kungsleden im winter 2009/2010

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bewusstseinszustand
    Anfänger im Forum
    • 19.08.2009
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    kungsleden im winter 2009/2010

    hallo an alle,

    wollte mal nach ein paar tipps von euch fragen in sachen Kungsleden im diesjährigen dezember.(und ob es überhaupt möglich ist, da einen schönen urlaub um die zeit erleben zu können).


    vielen dank im vorraus.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: kungsleden im winter 2009/2010

    Wenn du ein ganz klein wenig konkreter werden könntest!

    Kommentar


    • Bewusstseinszustand
      Anfänger im Forum
      • 19.08.2009
      • 19
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: kungsleden im winter 2009/2010

      ging ja schnell?!fein.

      was müsstest du denn genau wissen?
      ist es deiner meinung nach denn möglich, also in anbetracht an wetter-sturm?
      HABT IHR DENN EINE AHNUNG WAS MICH DA FÜR TEMPERATUREN ERWARTEN?

      ja und ziel der tour ist DAS NORDLICHT ZU ERLEBEN UND ZU SEHEN.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: kungsleden im winter 2009/2010

        Erste und wichtigste Frage, hast du hier schon mal die Suche bemüht?
        Der Kungsleden ist lang, wo willst denn hin, wie lange, womit, Erfahrungen?
        Wettertechnisch ist im Dezember ne Menge möglich, sehr kurze Tage und ne Polarlichtgarantie kann Dir leider keiner geben.

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: kungsleden im winter 2009/2010

          Naja man müsste wissen, ob du z.B. Ski hast, und was Du genau planst. Nordlichter gucken kann man ja auch in Abisko oder irgendwo am Straßenrand. Eine Tour auf dem Kungsleden so früh im Winter ist dagegen eine durchaus anspruchsvolls Sache und nicht unbedingt was für Wintertouren-Newbies.

          Also: Was hast Du vor? Ohne Plan gibt es keine Beratung.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • Bewusstseinszustand
            Anfänger im Forum
            • 19.08.2009
            • 19
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: kungsleden im winter 2009/2010

            ja auf die suche habe ich mich schon gemacht, habe schon mit einigen getelt,die das auch scho mal gemacht haben nur meinten diese das es ein himmelfahrstkommando werden könnte und wenn das wetter arg unschön ist von schlecht haben die noch net mal gesprochen könnte es ganz schnell zur tortour werden, götterdämmerungsstimmung, haben sie es genant.
            deshalb wollte ich ja auch erstmal nach der machbarkeit fragen vorallem in anbetracht an wetter denn bevor ich zeug kaufe muss ich ja erst mal wissen was ich für zeug benötige was von den örtlichen gegebenheiten abhängt.

            ski nein.
            bis jetzt sind wir zu zweit und ja zeit ist kein problem dachten so zwei drei wochen, evtl auch länger, aufjedenfall bis i das nordlicht gesehen habe.
            ja eine solche tour habe ich noch net gemacht aber war scho oft im südbayrischen winter unterwegs.... .

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: kungsleden im winter 2009/2010

              Zitat von Bewusstseinszustand Beitrag anzeigen
              ski nein.
              Aber Schneeschuhe zumindest?

              Ansonsten: Gib hier in der Suche mal "Kungsleden" und "Winter" ein da gibt es massig threads zur Vorbereitung, von Wetter über Ausrüstung bis Route; oder lies einfach mal drei, vier Stunden kreuz und quer durchs CC-30 Grad-Forum.

              Damit Du dann selbst weißt, was du vorhast, mein Eindruck ist nämlich, das Du das nicht weißt. Was soll man Dir da raten?

              Und, bitte nicht persönlich nehmen: In ganzen Sätzen gestellte Fragen erleichtern das Antworten.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • Bewusstseinszustand
                Anfänger im Forum
                • 19.08.2009
                • 19
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: kungsleden im winter 2009/2010

                die tatsache das ich mich noch net so richtig damit außeinander gesetzt habe ist richtig, einfach weil ich an der tatsache das mir niemand klare wettertendenzen sagen kann stehen geblieben bin.
                weil wenn es da permanennt -30°C sind und wind von 50-80km/h herschen brauch ich da net hin, weil dafür habe ich net annähernd das material und es zu kaufen wäre zu heftig.

                also letzte bitte bevor wir hier groß weiter unsere zeit verschwenden sagt mir bitte was mich dort für temperaturen und was für allgm. wetter uns dort erwartet.

                vielen dank im vorraus

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: kungsleden im winter 2009/2010

                  Zitat von Bewusstseinszustand Beitrag anzeigen
                  weil wenn es da permanennt -30°C sind und wind von 50-80km/h herschen brauch ich da net hin, weil dafür habe ich net annähernd das material und es zu kaufen wäre zu heftig.
                  Dann brauchst du da nicht hin, weil auf einer Tour wo nicht viele Menschen zu dieser Zeit vorbei kommen brauchst bzw. musst du genau auf solche Situationen vorbereitet sein.

                  Kommentar


                  • Bewusstseinszustand
                    Anfänger im Forum
                    • 19.08.2009
                    • 19
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: kungsleden im winter 2009/2010

                    du hast recht!
                    nur will ich mich auch nur auf das vorbereiten was mit sicherheit kommen wird.
                    für ausnahmefälle ist glaube ich niemand gewappnet.... .?!

                    Kommentar


                    • Moltebaer
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 12312
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: kungsleden im winter 2009/2010

                      Stimmt, von den erfrorenen Leuten waren die wenigstens bisher für Ausnahmefälle gewappnet
                      Mit -20°C bis -30°C mußt du nachts generell rechnen, an gewissen Orten zu bestimmten Wetterlagen auch mit -40°C.
                      Wandern auf Ísland?
                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                      Kommentar


                      • Bewusstseinszustand
                        Anfänger im Forum
                        • 19.08.2009
                        • 19
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: kungsleden im winter 2009/2010

                        ah, langsam nähern wir uns der sache, mal einer der mal auf meine frage antwortet.
                        naja, dann werd ich das wohl oder übel abhaken müssen und mir ein alternatives zeilgebiet für die tour suchen, hat denn jemand einen guten vorschlag?

                        wie schauts denn in island mit den temperaturen aus?
                        man sagt ja durch den golfstrom einfluss soll es dort recht mild sein, für die geografische lage und man kann seinen arsch in einer heißen quelle wärmen oder sind die alle am kochen?

                        vielen dank im vorraus.

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: kungsleden im winter 2009/2010

                          Zitat von Bewusstseinszustand Beitrag anzeigen
                          also letzte bitte bevor wir hier groß weiter unsere zeit verschwenden
                          OT: Ich sehe hier, ehrlich gesagt, nur einen, der anderer Leute Zeit verschwendet. Und jetzt bastle ich weiter an meinem neuen Winterzelt.
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • Bewusstseinszustand
                            Anfänger im Forum
                            • 19.08.2009
                            • 19
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: kungsleden im winter 2009/2010

                            wenn ich dir das gefühl vermittelt haben sollte das ich dir die zeit raube ,dann tut mir das leid.
                            nur war meine anfrage ernst
                            und wenn es erstmal nötig ist mich hier bloß zu stellen weil ich eben noch net so erfahren bin und vielleicht auch net den ganzen tag in irgendwelchen foren lese dann habt ihr was falsch gemacht denn damit ist mir gar net geholfen, zu guter letzt wurde ja wenigstens meine frage noch beantwortet und somit spreche ich noch mal an alle dank aus, für die zeit die ihr geopfert habt.


                            also ich müsste und würde auch recht guten gewissens mein msr hubba hubba mit zum winterzelten nehmen->was ist deine winterzelt basis die du am modifizieren bis?!

                            Kommentar


                            • barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: kungsleden im winter 2009/2010

                              Junge, junge...informierst du dich auch selbst.

                              Island und Golfstrom stimmt. Hast du ne Ahnung was das heißt?

                              Temperaturen so um die 0°C..leicht drüber oder drunter. Schnee und Regen. Die Tiefs geben sich die Klinke in die Hand.
                              Wenn du unbeständiges Schietwetter suchst bist du dort richtig..

                              Ist nix für Leute die auf Schönwetter stehen. Island hat mit dem sonstigen Skandinavien eigentlich nur gemeinsam das sich alles überm 60. Breitengrad befindet.

                              Das es auf dem Kungsleden im Dezember so an die 0 Sonnenstunden am Tag gibt ist dir klar?!
                              http://cgi.stadtklima-stuttgart.de/mirror/SonneFre.exe

                              Und das mit deinem Hubba zum Winterzelten kannst du gleich vergessen. das Ding hat doch Moskitonetz...Na dann viel Spaß beim Schneeschaufeln wenns weht...

                              Vielleicht machst du dich erst mal mit den Anforderungen vertraut die so eine Tour mit sich bringt. Bemüh mal bitte die Suche...

                              PS...
                              Groß und Kleinschreibung wär auch nicht schlecht, macht das Lesen wesentlich angenehmer...
                              Zuletzt geändert von barleybreeder; 22.10.2009, 21:04.
                              Barleybreeders BLOG

                              Kommentar


                              • Bewusstseinszustand
                                Anfänger im Forum
                                • 19.08.2009
                                • 19
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: kungsleden im winter 2009/2010

                                sicher informiere ich mich auch selbst, nur wird viel schrieben und erzählt auch viel unwahres, oder nur halbwahres und deslhalb gibt es ja auch glaub i zumindest das forum.das mit man evtl. auch mal von erfahrung tangiert wird und net was wer irgendwo las oder hörte.
                                ja und schietwetter hin oder her, schlechter das der mittelsächsische winter kann wohl kaum sein, und wenn doch, wird man mit der grandiosen natur belohnt.

                                ist jemanden die in island zuerwartende temperatur (tiefst) im dez./januar bekannt?

                                Kommentar


                                • Bewusstseinszustand
                                  Anfänger im Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 19
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: kungsleden im winter 2009/2010

                                  ja das es im norden im dez. die polarnacht gibt ist mir bewusst, wenn ich sonne haben möchte flieg ich nach dubai und net zum 60. breitengrad, is klar oder. ,dennoch ein netter hinweis, der anderen weiterhelfen wird.
                                  soll ja übrigens erstrebenswert sein die polarnacht mal erlebt zu haben.

                                  Kommentar


                                  • barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: kungsleden im winter 2009/2010

                                    Zitat von Bewusstseinszustand Beitrag anzeigen
                                    ja und schietwetter hin oder her, schlechter das der mittelsächsische winter kann wohl kaum sein,
                                    Du erwartest dort mitteldeutsches Winterwetter...
                                    Bleib lieber hier..ehrlich...

                                    ist jemanden die in island zuerwartende temperatur (tiefst) im dez./januar bekannt?
                                    Schon mal davon gehört das tiefe Temps. von vielen als gar nicht schlimm angenommen werden..
                                    Kälte und Nässe ist das was wirklich unangenehm und gefährlich werden kann. Davon gibts auf Island in der Jahreszeit genug.

                                    Was würdest du denn dort machen wollen?

                                    Für Sightseeing mit warmer Unterkunft bietet sich die Insel auch über Weihnachten an. Es gibt schon noch ein paar sehenswürdigkeiten die man sich ansehen kann..mit dem Bus.

                                    Und tu mal was für deine http://de.wikipedia.org/wiki/Orthographie
                                    Barleybreeders BLOG

                                    Kommentar


                                    • Bewusstseinszustand
                                      Anfänger im Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 19
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: kungsleden im winter 2009/2010

                                      ja ich erwarte dort t-shirt Wetter,
                                      spaß, natürlich net.
                                      besser als hier zu bleiben und warten bis es bei uns wieder warm wird.

                                      es sind mir halt ein paar worte und endungen entgangen, nur war der inhalt erkennbar.
                                      werd mich versuchen zu bessern.

                                      ja tiefe Tempt. sind net schlimm, wenn man das passende equipment hat, oder es sich mal so zusammen kaufen kann, nur kann ich das wie oben erwähnt momentan leider net.

                                      nur wenn ich weiß was mich da für etwaige Temp. erwarten kann ich einschätzen ob ich das material habe oder net und wenn net, dann brauch i mich gar net weiter heiß machen, dann sollte es eben net so sein.. .

                                      was ich dort machen will, nichts besonderes, sein, teetrinken, die naturgenießen und das land sehen evtl. mal die eine oder andere party mitnehmen, das volk ein bissel auf mich wirken lassen und der rest ergibt sich vor ort, ich mach ja urlaub.
                                      in Museen oder anderen kulturobjekten muss i nun net gehen.

                                      Kommentar


                                      • Moltebaer
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.06.2006
                                        • 12312
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: kungsleden im winter 2009/2010

                                        Willst du eine Wintertour in der skandinavischen Bergwelt machen oder eine (Rund-)reise durch Winterlappland mit Bus, Hotel und Polarlichtglotzen?

                                        Für die Winterbergtour brauchst du gescheite Ausrüstung, die kostet und will beherrscht werden. Außerdem ist's ne kleine konditionelle, organisatorische und navigatorische Herausforderung. Du mußt in der Lage sein, selbstständig 20-100km mit 30kg+ Gepäck unter erschwerten Bedingungen in den verschneiten Bergen zurücklegen zu können. Auf den populären Pfaden sind alle 20km Hütten, dort wird aber nur ein wenig geschwatzt, gefuttert, (gesoffen) und vor allem gepennt. Party ist da nicht. Abseits der Pfade gibts auch mal 50km weit nichts. Kein Handynetz, kein flüssiges Wasser, keine Wärme, keine Nahrung, kein Wetterschutz, ... außer du schleppst Behelfsmittel mit dir rum, die du bedienen können mußt.

                                        Für die Rundreise reichen ein paar Pullis, ne gescheite Winterjacke, dicke Socken, lange Unterwäsche, Handschuhe+Mütze, Auto/Bus und Geld fürs Hotel+Essen.
                                        Wandern auf Ísland?
                                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X