[DE] [AT] [IT] Alpenüberquerung: Auf zum Gardasee!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pax
    Dauerbesucher
    • 14.02.2009
    • 700
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [DE] [AT] [IT] Alpenüberquerung: Auf zum Gardasee!

    17/8/09 Pfrodneralm → Sarntheim

    Durch das luftige Lager werden B. und ich schon um 5:30 von Sonne und Esel geweckt... Sonne hätte gereicht, das Konzert war nicht unbedingt notwendig.
    Das Tarp wird inspiziert, Abspannungsbedingt haben sich am Kopfende kleine Seen gebildet. In denen hätten wir uns auch gleich waschen können, aber fließendes Wasser ist ja vorhanden.
    Dann werden die Schlafsäcke zum trocknen aufgehängt, das Tarp abgebaut und der neue Tag gelobt.



    Schließlich kommt auch S. aus den Federn, und wir haben Gelgenheit, ihn zu seinem neuen Parfüm à la Ziege zu beglückwünschen. Apropos Ziege, eines der Viecher wurde wohl vom deutschen Gesundheitsamt oder so geschickt. Frisst doch glatt meine Kippenschachtel! So schnell kommt ich gar nicht schauen, schwups verwandeln sich meine Kippen in Kautabak! *grummel*
    Da ich nicht so auf Ziegenaroma (außer im Käse stehe) wird die Schachtel als Verlust verbucht.

    Nach gemütlichem Frühstück und zusammenpacken brechen wir erst um 9 Uhr auf, und bekommen auch gleich einen unserer ständigen Begleiter vor die Linse.



    Bisher wurden sie wohl von der Angst vertrieben, zu Murmeltiergulasch verarbeitet zu werden. Aber wir drei stellen keine Gefahr da, satt, zufrieden, und noch etwas fertig von gestern samt Gewitternacht.

    Vorbei an den Toten Seen (eigentlich sieht nur einer der 3 tot aus) geht es Richtung Sarntheim, zunächst noch auf schönen Pfaden wie unten abgebildet, später auf deutlich fußunfreundlicheren Wegen. Und der Abstieg bekommt meinen Tretern gar nicht.




    Dementsprechend froh bin ich, als endlich Sarntheim in Sicht kommt! Juhuu!



    Dort angekommen begeben wir uns erst einmal auf die Suche nach dem Quell allen Wissens: Dem Tourismusbüro. Was gar nicht so einfach ist, da wir logischerweise keine Karte von Sarntheim, und die Einwohner (?) keine Ahnung haben.
    An einem Busbahnhof findet sich schließlich eine Übersichtskarte, und somit der Weg zum Touribüro. Dort wird uns auch schnell eine Bleibe vermittelt, inzwischen machen wir uns wenig mühe die Forderung: "Wir suchen das billigste, was es gibt." zu umschreiben.
    So kommen wir im Haus Geier unter, nachdem wir einige Male wiederholen mussten, das wir zu dritt auch ein Doppelbettzimmer nehmen. Die Besitzerin ist übrigens sehr nett, und das Haus so schön, das wir uns ehrlich gesagt ziemlich schmutzig und abgerissen vorkommen.

    Per Münzwurf entschieden schläft B. auf dem Boden, und unsere Kosten halten sich sehr in Grenzen. Mann muss ja nicht einmal fürs duschen bezahlen Genau diese Frage ist mir peinlicherweise am Anfang rausgerutscht, ich bin es von den Hütten inzwischen einfach so gewohnt.
    Das beste: Es findet sich ein Spar in der Nähe! Muahaha! Der wurde geplündert, und zwar ordentlich, so verpfeffern wir das bei der Übernachtung eingesparte Geld.
    Außerdem kommen wir mal wieder zum Klamotten waschen, zu dritt reißen wir fast sämtliche Wäscheklammern samt Wäscheleinen an uns.

    Schließlich geht es um 23 Uhr verhältnismäßig spät zu Bett, Frühstück ist auch erst für 8 Uhr angesagt.
    Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

    Kondition statt Carbon!

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      AW: [DE] [AT] [IT] Alpenüberquerung: Auf zum Gardasee!

      Klingt in der Tat nach ner schönen Tour soweit und liest sich auch sehr gut! Weiter so!

      LG Reuse

      Kommentar


      • stoeps
        Dauerbesucher
        • 03.07.2007
        • 537

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [DE] [AT] [IT] Alpenüberquerung: Auf zum Gardasee!

        Uh, tolle Gelgenheit meinen geliebten Osprey etwas zu preisen.
        Auch wenn es von Dir als nicht tourrelevant eingeordnet wurde: Bist Du mit dem Rucksack zufrieden? Ich liebäugele sehr mit dem Teil, habe dann aber in einem Forum eine vernichtende Kritik bzgl. der Haltbarkeit gelesen
        Kommen die Gurte aus den Nähten oder zeigt das Rückennetz Zeichen des Durchscheuerns?

        Danke für Antworten
        stoeps
        „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
        ― John Muir

        Kommentar


        • Pax
          Dauerbesucher
          • 14.02.2009
          • 700
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [DE] [AT] [IT] Alpenüberquerung: Auf zum Gardasee!

          So, endlich geht's weiter! Das Wochenende hat begonnen, jetzt muss hier endlich mal weitergeschrieben werden.

          @ stoeps:
          Meiner persönlichen Meinung nach (!) ist der Osprey absolut robust genug. Ich habe an meinem noch keine nennenswerten Abnutzungsspuren ausgemacht. Ausnahme: Eine der Netztaschen, in der ich Depp mal einen etwas zu scharfen Stein befördert hab (Andenken vom Gipfel), hat's ein kleines Loch reingescheuert.
          Gurte und Rückennetz ist 1A.
          Jetzt muss ich allerdings auch mal sagen, das ich den Rucksack teils bewusst teils wahrscheinlich auch unterbewusst nicht so "hart" rangenommen habe, wie das bei einem robusten Deuter der Fall wäre. D.h. nicht wie Rambo am Fels gerieben, nicht rumgeschleift. Muss jeder für sich selber entscheiden.


          Kurz was in eigener Sache:
          Bin in supertoller Stimmung, da ich es geschafft habe, 5mg von meinem scheiß Produkt zu rekristallisieren, davon nen Schmelzpunkt zu bestimmen, nochmal gelöst, und nochn TLC gemacht. Weehoo! Ich bin der Gott der Chemie xD
          Sry, auch wenn's keinen interessiert, musste das jetzt mal raus.

          Und da geht's auch schon weiter mit dem Bericht!

          18/8/09 Sarntheim → Langfenn


          Frühstück gibt es erst um 8, ist uns recht. 7:30 aufstehen, das ist ja wie im Urlaub hier Keine drei Schritte aus dem Haus, und schon wünschen wir uns alles, früher losgezogen zu sein *schwitz, hechel*.
          Hitzebedingt kommt es dann zu einem unbedeutenden Disput bzgl. der Richtungswahl, der aber schnell beigelegt wird.



          Ja, ich bin der Kerl mit der sexy Legionärskappe. Das Lachen über meine Kopfbedeckung ist B. mit Sonnenbrand am Nacken aber schnell vergangen.
          Der knackige Aufstieg wird von S. schmerzendem Knie etwas verlangsamt, und so geht es eher gemütlich dem Berg hoch. Mei, wir ham keine Eile. Und bald ist dann auch das Ende des Anstiegs ersichtlich.



          Wegweiser! Wir lieben Wegweiser Wenn sie denn anzeigen, was man erwartet. Wegweiser, die diese Erwartung nicht erfüllen, sind wenig beliebt. Der hier dürfte stehen bleiben.



          Ab jetzt geht es sanft & gemütlich abwärts, beim Möltner Kaser wird ausgiebig Mittag gemacht. Allerdings ist uns viel zu viel los, man fühlt sich fast wie auf dem Oktoberfest. Nur mehr Radler. (Achtung: Ganz schlechter Wortwitz, hab's selber erst jetzt gemerkt!)
          Vor dem Kaiserschmarrn sei übrigens gewarnt, schmeckt sehr gut, aber liegt im Magen wie ein ganzes Wackerstein-Bergwerk. Damit würde ich keinen Berg hochkommen, aber wir müssen ja nach unten.

          Die Landschaft wandelt sich und wird irgendwie... parkartig. Ehrlich gesagt wuseln wir etwas verwirrt durch die Gegend, sind wir im Münchner Stadtpark oder in den Alpen?



          Noch ein bisschen hoch und runter, und da kommt auch schon Langfenn in Sicht! Macht schon aus der Entfernung einen netten Eindruck, ist auch so.



          Wenig urig, aber wir beschweren uns nicht über ausladendes Badezimmer mit Dusche. Und wir haben ein ~8 Personen Zimmer für uns alleine. Mit uns hätt's eh keiner ausgehalten, unsere Socken fallen wahrscheinlich unters Biowaffenverbot.
          Wir lassen den Tag gemütlich ausklingen, trinken ein paar Halbe (die hier Gott sei Dank tatsächlich noch 0,5l fassen) und genießen bei Sonnenuntergang unsere Einkäufe aus Sarntheim.



          Zuletzt geändert von Pax; 28.11.2009, 19:10.
          Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

          Kondition statt Carbon!

          Kommentar


          • stoeps
            Dauerbesucher
            • 03.07.2007
            • 537

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [DE] [AT] [IT] Alpenüberquerung: Auf zum Gardasee!

            OT:
            Meiner persönlichen Meinung nach (!) ist der Osprey absolut robust genug. Ich habe an meinem noch keine nennenswerten Abnutzungsspuren ausgemacht. […]
            Gurte und Rückennetz ist 1A.
            Jetzt muss ich allerdings auch mal sagen, das ich den Rucksack teils bewusst teils wahrscheinlich auch unterbewusst nicht so "hart" rangenommen habe,… Muss jeder für sich selber entscheiden.
            Sehe ich auch so. Und von der (un)bewussten Vorsicht bin ich auch ausgegangen. Danke für die Einschätzung/Erfahrung.

            stoeps


            Ach ja, den Bericht finde ich extrem lesenswert, weil amüsant
            „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
            ― John Muir

            Kommentar


            • Pax
              Dauerbesucher
              • 14.02.2009
              • 700
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [DE] [AT] [IT] Alpenüberquerung: Auf zum Gardasee!

              Einen ganz wichtigen Aspekt habe ich allerdings vergessen:
              Der Osprey hat vorne (wie auf Photos erkennbar) einen sehr dünnen Hüftgurt, vlt 1,5cm oder so. Das bringt meinen Waschbärbauch wunderbar zur Geltung, während der Deuter-Bauchzwänger von B. mit locker 5cm seine Wampe elegant verdeckt.

              Und amüsant ist gut, ist doch sonst alles so ernst. Schön, das es gefällt.
              Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

              Kondition statt Carbon!

              Kommentar


              • Pax
                Dauerbesucher
                • 14.02.2009
                • 700
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [DE] [AT] [IT] Alpenüberquerung: Auf zum Gardasee!

                19/8/09 Langfenn → Terlan

                Heute erwartet uns nur ein kurzer Tag mit viel Abstieg, daher kommen wir erst etwas später aus den Betten. Es geht weiter durch diese sehr parkartige Landschaft, alles in allem ziemlich entspannend.




                Aber ich vermisse die schroffen Felsen und hohe Gipfel, erst jetzt wird uns richtig bewusst, das unsere Reise mediterraner geworden ist. Dafür gibt's lustige Gebilde wie diesen Ast zu bewundern:



                Aber irgendwie.. wo ist denn bitte der Abstieg? Wir laufen jetzt schon ein Weilchen, und mussten kaum nach unten. Die Antwort taucht bald vor uns auf.



                Holla die Waldfee, da geht's ordentlich runter! Wir haben eine überragende Aussicht auf das Tal, wirklich toll!



                Der Abstieg geht teils durch wirklich sehr schöne Stücke, die einen sehr verwunschenen Eindruck machen.



                Um ehrlich zu sein, ist das aber eher die Ausnahme. Leider geht es den größten Teil des Weges über deutlich weniger verwunschene Teerstraßen



                Interessanterweise haben die Hälfte der vorbeifahrenden Autos deutsche Kennzeichen, Urlaubszeit halt.
                Doch ein Stück weiter unten wartet noch ein sehr interessanter Wegabschnitt auf uns, wir begeben uns auf eine aufgelassene (und gesperrte) Straße.



                Auf mich persönlich wirkt die ganze Szenerie post-apokalyptisch, allerdings auf irgendwie beruhigende Weise. Man kann gut beobachten, wie die Natur ihr Terretorium zurückerobert.



                Auf dem Weg nach unten ist es beständig heißer geworden, und im Tal trifft uns fast der Hitzschlag. Das Thermometer am Dorfplatz sagt: 35°C im Schatten. Nur dort lässt es sich auch aushalten, in der Sonne kommt man sich vor wie ein Burger auf dem Rost. Ihr werdet es vlt gemerkt haben, heißes Klima ist nicht unbedingt mein Ding. Die Touri-Info macht, ganz nach italienischer Art, erst um drei auf. Also studieren wir draußen ausliegende Broschüren, und suchen uns mögliche Unterkünfte aus. Die Geschäfte haben natürlich auch alle zu. Sehr verständlich, wie ich übrigens finde.



                Touri-Info macht auf, nichts wie rein. Bald ist eine Unterkunft gefunden, die sich durch einen Luxus der besonderen Art auszeichnet: Swimmingpool! Unseren Krempel im Zimmer abgeladen, und nichts wie rein in's kühle Nass! Natürlich habe ich keine Badehose dabei, aber meine kurze Wanderhose geht als solche durch. Die wird vorher kurz gewaschen, man will ja nicht den ganzen Pool verpesten. Pooool!



                B. wird übrigens von seiner besseren Hälfte besucht, die extra aus Deutschland anreist. So Teilen sich S. und ich in der ersten Nacht ein Zimmer, man will ja das Wiedersehen nicht stören *räusper*.

                Am Abend gehen wir dann (für unsere momentanen Verhältnisse) noch schick essen, muss auch mal wieder sein. Über unseren Aufzug wundert sich offenbar niemand, außer B's Freundin sehen wir.. naja, wandermäßig aus.
                Danach genießen S. und ich noch bis 1 Uhr Nachts ein paar Vernatsch (Rotwein) zu viel, aber mei.


                20/8/09 Ruhetag in Terlan

                Und wiedermal ist es unser höchstes Tun, uns vom Nichtstun ausuruhn. Die Hitze treibt einen zwar recht früh aus dem Bett, aber dann wird gekopft, geschwommen, eingekauft, gelesen, Tischtennis gespielt, und einfach mal in der Sonne geflätzt.
                S. will uns allerdings wieder verlassen, seinem Knie geht es immer noch nicht so toll, und vlt ist die Tour auch einfach zu viel für ihn. Schade, wie verlieren den Schöpfer der tollen Photos, die ihr bisher bewundern dürftet sowie einen super Wanderkumpanen.
                Also wird nur Proviant für 2 besorgt und früh schlafen gegangen, da uns morgen ein heftiger Tag erwartet. Übrigens jetzt zu dritt in einem Zimmer, mit Isomatte auf dem Boden.
                Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

                Kondition statt Carbon!

                Kommentar


                • Pax
                  Dauerbesucher
                  • 14.02.2009
                  • 700
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [DE] [AT] [IT] Alpenüberquerung: Auf zum Gardasee!

                  Gleich mal die Warnung: S. ist weg, und mit ihm die Spiegelreflex. Daher sind kommen alle weiteren Photos von meinem Handy, und so viele habe ich leider nicht gemacht.


                  21/8/09 Terlan → Mendelpass

                  Der Blick ins schlaue Buch lässt böses erahnen, es warten rund 2km Aufstieg und 1km Abstieg. Jammern hilft nichts, pack ma's.
                  Zuerst müssen wir das Tal durchqueren, und da wir wenig Lust auf 1h Teerstraße haben, nehmen wir frecherweise den Bus. Außerdem wollen wir so schnell wie möglich aus dem Tal raus, um nicht gegrillt zu werden.
                  So wird um 6:10 gefrühstückt, und der erste Bus nach Andrian genommen. Rauf auf den Berg!



                  Vorbei geht es an einer alten Burgruine die sich an den Fels zu krallen scheint, und anderen schönen Stellen wie dieser hier:



                  Nach einem anstrengend Aufstieg erreichen wir endlich den Gantkofl. Diese Etappe hat uns nicht nur einen Riesenhaufen Kraft abgefordert, sondern auch sämtliche Wasservorräte. Und das waren bei mir immerhin 3.5l. Praktischerweise finden wir nach etwas umhergeirre die auf der Karte eingezeichnete Quelle, wenn auch mit der Hilfe eines Wegweisers. Der veräppelt uns allerdings ein wenig, da steht "Wasser in 100m". So ungefähr 100m weiter ein Wegweiser "Wasser in 100m". &§%$!! Tatsächlich sind es dann nur noch etwa 20m bis zum erfrischenden Nass.
                  Obwohl wir eigentlich immer nur an der Kante entlanglaufen müssten, verlaufen wir uns ein wenig.
                  Den Rest der Strecke trotten wir so vor uns hin, ich klettere (verbotenerweise) auf einen alten Aussichtsturm, von dem man einen tollen Blick auf die Landschaft hat. Die generelle Motivation wird von schmerzenden Füßen gedämpft, und so sind wir froh, endlich in Mendelpass anzukommen.
                  Mendelpass ist übrigens ein absoluter Touri-Ort, der aber offenbar vor allem im Winter belagert wird.
                  Wieder mittels Touri-Info finden wir unsere Unterkunft heute im Haus Petra, diesmal aber etwas umständlicher als gewohnt, die gute Frau kann sich irgendwie nicht entscheiden, was sie uns empfehlen will. Preist erst die eine Pension an, dann die nächste.
                  Da unser Zimmer sogar einen Fernseher hat, gönne ich mir seit langem wieder mal etwas Volksverdummung, irgend ein extrem trivialer (aber amüsanter) Film auf Pro7.

                  Durch einen Pratzler am Abend bekommen wir bereits einen Vorgeschmack auf das für Morgen angekündigte Gewitter. Das allerdings laut Einheimischen längst überfällig ist, der Sommer war viel zu trocken.
                  Zuletzt geändert von Pax; 12.12.2009, 23:53.
                  Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

                  Kondition statt Carbon!

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    AW: [DE] [AT] [IT] Alpenüberquerung: Auf zum Gardasee!

                    Wow, ganz toller Reisebericht!
                    Dein Sinn für Humor ist echt klasse.
                    Wenn ich mir deine Bilder anschaue, freue ich mich schon auf den Sommer. Denn dann geht's wieder ab in die Alpen!
                    Wann kann man den nächsten Reisebericht von dir erwarten?

                    Kommentar


                    • Pax
                      Dauerbesucher
                      • 14.02.2009
                      • 700
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [DE] [AT] [IT] Alpenüberquerung: Auf zum Gardasee!

                      Danke für das Lob!
                      "Nachdem Gott die Welt erschaffen hatte, schuf er Mann und Frau. Um das ganze vor dem Untergang zu bewahren, erfand er den Humor."
                      Ich freue mich, das der Schreibstil anklang findet. Ist eine Therapie gegen die trockenen Werken der Wissenschaft, mit denen ich mich täglich rumschlage

                      Auf den Sommer freue ich mich zwar auch, aber momentan viel eher auf den Winter! Noch eine Woche, und ich bin endlich wieder in Deutschland. Skiiiifuarn!

                      Und jetzt muss ich glaube ich in einem anderen Thread etwas Asche für mein Haupt erwerben, der Reisebericht ist ja noch nicht zu Ende!
                      Mein Semester allerdings schon, und somit auch die Examen. D.h. ich fauler Hund stell Morgen mindestens den nächsten Tag rein, versprochen.

                      EDIT:
                      Trotz intensiver Suche bleibt mein Reisetagebuch verschollen, ich kann es nirgends finden Das bedeutet 2 Dinge: Obwohl ich mich noch in meinem Zimmer bewegen kann, sollte ich es vlt mal wieder aufräumen.
                      Zweitens: Leider kann ich den versprochenen nächsten Tag nicht liefern, tut mir Leid. Ich werd zusehen, dass das Reisetagebuch schnell wieder ans Tageslicht kommt.
                      Zuletzt geändert von Pax; 15.12.2009, 00:23.
                      Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

                      Kondition statt Carbon!

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #31
                        AW: [DE] [AT] [IT] Alpenüberquerung: Auf zum Gardasee!

                        Sogar hier in Holland hat's geschneit! Aber zum Skifahren fehlen hier leider die Berge

                        Ja ja, Männer und ihre Unordnung! Du scheinst da keine Ausnahme zu sein
                        Dann gedulde ich mich mal und warte brav auf den Rest des Reiseberichtes.

                        Kommentar


                        • Pax
                          Dauerbesucher
                          • 14.02.2009
                          • 700
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [DE] [AT] [IT] Alpenüberquerung: Auf zum Gardasee!

                          Ich hab's gefunden! Musste ich auch irgendwie, packe gerade meinen Kram zusammen, Paris ich komme! Aber vorher muss eine gefühlte metrische Tonne an Büchern an die Bib abgeliefert werden. Na toll...

                          Vom Schnee in Holland hat mir ein alter Schulfreund schon ganz aufgedreht Bericht erstattet, der studiert in Delft. Schnee in Holland, Schnee in Paris, und auch in München schneit's... nur England bleibt seinem ewigem Grau treu. Ist auch besser so, Schnee bedeutet hier Apokalypse, nix geht mehr. Und ich muss Fr ja zum Flughafen.
                          Zur Unordnung: Naja.. ich werd ja von meinen Mitbewohnern der OCD bezichtigt. Allerdings bin ich offenbar auch schizophren, während meine Bücher alphabetisch nach Autor geordnet seien müssen, nehme ich es mit dem Rest nicht so genau.

                          Ach ja, und das wird wohl mein 100ter Post! Juhuu, super Sache.

                          So, bliblablubb, nach langer Zeit der nächste Tag!

                          22/8/09 Mendelpass → Cles

                          Morgen ihr Luschen! Wer rastet rostet, es wartet eine schöne Strecke. Apropos, was uns gestern an Aufstieg beschert hat, bekommen wir heute an Distanz ab. Wie schön!
                          Wie immer gibt es unwichtige Dispute bezüglich der allgemeinen Marschrichtung, weswegen wir trotz deutlich höherer Geschwindigkeit immer wieder von zwei Grazien überholt werden. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Die beiden sind zwar langsamer, wissen aber offenbar, wo's lang geht.
                          Wir nach einer Weile auch, es gibt nur noch einen Weg, und dazu Wegweise *räusper*. Jetzt bekommt die Landschaft unsere volle Aufmerksamkeit, man merkt, das hier Schluss ist mit Hochalpen. Für den Moment zumindest.



                          Doch das Highlight dieses Tages lässt nicht lange auf sich warten, namentlich das Trockental. Laut Buch eine Sache von 30min. Wir müssen wohl das Raum-Zeit Kontinuum gebeugt haben, meine Uhr meint, es war über eine Stunde. Und zwar eine der längsten Stunden seit langem.



                          Hier sieht noch alles romantisch-unwiderspenstig-natürlich aus. Kurz darauf vergeht uns der Spaß am Wald, das Tal ist zum größten Teil vom umgefallenen Bäumen blockiert, die Wände zu steil zum hochklettern. Außerdem müssen wir ja irgendwann nach unten. Natürlich besteht nicht das ganze Tal aus massiven Baumblockaden, nein, dazwischen haben Brenneseln ein zuhause gefunden. Übermannsgroße, dichte, Brennesselwälder. &§%$!!
                          Nach einigen Ausweichmanövern geben wir auf, es wird halt gemacht, um lange Hosen anzuziehen.
                          Schön untermalt wird das ganze übrigens von Donner, dazu verdunkelt sich theatralisch der Himmel. Ein Anhänger der Aufklärung niedergeschlagen von ungebändigter Natur, wenn das mal keine Ironie ist.
                          Der Donner hatte aber nur den Zweck, uns Beine zu machen, trotz Androhung tröpfelt es nur etwas.

                          Und endlich, nach kurzem Aufstieg, erreichen wir die auf der Karte verheißungsvoll blauen, ersehnten Seen! Leider schmilzt unsere Vorstellung von kristallklaren Gebirgsseen mit schönem Ufer dahin wie Eis, wäre es der Sonne ausgesetzt, unter der wir jetzt brutzeln. Die Seen sind brackige Stauseen, so anthropogen wie sonst was, und die Schilder "Baden verboten!" zeugen von ungebrochenem Optimismus der lokalen Behörden (sofern mit meinen beschränkten Italienischkenntnissen richtig interpretiert).
                          Doch was erblicken unsere zusammengekniffenen Augen durch das (tatsächlich vorhandene!) Hitzeflimmern? Ein Wirtshaus/ Bar, was auch immer. Blödsinn kein Bier vor vier, jetzt muss ein Radler her, koste es was es wolle.
                          Das "koste es was es wolle" habe ich tatsächlich, wortwörtlich so zu B. gesagt. Wieso ich das noch weiß? Weil er mir die 3,70€ für 0,4l Radler noch ewig unter die Nase gerieben hat. Der Wegelagerer gehört am "Baden verboten!" aufgehängt.

                          Praktischerweise kann ich meinen so geleerten Geldbeutel am Bankomaten in Coredo füllen, die einzige Bank seit langem, der ich zutrauen würde, Mitglied der Cash Group zu sein.

                          Unser verlangen nach Teerstraßen ist eigentlich gedeckt, weswegen wir anstatt ein eben solches Stück von Dermulo (?, kann meine eigene Schrift hier nicht wirklich lesen) nach Tuenno zu laufen lieber den Zug nach Cles nehmen.
                          Dort ergattern wir (wieder trotz irgendeiner Festivität) eine Ferienwohnung für 20€pP, mit Kochmöglichkeit! Jaaa!
                          Supermarkt plündern, es ist Kochzeit! Zum ersten und hoffentlich auch zum letzten Mal kaufen wir Pasta nach Kochzeit, denn die Gasflasche klingt so gut wie leer. Eigentlich leer. Für mich gibt es meinen geliebten Thunfisch in Form von Thunfisch-Tomatensoße, B. nimmt lieber Artischocken.


                          Wie man sehen kann, mehr als genug Platz! Wie die Könige.



                          Das Bier ist hier zwar schlechter, dafür aber die Zitronenlimo besser. Schön bitter. Daher zischen wir uns, gemütlich vor der Wohnung sitzend, noch ein paar Radler. Das Leben ist schön.
                          Zuletzt geändert von Pax; 29.12.2009, 14:49.
                          Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

                          Kondition statt Carbon!

                          Kommentar


                          • gast3202010119
                            GELÖSCHT
                            Erfahren
                            • 03.10.2008
                            • 225
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [DE] [AT] [IT] Alpenüberquerung: Auf zum Gardasee!

                            Hallo Pax!
                            Dein Bericht, Deine FOTOS und Deine "Schreibe" sind wirklich "echt gudd"; Kompliment! Dein Bild aus STERZING erinnert mich an -meine- Wanderung zum Gardasee - und weiter bis Venedig, s. --> Reiseberichte "Goetheweg". Mein Bild aus Sterzing zeigt, dass auch ich auf Fußpflege achtete:



                            Dabei: auf einem Straßenlauf lauft Ihr rechts, ist links nicht besser? Man sieht der Gefahr ins Auge und wird nicht feige von hinten erwischt.
                            Die € 33,90 von der Flaggerschartenhütte, auf der ich vor Jahrzehnten mit meiner Frau auf der sog. "Hufeisentour" übernachtete, zeigen, dass auch Rucksackwandern mit Zelt und Kocher nicht billig ist. Jedoch sah meine Bilanz mit € 2.700,- rund für "München - Venedig" sicher happiger aus.
                            Was ich bei Deinem Bericht vermisse: habt ihr auch ab und an mal einen richtig fröhlichen "Hüttenabend" erlebt mit "Wein, Weib(er) und Gesang". In den meisten Hütten sind Gitarre und Ziehorgel Standard, nur spüin muss halt oana. Da ich auf meinen Touren fast nur in Gasthaus/Hotel/Privatzimmer/Jugendherberge übernachte, schleppe ich, statt Zelt und kocher, meine Gitarre mit, so auch am Ziel Eurer schönen Tour, dem Gardasee:



                            Weiterhin viel Spass auf allen Deinen Touren und - Gruß aus 'em Saarland!

                            (Wander-) Hans

                            Kommentar


                            • Pax
                              Dauerbesucher
                              • 14.02.2009
                              • 700
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [DE] [AT] [IT] Alpenüberquerung: Auf zum Gardasee!

                              Holla die Waldfee, eine Gitarre o.O Selbst wenn ich spielen könnte, würde ich mir das aus Gewichtsgründen 2 Mal überlegen. Rein vom Volumen her kann ich mir das gerade nur schwer vorstellen, und dann die Gefahr bei Regen... aber du hast das ja offenbar gut hinbekommen!
                              Mülltüten als Regenschutz haben sich bei uns als bedingt nützlich erwiesen, an der Alpeinscharte hat's uns die vom Rucksack gefetzt. Denen mussten wir dann natürlich hinterher, kann man ja schlecht in der Landschaft lassen.

                              Übrigens, ich kann die Bilder in deiner Tourenbeschreibung nicht sehen, auch in deinem Post oben nur 1 Bild (sollten 2 sein, oder?). Könnte natürlich auch sein, dass es nur mir so geht.

                              Was die Straße angeht: Prinzipiell absolut richtig, normalerweise sind wir auch hinter der Leitplanke gelaufen, das ging an der Stelle nur nicht. Rechts mussten wir gehen, weil auf der Seite unsere Abkürzungen abgezweigt sind. Und die waren auch aus der Nähe nicht immer gut zu erkennen, bei einigen Schildern mussten wir dann auch etwas suchen, bis wir den "Eingang" zum Pfad gefunden hatten.

                              Das was am nächsten an einen feuchtfröhlichen Hüttenabend rankommt, war die Nacht auf der Enzianhütte, das hat sich aber wie erwähnt auf einen Jäger, den Hüttenwirt und mich beschränkt.
                              Musik hatten wie leider nie Überhaupt ging's auf den Hütten meist recht ruhig zu, wobei man nach den meisten Tagesetappen auch viel eher nach schlafen als nach feiern war. Und an dem besonneneren Geschlecht herrschte ohnehin einen beklagenswerten Mangel.

                              Ach ja, zu den Photos noch kurz: Seit dem 21/8 sind wir ja ohne S. und seine Spiegelreflex unterwegs, alle folgenden Photos sind von meinem treuen Sony Ericsson Walkman aufgenommen (das Teil hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel). Für 2megapixel kommen super Photos dabei raus, nur bei schlechter Belichtung hapert's.

                              Dir wünsche ich auf jeden Fall auch noch viele schöne Touren! Im Winter wahrscheinlich erst mal Hals- und Beinbruch beim Skifahrn
                              Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

                              Kondition statt Carbon!

                              Kommentar


                              • montaine
                                Gerne im Forum
                                • 12.10.2009
                                • 82
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [DE] [AT] [IT] Alpenüberquerung: Auf zum Gardasee!

                                Hallo Pax

                                amüsanter und spannender Reisebericht! Diese Tour würde mir auch gefallen, vielleicht schaffen wir's auch mal über die Alpen.

                                Wenn ich Dich lese, fühle ich mich an meine Studienzeiten erinnert. Unter der Woche wurde studiert, an den WE's hiess es: ab in die Berge! Da konnte der Kopf auslüften und am Montag war er dann wieder frisch...
                                Während der Zeit meiner Magisterarbeit nahm ich mein Notebook und Unterlagen mit, wir gingen zu einer Hütte, ich paukte, und anderntags kraxelten wir dann über irgendwelche Tessiner Berge.... Und unmittelbar nach einer Abschlussprüfung belohnte ich mich mit einem Trip in Richtung Süden, ich erschien also in Wandermontur an der Prüfung. Was haben meine Kommilitonen geschaut, als ich mit meinen Bergschuhen, dem Rucksack und dem Pickel dran in dieser Klausurprüfung erschien!

                                Diese Art des Studierens ist übrigens - in meinem Fall (und hoffentlich auch in Deinem) jedenfalls - sehr erfolgversprechend!

                                Herzliche Grüsse und frohe Weihnachten
                                montaine

                                Kommentar


                                • teulabonari
                                  Gerne im Forum
                                  • 04.06.2009
                                  • 53
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [DE] [AT] [IT] Alpenüberquerung: Auf zum Gardasee!

                                  Sehr witzig, weiter so!!!

                                  Kommentar


                                  • Cervantes
                                    Dauerbesucher
                                    • 26.10.2009
                                    • 502
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [DE] [AT] [IT] Alpenüberquerung: Auf zum Gardasee!

                                    Höchst inspirierend dein Bericht! Nutz die faulen
                                    Weihnachtstage und weiter!
                                    Will endlich den See sehen...

                                    Müßiggang ist besser, als gar nichts zu tun.

                                    Kommentar


                                    • Pax
                                      Dauerbesucher
                                      • 14.02.2009
                                      • 700
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [DE] [AT] [IT] Alpenüberquerung: Auf zum Gardasee!

                                      So, auch mir war über die Weihnachtszeit etwas Entspannung gegönnt. Nachdem die Reise nach München eine rechte Odysee war, hab ich mir das aber auch verdient. Der Flieger von Birmingham nach Paris hatte 4h Verspätung, d.h. Ankunft CDG um 1 Uhr in der Nacht. Mit allen Begleiterscheinungen.

                                      Aber nach entspanntem Weihnachtsfest im Allgäu sollte ich jetzt für meine Prüfungen lernen, weswegen ich sehr gerne den Reisebericht weiter schreibe ^^

                                      @montaine:
                                      Auf jeden Fall erfolgsversprechender als sich das Wochenende über nur zu betrinken, während meine Mitbewohner irgendwo feiern sitze ich oft im Minibus auf einer 8h-Fahrt nach Schottland, ergo 8h Zeit zu lernen. Aber nach einem anstrengenden Wandertag wird natürlich der Pub überfallen


                                      23/8/09 Cles → Lago di Tovel (oder: Nur die harten kommen in den Garten!)

                                      Nach gemütlichem aufräumen unserer luxuriösen Bleibe wird der Schlüssel abgegeben, und wir machen uns um 8:15 motiviert und erholt an die Weiterreise.



                                      Wir geben gleich mal richtig Dampf, und erreichen so schon um 11:30 das heutige Tagesziel, das Rifugio Peller. Wir sind selbst etwas erstaunt, und entscheiden uns zunächst, das Marschgewicht zu reduzieren. Will heißen, wir sitzen faul in der Sonne und futtern unser Mittagessen, dazu gibt es ein erfreulich günstiges Radler.
                                      Nach kurzem Studium der Karten ist schnell entschieden: Die nächste Tagesetappe packen wir auch noch, weiter geht's zum Lago di Tovel!



                                      Am Anfang teilen wir uns den Weg noch mit zahlreichen Tagesausflüglern auf einfachen Wegen, aber bald ist Schluss mit lustig. Nachdem wir an zwei Hütten vorbeigewandert sind, ergab sich ein kleines Problem in der Wegfindung. Die Markierungen sind verstreut und uneindeutig, einen Weg als solchen gibt es anfangs auch gar nicht. Nach einem unfreiwilligen Abstecher in die Botanik stoßen wir aber auf den jetzt gut markierten Weg, und sehen den Einstieg als eine Art Idiotentest. Denn der Pfad wird im Buch als schwierig und nur für trittsichere Wanderer geeignet beschrieben, wer ihn also findet, wird's schon packen.
                                      Und mit langweiligen Schotterwegen und Marathon-Geschwindigkeit ist tatsächlich Schluss, jetzt wird über Schuttfelder und extrem schmale Pfade an einer Felswand entlanggewandert.



                                      Der Wegverlauf ist regelrecht gepflastert mit Edelweiß, wahrscheinlich, weil sich kaum ein sammelwütiger Tourist in diese Ecke verirren würde.



                                      Und das hat gute Gründe, so langsam sind wir ziemlich geschafft, der Pfad verlangt ständige Aufmerksamkeit, und spielt noch dazu Sinuskurve. Rauf, runter, rauf, runter...



                                      Inzwischen machen wir uns etwas sorgen, denn bisher sind wir an keiner einzigen biwakgeeigneten Stelle vorbeigekommen, und der Weg will einfach kein Ende nehmen. Die Motivation ist trotz der tollen Landschaft nicht gerade hoch, und so jammern wir uns gegenseitig was über unsere schmerzenden Füße vor.
                                      Aber was leuchtet da so blau hinter den Bäumen hervor? Das wird doch nicht.... JAAAAAA! Endlich ist unser Ziel in Sichtweite.



                                      Aber wie das mit Entfernungen in den Alpen oft so ist, sind Distanzeindrücke oft irreführend. So dauert es noch ein gutes Stück Abstieg bis wir an der Malga Tuenna auf halber Höhe zwischen Sichtung und See unsere Bleibe finden. Da haben wir übrigens einen echten Glücksgriff gelandet, denn es gibt Edelstoff! Und den Liter Rotwein für 7€. Übrigens ein qualitativ recht guter, also nix Kopfwehfusel.
                                      Die Malga Tuenna ist eigentlich nicht für Übernachtungen eingerichtet, aber es gibt einen Biwakraum. Der muss allerdings seit dem Hadaikum nicht mehr benutzt worden sein, nur das wir anstatt Meteoritenkratern auf eine Staubkruste von dystopischem Ausmaß treffen. Hilft alles nix, putzen ist angesagt. D.h. erst einmal die Matrazen ausklopfen, Raum fegen, Matrazen wieder rein.



                                      Und wieder einmal zeigt sich die Überlegenheit meiner wasserdichten Aufbewahrungssäcke, die an einer alten Wäscheleine aufgehängt meine Sachen staubfrei halten. Das muss ich B. auch so ungefähr gesagt haben, der sich gerade über eine komplett verstaubte Ausrüstung freut.



                                      Die Pflicht des Tages ist getan, man widmet sich dem Gersten- und Rebensaft. Und zwar 1.5 L von zweiterem, um das einschlafen unter Staubhusten-Attacken möglich zu machen.

                                      Im nachhinein hätten wir Idioten das Tarp aufschlagen sollen, aber nachdem wir schon alles geputzt hatten, mussten wir den Raum natürlich abwohnen
                                      Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

                                      Kondition statt Carbon!

                                      Kommentar


                                      • Cervantes
                                        Dauerbesucher
                                        • 26.10.2009
                                        • 502
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [DE] [AT] [IT] Alpenüberquerung: Auf zum Gardasee!

                                        Sehr schöner Bericht. Macht ungemein Laune ihn zu lesen!
                                        Also frisch weiter zum Ziel!

                                        Müßiggang ist besser, als gar nichts zu tun.

                                        Kommentar


                                        • erge
                                          Gerne im Forum
                                          • 23.12.2006
                                          • 70

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [DE] [AT] [IT] Alpenüberquerung: Auf zum Gardasee!

                                          Genial geschrieben, wirklich kurzweilig, weiter so
                                          follow your dreams

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X