[DE] [AT] [IT] Alpenüberquerung: Auf zum Gardasee!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wald-Fuchs
    Erfahren
    • 07.02.2008
    • 194
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [DE] [AT] [IT] Alpenüberquerung: Auf zum Gardasee!

    Super Bericht, super geschrieben. Wie kanns auch anders sein: A Bayer halt!
    >>>Wer die Freiheit liebt darf die Einsamkeit nicht scheuen<<<

    Kommentar


    • Pax
      Dauerbesucher
      • 14.02.2009
      • 700
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [DE] [AT] [IT] Alpenüberquerung: Auf zum Gardasee!

      24/8/09 Lago di Tovel --> Molveno

      Verflucht sei dieser Staub, die Nacht war so entspannend wie der Straßenverkehr in Mumbai. So sind wir recht früh auf den Beinen, stauben unsere Ausrüstung ab, und machen uns enthusiastisch auf den Weg.



      In unserer Bauernschlauheit glauben wir aber wieder mal, es besser zu wissen als das Buch. 700m zum See absteigen, nur um das wieder hochzulaufen? Wir gehen einfach an der Bergflanke entlang, da ist sogar ein Weg! Naja, nachdem wir uns eine halbe Stunde lang einreden, auf dem richtigen Weg zu sein, treffen wir endgültig auf eine Sackgasse. Nach etwas Gegrummel kehren wir um, wieder an der Malga Tuenna vorbei, 700m nach unten zum Lago di Tovel. Ich bin irgendwie nicht so gut drauf, und renne in einem Affenzahn runter, und somit glatt B. davon.
      Unten angekommen wird dann auch nicht lange gefackelt, raus aus den Klamotten und rein ins Wasser!



      Erfrischt und abgekühlt machen wir uns an den bevorstehenden Anstieg, wobei wir uns quasi ein kleines Rennen liefern. Hier möchte ich mal betonen, das ich ohne B. nie so schnell vorangekommen wäre (und umgekehrt). Der Ehrgeiz wird vom Fechtsport übernommen, dem wir beide nachgehen. Keiner will zurückfallen, und so zieht der eine immer den anderen mit.

      Und natürlich gibt es wieder eine wunderschöne Landschaft bei tollem Wetter zu bestaunen, da freut sich der Wanderer.


      Noch ein kurzes Stück weiter nach oben, und wir erreichen eine wunderschöne Hochebene, auf der ich eigentlich gerne länger geblieben wäre. Besonders mit Kletterausrüstung, eine vielversprechende Felswand nach der anderen.



      Bald darauf erreichen wir den Scheitelpunkt dieses Tages, nüber übers Joch und abwärts.


      Das Buch hat uns schon vor einem "anspruchsvollen Abstieg" gewarnt, und wie immer werden wir nicht enttäuscht. Bei Regen wäre das ganze halsbrecherisch geworden, vor allem wenn man vom Aufstieg erschöpft ist.



      Kurz darauf wird uns klar, dass der darauf folgende Teil, im Buch als "guter Weg zum Talgrund" beschrieben, durch gewisse alpine Vorgänge seinen Charakter etwas geändert hat. Unsere Freude hielt sich in Grenzen. Auch auf die Gefahr hin, das es mich ordentlich auf die Schnauze haut, rutsche ich das Geröll lieber herunter. In meinen Schuhen findet sich danach ein Jahresvorrat an Rollsplitt.



      Alles in allem waren wir jetzt schon ziemlich fertig, aber am Rifugio Croz dell Altissimo entscheiden wir uns dennoch, den Rest jetzt auch noch zu packen. Und bald darauf kommt auch der Lago di Molveno in Sicht!



      Und endlich, nach diesem wirklich anstrengenden Tag kommen wir um 18 Uhr völlig erschöpft in Molveno an. Eigentlich wollen wir nur noch ein Bier und schlafen gehen, aber zuerst muss eine Bleibe gefunden werden. Zum ersten mal bereuen wir zutiefst, nichts reserviert zu haben, die im Buch vorgeschlagene Alpenrose ist voll, ebenso wie 4 andere Herbergen/ Hotels. Mit viel Glück und noch mehr Teerstraßengelatsche finden wir in der "Sport Bar" ein Privatzimmer.

      Nach ausgiebiger Dusche raffen wir uns tatsächlich noch einmal auf, eine nahe Pizzeria lockt. Da wir uns über die letzten Tage fast ausschließlich von Brot mit Pesto (auch in der Hitze haltbar, schmeckt (mir) gut, energiereich) ernährt haben, ist jetzt mal Pizza angesagt. Horrorpreis hin oder her, das musste mal wieder sein.
      Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

      Kondition statt Carbon!

      Kommentar


      • Pax
        Dauerbesucher
        • 14.02.2009
        • 700
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [DE] [AT] [IT] Alpenüberquerung: Auf zum Gardasee!

        25/8/09 Molveno --> Sarche

        Nach der gestrigen Nacht kam ein ordentliches Bett gerade recht, wir haben beide super geschlafen. Leider hält die Freude nicht allzu lange an, meine Regenjacke ist weg! &%§$&!!! Himmelherrgottsackrakruzifixaberauchnochmal! Wenn ich den (vermutlich) Italiener erwische, der mit einer schwarzen Marmot-Regenjacke mit meinem Namen im Etikett rumläuft, gibt's Mord und Totschlag.

        Und beim Abstieg hatte ich sie ganz sicher noch dran (hinten am Rucksack festgeschnallt), B. konnte sich noch gut daran erinnern. Von allein hat die keine Flügel bekommen.

        Hilft alles nix, der Gardasee kommt nicht von allein zu uns. Der Weg ist prinzipiell unschwierig und sieht größtenteils so aus:



        Allerdings hat der gestrige Tag seinen Zoll gefordert, erstaunlicherweise bekomme ich nach so langem Wandern doch noch ein paar Blasen. Blasenpflaster sind blöderweise keine mehr da, also abpolstern und weiter.



        Offenbar haben die letzten beiden Gewaltmärsche aber einen höheren Zoll gefordert als gedacht, und der Teerstraßen-Abstieg macht auch nicht gerade Freude. Man vergisst schnell, wie unnachgiebig die Wege unserer Zivilisation eigentlich sind, wenn man mal eine Weile in der Natur unterwegs ist.

        In Sarche angekommen (wer noch nie dort war hat nichts, aber auch gar nichts verpasst) finden wir auch sofort ein freies Hotelzimmer, in welchem ich komplett angezogen aufs Bett falle. Da bleibe ich dann auch gute 15min bewegungslos liegen.

        Nach kurzer Erholung und einer kalten Dusche ist routinemäßig Supermarktplünderung angesagt, yay!
        Schnell entscheiden wir uns, vom restlichen Stück nur den als interressant beschriebenen Teil zu laufen, und die übrigen 15km Teerstraße mit dem Bus zu bewältigen. Gebratener Wanderer in Asphaltkruste ist nicht so unser Ding.

        Ach ja, und es ist großer Waschtag. Da es selbst Abends noch prügelheiß ist, sollte ja alles trocknen.

        Am Abend sitzen wir mit selbst eingeschmuggeltem und gemischtem Radler auf dem Balkon, und werden etwas sentimental. Die Reise ist fast zu Ende, heute war die letzte Gebirgsetappe. Allerdings sind wir auch so fertig, das wir endlich das Ziel sehen wollen!
        Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

        Kondition statt Carbon!

        Kommentar


        • Pax
          Dauerbesucher
          • 14.02.2009
          • 700
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [DE] [AT] [IT] Alpenüberquerung: Auf zum Gardasee!

          26/8/09 Sarche --> Riva del Garda (--> Salo)

          Der letzte Tag steht an! Wir stehen sehr zeitig auf, da wir so wenig wie möglich braten wollen. Trotzdem ist es bald prügelheiß, und der Weg verläuft größtenteils auf Teerstraßen.



          Gegen Ende gibt es doch noch einige schöne Passagen, aber als "spektakulär" würde ich den Weg, im Gegensatz zu den Autoren unseres Buches, nicht gerade beschreiben.



          Aber das liegt wahrscheinlich einfach daran, dass wir beide ziemlich ausgepowert sind. Selbst zum Ende unserer Reise bleiben wir unseren Prinzipien treu und gönnen uns noch einen ungeplanten Abstecher. Über ein Geröllfeld queren wir dann wieder auf den richtigen Weg, und erreichen kurz darauf Dro.
          Dort suchen wir uns gegenüber der Bushaltestelle ein schattiges Plätzchen, besorgen uns im nahen Supermarkt ein Eis, und harren der Dinge die da kommen.
          Um 12.07 kommt dann unser Bus, und kurz darauf erreichen wir den Touri-Ameisenhaufen Riva del Garda. Jetzt heißt es Ellebogen ausfahren, wir wollen zum See!
          Und endlich, nach 25 langen, schönen Tagen erreichen wir den Hafen von Riva del Garda.



          Pardon für das unspektakuläre Bild, unsere Aufmerksamkeit galt in diesem Moment eher dem Dönerstand als dem Photographieren. Wir besorgen uns ein Fährticket nach Salò, wo wir morgen meinen Vater treffen werden.
          Ein paar entspannende Tage erwarten uns, und als Dreingabe gibt's noch ein tolles Feuerwerk.




          Tja, das war's. 25 saugeile Tage haben wir mit der Überquerung der Alpen verbracht, und jeder Tag war ein Erlebnis.

          Ich hoffe, mein Reiseberich war kurzweilig zu lesen, und vielleicht bewegt er den ein oder anderen dazu, sich auf eine ähnliche Reise zu begeben. So hat es bei mir angefangen, durch einen irgendwo im Internet gelesenen Reisebericht.
          Wer sich überlegt, sich auch auf den Marsch über die Alpen zu begeben: Tut es! Und zwar pronto! Es wird ganz ohne Frage eine unvergessliche Zeit werden.

          Danke für's mitlesen, sicheren Tritt und gute Tour!


          EDIT:

          Wer Fragen hat, immer her damit! Entweder im Fred (vorzuziehen, weil andere sicher ähnliche Fragen haben) oder als PN.
          Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

          Kondition statt Carbon!

          Kommentar


          • Atze1407
            Fuchs
            • 02.07.2009
            • 2425
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [DE] [AT] [IT] Alpenüberquerung: Auf zum Gardasee!

            Was soll man noch dazu sagen, als jemand der aus der Berliner Ecke kommt, würde ich jetzt anworten, mensch kiek mal, det war dufte wat die da gemacht haben. Ich habe immer mit Spannung auf den nächsten Teil gewartet. Also es war Toll.

            Danke

            Gruss
            Atze 1407
            Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
            Abraham Lincoln

            Kommentar


            • humankatapult
              Gerne im Forum
              • 21.03.2009
              • 97
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [DE] [AT] [IT] Alpenüberquerung: Auf zum Gardasee!

              Hat mich an meine Alpenüberquerung erinnert. Sehr gut. Das gibt
              Verkaufe Trekkingrucksack

              Kommentar


              • WindWanderer
                Erfahren
                • 19.11.2009
                • 227
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [DE] [AT] [IT] Alpenüberquerung: Auf zum Gardasee!

                Bitte mal oben anpinnen!
                So ein dermaßen geiler Reisebericht.

                Ich wünschte ich könnte Erlebtes genauso gut in Worte fassen...

                Aber was solls.
                Diesen Sommer gehts auch bei mir über die Alpen. Aus Urlaubstechnischen Gründen aber etwas flotter mit dem Radl.
                Regen, Blitz und Donner - Gewitter, Heavy Metal der Natur

                Kommentar


                • blitz-schlag-mann
                  Alter Hase
                  • 14.07.2008
                  • 4851
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [DE] [AT] [IT] Alpenüberquerung: Auf zum Gardasee!

                  Zitat von WindWanderer Beitrag anzeigen
                  Diesen Sommer gehts auch bei mir über die Alpen. Aus Urlaubstechnischen Gründen aber etwas flotter mit dem Radl.
                  Geil! Aber der Kulturschock im sommerlichen Riva nach einer Woche in den Bergen ist hart...
                  Viele Grüße
                  Ingmar

                  Kommentar


                  • Lotta
                    Dauerbesucher
                    • 17.12.2007
                    • 929

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [DE] [AT] [IT] Alpenüberquerung: Auf zum Gardasee!

                    Echt super!!!

                    Liebe Grüße
                    Lotta

                    Kommentar


                    • ShortBrini
                      Erfahren
                      • 25.08.2009
                      • 423
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [DE] [AT] [IT] Alpenüberquerung: Auf zum Gardasee!

                      Wirklich eine nette kleine Reise

                      Mich würde mal interessieren, wie lange ich sparen muss, bis ich so eine Reise auch unternehmen kann?! Infos dazu empfange ich gerne...

                      Brini
                      http://karategurus.wordpress.com/

                      Kommentar


                      • Pax
                        Dauerbesucher
                        • 14.02.2009
                        • 700
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [DE] [AT] [IT] Alpenüberquerung: Auf zum Gardasee!

                        nette kleine Reise
                        "klein"?? Meine Füße waren damals am Gardasee anderer Ansicht

                        Kosten... kommt drauf an. Also jetzt mal Ausrüstung beiseite gelassen würde ich sagen, dass ich ca. 750€ verbraten haben (für Essen & Übernachtung). Wir haben meistens im Lager der AV-Hütten gepennt, allesamt DAV-Mitglieder (rechnet sich).
                        Sparen könnte man noch beim Essen, wenn man sich in den Dörfern/ Städten mehr eindeckt als wir das (besonders am Anfang) gemacht haben, kommt man sicher auch mit ~600€ oder weniger hin. Wenn man jetzt auch noch das Bier/ Radler & Co weglassen würde (absolutes Extremprogramm, nicht zu empfehlen!!) schaffst du's auch mit 450€. Allerdings solltest du dazu eine gute Portion schwäbische Mentalität mitbringen!
                        Als die Kohle am Ende doch sehr zu neige gegangen ist, haben wir auf Pax-Diät umgestellt: Pesto & Brot. Nahrhaft, billig, bekömmlich, haltbar, und hatte ich schon billig erwähnt? Naja, aber nach 3 Tagen Brot-Pesto Diät hätte man schon wieder Lust auf was anderes xD

                        @blitz-schlag-mann:
                        Das stimmt, nach 3 Wochen waren wir mit Riva total überfordert, bzw mir persönlich waren die Menschenmassen extrem unangenehm. Irgendwie klaustrophobisch.
                        Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

                        Kondition statt Carbon!

                        Kommentar


                        • busch-i
                          Gerne im Forum
                          • 07.03.2009
                          • 61
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [DE] [AT] [IT] Alpenüberquerung: Auf zum Gardasee!

                          Zitat von Pax Beitrag anzeigen

                          Kosten... kommt drauf an. Also jetzt mal Ausrüstung beiseite gelassen würde ich sagen, dass ich ca. 750€ verbraten haben (für Essen & Übernachtung). Wir haben meistens im Lager der AV-Hütten gepennt, allesamt DAV-Mitglieder (rechnet sich).
                          OT: Wenn Alex seine Kosten für Ausrüstung mit einrechnen würde, dann hätte ihn jeder Urlaub mehr als ein 5 Sterne Karibik Urlaub gekostet :-)
                          Ich sag nur Hilleberg Allak :-)
                          Sry Alex, das musste sein

                          Viele Grüße
                          Christopher

                          Kommentar


                          • lucki
                            Neu im Forum
                            • 11.08.2015
                            • 1
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [DE] [AT] [IT] Alpenüberquerung: Auf zum Gardasee!

                            Superausführlicher und vor allem hilfreicher Bericht, danke dafür!

                            Mich würde noch interessieren, welche Karte(n) oder Bücher ihr benutzt habt? Wir planen in der kommenden Woche eine ähnliche Tour und sind uns bzgl. der Karten noch nicht ganz einig.
                            Danke!

                            Kommentar


                            • Pax
                              Dauerbesucher
                              • 14.02.2009
                              • 700
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [DE] [AT] [IT] Alpenüberquerung: Auf zum Gardasee!

                              Der Thread ist ja schon etwas älter, und ich schau nur noch sehr selten zufällig mal vorbei. Aber da mich auch vor kurzem jemand per PN angeschrieben hat.

                              Wir sind im großen und ganzen "Alpenüberquerung - Zu Fuß von München an den Gardasee" von Maria & Wolfgang Rosenwirth gefolgt, welche Karten wir uns jetzt genau besorgt haben weiß ich nicht mehr.

                              Ich hätte eigentlich erwartet, das die München - Gardasee Alternative in den letzten Jahren deutlich mehr Zulauf bekommt; das Buch ist ja erst 2008, also kurz vor unserer Reise, erschienen. Scheint wohl nicht der Fall zu sein, und daher sicher eine gute Alternative zu der doch extrem viel begangenen München - Venedig Strecke.
                              Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

                              Kondition statt Carbon!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X