Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112
Ergebnis 221 bis 229 von 229
  1. Anfänger im Forum

AW: Historisches am Wegesrand

Ich habe ein etwas älteres Foto mit einer interessanten Geschichte.

Auf dem Foto ist der Kleine Markgrafenstein zu sehen, der größte Findling Brandenburg. Ein Teil seines noch größeren Bruders der Große Markgrafenstein wurde zerlegt und steht jetzt als große Granitschalte im Lustgarten auf der Museeumsinsel.

Aus Wikipedia
    Aus einem Teil des Großen Markgrafensteins wurde die vor dem Alten Museum im Lustgarten in Berlin-Mitte stehende Granitschale gefertigt. Der große Markgrafenstein hatte einen Umfang von 29,5 Metern (jetzt nur noch 17 Meter). 1827/1828 wurden mehrere Scheiben des Steins mit Eisenkeilen und Steinspaltwerkzeugen abgespalten, wobei die äußerste Scheibe als Grundlage für den Steinernen Tisch und vier steinerne Bänke diente, die sich auf einem nahegelegenen Aussichtspunkt befinden. Aus dem Mittelstück wurde vor Ort grob eine 70 bis 80 Tonnen schwere Schale gefertigt. Zum Transport an die Spree wurde eine Trasse angelegt, die heute noch deutlich erkennbar ist. Die Schale wurde mit Hilfe von Holzrollen zur Spree transportiert und mit einem Lastkahn bis nach Berlin gebracht. Außerdem lieferte der Stein die Friedenssäule des Belle-Alliance-Platzes (heute Mehringplatz), die Siegessäule im Park Babelsberg und die Adlersäule auf der Lustgartenterrasse des Berliner Schlosses. Der Restblock blieb als Überbleibsel des Großen Markgrafensteins erhalten
    https://de.wikipedia.org/wiki/Markgrafensteine

Eine imposante Leistung und zugleich eine gewaltige Zerstörung

2. Alter Hase

Heute könnte man sich so ne Granitschale in Schweden oder China kaufen, aber damals musste man halt den größten Stein im Land zerlegen und verarbeiten.

Steine sind in Brandenburg knapp. Auch ein Grund dafür, dass es hier wenig alte Bauwerke gibt, weil alles aus Holz gebaut wurde. So zivilisationslos wie man denkt, waren die alten Brandenburger vermutlich gar nicht.

3. Dauerbesucher

In Kvikkjokk hängt in der STF Fjällstation ein Foto, welches an einen Flugzeugabsturz 1942 im Sarek an den Hängen des Tsatsa erinnert. Im Grundsten findet sich auch ein Hinweis.
    Hier ist die Geschichte dazu:
    http://www.forcedlandingcollection.s...024-AE436.html
    Geändert von Pielinen (28.10.2018 um 12:47 Uhr)
    Wer nichts weiß muss alles glauben...

4. Fuchs

Bin heute an einem Gedenkstein vorbei gekommen der an die Schenkung eines Holzrechts an die Bürger von Neustadt an der Waldnaab erinnert.
    Kaiser Karl IV erließ diese Schenkung 1354 und sie gilt noch immer, seit 665 Jahren.

Näheres auf der verlinkten Seite, etwas unten bei Kapitel "Holzrecht gilt noch immer"

http://www.asamnet.de/~patzeltm/gold...-oberpfalz.php
    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

5. Lebt im Forum

Etwas Geschichtsunterricht am späten Abend. Habe den link mir Interesse gelesen. Ein 665 Jahre altes Holzrecht, bis heute unangefochten respektiert. Toll.
    Ditschi

6. Fuchs

Eine unscheinbare Mulde neben dem Weg,

wird durch die Erklärung interessant.

Nach der Ausgrabung wurde die Wolfsgrube wieder zu geschüttet.
    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

7. Erfahren

Eine Gedenktafel aus dem Jahr 1779 (siebzehn hundert neun und siebzig!); damals wurde das Habsburger Reich noch von Kaiserin Maria Theresia regiert.

Entdeckt am zweiten Tag meiner Wanderung auf dem Vinschger Höhenweg im Juli 2019.

8. Anfänger im Forum

Fundament einer alten Telefonleitung im Saltfjell. Leider kann ich kein norwegisch, die Geschichte dieser ersten Telefonleitung in Nordnorwegen scheint total interessant zu sein. Die Hütten Hessihomphytta-Bjellåvasstua-Midtistua-Krukkistua-Gilastua waren ursprünglich Hütten für die Arbeiter an dieser wirtschaftlich wichtigen Leitung, sie bilden jetzt die Telegrafruta.

Ich habe in der Bjellåvasstua übernachtet, da lag ein wirklich tolles Buch mit vielen historischen Fotos rum, sonst wären mir die Fundamente am nächsten Tag wohl gar nicht weiter aufgefallen. Ich habe nur gestaunt, wie man wohl damals in dieser Landschaft und diesen Wetterbedingungen eine Telefonleitung gebaut und unterhalten hat. Wer norwegisch kann https://no.wikipedia.org/wiki/Telegrafruta

9. Alter Hase

Telegrafenleitung, nicht Telefon.

Und wenn ich den Wiki Artikel richtig verstanden habe war Ziel den Inseltelegrafen auf den Lofoten mit Südnorwegen zu verbinden, um schneller Infos über Fischereierträge zu haben.

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer