cody baut sich selbst ein zelt. HILFE

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CODY
    Alter Hase
    • 04.07.2008
    • 3594
    • Privat

    • Meine Reisen

    cody baut sich selbst ein zelt. HILFE

    Bürger des ODS.

    Ich zeichne seit einigen Wochen an dem Plan für ein Zelt.Es wird ein Dachförmiges Zelt,also Stange vorne,Stange hinten und eine Verstrebung oben zwischen den beiden Stangen.
    Da drüber kommt dann ein Überdach.Die Zeltgröße wird ca.3 mal 2 Meter.Firsthöhe rund 1.50.

    Ich habe schon zu viele zerfetzte Reste von Edelpreis Zelten gefunden und trau diesen Marken nicht mehr so richtig.In den Produktinformationen lese ich oft den Begriff "Sturmzelt" Ich bin mir aber sicher das die Werbemenschen keine Ahnung haben was ein wirklicher Sturm bedeutet.

    Mein Problem ist das Material.Ich suche so etwas wie Gummi,aber dünner als der Schlauch eines Reifens.
    Das Material muß kleinpoorig sein damit sich keinerlei Wasser einsetzen kann das dann friert.
    Es muß extreme Minusgrade aushalten ohne das das Gewebe bricht.

    Problem Nummer 2 ist die Verarbeitung.Kleben? Nähen? Oder gar Vulkanisieren? Oder alle drei Methoden zusammen?

    Die meisten Kleber brechen bei extrem Minustemperaturen.

    Das Gewicht ist sekundär.

    Der primäre Anspruch ist wie gesagt tiefe Temperaturen und reißfähigkeit bei Stürmen.

    Ich brauche jede Hilfe die ich bekommen kann und bin für alle Antworten dankbar.Wenn das Ding in Fetzen geht,habe ich ein mächtiges Problem.

    Danke.

    Gruß Cody.
    WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
    I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
    http://omega-force-survival-group.org/index.php

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: cody baut sich selbst ein zelt. HILFE

    Hallo Cody,

    willkommen im MYOG-Club.

    Jetzt muss nur noch ein Moderator den Beitrag ins richtige Forum verschieben, und dann wirst du bestimmt geholfen.

    So ist das leider. Um dein Zelt zubauen, wirst Du die gewohnte heimelige Wärmer des Lagerfeuers verlassen müssen, und aufbrechen in gänzlich unbekannte Gefilde.

    Silikonisiertes Nylon ist mit sicherheit dünner als ein Gummi-Reifen, und Eis setzt sich daran auch nicht fest.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • CODY
      Alter Hase
      • 04.07.2008
      • 3594
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: cody baut sich selbst ein zelt. HILFE

      Nein bitte nicht verschieben.Im "Lagerfeuer" tummeln sich sehr viele Leute und ich denke das das "Lagerfeuer auch von der Myog Fraktion frequentiert wird.Also bitte hier stehen lassen.Danke.

      Silikonisiertes Nylon ist sicher kleinpoorig.Solange das aufgetragene Silikon noch drauf ist.Aber echte Stürme hält Nylon nicht aus.

      Trotzdem Danke.

      Gruß Cody.
      WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
      I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
      http://omega-force-survival-group.org/index.php

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: cody baut sich selbst ein zelt. HILFE

        Zitat von CODY Beitrag anzeigen
        Nein bitte nicht verschieben.
        Weichei. Wozu willst du dann überhaupt ein Zelt für Sturm und Eis?
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12325
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: cody baut sich selbst ein zelt. HILFE

          Zitat von CODY Beitrag anzeigen
          Nein bitte nicht verschieben.Im "Lagerfeuer" tummeln sich sehr viele Leute und ich denke das das "Lagerfeuer auch von der Myog Fraktion frequentiert wird.
          Im MYOG-Forum ist aber die höhere Kompetenzdichte für dein Anliegen und die MYOGler könnten sich fragen: 'warum steht das Thema im Lagerfeuer statt unter MYOG? Wird wohl kein ernsthaftes Projekt sein'
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • Ixylon
            Fuchs
            • 13.03.2007
            • 2264
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: cody baut sich selbst ein zelt. HILFE

            Zitat von CODY Beitrag anzeigen
            Aber echte Stürme hält Nylon nicht aus.
            Da wagt sich aber einer auf dünnes Eis.
            Wenn dem so wäre, würden wir von einigen im Forum längst nichts mehr hören.

            Was die Sturmfestigkeit Deines Zeltes angeht, ist die Firstzeltform sicher nicht ideal gewählt. Eine Kuppel- oder Tipiform würde die Belastungen reduzieren, dann reicht auch ein dünner Nylonstoff. (Bis zu einem gewissen Grad)

            Es gibt irgendwo im Forum ein Bild wo mehrere Motorhomes im Sturm auf der Seite liegen und dazwischen sich wacker ein kleines Zelt schlägt.

            Will sagen: Stabileres Material allein ist nicht die Lösung.
            FOLKBOAT FOREVER

            Kommentar


            • CODY
              Alter Hase
              • 04.07.2008
              • 3594
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: cody baut sich selbst ein zelt. HILFE

              Sarekmaniac.

              Ich bin 61 und plane meine Abschiedsvorstellung.Ich will es noch einmal genau wissen.Meine COPD wird nicht besser.Vor was sollte ich Angst haben?
              Wenn alles funktioniert dann schließe ich vieleicht das Kapitel Alaska.Wenn nicht,was solls.Gibt genug Codys.

              Da will ich hin.Genau in die Mitte der Brooks Range.

              http://de.wikipedia.org/wiki/Brookskette
              WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
              I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
              http://omega-force-survival-group.org/index.php

              Kommentar


              • CODY
                Alter Hase
                • 04.07.2008
                • 3594
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: cody baut sich selbst ein zelt. HILFE

                Ich werkle an diesen Projekt schon sehr lange herum.Deshalb auch mein Thread "Satelitten Internet" wo ja Unmengen von Infos reinkamen.Danke nochmal.

                @Ixylon.Geödäten.Tunnel und Kuppeltzelte sind sicher Strömungsgünstiger.Aber bei allen Zeltleichen lagen verbogene und zerbrochene Alubögen.
                Das Überzelt wird einen Teil des Winddruckes ableiten.Ich kann das hier nicht einstellen.
                Aber stelle dir ein Rechteck vor wo an den beiden Schmalseiten ein Spitz vorgebaut ist.

                Wenn bei mir die vordere oder die hintere Stange bricht,im Wald finde ich genug "Ersatzteile"

                @Moltebaer.Ich meine das toternst.
                WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                http://omega-force-survival-group.org/index.php

                Kommentar


                • CODY
                  Alter Hase
                  • 04.07.2008
                  • 3594
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: cody baut sich selbst ein zelt. HILFE

                  Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                  Weichei. Wozu willst du dann überhaupt ein Zelt für Sturm und Eis?


                  Um dir Bilder zu schicken vom Ende der Welt.
                  WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                  I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                  http://omega-force-survival-group.org/index.php

                  Kommentar


                  • eisbärin
                    Gerne im Forum
                    • 09.01.2009
                    • 72
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: cody baut sich selbst ein zelt. HILFE

                    Hmm, interessantes Vorhaben, CODY!
                    Und eine ganz spannende Einstellung zum Leben. Ich muss da noch mal drüber nachdenken.

                    Zur eigentlichen Frage: Wenn das Gewicht überhaupt keine Rolle spielt kann LKW-Plane viellleicht in die richtige Richtung gehen? Die Dicke eines Schlauchs hängt ja doch gewaltig von der Art des Schlauches ab.

                    LG!
                    "Mir bereitet Fernweh körperliche Schmerzen."
                    Farin Urlaub

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: cody baut sich selbst ein zelt. HILFE

                      Zitat von CODY Beitrag anzeigen
                      Abschiedsvorstellung
                      Dafür ist eine Firstkonstruktion sicher geeignet.

                      Ernsthaft: LKW-Plane klingt nicht schlecht. Und die kann man wohl auch schweißen, dann brauchst Du nicht zu nähen.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • Christine M

                        Alter Hase
                        • 20.12.2004
                        • 4084

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: cody baut sich selbst ein zelt. HILFE

                        Hallo Cody,

                        nur ein paar Überlegungen:

                        Zitat von CODY Beitrag anzeigen
                        Aber bei allen Zeltleichen lagen verbogene und zerbrochene Alubögen.
                        Eben. Das Zelt ist nur so stabil wie sein schwächster Punkt. Und ich würde mal sagen, dass das bei den modernen gehobenen Markenzelten weniger der Stoff des Überzeltes ist, sondern das Gestänge. Selbst bei meinem einfachen Leicht-Lavvu (das nun nicht gerade ein Sturmzelt ist) hat eher die Aufstellstange (aus Alu) aufgegeben als der Zeltstoff. Mit einer behelfsmäßigen Aufstellstange aus einem kleinen Stämmchen stand es dann wieder 1A.

                        D. h. zum einen nützt dir ein "bombensicheres" Material des Außenzeltes nichts, wenn die Stangen die Belastung nicht aushalten; zum anderen gibt es IMHO Zeltformen, bei denen die Belastung besser abgeleitet/verteilt wird, als bei anderen. Die echten Zeltexperten sind aber nun mal im MYOG-Forum.

                        Was du vorhast, ist ein klassisches "A-Frame"-Zelt?

                        Wenn bei mir die vordere oder die hintere Stange bricht,im Wald finde ich genug "Ersatzteile"
                        Diesen Vorteil sehe ich auch so; den hast du aber z. B. auch bei einem Lavvu mit einer Mittelstange.

                        Kommentar


                        • CODY
                          Alter Hase
                          • 04.07.2008
                          • 3594
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: cody baut sich selbst ein zelt. HILFE

                          Eisbärin.

                          Das Gewicht ist sicher egal.Aber LKW Planen sind doch zu schwer.Das Zelt und einiges dazu kommt in einen Dummy und wenn es den verweht habe ich keine Lust trotz Pipser den zu suchen und weiß Gott wo hinzuschleppen.
                          Aber es geht mir hier nur um das Material und die Verarbeitung.

                          Das Zelt hat kein Innenzelt.Es ist eigentlich ein kompletes Zelt.Die Öffnung vorne wird mit Metallknöpfen und Klett überlappend verschlossen.
                          Da drüber kommt das Überzelt aus dem selben Material.Das Überzelt hat dann vorne und hinten die Apsiden.

                          Die Belüftungsöffnungen und den Ofenrohrausgang schneide ich mir zum Schluß in das Zelt.
                          WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                          I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                          http://omega-force-survival-group.org/index.php

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: cody baut sich selbst ein zelt. HILFE

                            Zitat von CODY Beitrag anzeigen
                            Eisbärin.

                            Ofenrohrausgang
                            Wenn Du es beheizen willst, dann ein nicht brennbarer Stoff, also schwere Baumwolle.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • CODY
                              Alter Hase
                              • 04.07.2008
                              • 3594
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: cody baut sich selbst ein zelt. HILFE

                              Beim Rohrausgang wäre ein großes Stück schwerer Baumwolle denkbar.Wenn man den Rohrdurchgang noch mit nicht brennbaren Material umgibt,sollte nichts passieren.

                              Aber ich frage mich nach wie vor wie ich das (gummierte) Zelt zusammenbauen lasse.
                              Das Material gibt es sicher in Laufenden Rollen.

                              Also.Kleben.Nähen.Vulkanisieren? Alle drei?
                              WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                              I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                              http://omega-force-survival-group.org/index.php

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: cody baut sich selbst ein zelt. HILFE

                                Zitat von CODY Beitrag anzeigen
                                Beim Rohrausgang wäre ein großes Stück schwerer Baumwolle denkbar.Wenn man den Rohrdurchgang noch mit nicht brennbaren Material umgibt,sollte nichts passieren.

                                Aber ich frage mich nach wie vor wie ich das (gummierte) Zelt zusammenbauen lasse.
                                Das Material gibt es sicher in Laufenden Rollen.

                                Also.Kleben.Nähen.Vulkanisieren? Alle drei?
                                Dann entscheide dich erstmal für ein Material. Den Übergang zur Baumwolle muss man sicher nähen. Und die übrigen Verbindungen - kommt dann aufs Material an.

                                Generell denke ich, Nähen is haltbarer als Kleben/Schweißen
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • michael.kramer
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.01.2007
                                  • 506

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: cody baut sich selbst ein zelt. HILFE

                                  Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                  Ernsthaft: LKW-Plane klingt nicht schlecht. Und die kann man wohl auch schweißen, dann brauchst Du nicht zu nähen.
                                  Hat nur den Nachteil, dass die leichten gängigen Planen ab -15°C steif werden und brechen.

                                  Hier liegt dann auch der wichtigste Punkt: Wie kalt solls denn noch flexibel sein? Mir kam Hypalon (von DuPont, klick) in den Sinn, dessen kälteresistenteste Variante bis -50°C spezifiziert ist. Das ist im Prinzip eine Kunstgummi-Beschichtung für einen Trägerstoff, wobei die Stoff-Beschichtung-Verbindung das Kritischste ist (wegen der möglichen Feuchteeinschlüße beim Beschichten).

                                  Reicht Dir das schon?
                                  Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

                                  Kommentar


                                  • Fjaellraev
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.12.2003
                                    • 13981
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: cody baut sich selbst ein zelt. HILFE


                                    Post als Moderator
                                    Ich habe Codys Wunsch den Thread nicht zu verschieben jetzt mal kurz ignoriert, aber wirklich nur ganz kurz denn anders war es nicht möglich
                                    Der Thread ist jetzt wieder am Lagerfeuer wo ihn Cody haben möchte, gleichzeitig gibt es aber einen entsprechenden Link im MYOG-Forum so dass ihn auch die User sehen die nur dort und nicht hier mitlesen.

                                    Gruss
                                    Henning

                                    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                    nur unpassende Kleidung.

                                    Kommentar


                                    • Komtur
                                      Alter Hase
                                      • 19.07.2007
                                      • 2818
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: cody baut sich selbst ein zelt. HILFE

                                      Zitat von CODY Beitrag anzeigen
                                      Mein Problem ist das Material.Ich suche so etwas wie Gummi,aber dünner als der Schlauch eines Reifens.
                                      Das Material muß kleinpoorig sein damit sich keinerlei Wasser einsetzen kann das dann friert.
                                      Es muß extreme Minusgrade aushalten ohne das das Gewebe bricht.
                                      Hallo mein Kleiner,

                                      dann schaue und rufe mal hier an (oder Email):
                                      http://www.gekaho.de

                                      Sie können so ziemlich jede Plane liefern. Dazu haben sie auch alles andere an Zubehör, Verschlüssen, Klett etc.
                                      Und Du kannst auch gleich nach der optimalen Verarbeitung fragen.
                                      Planen werden auf Wunschformate zugeschnitten.

                                      Gruß

                                      Dirk
                                      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                      Kommentar


                                      • CODY
                                        Alter Hase
                                        • 04.07.2008
                                        • 3594
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: cody baut sich selbst ein zelt. HILFE

                                        Zitat von michael.kramer Beitrag anzeigen
                                        Hat nur den Nachteil, dass die leichten gängigen Planen ab -15°C steif werden und brechen.

                                        Hier liegt dann auch der wichtigste Punkt: Wie kalt solls denn noch flexibel sein? Mir kam Hypalon (von DuPont, klick) in den Sinn, dessen kälteresistenteste Variante bis -50°C spezifiziert ist. Das ist im Prinzip eine Kunstgummi-Beschichtung für einen Trägerstoff, wobei die Stoff-Beschichtung-Verbindung das Kritischste ist (wegen der möglichen Feuchteeinschlüße beim Beschichten).

                                        Reicht Dir das schon?

                                        Danke Michael.Das ist schon mal etwas zum reingraben.Das mit den Feuchteinschlüssen beim Beschichten war mir neu.
                                        WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                                        I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                                        http://omega-force-survival-group.org/index.php

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X