kungsleden im winter 2009/2010

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bewusstseinszustand
    Anfänger im Forum
    • 19.08.2009
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: kungsleden im winter 2009/2010

    [QUOTE=Moltebaer;559480]Willst du eine Wintertour in der skandinavischen Bergwelt machen oder eine (Rund-)reise durch Winterlappland mit Bus, Hotel und Polarlichtglotzen?


    schon eine wintertour, mit polarlichtglotzen und gleichzeitig eine reise durch die winterlandschaft lapplands,
    der kungsleden soll ja zu anderen zeiten besonders überfüllt sein, also dacht i mir bevor ich eine 08 15 tour in den alpen oder pyrenäen mache warum nicht einer der belibtesten nördlichen wanderrouten im winter, allen voran das i den winter sehr mag ,ja von der faszination polarlicht ganz zu schweigen.

    hat denn nun eigentlich noch jemand erfahrung in sachen temperatur, denn seltsamer weiße habe ich bei der uni graz in einer exp. aus dem jahre 2001 durchnittswerte für den monat dez. und januar von -11 bis -13°C gelesen, ich weiß durschnittswerte sind net maßgebend, nur erfinden die die ja sicher net einfach mal so, also hatten die entweder sehr gutes wetter oder ihre meßgeräte sind net aus deutschland.
    schöner als beides wär ja für mich das es einfach net so kalt und heftig ist wie alle erzählen, wenn mir jemand diebezüglich an hinweis geben kann wär ich sehr dankbar.

    gruß und vielen dank vorraus

    Kommentar


    • merlin2
      Erfahren
      • 20.03.2006
      • 306
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: kungsleden im winter 2009/2010

      Falls Du´s immer noch nicht begriffen hast:
      In der Gegend ist ALLES drin. Also musst Du für ALLES gerüstet sein. Eine Durchschnittstemp von 11-13 Grad heisst halt, dass es auch mal -30 sein kann. Wenn´s dann ein paar Tage später wieder -2 sind, kommen halt ´erträgliche´ Durchschnittswerte raus.... Aber den -30 kannst Du u.U. nicht ausweichen und musst damit klarkommen.
      In der Art wie Du fragst und auf Antworten bestehst, die Dir keiner mit 100%iger Sicherheit geben kann oder will, kann ich Dir nur raten: lass die Finger davon, buch´ irgendeine Pauschalreise mit Wohlfühlgarantie und gut iss...
      Die meisten, die hier im Forum Wintertouren machen (mich eingeschlossen) haben sich langsam an das Thema rangetastet und EIGENE Erfahrungen gemacht, statt sich die Infos vor´n Hintern tragen zu lassen. Nix für ungut...
      manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
      http://wellenbergemeer.wordpress.com/

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: kungsleden im winter 2009/2010

        Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
        Mit -20°C bis -30°C mußt du nachts generell rechnen, an gewissen Orten zu bestimmten Wetterlagen auch mit -40°C.
        Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: kungsleden im winter 2009/2010

          Ne wird nicht kalt....nimm ein T-Shirt mit..

          Mir scheint du hast die falschen Vorstellungen. Mach erst mal ne "08/15" Tour in den Alpen um dich mit der Materie vertraut zu machen.

          Du hast immer noch nicht auf den Punkt gebracht was du eigentlich vor hast..
          Anscheinend scheinst du etwas verklärte Vorstellungen von Gegend und Jahreszeit zu haben. Ist aber glaube ich immer so wenn man im Warmen hockt...
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • Bewusstseinszustand
            Anfänger im Forum
            • 19.08.2009
            • 19
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: kungsleden im winter 2009/2010

            apapppalapapppppp, klugscheißen kann i ah.
            und euer wettkampfgetue von à la mach erst mal 08/15 tour um dich mit der materie vertaut zu machen das könnt ihr euch schenken, ihr wisst doch gar nicht wo ich scho über all war, das zum ersten und zum zweiten wurde mir sehr oft nahe gelegt: man wächst mit seiner aufgabe und erfahrung ist eine sache, willenskraft und die bereitschaft risikien und leiden auf ich zu nehmen die andere.das muss i aber euch net sagen, das wisst ihr insgeheim selber.... .

            ja die frage was ich irgendwo (ob nun kungsleden oder island) machen will hab ich doch scho mehrfach beantwortet, einfach dort sein, genießen, abschalten, mich den elementen aussetzten.... etc. .... .

            mfg Michel

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: kungsleden im winter 2009/2010

              Zitat von Bewusstseinszustand Beitrag anzeigen
              man wächst mit seiner aufgabe und erfahrung ist eine sache, willenskraft und die bereitschaft risikien und leiden auf ich zu nehmen die andere.
              Jawoll. Auf nach Lappland. Es sind etwa 135 km von Abisko nach Nikkaluokta. Ich weiß Du schaffst das, Ski und Daunenjacke sind was für Weicheier. Wenn' s doch -40 wird - Thermometer wegschmeißen. Was ich nicht weiß, macht mich nicht kalt. Und ein Repetiergewehr mitnehmen, wegen der Vielfraße und Wölfe.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • merlin2
                Erfahren
                • 20.03.2006
                • 306
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: kungsleden im winter 2009/2010

                Michel,
                nun sind doch in diesem thread genug infos auf Deine Fragen... Und was Du sonst noch wissen willst findest Du im Netz, also dann mach Dich doch einfach mal auf dorthin...
                Natürlich wissen wir nicht, wo Du schon überall warst. Aber ich geh´ davon aus, dass Du dies alles kannst:
                - 12 und mehr Stunden im Zelt liegen, weil´s dunkel ist.
                - Bei Wind von 20m/s und mehr Dein Zelt aufstellen.
                - Nachdem Du vorher im Schneesturm versucht hast, irgendwie einen Platz vorzubereiten
                - Bei white-out den Weg zur nächsten Hütte, über´n Pass usw. finden.
                - Mit ca. 40 Kg. Gepäck unterwegs sein.
                - dieses auf ´ner Pulka oder sonstwie transportieren.
                - Skilaufen oder Schneeschuhgehen
                - Kochen usw. im Schnee und bei Kälte
                - tagelang in denselben Klamotten stecken
                - Morgens in kalte oder gefrorene Schuhe steigen
                Wenn Du das alles schon kannst, und es Dir dazu nix ausmacht und Du auch noch Spass bei sowas hast....
                Dann kannst Du <einfach dort sein, genießen, abschalten, mich den elementen aussetzten.... etc. .... .>
                manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
                http://wellenbergemeer.wordpress.com/

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: kungsleden im winter 2009/2010

                  Sorry Michel aber ich lese von dir absolut nichts konstruktives was dich in deinem Vohaben irgendwie weiterbringen würde. Weder fragst du was konkretes noch antwortest du was.

                  So wird das nix..

                  Was willst du eigentlich?

                  Wir versuchen dir hier nur ein objektives Bild zu zeigen was dich da oben erwarten kann, und woraum man sich auf jeden Fall einstellen muss. Aber anscheinend willst du das gar nicht hören..
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: kungsleden im winter 2009/2010

                    Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                    Sorry Michel aber ich lese von dir absolut nichts konstruktives was dich in deinem Vohaben irgendwie weiterbringen würde. Weder fragst du was konkretes noch antwortest du was.
                    OT: Könnte vielleicht am Bewußtseinszustand liegen?
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • November
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 17.11.2006
                      • 11083
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: kungsleden im winter 2009/2010

                      Zu Temperaturen und den zu erwartenden Wetterbedingungen ist ja alles wesentliche gesagt, von Leuten, die schon mehrfach dort oben waren und ihre Erfahrungen haben.

                      Ich glaube aber ungefähr verstanden zu haben, was du meinst. WEnn du also genung Geld hast, würde ich dir vorschlagen, dich für eine Woche auf der Fjällstation in Abisko einzumieten. Die haben auch über Weihnachten / Silvester offen.
                      Von dort kannst du genügend lohnende Tagesausflüge machen und je nach Laune und Wetterbedingungen auch mal im Zelt übernachten. Vor allemkannst du dir dort auch gleich die nötige Ausrüstung leihen (Ski, warmer Schlafsack, ...). Und du hast Leute, die mit dir Party feiern (nehme ich zumindest an).

                      Da du aber geschrieben hast, neue Ausrüstung kaufen kommt nicht in Frage, hast du vermutlich auch nicht das Geld, dir diese Art Urlaub zu leisten oder leisten zu wollen. Sicherheit und Komfort, die dir Abisko bietet, kosten nun mal was und kommen für mich deshalb leider auch nicht in Frage (über Silvester könnte ich mir das nämlcih auch vorstellen).

                      Übrigens finde ich eine Wintertour in den Alpen nicht gerade 0815 oder wir haben eben andere Vorstellungnen von Wintertour.
                      Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                      Kommentar


                      • Stephan Kiste

                        Lebt im Forum
                        • 17.01.2006
                        • 6766
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: kungsleden im winter 2009/2010

                        Zitat von merlin2 Beitrag anzeigen
                        Michel,
                        nun sind doch in diesem thread genug infos auf Deine Fragen... Und was Du sonst noch wissen willst findest Du im Netz, also dann mach Dich doch einfach mal auf dorthin...
                        Natürlich wissen wir nicht, wo Du schon überall warst. Aber ich geh´ davon aus, dass Du dies alles kannst:
                        - 12 und mehr Stunden im Zelt liegen, weil´s dunkel ist.
                        - Bei Wind von 20m/s und mehr Dein Zelt aufstellen.
                        - Nachdem Du vorher im Schneesturm versucht hast, irgendwie einen Platz vorzubereiten
                        - Bei white-out den Weg zur nächsten Hütte, über´n Pass usw. finden.
                        - Mit ca. 40 Kg. Gepäck unterwegs sein.
                        - dieses auf ´ner Pulka oder sonstwie transportieren.
                        - Skilaufen oder Schneeschuhgehen
                        - Kochen usw. im Schnee und bei Kälte
                        - tagelang in denselben Klamotten stecken
                        - Morgens in kalte oder gefrorene Schuhe steigen
                        Wenn Du das alles schon kannst, und es Dir dazu nix ausmacht und Du auch noch Spass bei sowas hast....
                        Dann kannst Du <einfach dort sein, genießen, abschalten, mich den elementen aussetzten.... etc. .... .>
                        Lieber Michael,

                        wie merlin so schön eine Reise in die Fjälls beschreibt,
                        gibt es hier einige,
                        die das sehr gerne machen mit viel Spaß und elan.
                        das darf nicht darüber hinwegteuschen, das da eine menge
                        Erfahrung und Wissen drin steckt.
                        Wenn Du das ignorierst, solltest Du Dich nicht wundern,
                        auf die Schippe genommen zu werden.
                        Auch wenn auf Deine "besondere" Ansprache nicht die für Dich
                        richtigen Antworten kommen, sollte Dir der kern der Ansage
                        richtig erscheinen.
                        Die Grenze zwischen "läuft super" und "lebensbedrohlich" können
                        sehr nah beieinander liegen.
                        einfaches Beispiel:
                        Wasser und schließlich damit auch Nahrug hängen vom Kocher ab.
                        Streikt dieser, bist Du kaum in der Lage bei wiedrigen Bedingungen mit
                        Tiefschnee in ausreichender Zeit einen Ort zu erreichen,
                        bei dem Du hilfe bekommst.
                        dabei können es am Tag auch mal locker 4500-6000 kcal werden die Du
                        verbrennen möchtest, aber nicht nachgelegt werden.
                        Dies ist eins von vielen Beispielen, die schief gehen können.
                        Wie Du damit umgehst ist Deine Sache, wenn Du danach fragst,
                        muß Dir allerdings unterstellt werden, das Du die Erfahrungen nicht hast.
                        Somit ist es das einzig Richtige, Dich darauf hinzuweisen, das
                        man nicht mal ebend nach Lappland im Winter fahren sollte,
                        es sei den man fährt ins IceHotel und nicht Zelten:-)
                        Schreib mal genau, was Du vorhast, was Du schon gemacht hast und welche
                        Ausrüstung Du mitnehmen möchtest, mit ein wenig Empathie von Dir
                        antworten alle gerne und sachlich.

                        Kommentar


                        • Bewusstseinszustand
                          Anfänger im Forum
                          • 19.08.2009
                          • 19
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: kungsleden im winter 2009/2010

                          boar, i bin überrascht wie nett und konzentriert sachlich alle auf einmal sind, ja und immer noch kommen tipps und hinweise,

                          was ich sehr schön finde, nochmals dank für eure mühe,

                          die sicher schon wusste und ich denke mal mein primus omnifuel hat mich vor meiner haustür schon öfterer verlassen als ich je erahnt hätte, nur habe ich ihn immer wieder zum laufen gebracht mittlerweile kann ich schon bei primus anfangen so gut kenn i den kocher und seine fehlerquellen, also falls jemand
                          fragen diesbezüglich hat da kann i weiterhelfen.

                          ja und der tipp mit abisko fällstation ist sehr nett, hab das scho mal in an anderem bericht hier gelesen, habt ihr denn eine etwaige preisvorstellung?

                          zu meinen fähigkeiten,also ob ich mein zelt (ein winteruntaugliches msr hubba hubba) auch bei sturm aufbauen kann weis i net, hatte noch nie die gelegenheit, nur frag i mi im gleichen atemzug wie habt ihr es gelernt, fahrt ihr extra zum brocken um zelten zu lernen und lasst ihr es einfach auf euch zu kommen so wie ich es hätte tun müssen....?`

                          ja mit pulka war i a noch net unterwegs, soll aber in flachem terrain simple sein, also einfacher und effektiver als mit großem rucksack.... .
                          sollte man das etwa auch vorher üben, oder reicht es wenn ich es zugegeben er zeit können muss?!


                          ja und alpen müssen net 0815 sein, nur will i da net eisklettern oder ähnliches aber von den bedingungen her ist es doch wesentlich simpler und da war i a scho und dort kann man leider kein nordlicht sehen.
                          wobei jetzt das nordlicht keine bedingung ist, es ist halt eine gute zeit dafür,der winter, meine ich.

                          wölfe wurden angesprochen, was ich sehr schön finde, vom hören sagen und aus inet-quellen ging hervor das der bestand wo so gering sein soll da oben das es in sachsen fast mehr gibt, könnt ihr dem zustimmen oder ist das nur halbwahr?!

                          mfg Michel

                          °es ist alles eine sache des bewusstseins°

                          Kommentar


                          • Stephan Kiste

                            Lebt im Forum
                            • 17.01.2006
                            • 6766
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: kungsleden im winter 2009/2010

                            Zitat von Bewusstseinszustand Beitrag anzeigen


                            °es ist alles eine sache des bewusstseins°
                            Wer sieht was er hat, der tut was er kann :-)
                            OT: Wenn Du jetzt noch die Rechtschreibfehlerquote auf unter 20%
                            drücken könntest, kommen nicht alle her wo DU :-)

                            Kommentar


                            • Bewusstseinszustand
                              Anfänger im Forum
                              • 19.08.2009
                              • 19
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: kungsleden im winter 2009/2010

                              ich bemüh mich ja scho die ganze zeit, einen deutschkurs wollt i net gewinnen.ja und auch wenns seltsam klingt bin i (wohl oder übel) in sachsen geboren.hab nur mal ne weile in bayern gelebt.

                              mfg Michel
                              °es ist alles eine sache des bewusstseins°

                              Kommentar


                              • Moltebaer
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.06.2006
                                • 12313
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: kungsleden im winter 2009/2010

                                Ob deine Fähigkeiten für deine Pläne ausreichen mußt du selber einschätzen, wir können dir Tips zu Ausrüstung, Routenplanung usw. geben, aber dazu mußt du uns fragen
                                In Lappland kann man noch viele andere Dinge unternehmen als 'dasein, genießen, abschalten' und je nachdem sind die Anforderungen unterschiedlich.
                                Kleine (geführte) Tagestouren oder Hundeschlittenfahrten kannst du noch relativ unvorbereitet und sorglos unternehmen. Für Bargeld kutschieren die Nordländer fast jeden durch den Schnee, Hotel und Transfer buchen können wir für dich aber nicht.
                                Bei einer mehrtägigen Wanderung durch die Berge und Wälder abseits der Zivilisation wird's schon anspruchsvoller, wenn diese selbst organisiert und durchgeführt werden soll noch um einiges anspruchsvoller.
                                Und von einer Solo-Sarekgipfeltour werden wir dir hier aufgrund deines Auftretens wohl alle abraten

                                Rück halt mal mit der Sprache raus, was du eigentlich genau machen willst. Konkret.
                                Wo, wieviele Tage, wieviele Mann, geführt/individuell, Wald, Berge, See, Zelt, Hütte, Ski, Schneeschuh, Helikopter, Hund, Pferd, ...
                                Wandern auf Ísland?
                                ICE-SAR: Ekki týnast!

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  AW: kungsleden im winter 2009/2010

                                  Zitat von Bewusstseinszustand Beitrag anzeigen
                                  ich bemüh mich ja scho die ganze zeit, einen deutschkurs wollt i net gewinnen.ja und auch wenns seltsam klingt bin i (wohl oder übel) in sachsen geboren.hab nur mal ne weile in bayern gelebt.

                                  mfg Michel
                                  °es ist alles eine sache des bewusstseins°
                                  Na das war ein Kompliment für alle Sachsen.

                                  Auch wenn ich hier nochmal alles lese. Ich empfehle dir erstmal wenn überhaupt maximal ein paar Tage in der Fjellstation zu übernachten bzw. schaue dir erst einmal die Preise für die Anreise und Übernachtung an, vielleicht hat sich das Thema dann von alleine erledigt.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X