe gegen eine gererell großzüge Handhabung keine Einwände. Menschen sind ja so gestrickt, daß sie zumeist sehr großzügig sind bei der Verletzung von Regeln, die andere aufgestellt haben, und sehr kleinlich bei der Verletzung von Regeln, die sie selbst aufgestellt haben. Das weiß jeder, der einmal verfolgt hat, wie Kaninchenzuchtvereine Mitglieder ausschließen wegen Verstoßes gegen die eigene Satzung. Also, wie ist das mit den Forenregeln....? Generell großzügig ? Auch z.B., was Reiseberichte angeht ? Das mit dem Bericht von Torres kann man noch korrigieren.
                                  Ditschi
                                  Zuletzt geändert von Ditschi; 18.08.2019, 10:14. Grund: Man findet immer mal wieder Tippfehler

                                  Kommentar


                                  • simurgh
                                    Fuchs
                                    • 02.11.2011
                                    • 1846
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Bilder von euren Übernachtungsplätzen?

                                    Zur Abkühlung der Gemüter: Sehenswert!

                                    Der Gohrisch befindet sich zwar nicht im NP, aber diese Bsp. zeigt gute Gründe, um "tolerierte Nächte" drausen zu verbringen. Depperte Nachahmer wird es leider immer finden. Zum Glück kenne ich die Gegend noch aus Vor-Nationalpark-Zeiten...
                                    >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                                    Kommentar


                                    • puhee
                                      Dauerbesucher
                                      • 28.05.2009
                                      • 575
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Bilder von euren Übernachtungsplätzen?

                                      In NL findet gerade eine aehnliche diskussion statt. Da kann man sehr guenstig an stellen campen, die nur mit einem ofahl gekennzeichnet sind. Max. 3 zelte und eine nacht. Inzwischen sind da manchmal ganze jungesellenabschiedsfeier in gange und der naturplatz bleibt vermuellt zurueck. Es sind schon plaetze geschlossen worden, andre werden irgendwohin verlegt wo es weniger schoen ist, aber wo besser kontrolliert werden kann.

                                      So ist das wohl ueberall: gibt man eine finger, nehmen sie die ganze hand und verlangen noch den arm dazu.

                                      Nochmal ontopic: habe auch viele bilder zum zeigen, tue ich aber nicht. Gestehe aber, die bilder alle schon zu geniessen hier...

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14385
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Bilder von euren Übernachtungsplätzen?


                                        Post als Moderator
                                        Bitte back to topic "BILDER etc"...Und nicht vergessen, dass Mods auch mal Freizeit haben oder privat beschäftigt sind. Wenn ihr eine Regelwidrigkeit entdeckt, melden und nicht meckern. Danke

                                        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar


                                        • Zz
                                          Fuchs
                                          • 14.01.2010
                                          • 1521
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Bilder von euren Übernachtungsplätzen?

                                          Mal wieder was zum Titelthema.
                                          Auf den Berg, welchen man rechts direkt hinter dem Zelt erkennt, da stand ich vor etlichen Jahren und träumte davon mal in diese Gegend zu gelangen wo dann im letzten Jahr mein Zelt stand...
                                          "The Best Laks, Is Relax."
                                          Atli K. (Lakselv)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X